...kann mir jemand die Angst nehmen....?

Zeit zum Kennen lernen
Elternforum
gast.1438051
16. Jan 2013 21:15
Re: ...kann mir jemand die Angst nehmen....?
Hallo,

also mein Kleiner ist jetzt 3 Monate alt und ich kenne diese Angst auch.
Als ich noch im Krankenhaus war,habe ich bei hellem Licht geschlafen um sofort zusehen,ob er atmet.

Jetzt sehe ich es etwas anders.
Kennst du aus der Generation deiner Eltern den Fall Kindstod?
Ich finde es wird uns als Eltern viel angst damit gemacht, dass ist echt zum kotzen. Natürlich kann es passieren und man kann sich einfach nicht davor schützen. Aber es können soviele andere schlimme Dinge passieren. Krankheiten die einem das Leben lang begleiten oder ähnliches.
Ja, dass wird dich jetzt nicht aufbauen, aber du hast deinen Engel und solltest versuchen positiv zudenken.
Genieße jeden Tag und erfreue dich daran!!!!
Think positiv :D :D :D :D :D :D
Lisazehra
6. Feb 2013 23:44
Mein Mann und ich haben auch sehr viel angst davor..
die erste nacht im krankenhaus hatte eine schwester den kleinen auf den rücken gelegt (so wie es die kinderärztin wollte..) .. ich hatte aber in erinnerung das mir mal jemand gesagt hat man soll sie auf die seite legen.. (irgenwie ändert sich des ja auch ständig..)
Naja aber wenn die ärztin das so sagt wirds auch stimmen, dachte ich mir..

Doch kurz bevor ich eingeschlafen bin, spuckt mein kleiner noch wasser,lief rot an und verschluckte sich fast da er ja auf dem rücken lag, ich bin natürlich sofort aufgesprungen (trotz ks der 7 std zurück lag ^^) und hob ihn hoch..
diesen schock werd ich nie vergessen und den gedanken was wohl passiert wäre wenn ich eingeschlafen wäre...
Ich hab ihn die ersten wochen immer leicht auf die seite gelegt, bzw hab eine zusammengerollte decke leicht unter eine seite des rückens geklemmt ( jaa ich weiß es soll nichts auér dem schlafsack im bett sein) ... nach dem der kleine aber sein köpfchen schön drehen kann, schläft er nur noch auf dem Rücken in seinem Schlafsack. Denn sobald doch noch mal milch hochkommen sollte, dreht er sich einfach zur seite.. Die kinderärztin meinte dass der kleine so besser luft bekommt, als wenn er auf der seite liegen würde.. und dass das risiko des plötzlichen kindstot um 50 % senken würde..

naja das war jetzt etwas mehr text als ich eigentlich schreiben wollte aber egal.. :)
Ich habe mir neben meine Bettseite ein babybettchen hingestellt, mit nur 3 geschlossenen Seiten sodass die offene seite direkt neben mir ist. So sehe ich direkt ob er noch atmet und kann sofort handeln sobald er spuckt..
vielleicht wäre das ja auch eine lösung für euer problem. Aufjeden fall hat es unsere Angst sehr gehemmt
gast.1740245
24. Aug 2013 21:39
Hallo,

also mein Zwerg ist jetzt 9 Wochen alt und immer wenn ich ihn ansehe dann steigt meine Mutterliebe einfach ins unermessliche...und dadurch steigt auch einfach die Sorge und die Angst ihn auf einmal nicht mehr bei mir zu haben und ich denke, dass es jeder Mami so geht.
Ich habe daher meine eigene Theorie gegenüber dem Kindstot aufgebaut.
Ich denke, dass man nach dem Mutterinstinkt gehen soll...wenn man sein Kind bei sich im Bett haben möchte, soll man das auch tun, denn eine Mutter hat den Instinkt, sein Kind zu behüten und zu beschützen.
Wir Menschen handeln doch immer nach unseren Instinkten, also warum nicht auch hier ?
Ein Kind merkt es wenn es der Mama nicht gut geht, es wird immer davon gesprochen, dass man Launen und alles aufs Kind überträgt, also warum lege ich es mit schlechtem Gewissen in ein anderes Zimmer wenn ich mich dabei gar nicht wohl fühle?
Wie soll man ein Zimmer genau auf 18 Grad temperieren? Im Krankenhaus war es bei mir so arg heiss, weil es die wärmsten Tage im Jahr waren und da kann man ja schlecht ne Klima aufstellen. Man kann das doch nicht immer regulieren. Was machen die Kinder in den wärmeren Ländern? Wir lassen uns total verrückt machen von den Medien und Hebammen, da es ihr Job ist uns aufzuklären. Als ich letztens zum Arzt ging lagen auf der Wickelablage einige Zettel die über den Kindstot gingen und ich wurde sofort wieder daran erinnert und in meinem Kopf gingen automatisch wieder tausend sachen durch den Kopf.
Diese Matratzen und Geräte und was es noch so alles gibt sind meiner Meinung nach nur ein Mittel zum Zweck für Konzerne, weil wenn es wirklich zum Schutz wäre, warum bekommt nicht jedes Kind so ein Gerät für das erste Jahr gestellt ? Und warum sind die Sachen so teuer`? Wenn es dort um ein Menschenleben geht`? :|

Es gibt einfach keine Theorie über diesen Kindstot...obwohl die Forscher heutzutage fast alles herausfinden und alles weiterentwickeln..wieso dann nicht über das für Eltern heftigste Thema ? Ich denke weil die Antwort viel zu einfach ist: Die Kinder vergessen das Atmen. Punkt.
Was gibt es alles für Theorien:
Bakterien in der Matratze > es können überall Bakterien sein ?! Wo soll das Kind sonst schlafen? Soll es schweben?
Auf dem Bauch liegen > Sind wir Menschen nicht so gebaut um auf dem Bauch zu liegen? Jeder dreht den Kopf nach links oder nach rechts, es gibt niemanden der auf dem Mund schläft, wenn er auf dem Bauch liegt !
... naja also ich versuche einfach alles irgendwie positiv zu sehen und die Theorien einfach umzudrehen um selbst mit der Angst mein Kind zu verlieren umzugehen.

Vielleicht konnte ich ja mit meiner Ansicht ein bisschen deine Angst nehmen und dich dazu anregen einfach umzudenken :)
gast.555071
24. Aug 2013 22:26
ich gehöre hier eigentlich nicht her, lese aber gerne hier.
ich kann zwar keiner mama die angst vor den SID nehmen, aber hier ein paar tips, die evtl helfen, wenn das kind nicht im elternschlafzimmer schlafen kann/soll.

- KEINE Matratze mit kokoskern, die sollen den SID begünstigen.

- KEIN himmel und KEIN nestchen, auch, wenn es noch so süß aussieht.

- ganz leise eine cd auf dauerschleife laufen lassen, z.b. mit entspannungsmusik, naturklängen irgendwas, damit das baby zwar schläft, aber nicht so tief in seinen schlaf versinkt, das es "vergießt" zu atmen.
solange ein kind bei den eltern schläft, hat es die ganze nacht geräusche, die es ein wenig an der oberfläche halten, in einem stillen Zimmer fällt das aber weg.

- nicht in unmittelbarer gegenwart des Babys und schon gar nicht in der wohnung rauchen ( die Schlafzimmer muß ich wohl nicht extra aufführen, oder?)

- das kind nicht zu warm anziehen, lieber leichter, denn selbst, wenn die beinchen etwas kühl sind, solange der rupf warm ist, ist alles gut und das baby droht nicht zu überwärmen.
unser kia sagte immer, egal ob tag oder nacht, zieht das baby so an, wie ihr euch selbst anzieht.

- bis zum 2 lebensjahr lieber einen schlafsack verwenden, wenn möglich, damit das kind nicht versehentlich unter die decke geraten kann.

- spielzeug gehört NICHT ins Bett.EIN kuscheltier ist o.k., evtl auch ein zweites, mehr NICHT, bis die kleinen 2 sind.

- das schlafzimmer des babys sollte 15°C-16°C nicht übersteigen und die luftfeuchtigkeiten sollte angepasst sein.

ansonsten hilft nur beten.
ist mein voller ernst, auch, wenn nicht alle hier religiös sind, aber beten schadet nicht.
ich habe meinen beiden kindern vor dem schlafen gehen immer folgendes gesagt: " ich liebe dich, ich brauche dich, verlass mich nicht, schlaf gut und süß und lach mit mir, wie ich mit dir, nach der pause hier im hause."

das klingt kitschig, weiß ich, aber mir hat es ein wenig geholfen.
ich hatte bei beiden Kindern angst, bis sie 2 waren ( mein kleiner wird jetzt 3).

wenn eine Familie so ein schicksal ereilt, hat niemand schuld daran, man kann also nicht sagen, hätte ich dies oder das getan/gelassen wäre/wäre nicht.
es ist Schicksal, leider, aber macht euch nicht im vorfeld fertig, freut euch über jede minute, die ihr mit euren mäusen habt, das ist das beste mittel, denke ich.

ich wünsch euch allen alles gute.
gast.1138661
24. Aug 2013 22:43
Liebste noroelle,
Ich bin ja fast immer deiner meinung aber diese tipps müttern zu geben die grad panische angst haben find ich, naja kontraproduktiv :lol:

Ich seh jetzt alle cd-spieler kaufen und das kinderbett ausschlachten und ne klimaanlage installieren :lol:

Mädels mal.ehrlich...
Ich hatte/habe einen höllen respekt vor diesem verteufeltem kindstod und ich bete jeden tag mehrmal zu gott, dass mir dieses leid erspart bleibt!!
Ich habe angst, schau alle naselang zu den kids und behüte sie...

Aber ansonsten...
Ich bin der meinung, das einem gesunden kind nichts passiert... egal wie, egal was man macht...
Wir waren schon immer die totalen revoluzer...
Levian hat von anfang an bei mir im bett gepennt, im hochsommer bei 27 grad im schlafzimmer, mit 5 monaten gabs ne decke und keinen schlafsack mehr... ach ja und er war bauchschläfer ;-)

Ein gesundes kind, das auf dem rücken liegt, dreht den kopf, wenn es spuckt... klar, bei neugeborenen schwieriger, aber deswegeb ist ja mama in der nähe und glaubt mir!!
SO TIEF KÖNNT IHR NICHT SCHLAFEN UM DAS NICHT MITZUBEKOMMEN!!!!!

Die natur hat der mutter den instinkt gegeben, lässt man ihn zu... ich bin IMMER 2 sekunden bevor einer der jungs hunger hatte wach geworden, ich habe jeden pups gehört...

Eine bewegungsmatte empfehle ich nur, wenn eine vorerkrankung bekannt ist, ansonsten könnt ihr euch gleich einweisen lassen, weil das ding immer losgeht!! Kleine atemaussetzer sind am anfang "normal" und dann piepst das ding andauernd!!

Die einzigen für mich sinnvollen punkte des sids-programms sind
1. Das kind ein jahr bei einem schlafen zu lassen, durch die atmung der eltern atmen die kinder mit und
2. Nicht in gegenwart der kinder rauchen.....

Ach ja und meine kinderärztin ist für das familienbett;-)
Dieser punkt wurde nämlich nur zur liste hinzugefügt, weil es leider mütter gibt, die verqualmt und besoffen bei den kids schlafen ;-)

Also, vertraut auf das leben und genießt die zeit mit den kleinen!!

Das man sich sorgen macht und sich im hirn 1 million horrorszenarien abspielen ist NORMAL!!
das man aber seinem.instinkt nicht mehr traut und jede nacht nur mehr angst hat ist NICHT NORMAL!!
gast.1138661
24. Aug 2013 22:45
Ach aber noch einen knutscher an noroelle...

Wir beten auch immer und der schluß ist IMMER:
"und das aller, aller wichtigste ist, dass ihr morgen gesund und munter..."

"AUFWAAACHT!" schreit levi jetzt schon mit :lol:

Und dann sag ich "mehr wünsch ich mir nicht im leben!!"

Das ist ein ritual und ein selenheil für mich und die nacht!
gast.1138661
24. Aug 2013 22:47
Hey wartet mal...

Die kleine ist ja nun schon 8!! Monate alt...

Und wie gehts dir jetzt röschi???

Das würd mich mal interessieren ;-)
Schneckenpups
25. Aug 2013 01:08
Hallo,

also, ich bin dreifach Mama. Mein Großer Sohn hat von Beginn an in seinem eigenen Bett in seinem eigenen Zimmer geschlafen. Noch dazu nur in Bauchlage, sonst hat er nämlich gar nicht geschlafen. Er erfreut sich noch heute bester Gesundheit und wird in 3 Monaten bereits 12 Jahre alt.

Meine Tochter hat die ersten 12 Wochen im Stubenwagen neben unserem Bett geschlafen, manchmal auch in unserem Bett nämlich immer dann wenn sie nachts Hunger hatte und ich beim stillen eingeschlafen bin. Auch sie war und ist bis heute eine überzeugte Bauchschläferin. Seit zwei Wochen geht meine nunmehr 3jährige Tochter in den Kindergarten und ist ein quietschvergnügtes aufgewecktes Mädchen.

Mein kleiner Sohn ist gerade 9 Wochen alt. Er hat die ersten 2 1/2 Wochen fast ausschließlich in unserem Bett geschlafen. Dann haben wir ihn in sein Beistellbettchen 'ausquartiert'. Dort schläft er jetzt beständig. Er ist Rückenschläfer nachts, tagsüber bevorzugt er lustigerweise auch die Bauchlage.

Die Tochter einer Freundin hat auch im Beistellbett geschlafen. Direkt neben ihrer Mama, meiner Freundin. Diese ist nachts aufgestanden um etwas zu trinken und als sie sich wieder hingelegt hat hörte sie nur ein kleines Schnappen und dann war (im wahrsten Sinne des Wortes) Todesstille. Sie hat dann ganz panisch ihren Mann geweckt der die Tochter sofort begonnen hat zu reanimieren, sonst wäre die kleine Dame heute nicht mehr unter uns.

was ich damit sagen will: auch wenn man alles vermeintlich 'richtig' macht (Bett im Elternschlafzimmer, nicht zu warm, keine Decke, keine Schmusetiere, rauchfreie Umgebung usw.) ist das keine Garantie. Es kann immer etwas passieren. Aber oftmals haben wir Eltern da keinen Einfluß darauf. Das muß man einfach akzeptieren. Sonst wird man irgendwann wahnsinnig.

Lieben Gruß

Sandra
gast.1138661
25. Aug 2013 07:10
Genau so ist es!!!!!
gast.1574472
26. Aug 2013 10:10
ich kann schnecke und lafey nur recht geben.
Ich hand habe es genauso....

meine generation waren z.b. alles bauchschläfer...hat mir letzt noch meine Mom erzählt...jeder Arzt hat ihr das dringelichst geraten das kind nur auf den bauch zu legen!!!!!

So ist das und in ein paar jahren gibt es wieder was Neues
gast.1614692
26. Aug 2013 14:43
Denke daran nicht so viel sonst machst du dich nur verrückt. Es gibt so eine atmungs matte die legt man drunter dann das kind rauf und sobald das kind nicht atmet fängt so eine art babyphon an zu piepen oder zu pfeifen und dann kann man ganz schnell wieder belebungs Maßnahmen machen
gast.1138661
26. Aug 2013 21:49
diese matten.....

sind nur sinnvoll bei "kranken" babys....

bei normalen gesunden babys flippt man nur aus, weil das ding alle naselang anspringt und dann dreht man erst recht am rad!!!
gast.1614692
27. Aug 2013 05:57
Achso das wisste ich nicht
43 Beiträge
loading 19543...