BMI

Fragen und Tipps zu deinem kleinen Liebling
Elternforum
gast.1234148
2. Feb 2014 14:36
Re: BMI
Mein großer wird im Sommer 3 und wiegt 13 kg. Größe kann ich jetzt gar nicht sagen ist aber ein Zwerg.
Ich finde dieses Wiegen und Messen beim Doc ab nem bestimmten alter Blödsinn, wenn das Kind keine !!!!!!!!Auffälligkeiten !!!!!!!!!hat.
Mein alter Kinderarzt hat damals bei der U6 von Felix ein totales Drama gemacht weil er keine 12 kg gewogen hat sondern etwas über 9.
Er hat zu mir gesagt das Kinder im ersten Lebensjahr ihr Geburtsgewicht verdreifachen müssen und da mein Sohn fast 4 kg hatte sollte er dann nach nem Jahr ca.12 kg wiegen.
Stellt euch das mal vor!!!!!! Ein Kind von nicht mal nem Meter soll knapp 12 Kg wiegen. Ich sollte dann noch zwei mal zum wiegen kommen um zu schauen ob er auch zunimmt.
So fängt für mich schon eine Essstörung an.
Ich hab ihm dann auch erklärt das er schon im 3std Rhythmus isst und wo ich da noch was unterbringen soll. Er sagte er könnte noch mehr essen. Klar dann isst er ständig und nicht richtig.
Ich denke man muss da wirklich schon aufpassen das man sich nicht schon in Jungen Jahren zu Geisel der Wage macht.
Ach ja mein großer ist ein fitter, aktiver, gesunder Junge.
Meine jetzige Kinderärztin macht da überhaupt keine Probleme. Sie sagte solange er gesund ist und es ihm gut geht dann ist alles ok auch mit etwas weniger auf den Rippen.
Ich kann meinen Kinder nur essen anbieten, essen müssen sie schon selber. Obst und Gemüse können meine so viel essen wie sie möchten.
Meine Kinder werden auch in den Kindergarten und die Schule laufen müssen weil die bei uns gleich ums Eck ist. Genauso laufen wir jetzt auch in die Krabbelgruppe oder gehen spazieren. Kinderturnen mache auch nicht weil das bei uns im Dorf Vormittags stattfindet und ich etwas für Nachmittags brauche. Klar gibt's da im nächsten Dorf ein Angebot aber ich gehe dann lieber auf den Spielplatz wo er dann mit seinen Freunden spielen kann.

Meine Eltern erzählten mir das ich als Kind soooo schlecht gegessen habe und zierlich war. Ich bin jetzt auch zierlich oder wie heißt das Tier mit dem Rüssel ;)
gast.679037
2. Feb 2014 14:38
noroelle hat geschrieben:
> schon mal was von "Essstörungen im Kindesalter" gehört?
>
> es ist keine Seltenheit mehr, das Kinder mit 6 oder 7 Jahren schon erste
> Anzeichen für sowas haben und warum?
> weil die Eltern es so propagieren, auch anhand dieser art der Rechner.
> eine Essstörung kann in beide Richtungen gehen und heutzutage gibt es
> erstaunlicher weise 2 Phänomene.
> 1. "du mußt schön aufessen, was mama/ Oma dir gekocht hat, sonst sind
> wir gaaaaaaanz dolle traurig und du willst dochgroß und stark werden,
> oder?"
>
> 2." das darfst du nicht essen, das macht dick, da ist Zucker drin, das
> ist zu fettig, du willst doch später nicht "fett" werden
> oder?"
>
> diese zwei Varianten werden immer mehr propagiert, inklusive dem
> Pflichtbesuch auf der heimischen Waage.
> ich habe als kind eine Waage nur beim kia zu sehen bekommen.
>
> bei uns gab es nie, das wir aufessen müssen oder etwas nicht essen dürfen.
> wir sind trotzdem groß geworden.
> haben eure Mütter sich auch so viele Gedanken über euer Gewicht gemacht?
> oder haben sie instinktiv und mit gesundem Menschenverstand eure Ernährung
> gesteuert?
>
> man, verschafft euren Kindern genug Bewegung und rechnet weniger bmi
> und/oder Kalorien nach.
> dann ist Übergewicht kein problem bei Kindern, denn wenn ein gesundes kind
> übergewichtig ist,liegt es an den Eltern und daran, welches essverhalten
> sie dem kind beigebracht haben.

Daumen hoch, Noroelle. So sehe ich das auch! ;)
Nicht so viel Geschiß um das Thema Essen veranstalten. Wir wissen doch alle selbst, was gesund und weniger gesund ist. Meine darf NICHT alles essen, wonach ihr der Sinn steht. Sonst würde sie nur Süßkram essen. Einfach weil sie ein Kind ist und die nun mal am liebsten Schoki und Co essen!! Genascht wird nur am frühen Nachmittag.
Bei uns gibt es ein Frühstück vorm Kindergarten ( Müsli ), dann die Brotzeit im Kindergarten( eine Scheibe Brot mit Käse oder Wurst und das geschnittene Obst vom Kindergarten ) , Mittags bei uns zu Hause machen Lea und ich ne Brotzeit, am frühen Nachmittag gibt es dann wie bereits erwähnt eine Kleinigkeit zu naschen, davor gibt es Obst und abends wird warm mit dem Papa gegessen. Zur Nachspeise ißt Lea immer noch einen Joghurt.
Bei uns gibt es kein ständiges Zwischendrin genasche. Sonst hat sie zu den Hauptmahlzeiten keinen Hunger. Außerdem sind wir eh den ganzen Nachmittag draussen. Da hat sie genug Bewegung ( da ist dann auch dem natürlichen Bewegungsdrang des Kindes geholfen!! )
Ich sehe das auch so wie Noroelle, Kinder die genug Bewegung haben....die die Möglichkeit zur Bewegung bekommen, die können auch nicht pummelig werden. Noroelle, wir gehen übrigens auch zu Fuß zum Kindergarten und ich werde sie auch zu Fuß zur Schule bringen. Wir benötigen allerdings nur 10 Minuten. Ich mache auch kleine Erledigungen mit der Lea zusammen. Dann fahren wir beide mit dem Rad in die nächste Ortschaft ( bei uns im Kaff gibt es nix ) , gehen vorher auf den Spielplatz und danach zum einkaufen. Und schon haben beide a bissi Bewegung!! :lol:

Man kann ja rumrechnen, jedem das Seine....meine Maus steht auch nur beim Kinderarzt auf der Waage. Ich verlasse mich da auf meinen natürlichen Instinkt. Sie bekommt viele gute, gesunde Sachen zu essen und wenig von dem Zeug das " dick " macht. Sie ist immer in Bewegung, geht in den Sportverein und wir verbringen unsere Nachmittage allein oder mit anderen auch mit viel Bewegung! Entweder sind wir auf dem Spielplatz anzutreffen, beim Radfahren, einfach nur im Garten beim spielen, oder jetzt auch beim Schlittschuhlaufen.... man muß nur selbst den Arsch hoch kriegen. Ich kenne genug Mütter, denen ist es zu anstrengend ,mit ihrem Nachwuchs raus zu gehen....so braucht man sich dann nicht zu wundern, wenn diese Kinder dann ein wenig "rundlich " werden. Dazu kommt ja noch, das schon die Kleinsten ständig was in den Mund geschoben bekommen....nur das sie Ruhe geben....denn Zuhören, sich mit den Kindern auseinandersetzen, ihnen Abwechslung zu bieten ist ja so viel anstrengender!! :roll:
Es soll sich hier jetzt bitte keine Mama angesprochen fühlen, die bis jetzt geschrieben hat. Das ist nur ein allgemeines Statement zu dem Thema.

So, in diesem Sinne....es ist Zeit für unseren Nachmittagsteller. Heute gibt es bisse Erdbeeren und Melone und danach für jeden einen Riegel Schoki. Weil auch die Mama mag Süßkram.... :lol: ;)
gast.917724
2. Feb 2014 14:57
Aber Ihr geht doch hier wieder nur von halbwegs gebildeten Eltern aus.

Ich möchte nochmal den vielgepriesenen Erdbeerkäse "ist ja Obst drin", die gesunde Kinderschokolade "mit viel Milch" und das ausgewogene Mittagessen Pommes mit Ketchup "gesunde Kartoffeln und Tomaten" :roll:

Es gibt eben - leider - auch genug Eltern, die selber keinen blassen Schimmer von gesunder, ausgewogener Ernährung haben. Und für bspw. deren Kinder ist es sehr gut und wichtig, wenn u. a. Kinderärzte ein Instrument wie den BMI nutzen (können), um auf die Gefahren von Übergewicht hinweisen zu können.
gast.1502405
2. Feb 2014 15:08
JuYael hat geschrieben:
> Aber Ihr geht doch hier wieder nur von halbwegs gebildeten Eltern aus.
>

Ich weiß ja nicht! ;)

> Ich möchte nochmal den vielgepriesenen Erdbeerkäse "ist ja Obst
> drin", die gesunde Kinderschokolade "mit viel Milch" und das
> ausgewogene Mittagessen Pommes mit Ketchup "gesunde Kartoffeln und
> Tomaten" :roll:
>
> Es gibt eben - leider - auch genug Eltern, die selber keinen blassen
> Schimmer von gesunder, ausgewogener Ernährung haben. Und für bspw. deren
> Kinder ist es sehr gut und wichtig, wenn u. a. Kinderärzte ein Instrument
> wie den BMI nutzen (können), um auf die Gefahren von Übergewicht hinweisen
> zu können.
gast.917724
2. Feb 2014 15:13
JuYael hat geschrieben:
> Aber Ihr geht doch hier wieder nur von halbwegs gebildeten Eltern aus.
>
> Ich möchte nochmal den vielgepriesenen Erdbeerkäse "ist ja Obst drin", die gesunde
> Kinderschokolade "mit viel Milch" und das ausgewogene Mittagessen Pommes mit Ketchup
> "gesunde Kartoffeln und Tomaten" :roll:

Zitieren! Ich habe das Wort "zitieren" vergessen :oops:
Liegt wohl am ganzen Fast Food :lol: :lol: :lol:
gast.1240750
2. Feb 2014 15:17
JuYael hat geschrieben:
> JuYael hat geschrieben:
> > Aber Ihr geht doch hier wieder nur von halbwegs gebildeten Eltern aus.
> >
> > Ich möchte nochmal den vielgepriesenen Erdbeerkäse "ist ja Obst drin",
> die gesunde
> > Kinderschokolade "mit viel Milch" und das ausgewogene Mittagessen
> Pommes mit Ketchup
> > "gesunde Kartoffeln und Tomaten" :roll:
>
> Zitieren! Ich habe das Wort "zitieren" vergessen :oops:
> Liegt wohl am ganzen Fast Food :lol: :lol: :lol:

Gut, dass du das schreibst! Jetzt verstehe ich den Satz endlich! :P
gast.694102
2. Feb 2014 18:16
Soooo....
Mein Sohn Simon hat dann einen BMI von 16,8 ....
Er wiegt knapp 25 kilo ( er hat irgendwie 1 kilo abgenommen... ) und ist 122 cm gross... Bei einem alter von genau 5 1/2 Jahren!!

Die Ernährung ist ausgewogen und ok.... Grösse und Gewicht passt laut kia sehr gut zusammen... Zudem ist an ihm kaum fett.... Viel Muskeln vom radeln,schwimmen und Sport...
O-ton vom arzt: er hat eine sehr athletische figur :lol: :lol: :lol:

ich mach mir da keinen kopf,solang er net breiter als lang ist... :lol:

Mit nem Jahr hatte er 12,4 kilo bei 82 cm... Da hies es immer ein kräftiger kerl... Das war immer schon so... Innerhalb des letzten halben jahr hat sich alles verwachsen... Rank und schlank ist er geworden... :lol: :lol: da kann ich mir ne scheibe von abschneiden... :lol: :lol: :oops:
gast.1138661
2. Feb 2014 20:01
:lol:
Jetzt muss ich echt lachen!
Vielleicht sollte ein teil der BMI mamis ihren eigenen mal ausrechnen *kicher* ;-)

Klar will keiner, dass das eigene kind "fett" wird, aber was hat das damit zu tun?

Halbwegs gebildete eltern, jaaaa... aber denkt ihr, wenn sie es augenscheinlich NICHT SEHEN, dass sie dann das rechnen anfangen :lol:

Unsere kinderärztin hält nichts von den kurven... die hab ich noch nie gesehen...
Sie sagt "schau dir deine kinder an! Sie sind gesund und glücklich! - eine ausgewogene ernährung ist bei 2-3 jährigen wohl mehr eine wunschvorstellung als realität...
Aber ok...

Jedem das seine... ich persönlich werde eine teufel tun und meine kids auf die waage stellen :lol:
Man siehts oder siehts nicht ;-)

Ich sehs wie tanja, eins zu eins :-)
Alles andere ist doch wieder nur ein wichtig machen von - jetzt muss ich wieder aufpassen was ich schreibe, dass sich keiner angesprochen fühlt - ach ihr könnts euch denken :lol: :lol: :lol:
gast.898581
2. Feb 2014 20:27
Also mein Affi hat 14kg bei 107cm und ist 4 - laut BMI untergewicht aber laut Kia tabelle aber eigentlich fast I'm normbereich.

Sie bekommt I'm uebrigen trotzdem nicht dauernd einen snack Oder so. Sie soll gesund und ordentlich mittag und abend Essen. Diese snackerei macht did kinder fett. Das faengt schon bei den babies an - immer am knabbern damit sie still I'm wagen sitzen - fand ich immer furchtbar. Bei uns gibts auch I'm auto kein Essen.

Aber anderes thema.

Wir waren heute in der therme. Jedes 3. Kind ist richtig dick erschreckend dick gewesen. Ich finde diese BMI kurven schon ok aber was Helfen sie? Die meisten eltern Sind selber dick und die anderen jammern wie schlecht ihr kind isst.

Meine schwaegerin fragt ihre kids alle 15min obs essen wollen. Und ist davon ueberzeugt dass ihre 1j bei 70cm und 13kg Zart ist daweil ist sie wirklich propper (aber nicht zu dick ist ja noch ein baby). Die grosse (5) ist genauso gross wie meine aber 5kg mehr. Nicht dick aber alles andere ALS mager wie sie gerne behauptet :).
Essverhalten: snacken rund um die uhr, hauptmahlzeoten bleiben Stehen aber suesse nachspeise gefordert!
gast.977221
2. Feb 2014 20:29
noroelle hat geschrieben:
> na ja, aber sein wir doch mal ehrlich, das, was du da beschreibst, ist doch
> eher ein problem, was von den Eltern herrührt.
> läßt man ein kind bei der menge, was es wann zu essen hat, mitentscheiden,
> kommen diese Probleme doch gar nicht erst auf.
> bei uns ist es so, das ich den Kindern zwar das essen auf den tellern
> anrichte, aber sie essen nur soviel, wie sie mögen, wenn sie satt sind,
> sind sie satt, fertig.
> natürlich darf es dann nicht 5 Minuten später schokoriegel oder geben, wenn
> sie nur wie ein Spatz gegessen haben, oder noch besser gar nicht gegessen
> haben, da muß man dann schon hart bleiben........

so sehe ich das auch. solange die kinder sich ausgewogen gesund ernähren und genug bewegung haben ist so ein kramm überflüssig. der ganze kramm mit übergewichtigen kindern ist von den eltern selbst gemacht...kinder haben hunger oder sind satt,aber wenn sie ihren teller unbediengt leer essen müssen oder man ihnen vor oder nach dem essen noch nschkramm zur verfügung stellt ohne ende dan werden sie halt fett, da braucht man sich aber auch nciht wundern...da bringt so ein BMI rechner aber auch keine hilfe,da muss man halt sein arsch hoch packen und mit den kindern raus gehen spielen das sie toben und kalorien abbauen können...wie das so normall ist. und laufen ist sicher auch nichts was kinder umbringt,nur sind da meist auch die eltern zu faul zu und nicht die kinder ;)
gast.1310810
2. Feb 2014 20:52
gelberdingo hat geschrieben:
> laufen ist sicher auch nichts was kinder umbringt,nur sind da meist auch die eltern
> zu faul zu und nicht die kinder ;)

da bin ich ganz deiner Meinung. :)
gast.555071
2. Feb 2014 21:47
@JuYael,

ich muß nicht mal halbwegs gebildet sein, um zu wissen, das in "nimm 2" KEINE Vitamine drin sind und das die ach so tolle "kinderschokolade" mehr Zucker wie alles andere enthält.
klar gibt es genug Eltern, die das glauben, aber ich denke, das der größte teil einen hauptschulabschluß mindestens hat und da wird in hauswirtschaftsunterricht - gab es zu meiner zeit zumindest noch - und in anderen fächern das unterfach ernährungslehre mit unterrichtet und da lernt man sowas eben auch.
außerdem gibt es immernoch die berühmte zutatenliste auf den Produkten, die sollte man sich von zeit zu zeit auch mal durchlesen.

was uns persönlich betrifft, laut dem Rechner hat mein kleiner totales Übergewicht.
was der Rechner aber nicht berechnet ist, das Gewicht und große bei Kindern nicht immer konform laufen.
so haben Kinder immer füll- und Streckphasen.
dazu kommt, das Kinder, durchaus ein altersentsprechendes Gewicht haben können, aber einfach zu klein dafür sind und trotzdem nicht übergewichtig oder gar pummelig bis dick sind.
mein Zwerg wiegt 16,3 kg - heute mal gewogen - und ist 94 cm groß, mit 3,5 Jahren.
laut Kinderarzt ist alles gut, er ist für sein Gewicht einfach nur zu klein, Punkt.
er darf und soll dieses Gewicht sogar haben, nur seine Größe macht uns etwas Gedanken und wird bei der Vorsorgeuntersuchung, die jetzt ansteht auch nochmal Thema werden.

zum Thema laufen, werde ich nie die entsetzten blicke und Kommentare vergessen, die ich bei meinem großen bekommen habe.
ich war hochschwanger mit dem kleinen, das auto kaputt und gelaufen ist der große eh schon immer gerne.
also sind wir bis 3 Wochen vor der Geburt jeden tag 2xmal täglich 2 km pro Strecke gelaufen.
die Kommentare und Reaktionen reichten von einfachem Kopfschütteln über " unzumutbar dem armen armen 3 jährigen gegenüber" bis zu "unverantwortlich dem 3 jährigen gegenüber" und mehr.
nur ganz wenige Mütter haben mich verstanden und fanden das sogar gut und die kigaleitung sagte damals sogar, das unsere täglichen Spaziergänge zum kiga meinem großen sogar richtig gut getan haben, vorallem in seiner motorischen und psycho-sozialen Entwicklung .

kein kind hat von Natur aus die Veranlagung dick zu werden, wenn die Eltern es eben richtig vorleben und darauf achten, das nicht nur gefuttert und genascht wird, sondern das es das richtige maß zu allem gibt, zu jedem ying gibt es eben auch ein yang.
gast.898581
2. Feb 2014 22:02
Norelle ich glaub dein suesser ist normal gross also kleiner ALS andere aber kein grund zur sorge. Meine nichte ist 5! Und 107cm also nur 13 cm groesser. Und die kleine wird 2 und ca 80cm (die wird auch keine 98 mit 3 erreichen).

Filippa hatte Mit 3 uebrigens genau 98cm - dh Deiner Mit 94 ist doch voll in der norm :))....
gast.555071
2. Feb 2014 22:35
@fipsi,

leider nicht ganz.laut kia und der Tabelle, die die dort haben ist er ca 3-4 cm zu klein, das wurde uns auch vor 18 Monaten im kh gesagt, als wir zur Diagnostik da waren, da waren es auch schon 3 cm, die er "zu klein" war.
aber wir als Eltern sind ja auch nicht sonderlich groß mit 168 cm und 171 cm.
außerdem ist er in allem etwas langsamer.
so ist er auch nicht auf dem stand eines 3,5 jährigen, sondern aufgrund seiner "startschwierigkeiten" in der psycho-sozial-motorischen Entwicklung auf dem stand eines 3 jährigen.
aber auch das ist kein Grund zur sorge oder gar Hysterie, da ihm noch viel zeit bleibt, alles aufzuholen und er eben sein eigenes tempo hat.
und in dem, wo er gleichaltrigen hinterher ist, ist er in anderen dingen weit voraus, so hat der Zwerg ein Gedächtnis, schlimmer wie jeder Elefant,was er einmal gelernt und begriffen hat, das sitzt und wehe, es stehen die Stiefel nicht an oft und stelle, wo sie hingehören oder das besteck liegt nicht richtig, dann ist high life im kettenkasten bei ihm.
wenn er nun auch noch aufräumen würde..... :roll: :roll: :lol: :lol: :lol: .
aber das ist ein anderes Thema.

nein, wir machen uns wegen seiner Größe Gedanken, aber noch keine sorgen, wollen das nur nochmal mit dem kia besprechen.
und solange er gesund und fit ist, ist eh alles gut, kann ja nicht jeder ein körperlicher riese sein, es muß eben auch "Bulldoggen" geben :lol: :lol: :lol: .
gast.1502405
3. Feb 2014 09:51
Ihr versteht das völlig falsch!

Wenn ein Kind nicht essen will, dann will es nicht essen. Ich würde den Teufel tun und meinen Oskar nen Trichter in den Hals zu schieben ;) nur weil sein BMI gerade im Norm-Bereich bei 14,1 liegt.

Aber Mütter habeb oft eine falsche Wahrnehmung, oder sagen wir einige. Wenn ein 2,5 Jähriges Mädel einen BMI von 19 hat und damit nicht mehr Übergewicht, sondern sparte, Fettleibigkeit rutscht und die Mutter dann trotzdem zum Mittagessen
Spinat-Ricotta-Totellini mit Lachsrahmsauce und Rahmkohlrabi kocht
und das Kind dann 2 Teller davon essen lässt
weils ja alles gesund und Bio ist, dann läuft was falsch
1 Stunde später gibts n Snack: 1 Apfel und ne halbe Tüte Studentenfutter
ist ja alles gesund

So eine Mutter hat den Sinn für die Realität verloren und produziert ein fettleibiges Kind, dass wenn sie Pech hat auch noch fettsüchtig wird (aber war ja alles BIO und ausgewogen)
Dann sind diese Kurven sehr wohl sinnvoll, denn das WORT: ADIPOSITAS kann man nicht einfach leugnen und überhören, wenn doch, dann ein Fall fürs Jugendamt!
129 Beiträge

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19547...