ausstrebende rasse??

Fragen und Tipps zu deinem kleinen Liebling
Elternforum
TASHA5600
12. Apr 2014 23:27
Re: ausstrebende rasse??
Zählt 3 1/2 Jahre auch?

Luke kommt in die Kita wenn er... *rechnen* ...3 jahre und 7 Monate alt ist.

Bei uns wars immer so zweigeteilt. Eigentlich wollten wir ihn nicht in die Betreuung geben, andererseits haben wir uns dann geärgert wenn ne Absage kam.
Dieses Jahr kam aber tatsächlich mal ne Zusage (obwohl es zuerst telefonisch ne Absage gab) und wir haben 1 1/2 Wochen überlegt ob wir es machen oder nicht.

Luke hat sich dann dafür entschieden und redet seither von nichts anderem mehr.

Als wir letztes Jahr über die Kita sprachen fand er das noch doof. Also war für uns klar das er noch nicht hin gehen wird. Er war noch nicht so weit. Jetzt ist er es, also ist genau jetzt der richtige zeitpunkt.
Natürlich geht das nur wenn man sich das Beruflich erlauben kann.
Ich habe vollstes Verständnis für Familien wo die Kinder früh Fremdbetreut werden. Jeder soll es so machen wie es für seine Lebenssituation passt und machbar ist.

Ich finde daher beides vollkommen okay. Sowohl die frühe als auch die späte Betreuung.

Da ich schon immer ein Mensch war der ganz viel Zeit mit der Familie verbringen wollte habe ich mir einfach eine andere Stelle gesucht in der ich eben beides habe. Ein Einkommen und ganz ganz viel zeit mit meiner Familie. Ich arbeite seit September wieder (25-30Std. Woche) und bin dennoch Tagsüber immer da weil ich mir einen Job gesucht habe wo ich nachts arbeite.
Aber ich würde nie verlangen oder erwarten das andere es mir gleich tun. Jeder wählt seinen eigenen weg, egal ob wir diesen weg genauso wählen würden oder nicht. Denn nur weil uns dieser weg nicht in die Richtige Richtung bringt, kann er für den anderen eben der sein der zum Ziel führt.

Ich verstehe es auch ehrlich gesagt nicht warum sich da gegenseitig angegriffen wird (damit meine ich nicht diesen Thread sondern andere Situationen die ich beobachten konnte).
Es gibt einfach keine falsche Betreuungsart! Jeder art kann die richtige sein, vielleicht nicht für uns, aber vielleicht eben einfach für die Mutti von nebenan!
gast.555071
13. Apr 2014 00:02
@martha,

du beschreibst es sehr gut, denke ich, warum die meisten Kinder schon mit 3 in den kiga gehen.
bei uns ist es ja nicht anders.
mein mann ist in seiner Kindheit so oft umgezogen, das er nie wirkliche freunde hatte, denn immer, wenn er sich gerade eingelebt, behauptet, andere Kinder richtig kennen gelernt hatte, mußte er alles aufgeben und abbrechen, weil die Eltern wegen steigenden Mietpreisen umziehen mußten oder weil Eigenbedarf angemeldet wurde ( war in den 70 ziger/80 ziger Jahren so).
ich gehörte auch nie irgendwo zu, weil unsere Familie "anders" war und viele Eltern da die Kontakte unterbunden haben.
bei uns sind kaum Kinder im alter meines jüngsten und selbst im alter meines großen sieht es nicht gut aus.
unsere Kinder sind altersmäßig zu weit auseinander, als das sie den ganzen tag zusammen spielen könnten und wollten.
als mein kleiner in den kiga gekommen ist, wie oft mußte ich da stark sein, weil er wieder heim wollte, nur weil er seinen Bruder vermisst hat ( der war ja bis zu den sommerferien in dem kiga und nach den sommerferien war er ein Schulkind).
wie oft bin ich im kiga geblieben, damit mein kleiner dort bleibt, wie oft hat er sich Sachen wegnehmen lassen und nie "nein" gesagt, das war solo oft.
zu hause konnten wir ihm das auch nicht beibringen, weil der große bis heute dem kleinen alles gibt, was er haben will, ganz von sich aus, selbst wir sagen, das er das nicht tun soll.
im kiga ist er nach der anfangsphase aber richtig aufgeblüht.
was vor einem halben Jahr noch undenkbar gewesen wäre, er spricht jetzt jeden und alles an, sagt freundlich hallo und erzählt, was ihm in den sinn kommt, er läßt sich nichts mehr wegnehmen, sagt "nein, ich will das nicht, das ist meins", er teilt aber auch genauso gerne, geht jetzt zu einem weinenden kind hin und streichelt es tröstend an der hand oder über den kopf und redet mit ihm, alles dinge, die wir ihm nicht hätten beibringen können.
auch für uns hat sich der "frühe" kigastart als positiv erwiesen, es hat unseren Sohn weiter gebracht.
kurzum, das sozialverhalten ist ein ganz anderes, als wenn er noch länger zu hause geblieben wäre.

ich denke halt, das man von kind zu kind entscheiden muß, ab wann ein kind in den kiga geht, ab wann es bereit dafür ist.
allerdings muß man sich als Mutter dabei echt zurück nehmen und darf nicht seine eigenen Motive als die des Kindes ranziehen, denn das wäre egoistisch.
ich kenne einen fall, wo die Mutter ihren Sohn zwar in den kiga bringt, aber auch dort so lange wie eine glucke bei ihm bleibt, bis sie von den Erzieherinnen regelrecht rausgeschmissen wird und diese sich dann auch noch "beschwert", das ihr Sohn mit 5 nicht ohne sie bzw nur sehr schwer alleine im kiga bleibt.
der junge kam auch erst mit 4 in den kiga, also vor einem Jahr und es ist bekannt, das diese mama ihr kind einfach nicht wirklich "loslassen"kann.
da muß man als Mutter dann wirklich auch für sich selbst reflektieren, warum man sein kind diese chance auf Autonomie verwehren will bzw erst möglichst spät gewähren will.
man muß halt echt abwägen und das von fall zu fall.
ich bin ja auch eine von den "glucken", die ihren "kleinen" am liebsten bei sich behalten hätte, aber ich wußte, das es für ihn besser so sein wird.
ich muß meinen Zwerg heute sogar bremsen, da er wohl des öfteren, sagen wir mal, sehr rabiat, seine grenzen "verteidigt", das hätte ich mir vor nem halben Jahr nicht träumen lassen und nur nebenbei, mein kleiner "plant" jetzt schon seinen Geburtstag, mit dem ganzen kiga :o :o :o .
aber wir geben die Anzahl der Kinder vor, er sagt, wen er dabei haben will, denn bei sowas geht es ja auch darum, das die Kinder beaufsichtigt sein müssen und das man für gastkinder dann die volle Verantwortung hat und bei uns ist die grenze bei 6 gastkindern erreicht.

jeder soll es so machen, wie es für sein kind am besten ist, wohlgemerkt, für das kind, nicht für einen selbst.
gast.555071
13. Apr 2014 00:09
@tasha,

du bringst es schon gut auf den Punkt.
ich werde immer darauf angesprochen, wie ich mit 2 Kindern im schichtdienst arbeiten kann, ohne familiäre Unterstützung.
bei uns liegt der Schlüssel darin, das ich nen Arbeitgeber gefunden habe, der mir gestattet, meine tage und schichten, wo ich arbeiten kann vorzugeben, so das immer Papa oder mama zu hause sind.
das Glück haben aber nicht alle und meine schichtzeiten kann und möchte auch nicht jeder haben.
so hatte ich Freitag spätdienst und war erst um 22 ihr daheim, am Samstag hatte ich frühdienst und bin um 6 ihr zu hause los gefahren.
es lagen also weniger wie 11 std zwischen den schichten, was nur in Ausnahmefällen erlaubt ist.
das kann und will nicht jeder, ich könnte z.b. nicht jede nacht arbeiten und tagsüber für Kinder und Haushalt da sein, das würde ich nicht packen.
du würdest evtl meinen job nicht schaffen, aber jede von uns hat ihren weg gefunden, wie sie zurecht kommt und wo die Kinder mit klar kommen und das sollte doch das wichtigste sein, nämlich das wir einen weg finden, der für unsere Kinder UND für uns gut ist, denn geht es uns gut, geht es auch unseren Kindern gut.
gast.1138661
13. Apr 2014 07:50
Worum es mir hier ging?? Sicher nicht wieder um eine diskussion und um eine belehrung was ich meinem kind antue, weil es zu hause bleiben MUSS und wie egoistisch ich bin, ohm keinen raum für autonomie lasse und sowieso nur auf anderen arbeitenden rumhacke :(

Ausnahmsweise ging es einfach mal darum, sich mit anderen mamas auszutauschen, die das alles selbst stemmen müssen oder wollen!!

Es ist nämlich verdammt harte arbeit!!

Eben NICHT nur dem kleinen mops alles nach dem willen gehen zu lassen, sich sehr wohl trotz allem zur autonomie und zum eigenen besten entscheiden zu müssen, tagesabläufe, freies spiel....

Es ist verdammt leicht nur teilzeitmama zus sein, in 4 stunden, die man intensiv mit dem kind verbringt hat man einiges an "erziehung" abgegeben und hat einfach oft mehr "ruhe"...
Und ich wollte eben nur wissen, welche mamas es hier gibt, die auch eben nicht nur 4-5 stunden das alles allein in die hand nehmen, sondern 12-13 stunden!!!

Ich finde den kiga mit 3 super, ich sehe sehr wohl die vorteile und hätten wir einen platz bekommen würde mein großer gehn ab september... is nicht so, also versuche ich alles beste zu tun um ihn eben allein aufs leben vorzubereiten... und ich bin, ja sehr glücklich im nachhinein, das ich das darf!!

Aber der threat zeigt mir nur einmal mehr, dass nicht immer die mamas die arbeiten gehn die buhmänner sind, sonder heutzutage viel mehr die, die es nicht tun!!

Alle meine argumente wurden zerpflückt und ins negative gezogen...

Und danke kranke schwester... wie erwachsen!!
gast.1138661
13. Apr 2014 08:29
Argumente wie :
Ich rede mir es schòn, weil wir es uns nicht leisten können... sind einfach niveaulos!!
Es ist nur so, dass es geld wäre, dass wir ausgeben, ohne das ich mehr arbeiten kann... also kommt nix rein... ich bin zu hause, wieso soll ich es machen??

Ich wiederspreche mir nicht... es geht hier nicht um die familie oder die betreuung sondern um austausch gleichgesinnter...
Es kann jeder hier schreiben, aber genau die, die hier schreiben und auf mega eingeschnappt machen, weil ihre meinung mal nicht zählt, sind die, die sich in anderen threats darüber aufregen, wenn andere das machen!!

DAS hat was mit erziehung und werten zu tun: wenn ich etwas mache, dann gestehe ich es auch den anderen zu!!

Ihr KÖNNT einfach nicht mitreden, wenn ihr euer kind seit dem 1. Lebensjahr fremdbetreuen lasst... das geht nicht und ist auch nicht schlimm, aber wie kann kan von etwas reden, das man nicht lebt??

Noroelle hat es gemacht und ich höre mir ihre argumente sehr gerne an und filtere für mich das wichtige aus... sehe ihre vorteile und ihre handlungsweisen...

Aber was will mir eine mutter sagen, die ihr kind nur paar stunden am tag sieht??
gast.1567948
13. Apr 2014 08:46
Ich muss das noch los werden.

Weißt du warum sich hier viele aufregen.

Auf der einen Seite tust du so als verstehst du nicht warum Kinder unter 4 in die Kita gehen, auf der anderen Seite kommt raus das du dein Kind auch schon gerne in der Kita hättest, ihr aber keinen Platz habt und es euch nicht leisten könnt.

Du zeigst doch mit dem Finger auf Mütter die ihre Kindet fremdbetreuen lassen, verstehst den Sinn nicht und sagst sie verschwenden wertvolle Zeit.

Sie geben ihr Kind in die Kita weil es sonst finanziell nicht machbar wäre und du gibst es aus den selben Grund nicht hin.
Was auch vollkommen ok ist, aber warum kannst du nur deine Seite verstehen?
Bitte sag jetzt nicht du tust es, das machst du nämlich nicht!
gast.1166125
13. Apr 2014 10:07
Genau, so ist es!
Sie redet es sich schön ihre Kinder daheim zu lassen, erhält sogar dafür Betreuungsgeld, sprich: Sie spart sich die KiGa-Kosten und erhält zusätzlich noch Geld für die Betreuung zuhause.
Und das alles nur, weil sie, wenn sie arbeiten gehen würde nicht mehr Geld hätte wie jetzt, beziehungsweise kann sie während der KiGa-Zeit nicht arbeiten gehen und hat zudem gar keinen Platz bekommen.
Weißt du lafey, wenn du das von Anfang an so geschrieben hättest, hättest du hier nicht eine solche Diskussion eröffnet. Da hast du dir selbst ein Ei gelegt indem du dich ständig selbst widersprichst. Sorry!
gast.1240750
13. Apr 2014 10:08
lafey hat geschrieben:
> Es ist nämlich verdammt harte arbeit!!

Es ist natürlich viiieeeel einfacher, wenn man arbeiten geht. Hast Recht! :roll:

8 Stunden, jeden Tag, kann ich mich in der Firma entspannen, während andere mein Kind erziehen und die Mainzelmännchen meinen Haushalt erledigen...
Nachmittags kann mein Kind alleine raus gehen und auf dem Spielplatz spielen. In der Zwischenzeit lege ich die Füße hoch, der Weg zur Arbeit und zurück ist ja auch schon anstrengend.
Zum Glück kann sie alleine Zähne putzen und sich umziehen. Wäre ja auch noch schöner, wenn ich mich abends auch noch mit meinem Kind beschäftigen müsste!
Hoffentlich lernt sie bald mal lesen (in der Kita könnten sie sich wirklich mehr Mühe geben), damit sie auch alleine mit ihren Büchern klar kommt!

Es ist wirklich einfacher, wenn man arbeiten geht... schließlich reichen einem Kind ja die Stunden in der Kita, um Kind zu sein...

> Aber der threat zeigt mir nur einmal mehr, dass nicht immer die mamas die
> arbeiten gehn die buhmänner sind, sonder heutzutage viel mehr die, die es
> nicht tun!!
>
> Alle meine argumente wurden zerpflückt und ins negative gezogen...

Das machst du ganz alleine!
gast.1138661
13. Apr 2014 10:10
Weißt du ich bin es leid, erwachsenen menschen die zwar lesen können, aber anscheinend so vorbohrt sind um den sinn zu begreifen zu erklären was ich meine!

Da du eh anscheinend besser weißt als ich was ich denke und wie ich bin, lass ich das auch!

Du hast dein bild von mir und hast aber nicht eine sekunde VERSUCHT mich zu verstehen!

Es ging mir von vornherein nicht um "fremdbetreuung oder nicht"!! Habe ich keine ahnung wie oft geschrieben!!

Ich habe auch keine ahnung wie oft geschrieben, dass ich kiga ab 3 sehr gut und sinnvoll halte!!
Ich habe auch geschrieben, dass wir es uns sehr wohl leisten können, es aber luxus in dem sinne wäre, weil ich trotzdem nicht mehr geld erarbeiten kònnte!!!!

Lesen!! Einfach mal lesen und nicht nur ständig das was man will, sondern das was da steht!!!

Danke an mamilein, denn ich denke sie hat als einzigste mein anliegen verstanden!

Was müsst ihr allw unzufrieden sein mit euren leben, dass ihr immer denkt euch rechtfertigen zu müssen und mir vorzuwerfen ich rede mein leben schòn??!

Har
gast.1138661
13. Apr 2014 10:14
Birthe, kein mensch sagt, dass vollzeit arbeiteb und kind nicht schwer ist was das LEBEN angeht... hier gings aber ausnahmsweise mal nicht um euch arbeitende mamas, sondern um die dies nicht tun, oder nur bedingt!!

Ich bin raus...
Ich hab mir zwar gedacht, dass sowas rauskommt, hatte aber noch den kleinen funken hoffnung, dass der horizont in diesem forum die letzten monate nicht total den abgrund hinunter geschwommen ist...

Das einzige was ich aus diesen ganzen angreifenden posts lese ist neid und missgunst@!
Wie sollen die kinder auch liebevolle soziale menschen werden, wenn es ihnen so vorgelebt wird wie es hier geschieht!!

Sich angegriffen fühlen und lospreschen... erbärmlich!!

So und da der threat nun eh wohk geschlossen wird, weil birthe wieder petzen geht sag ich allen eine schöne zeit und ich genieße meine heile familienwelt, denn anscheinend gibts die wirklich nicht mehr oft!
gast.1138661
13. Apr 2014 10:20
Lottchen1079 hat geschrieben:
> Genau, so ist es!
> Sie redet es sich schön ihre Kinder daheim zu lassen, erhält sogar dafür
> Betreuungsgeld, sprich: Sie spart sich die KiGa-Kosten und erhält
> zusätzlich noch Geld für die Betreuung zuhause.
> Und das alles nur, weil sie, wenn sie arbeiten gehen würde nicht mehr Geld
> hätte wie jetzt, beziehungsweise kann sie während der KiGa-Zeit nicht
> arbeiten gehen und hat zudem gar keinen Platz bekommen.
> Weißt du lafey, wenn du das von Anfang an so geschrieben hättest, hättest
> du hier nicht eine solche Diskussion eröffnet. Da hast du dir selbst ein Ei
> gelegt indem du dich ständig selbst widersprichst. Sorry!

Ich habe mir kein ei gelegt, sondern muss man sich hier in einer tour rechtfertigen und das kann es nicht sein!! Was ist das für eine gesellschaft??
Ich lebe anscheinend wirklich in einer anderen welt...

Und ich widerspreche mir doch nicht, dass eine schließt das andere nicht aus, nur wollte ich gar nicht auf eine grundsatzdiskussion hinaus, sondern mich nur mit glsichgesinnten austauschen, aber auch das ist anscheinend unmöglich...

Nochmal:
Ich finde kiga ab drei gut, habe meinen auch angemeldet... aber im wunschkindergarten keinen platz bekommen und irgendwo gebe ich mein kind nicht ab, also bleibt er noch ein jahr zu hause... vorteil, wir sparen uns die 100 euro und ich bin unendlich froh über diese fügung... zudem ist es eben realität, dass ich mehr geld so habe als anders... wer würde das nicht so machen?? Zeit zu hause mit den kids und 300 euro mehr im monat??

Jetzt IST es eben so das er gott sei dank noch daheim ist und ich freu mich, es ist aber so, dass es wohl nicht mehr viele eltern gibt, die das so handhaben können/wollen/dürfen!
Also hat es mich interessiert, wer es auch so macht...

Das war ALLES!!
gast.1138661
13. Apr 2014 10:22
lafey hat geschrieben:
> Hi mamis, ich würd gern mal wissen, welche mamas hier ihre kinder auch erst
> mit 4 oder später in den kindergarten geben.
>
> Egal ob im umfeld oder hier, ich komm mir vor, als gäbe es fast keine
> "hausfrauen" mehr, die nur bissi arbeite und die kinder eben
> erst später fremdbetreuen lassen....
>
> Das ist jetzt kein diskussionsthreat ob "gut oder schlecht",
> sondern ich würd mich echt ger mit mamas austauschen, die ihren kinder
> selbst alles bieten wollen, was die anderen vermeindlich ja soviel mehr im
> kiga lernen...
>
> Momentan kommt es mir so vor, als würde einen die gesellschaft als
> rabenmutter hinstellen, wenn man seinem kinde eben KEINE Fremdbetreuung
> bietet...
>
> Gegebener anlass... mich würds einfach interessieren, wer den nutze wie
> ich einfach nicht sieht, bzw. Wem es auch abslout reicht, wenn die kids 2
> jahre vor schulbeginn mit der maschine des systhems konfrontiert werden...
>
> Ich mein ich sehe sehr wohl den nutze der kigas und kitas!! Und bin mir
> sicher die kinder sind glücklich und zufrieden, aber nur weil ich den SINN
> für mich nicht sehe....
>
> Naja, vielleicht gibts ja mamas, die das auch so sehen??

Mein ERSTES statement... verstehe immer noch nicht das sich da manche so angegriffen fühlen... habe ja von anfang an den nutzen der kitas/kigas erwähnt!
gast.1567948
13. Apr 2014 10:33
Vielleicht solltest du mal bei dir anfangen und deine Texte lesen, ich hab am Anfang geschrieben das es oft nicht möglich ist zu Hause zu bleiben, völlig wertfrei und ohne dich anzugreifen. Was kommt von dir?: das du es lachhaft findest!
Sorry anderen vorwerfen sie würden dich als Rabenmutter hinstellen und selbst jeden angreifen der nicht deiner Meinung ist.

Und zum Thema wie sollen Kinder liebevolle, soziale Wesen werden bei solchen Müttern?
Ich frage mich was du deinen Kindern vorlebst, wenn du solche Aussagen triffst!

Und bevor jetzt wieder kommt: ihr habt angefangen, nein eben nicht.

Herzlich Willkommen im Kindergarten.
gast.1138661
13. Apr 2014 10:38
Ich fand deine aussage nicht lachhaft, es tur mir leid, wenn es so rüber kam...
Es war eher lustig gemeint, weils eben bei uns andersrum ist...

Lassen wir es einfach gut sein! Ich will nicht streiten und du hast recht, dass ist kindergarten!!

Das ist der teufel im geschriebenen wort... hätten wir die diskussion von angesicht zu angesicht gehabt, wäre sie um einiges anders ausgegangen!!

Ich wünsch euch jetzt einen wunderschönen sonntag!
Ich liebe mein leben und mache es, so wie ihr alle denk ich aus bestem wissen und gewissen!!
Nur manchmal hab ich das gefühl, dass wir mamas uns mehr im weg stehen, als uns helfen... das sollte so nicht sein!
Verständnis und wohlwollen, und da nehm ich mich nicht aus...

Dieses ankeiffen und angreifen ist doch nicht nötig!!
gast.1078905
13. Apr 2014 10:40
habe mir nicht alles durchgelesen.... also mein grosser ging mit 2,5 jahren in den kiga, für 2x die Woche 4-5 stunden am tag, aber auch nur, damit ich ihn vorbereiten konnte, und er dann ab September als er ja dann tägl ging (mit 3) nicht ins eiskalte wasser geworfen wurde, und zwar nur, und jetzt kommts ER ANGST HATTE VOR KINDERN! war echt so, er ist regelrecht weggelaufen, obwohl er auch zu der zeit, nen Cousin hatte fast im selben alter, wir auf Spielplätzen waren und so weiter. aber er hatte angst, und deshalb musste ich die Entscheidung treffen dass er sich einfach langsam an andere kinder gewöhnt. bei meiner püppi jetzt, sie wird im juli 1 jahr alt, werde ich für 6-8mal im Monat arbeiten gehen,(da wird papa aufpassen;)) und ich möchte sie auch erst mit 3 jahren in den kiga tun. ich denke mit 3 ist es völlig normal und okay die kinder zur fremdbetreuung zu geben. denke da haben die kleinen das nötigste schon von zu hause gelernt und beigebracht bekommen und können sich dann auf eine neue spannende zeit einlassen. ich geniesse die zeit, und sehe wirklich nicht ein, mein Kind mit 1 oder 2 jahren in die Kita zu stecken. mir ist einfach wichtig meinem Kind selbst das "BITTE" und "DANKE" beizubringen und fände es schade, wenn es eine fremdbetreuung machen würde. ich hätte dann das gefühl etwas verpasst zu haben. es ist hier auch kein vorwurf an andere die das tun.
72 Beiträge

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19547...