Alles was wir angeblich nicht essen dürfen

Das zweite Schwangerschafts-Trimester
Elternforum
gast.1240750
10. Mär 2013 18:36
Re: Alles was wir angeblich nicht essen dürfen
Jule19861 hat geschrieben:
> Ähm Jaaaaa Ich denke,man sollte schon darauf achten,was man essen darf,aber
> jeder weiß auch,wie schwer es manchmal fällt....Gerade in der
> Schwangerschaft mit den vielen Gelüsten :P

Dann haut man sich einfach mal ne Scheibe in die Pfanne und gart sie durch, wenn es gar nicht geht :roll: ;)
Jule19861
10. Mär 2013 19:03
Ähm Ich finde,dass es geht,sich nen Salamibrot zu machen ohne vorher so ein TamTam zu machen ?! :) Hmm Jede Schwangere muss für sich selbst entscheiden,ob Sie sich täglich Stress damit macht,sich zu überlegen,was Sie essen darf und was nicht !!! Sicher is ein Mettbrötchen oder Schafskäse nicht zu empfehlen,aber das muss jeder für sich selbst entscheiden !!! Hmm Ich habe auch auf einer Feier Tomate/Mozzarella gegessen,weil ich nicht wusste,dass man es meiden sollte....Jaaaa und jez ?! Sorry,aber Wir sind nur schwanger und nicht krank !!! Generationen vor Uns waren auch schwanger und haben alles gegessen...Da gabs so eine umfassende Vorsorge nicht !!! Hmm Ich will Dich nicht angreifen,aber ich denke,man sollte seine SS genießen und das so gesund wie möglich;jedoch ohne sich ständig übers Essen den Kopf zu zerbrechen ;) Liebe Grüße
gast.917724
10. Mär 2013 19:09
<< (...) Generationen vor Uns waren auch schwanger und haben alles gegessen...Da gabs so eine umfassende Vorsorge nicht !!!(...) >>

Ja, und genau in den Generationen vor uns war die Zahl der unvollendeten Schwangerschaften, Todesfällen im Kindsbett (auf Grund von Totgeburten), Tod im Wochenbett, Neugeborenensterblichkeit etc. in schwindelnden Höhen :roll:
gast.1240750
10. Mär 2013 19:15
Jule19861 hat geschrieben:
> Ähm Ich finde,dass es geht,sich nen Salamibrot zu machen ohne vorher so ein
> TamTam zu machen ?! :) Hmm Jede Schwangere muss für sich selbst
> entscheiden,ob Sie sich täglich Stress damit macht,sich zu überlegen,was
> Sie essen darf und was nicht !!!

Muss jeder selbst mit den Konsequenzen leben! Wenn man schon einmal einen Verlust erlebt hat, dann geht man vielleicht sorgsamer damit um.

Sicher is ein Mettbrötchen oder Schafskäse
> nicht zu empfehlen,aber das muss jeder für sich selbst entscheiden !!!

Es gibt aber keinen Unterschied zwischen Salami und Mett, ausser dass im Mett zusätzlich noch Salmonellen sein können.

> Ich habe auch auf einer Feier Tomate/Mozzarella gegessen,weil ich nicht
> wusste,dass man es meiden sollte....

Und was soll an Mozzarella schlimm sein? Ist ja nicht zwangsläufig ein Rohmilchkäse.

Jaaaa und jez ?! Sorry,aber Wir sind
> nur schwanger und nicht krank !!! Generationen vor Uns waren auch schwanger
> und haben alles gegessen...Da gabs so eine umfassende Vorsorge nicht !!!

Und viele viele Fehlgeburten, Totgeburten und kranke Kinder, die früh gestorben sind.
Vergleiche mit früher hinken!

> Hmm Ich will Dich nicht angreifen,aber ich denke,man sollte seine SS
> genießen und das so gesund wie möglich;jedoch ohne sich ständig übers Essen
> den Kopf zu zerbrechen

Aber das gehört zur Verantwortung einer Mutter! Sich Gedanken machen, ob es meinem Kind gut geht! Und das bitte schon vor der Geburt! ;)
gast.776444
10. Mär 2013 19:18
Also ich muss sagen, ich finde es sollte doch nicht so schwer sein auf bestimmte Lebensmittel zu verzichten wenn man keinen Toxoplasmosetest gemacht hat.

Gerade bei rohen Dingen! Gerade wegen der vielen Lebensmittelskandale kann man sich ja bei nichts mehr sicher sein. Da reicht eben auch eventuell schon der eine Bissen Mettbrötchen aus.

Sicher muss das jede Schwangere für sich selbst festlegen ob und auf was sie achten möchte oder nicht.

Aber leider stimmt es, dass viele Ärzte heutzutage selbst nicht ausreichend informiert sind. Und wozu soll man ein Risiko BEWUSST eingehen?

Nur wer weiss wie es ist ein Kind zu verlieren denkt da sicher etwas anders drüber. Es gibt genug die zb. durch Fehlgeburten ihr Kind verlieren und sehen dann ihre Umwelt mit ganz anderen Augen.

Und nur was früher mal "gültig" war muss noch lange nicht heute noch stimmen. Auch die Forschung und Entwicklung geht ja weiter. ;)

Als Schwangere sollte man einfach 2 mal überlegen ob man das Mettbrötchen essen muss oder nicht, hier ist die Eigenverantwortung gefragt.
Jule19861
11. Mär 2013 11:58
Ähm Sorry,aber Wir reden hier nur vom Essen !!! Sicher übernimmt man schon in der Schwangerschaft Verantwortung und die sollte man ernst nehmen,aber man kann es auch übertreiben !!! Hmm Ich war erst heute wieder zur Vorsorge und habe meinen FA (der tatsächlich sehr gut informiert is und jahrelange Erfahrungen in seinem Beruf hat)nochmals gefragt,ob ein SalamiBrot schädlich is....Er hat mir versichert,dass es nicht nötig is,sich darüber Gedanken zu machen und das tue ich dann auch nicht !!! Der Unterschied zwischen Mett und Salami is,dass Salami geräuchert is und das über einen gewissen Zeitraum;Mett is rohes Fleisch !! Ich hab nen Toxo Test gemacht und der war negativ;Ich habe zwei Katzen und jez ?! Soll ich die jez abgeben ?! Hmm Mein Mann übernimmt das Reinigen der Toilette und ich wasche mir nach Kontakt die Hände !!! Man kann gewissen Risiken aus dem Weg gehen und das sollte man auch tun,aber man sollte seine Schwangerschaft genießen....Wenn für die ein oder andere Frau ein Mettbrötchen dazu gehört,dann muss Sie das selbst entscheiden !!! Ich verzichte auf rohes Fleisch,auf Lachs und auf Rohmilchprodukte,aber man sollte niemanden verurteilen,nur weil er das anders sieht !!! Nicht jede Frau musste Erfahrungen mit Fehlgeburten oder Komplikationen machen und ich denke,dass das auch gut so ist !!! Deshalb sind jene Frauen keine schlechteren " Schwangeren " oder Mütter !!! Sie sind vllt einfach unbedarfter und das is denke ich auch völlig in Ordnung !!! ;)
gast.917724
11. Mär 2013 15:15
<< (...)Sie sind vllt einfach unbedarfter und das is denke ich auch völlig in Ordnung !!! ;) >>

Sicher ist es in Ordnung, wenn die eine andere Frau etwas unbedarfter ist. ABER dann sollte man auch in der Lage sein, adäquate, sinnvolle, fundierte Ratschläge nicht in den Wind zu schießen!

Übrigens: Salami gibt es luftgetrocknet - sollte in der Schwangerschaft definitiv tabu sein! - und auch heißgeräuchert - die kann man, meines Wissens nach, ruhig essen. Zumindest lautete so in meinen Schwangerschaften die Empfehlung für Räucherwaren: heißgeräuchertes ist erlaubt, kaltgeräuchertes sollte man nicht essen!
gast.1574472
11. Mär 2013 15:33
Wie kann es sein das das Thema Salami solche Wellen schlägt.
Eigentlich wollte ich dazu nichts mehr schreiben, aber gut... wollen wir doch versuchen es mal diplomatisch zu sehen.....
Ich denke die Gemüter sollten sich diesbezüglich beruhigen.
Gut gemeinte Ratschläge sind super, Bevormundeungen oder Vorwürfe eher unangebracht.
Was wir wissen ist das es zu dem Thema zumindest unterschiedliche Auffassungen gibt.
In einem Bericht steht " Nur keine Salami!!"
Auf diese Lebensmittel sollten Sie verzichten:
Alkohol verbietet sich von selbst.
Rohes oder nur halb durchgegartes Fleisch sowie roher Fisch. Dieses könnte Krankheitserreger wie Toxoplasmen und Listerien enthalten. Deshalb gilt während der Schwangerschaft: kein Tartar, kein Sushi - aber auch Wurstsorten wie Salami, Mettwurst oder Rauchfleisch sind vorerst tabu.
Rohmilch und Rohmilchprodukte wie Weichkäse können ebenfalls mit Listerien verseucht sein. Meiden Sie daher Camenbert, Romadur und Brie sowie Sauermilch-, Schafs- und Ziegenkäse wie Ricotta oder Feta. Pasteurisierten Käse können sie essen - da es zum Beispiel Ziegenkäse aber in beiden Varianten gibt, sollten sie auf jeden Fall genau die Packungsangabe lesen.
Eier sollten zur Vorbeugung einer Infektion mit Salmonellen nur gut durchgegart gegessen werden.

So das ist die eine Seite..... ein anderer Bericht schreibt:

Die Bundesforschungsanstalt für Lebensmittel, Abt. Fleischforschung teilt mit, dass Toxoplasmoseerreger und Listerien nicht durch Rohwürste mit langer Reifezeit – wie Salami – übertragen werden, weil ihnen die Lebensbedingungen aufgrund des geringen Wassergehaltes und aufgrund der Begleitflora (Milchsäurebakterien) entzogen werden. Voraussetzung ist aber natürlich, dass die Salami entsprechend der guten Herstellpraxis produziert wurde. Dies ist am ehesten bei industrieller Herstellung gewährleistet, denn dort werden hohe Anforderungen an die Qualitätssicherung gestellt.

Schnittfeste Rohwurst wie Salami, Cervelat- oder Katenrauchwurst, Landjäger, Schlackwurst können Sie ohne Bedenken essen. Auf streichfähige Rohwurst wie Zwiebelmett, Teewurst sowie rohe Pökelfleischerzeugnisse (roher Kassler, Lachsschinken, Räucherspeck, Schinkenspeck) sollten Sie jedoch lieber verzichten.

So und jetzt.
Der eine FA und die eine Hebamme sagt geht klar, der andere warnt.
Keiner von uns kann sich anmaßen den anderen dafür zuverurteilen oder die Meinung verteten die Weißheit allein gepachtet zu haben.

Wenn jemand Ahnung von Lebensmittelkunde hat, kann er sich Salami besorgen die er unbeschwert genießen kann, wenn jemand keine Ahnung hat, lieber die Finger davon lassen.

Aber so ist es doch allgemein im Leben :lol: :lol: :lol:

Können wir jetzt wieder friedlich sein und statt hier gegen einander zu schießen , wieder den guten Umgang findet , den Ich hier im Forum so schätzte?

Ich hoffe es doch sehr ;)
gast.1240750
11. Mär 2013 16:21
**leonie** hat geschrieben:
> Wie kann es sein das das Thema Salami solche Wellen schlägt.

DIE Salami steht doch nur stellvertretend :lol:

> Wenn jemand Ahnung von Lebensmittelkunde hat, kann er sich Salami besorgen
> die er unbeschwert genießen kann, wenn jemand keine Ahnung hat, lieber die
> Finger davon lassen.

Oder in die Pfanne schmeißen :D

> Können wir jetzt wieder friedlich sein und statt hier gegen einander zu
> schießen , wieder den guten Umgang findet , den Ich hier im Forum so
> schätzte?

Hier war ja noch nicht mal was los :lol:
Das hab ich schon anders erlebt :shock:

P.S.: Ich habe 2 Katzen und habe in der SS das Katzenklo sauber gemacht. Wenn man es regelmäßig macht, sich die Hände wäscht und die Katzen auch schon eine Toxoplasmose hatten, ist es ungefährlicher als Rohwurst essen.
Jule19861
13. Mär 2013 12:08
Hmm Ich finde Wir sind doch friedlich :D Jeder hat seine eigene Meinung und dafür gibt es ja dieses Forum !!! DIE Salami steht stellvertretend für alle Lebensmittel,die problematisch sind....Hmm Wir sollten Unsere Schwangerschaften einfach genießen und Uns daran erfreuen,einen kleinen Bauchbewohner zu haben :P Solange es dem kleinen Menschklein gut geht sollte es Uns auch so gehen !!! Liebe Grüße
gast.1566011
13. Mär 2013 12:32
Hallo an Alle.

Ich dachte auch, das in der SS dieser Toxoplasmosetest für alle angeboten wird. Ja, man zahlt den selber, manche Krankenkasse z.B. bietet aber während der SS sogar einen bestimmten Rückerstattungsbetrag an und kann somit alle Test´s die "außer der Reihe sind" sich zurück zahlen lassen. Ich bin froh, das ich den Test gemacht habe, der ist leider negativ. Da ich lange auf meine SS warten musste und die auch nur mit künstl. Hormonen zustande kam, bin ich was diese besagten Lebensmittel betrifft vorsichtig und verzichte jetzt darauf - was natürlich auch nicht immer leicht ist - aber HEY! Das hole ich nach der SS alles nach :) :lol:
Meine Katze werde ich deswegen nicht weggeben, sie gehört genauso zur Familie (auch wenn das vielleicht manche anders sehen ;) ). Nach Katzenkontakt wird sich gründlich Hände gewaschen, bevor´s ans Essen geht usw. Was ich auch ohne eine SS mache!

Ich wünsche euch allen noch eine tolle Schwangerschaft
gast.1569487
18. Mär 2013 13:59
ich bin überrascht, was hier los ist................. dazu fällt mir echt nichts mehr ein. :oops:
Dornaugen5
19. Mär 2013 11:54
Hallo...........

Bin das erste mal hier und bin überrascht was hier los ist!!! :roll:

Das man in der schwangerschaft nicht unbedingt ROHE Lebensmittel essen soll ist ja wohl klar..( mit ROHEN Lebendsmitteln solte man aber immer vorsichtig sein!) Salat IMMER abwaschen egal ob SCHWANGER oder NICHT!!..

und Rohmilchkäse gibt es kaum noch und wenn dann stehst drauf!!....ICh mache mir da keine Panik esse weiterhin meine salamipizza!

Lg
gast.917724
19. Mär 2013 14:28
*kicher* Auf der Pizza ist ja gegen die Salami auch nichts einzuwenden - da ist sie schließlich durchgegart ;)
gast.1641790
23. Mär 2013 16:52
hier steht alles was man meiden sollte!!! Auch mit bild beschreibung und warum man das meiden sollte!!!

http://www.chefkoch.de/magazin/artikel/ ... ollte.html
54 Beiträge
loading 19540...