Ernährung Kleinkind

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
gast.1416373
12. Jun 2014 22:39
Re: Ernährung Kleinkind
KSchwester hat geschrieben:
>
> Das Thema kam auf das wer es sich leisten kann auch Kindermilch kaufen kann, dann sag
> ich das Bio Ernährung auch nicht die günstigste Form
> ist!
>

Sorry, aber das kann ich wirklich nicht lesen!
gast.1567948
12. Jun 2014 23:06
>
> Nochmal zu den Kosten, gute Bioprodukte kosten wahrscheinlich mehr als eine
> Kindermilch!

> MK78 hat geschrieben:
> > Wenn man es sich leisten kann, wiso nicht? :roll:
> > Ich würde auch Kindermilch beforzugen, da sie zusätzlich Vitamine enthält.
>
> Mir ging es auch bei den Kosten auch eher um diese Aussage!
> Wobei ich da nicht nur die Milch sondern auch frisches Obst und Gemüse mit einbeziehe!

:roll:
gast.1138661
12. Jun 2014 23:15
Carrie1 hat geschrieben:
> So ähnlich wie Nina hab ich es auch gemacht. Allerdings hab ich beide
> Kinder bis zu ca 6-8 mon gestillt und beide haben dann Kindermilch weiter
> getrunken weil sie keine Kuhmilch mögen. Der Größe wird drei und trinkt
> erst seit nem halben Jahr Kuhmilch. Auch noch 2-3 Flaschen am Tag. Er hat
> von klein auf sehr vielfältig gegessen, Brokoli, Spinat alles an Obst. Der
> Kleine hingegen hat arge "Probleme" beim essen. Er mag nicht
> besonders viel obwohl ich ihm immer alles anbiete und probiere. Stückig ißt
> er erst seit ca 2 Wochen, vorher wenn nur fein pürriert. Davor hat er fast
> nur Milch getrunken und mit Glück mal ein Obstjogurt. Aber ich kann ihn
> nicht zwingen, mit Geduld wurde es jetzt besser und er ißt seit den letzten
> zwei Wochen fast regelmäßig eine warme Mahlzeit. So unterschiedlich sind
> meine beiden Mäuse obwohl ich im Bezug auf das Essen es gleich gehalten
> hab.

Hihihi bei mir is anders rum ;')
Der erste ist sooo ein mäkeliger esser, der kleine futtert alles ohne gemecker :lol:
Das ist das was mich beruhigt... ich bin nicht schuld :-P :lol:
gast.977221
13. Jun 2014 08:36
hm ja und zu welchem schluss kommen wir hier...jeder macht wie er denkt das es am besten ist,manche informieren sich vorher mehr andere weniger,manche können sich kindermilch leisten,andere wollen sie sich nicht leisten,manche können bio bezahlen und andere bevorzugen regionale lebensmittel...macht ja im endefekt jeder wieder wie er für richtig hällt und keiner lässt sich von seinem weg abbringen,so macht jeder anbieter sein geld mit dem richtigem kunden.
ob die kinder dadurch jetzt mehr oder weniger vtamine bekommen können wir eh nicht klären,fakt ist das sie so unterschiedlich sind wie tag und nacht und selbst geschwister kinder die in der regel das gleiche an obst/gemüse und sonstigem kramm angeboten bekommen, andere vorlieben haben und man muss viel geduld aufbringen und ihnen immer und immer wieder den kramm hinstellen und anbieten bis sie gewisse dinge essen oder eben nicht.
und darum geht es ja hier auch, wie bekomme ich gewisse dinge in mein kind rein...einfach immer hin stellen und selber vorkauen das sie sehen das mama es auch isst und es ihr nach machen.wobei das auch nicht immer klappt wie man an meinem frosch sieht, ich futter tonnenweise saisonelles obst zur zeit erdbeeren, er mag sie nicht und bevorzugt gemüse,darauf besteht er auch jeden tag
gast.898581
13. Jun 2014 08:56
Hallo,

Filippa hat keine Kuhmilch vertragen - die Kindermilch leider auch nicht. Dafuer dann Soja Milch und nun seit ca 6 Monaten vertraegt sie die Kuhmilch super.

Mist ist die Kindermilch sicher nicht und ich finde ein Kind "braucht" sie dann, wenn seine Mama das eben fuer richtig haelt.

Im uebrigen hat sich unser Kind auch bis sie 2 war sogut wie nur von Milch ernaehren wollen, sie as zwar mit uns mit aber viel zu wenig. Der Kinderarzt sagte uns auch, ich soll ich einfach noch die HIPP Milch geben, schadet ihr nicht. Mit so 20 Monaten stellte ich dann um.

Sie ist immer noch total zart, aber gesund. Und sie ist vieles was ich ihr nicht vorzeige hihi ich hasse Tomaten und Gurke und sie liebt es.

Ich kenne auch umgekehrte Faelle: bei meiner Schwaegerin gabs immer nur BIO, gesund, kein Zucker, antiallergen usw.. (nur ein Schein?). Die Grosse ist nun 5 und schon ziemlich schwer und laut BMI im Uebergewicht (sieht man ihr auch schon etwas an) und die Kleine ist auch ned sehr schlecht dran - sie ernaehren sich mehr von zwischendurch Kekse, Süßem, Saft usw.. und das obwohl die Mama gut begonnen hat
gast.1364941
13. Jun 2014 09:29
Wenns hier um Kuhmilch vs. Kindermilch geht... Meine kriegt auch die Hipp Kindermilch. Das hat einen ganz bestimmten Grund. Sie trinkt nicht regelmässig Milch, manchmal will sie zwei oder gar drei Flaschen am Tag, dann will sie mal drei Tage gar keine. Und da das nicht abzuschätzen ist, fahren wir mit der Pulvermilch besser. Wenn ich ihr Kuhmilch geben würde, dann auch eher Bio-Vollmilch, aber ich mag nicht regelmässig angefangene Päckchen wegkippen, weil sie sie grad nicht mag. Wir anderen trinken/kochen mit fettarmer Billigmilch ausm Aldi, denn erstens kann ich mir Biomilch für alle nicht leisten, und zweitens sind wir alle eher kräftig, da reicht die fettarme allemal.

Und die Gläschenfrage ist auch so ne Sache, Lily hat fast ausschließlich Gläschen gekriegt und isst jetzt auch alles, außer Sauerkraut und eingelegtem Hering. Sie isst auch scharfes Chili ohne mit der Wimper zu zucken.
gast.1633210
13. Jun 2014 10:31
Hallo zusammen,
Ich habe geschrieben, wiso kein Kinder Milch geben?
Und ich meinte, dass das doch egal ist, ob Kuhmilch oder Kindermilch!
Ich verstehe nicht, warum wenn j-d seinem Kind Kindermilch geben möchte, gefragt wird: Wie? Du gibs Kinder Milch usw...

Und warum wird Kindermilch als Geld Macherei bezeichnet? Das ist ein Produkt und mit jedem Produkt verdient Hersteller Geld. Aber ich denke, dass Kinder Milch nicht teurer ist, als andere Nahrung. Und es gibt viele sinnlose Produkte. Aber jeder entscheidet selbst, ob er die Produkte kauft.
gast.977221
13. Jun 2014 10:43
natürlich ist kindermiclh teurer,rechne es dir doch mal aus wie viel da ein liter kostet und schau mal im geschäft was frische vollmich kostet,das pulver kostet teilweise das vier fache was die normalle milch kostet.
und geldmacherei ist es eben deswegen und weil sie so groß angepriesen wird mit mehr vitaminen und alle denken oh ja super das ja so viel besser, aber es ist nicht nachgewiesen das sie besser ist,eher mussten einige produkte ihre milch vom markt nehmen weil sie stoffe enthalten hat die kleinen kindern nicht gut tun,weiss nicht mehr genau was das alles war. und es sind nicht so viele tolle vitamine mehr drin sondern eben nur vit.D und eisen und das brauchen kinder eingentlich nicht mehr zu bekommen wenn sie sich gesund ausgewogen ernähren. und das kalzium ist in der kinermilch sogar reduziert...also auch blöd.
klar verdient jeder hersteller mit einem produkt geld,wäre ja auch irgendwie doof wenns nicht so wäre, aber es gibt eben sinnigere sachen die man für das geld kaufen kann...klar wenn die kinder keine normalle milch wollen und man selbst eine verwernung für frische milch hat,weiss nicht was ich dan machen würde...wahrscheinlich trotzdem kuhmilch kaufen dann halt nur nen halben liter,aber gott sei dank haben wir ein kleines milchmonster hier :)
gast.1633210
13. Jun 2014 10:55
Und ja, ich würde meinem Kind auch Kindermilch geben, weil es zusätzlich Vitamine enthält (und nicht nur Vit. D, das enthält alle Vitamine) Mein Kind hat aber Kuhmilchallergie, deswegen bekommt er ganz was anderes.
Und zum Thema anbieten, anbieten: hilft bei meinem Sohn nicht. Er isst viele LM nicht. Dazu zählen z. B. Gemüse, Fisch, Kartofeln usw. Und im Babyalter hat er Spinat und Broccoli gerne gegessen und auch andere Gemüse. Es gab täglich Gemüse-Kartofel-Brei ganz normal.Von allen Breien hat er Gemüse und Obst gut gegessen, wollte aber keine Getreide. Und ich dachte auch, wenn ich im Babyalter möglichst viele verschiedene Gemüse gebe, isst er später alles. Aber Pustekuchen, mit der Zeit war es immer weniger. Jetzt isst er ab und zu mal Kohl oder Paprika, aber das kommt vielleicht 2-3 Mal im Monat vor.
Und vom Obst isst er nur Äpfel und ganz selten eine Banane. Ich biete ihm immer wieder Obst und Gem an und auch Fisch, aber er will nicht. Und ich selbst esse fast alles. Er sieht auch, dass ich das esse und probiert auch, aber spuckt wieder aus :roll:
Ich hoffe, dass das nur eine Phase ist, die dauert aber schon länger
gast.1633210
13. Jun 2014 11:01
gelberdingo hat geschrieben:
> natürlich ist kindermiclh teurer,rechne es dir doch mal aus wie viel da ein
> liter kostet und schau mal im geschäft was frische vollmich kostet,das
> pulver kostet teilweise das vier fache was die normalle milch kostet.
>
Ja klar das kostet mehr, als Vollmilch! Aber im Vergleich zum Milchnahrung ist das gleich.
gast.977221
13. Jun 2014 11:54
puuuuuh.... ich geb auf. ja okay, kindermilch ist toll und hat ganz ganz viele tolle vitamine und ist die perfekte nahrung für kleine kinder die kein gemüse und obst essen wollen.
gast.1376223
13. Jun 2014 12:17
Passt zwar jetzt nicht ganz zum Thema, aber da muss ich grade an eine ältere Folge "Frauentausch" denken.
Sie gibt ihren Kindern nur Kinderschokolade, weil das gesund ist immerhin ist da Kindermilch drinnen :lol:

Ich finde es nicht schlimm wenn jemand seinem Kind Kindermilch zum Trinken gibt (es gibt da teurere Marken und billigere Marken). Ist doch jedem seine Entscheidung.
Ich hab auch erst jetzt von der Kindermilch 1+ auf die Kuhmilch umgestellt.

Obs gesund ist oder nicht, keine Ahnung, aber jede Mama handelt doch im besten Sinne wenn es um die Ernährung ihres Kindes geht.

MK78: Ich weiß nicht, ob das auch eine Phase ist, aber das hat meine Tochter auch immer wieder mal. Isst sie mal gerne Paprika, irgendwann wird sie rigoros wieder ausgespuckt. Dann nach einer ganzen Weile isst sie die plötzlich wieder.
Letztes Jahr hat sie auch ganz viele Erdbeeren mit gegessen, dieses Jahr verschmäht sie diese komplett. Sie will zwar immer etwas haben und auch probieren, spuckt es aber sofort wieder aus.

Anbieten und Geduld aufbringen ist da wohl wirklich das einzige was man machen kann (und gerade Geduld aufbringen zählt zur Zeit nicht zu meinen Stärken ;) )
gast.977221
13. Jun 2014 17:09
Lolle001 hat geschrieben:
> Passt zwar jetzt nicht ganz zum Thema, aber da muss ich grade an eine
> ältere Folge "Frauentausch" denken.
> Sie gibt ihren Kindern nur Kinderschokolade, weil das gesund ist immerhin
> ist da Kindermilch drinnen :lol:
hehe ja genau da dran denke ich auch immer mal wenn ich hier so mit lese
Keks_85
13. Jun 2014 17:45
Hallo,

irgendwie witzig, wie hier auf dem Thema Milch rumgeritten wird. Um die gings ursprünglich gar nicht.

Dann geb ich auch noch meinen Senf zum Thema Milch ab. Falls ihr noch den totalen Buhmann braucht, hier ist er:

Meine Tochter kriegt FETTARME BILLIGE MILCH vom Aldi :D :D :D :lol:

Ich versteh diesen Hype hier echt nicht. Jeder weiß es besser... Da könnte glatt ein "Glaubenskrieg" ausbrechen. Als würde es allein von der Milch abhängen...

Ach ja, meine Tochter isst einige Gemüse- und Obstsorten und bewegt sich seit Geburt ca. auf der 50. Perzentile ;) Und ich habe keine Angst, dass sie zu wenig Vitamine abkriegt. Ich kaufe für sie kein extra Öl, keine extra Milch, kein extra Brot... Oh und ich vergaß, wir essen nicht immer nur Vollkornbrot, weil uns das Graubrot einfach besser schmeckt. Und wir haben das trotz Kind nicht geändert *duck* ;) ... sie isst, was wir essen. Ich find unsere Ernährung nämlich insoweit OK.

@ Threaderstellerin

Ein paar mal hab ichs gelesen: Einfach immer wieder anbieten und das Zeug auch selbst essen. Mehr kannst du nicht machen.

Schönen Freitag den 13. noch...

Keks
gast.1138661
13. Jun 2014 18:58
Naja ich find billigmilch einfach in jeder hinsicht abbartig...
òkonomisch, tierhaltungstechnisch und ernährungsstechnisch sowieso...

ich ziehe meine kinder nicht groß mit dem wissen, dass ich ihnen wachstumshormone, eiterhrlerde und andere abartige sachen zufütter *kotz*

Zudem sollen sie Respekt vor JEDEM lebewesen lernen!!!

Und einer kuh ihr kälbchen kurz nach der geburt zu nehmen nur um die milchmenge zu steigern ist mir ein greuel!!!

Aber das sind persònliche ethische ansichten...
die Inhaltsstoffe solcher billigtierprodukte sind aber in meinen augen indiskutabel!! Genauso wie die Umweltprobleme... die mit dadurch explodieren...

man sollte in meinen augen mit JEDEM tierischen lebensmittel bewusst und vorallem verantwortungsbewusst umgehen und es auch so weitergeben!!!

und somit schließt sich der kreis zur kleinkindernährung ;-)
98 Beiträge

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19546...