Mit den Händen essen lassen?
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
16. Nov 2012 22:02
Re: Mit den Händen essen lassen?
Sam, Is doch zur Abwechslung auch mal nett, oder?!
Ach kommt, das wird bestimmt net das letzte Thema sein, bei dem wir uns in die Haare kriegn...
Viele Mamas, viel unterschiedliche Meinungen. Es ist doch letztendlich egal wie, Hauptsache die Kinder essen überhaupt was und werden bekocht. Ist ja in der heutigen Gesellschaft auch net immer selbstverständlich....
Schönen Abend euch allen!

Sam, Is doch zur Abwechslung auch mal nett, oder?!

Ach kommt, das wird bestimmt net das letzte Thema sein, bei dem wir uns in die Haare kriegn...

Viele Mamas, viel unterschiedliche Meinungen. Es ist doch letztendlich egal wie, Hauptsache die Kinder essen überhaupt was und werden bekocht. Ist ja in der heutigen Gesellschaft auch net immer selbstverständlich....
Schönen Abend euch allen!
16. Nov 2012 22:10
16. Nov 2012 22:14
16. Nov 2012 22:35
Bei meiner Schwiegermutter essen wir manchmal auch mit den Händen und sitzen sogar auf dem Boden mit ner großen Schüssel in der Mitte.Bei denen aber Tradition ,denn sie stammt aus Somalia.
16. Nov 2012 22:47
`Steffi` hat geschrieben:
>
>
> Viele Mamas, viel unterschiedliche Meinungen. Es ist doch letztendlich egal
> wie, Hauptsache die Kinder essen überhaupt was und werden bekocht. Ist ja
> in der heutigen Gesellschaft auch net immer selbstverständlich....
Oder sie gehen zu McDoof

>

>
> Viele Mamas, viel unterschiedliche Meinungen. Es ist doch letztendlich egal
> wie, Hauptsache die Kinder essen überhaupt was und werden bekocht. Ist ja
> in der heutigen Gesellschaft auch net immer selbstverständlich....

17. Nov 2012 08:38
@ SamSam
ich könnt dir auch noch erzählen das in China ein sack reis umgefallen ist
Besser?
Lg
ich könnt dir auch noch erzählen das in China ein sack reis umgefallen ist

Besser?
Lg
17. Nov 2012 09:33
Samsam1 hat geschrieben:
> so kommis find ich doof. weil in indien (und anderen ländern)ist vieles
> anders und gibts vieles net was es bei uns gibt.
>
> lasst und bloß net soweit ausholen, das wird wieder nen speerthema ich sags
> euch und ich hab net mal schuld diesmal

Wieviel Liter Baldrian haben dich zu einem solch NETTEN Kommentar bewegt?!
Nee .... ich hab mich auch noch mal Gedanken dazu gemacht und die die mich kennen dass ich in mancherlei Hinsicht echt viele Hippi-Gedanken habe: Mit Messer und Gabel essen ist eine Erfindung unsrer Gesellschaft! Es ist verächtlich mit den Händen zu essen! Ist es nicht so dass unsre Kinder sich noch früh genug der sog. tollen Gesellschaftlichen Ordnung unterwerfen müssen (zum Beispiel mit 1 nen Tagesrythmus haben, damit es mit der KiTa klappt und Mutti die Erwartungen der Gesellschaft erfüllen kann und wieder arbeiten geht) und wir als Eltern ihnen doch wenigstens zu Beginn diese "Freiheit" lassen sollten!
Oskar isst sowohl mit den Händen als auch mit Gabel und Löffel, ist 15 Monate alt und bei beidem geht fast nichts mehr daneben! Kann daran liegen, dass ers feinmotorisch echt drauf hat, kann aber auch daran liegen, dass ich ihn entscheiden lasse und ihm nicht meine/ unsre gesellschaftlichen Vorschriften aufzwänge!
Wie schon gesagt, mit den Händen ESSEN finde ich ok und auch wichtig. Gespielt bzw gesaut wird nicht! Da ist es auch egal ob mit der Hand oder mit Besteck, denn wenn man spielen will, dann sicher nicht mit Essen. Denn dann hat man keinen Hunger und wer keine Hunger hat muss nicht essen!
> so kommis find ich doof. weil in indien (und anderen ländern)ist vieles
> anders und gibts vieles net was es bei uns gibt.
>
> lasst und bloß net soweit ausholen, das wird wieder nen speerthema ich sags
> euch und ich hab net mal schuld diesmal

Wieviel Liter Baldrian haben dich zu einem solch NETTEN Kommentar bewegt?!
Nee .... ich hab mich auch noch mal Gedanken dazu gemacht und die die mich kennen dass ich in mancherlei Hinsicht echt viele Hippi-Gedanken habe: Mit Messer und Gabel essen ist eine Erfindung unsrer Gesellschaft! Es ist verächtlich mit den Händen zu essen! Ist es nicht so dass unsre Kinder sich noch früh genug der sog. tollen Gesellschaftlichen Ordnung unterwerfen müssen (zum Beispiel mit 1 nen Tagesrythmus haben, damit es mit der KiTa klappt und Mutti die Erwartungen der Gesellschaft erfüllen kann und wieder arbeiten geht) und wir als Eltern ihnen doch wenigstens zu Beginn diese "Freiheit" lassen sollten!
Oskar isst sowohl mit den Händen als auch mit Gabel und Löffel, ist 15 Monate alt und bei beidem geht fast nichts mehr daneben! Kann daran liegen, dass ers feinmotorisch echt drauf hat, kann aber auch daran liegen, dass ich ihn entscheiden lasse und ihm nicht meine/ unsre gesellschaftlichen Vorschriften aufzwänge!
Wie schon gesagt, mit den Händen ESSEN finde ich ok und auch wichtig. Gespielt bzw gesaut wird nicht! Da ist es auch egal ob mit der Hand oder mit Besteck, denn wenn man spielen will, dann sicher nicht mit Essen. Denn dann hat man keinen Hunger und wer keine Hunger hat muss nicht essen!
17. Nov 2012 10:54
Nicca hat geschrieben:
> Hallo zusammen,
>
> seit gestern abend dürfen wir unsere Tochter, 19 Monate alt, nicht mehr mit
> dem Löffel füttern.
>
> Heute Mittag gab es Spaghetti Bolognese. Sie wollte unbedingt mit den
> Fingern essen. Habt ihr das zugelassen? Sie hat sich so sehr in Rage
> geschrien das sie mich gebissen hat und auch mit dem Kopf geschlagen. Das
> war mit dann doch zu viel und ich hab sie ins Bett gelegt, da war es dann
> wieder gut und ich hab ihr noch vorgelesen.
>
> Den Grießbrei heute morgen hat sie mit Löffel gegessen.
>
> Vielen DAnk für Eure Antworten
Hallo!
Also meine Maus ißt schon lange alleine mit den Fingern und dem Löffel. Anfangs habe ich sie mit gefüttert, sonst ging ja gar nix in die Luke rein!
Auch mit den Fingern ißt sie heute noch teilweise. Warum auch nicht!? Manche Sachen lassen sich einfacher mit den Fingern in den Mund stecken. Aber seit der Kiga ißt sie immer öfters und schöner mit dem Löffel!
Sie ist jetzt 24 Monate.
Gib deiner Maus die Möglichkeit und die Chance das Essen zu BEGREIFEN!
Das ist so wie mit ca 10Monaten wo sie sich alles in den Mund stecken um zu begreifen was das ist!
Füttere sie neben bei noch ab und zu mit dem Löffel.
lg
> Hallo zusammen,
>
> seit gestern abend dürfen wir unsere Tochter, 19 Monate alt, nicht mehr mit
> dem Löffel füttern.
>
> Heute Mittag gab es Spaghetti Bolognese. Sie wollte unbedingt mit den
> Fingern essen. Habt ihr das zugelassen? Sie hat sich so sehr in Rage
> geschrien das sie mich gebissen hat und auch mit dem Kopf geschlagen. Das
> war mit dann doch zu viel und ich hab sie ins Bett gelegt, da war es dann
> wieder gut und ich hab ihr noch vorgelesen.
>
> Den Grießbrei heute morgen hat sie mit Löffel gegessen.
>
> Vielen DAnk für Eure Antworten
Hallo!
Also meine Maus ißt schon lange alleine mit den Fingern und dem Löffel. Anfangs habe ich sie mit gefüttert, sonst ging ja gar nix in die Luke rein!
Auch mit den Fingern ißt sie heute noch teilweise. Warum auch nicht!? Manche Sachen lassen sich einfacher mit den Fingern in den Mund stecken. Aber seit der Kiga ißt sie immer öfters und schöner mit dem Löffel!
Sie ist jetzt 24 Monate.
Gib deiner Maus die Möglichkeit und die Chance das Essen zu BEGREIFEN!
Das ist so wie mit ca 10Monaten wo sie sich alles in den Mund stecken um zu begreifen was das ist!
Füttere sie neben bei noch ab und zu mit dem Löffel.
lg
17. Nov 2012 23:12
also ich hab meine schon mit den Fingern essen lassen weil ich denke es gehört zu entwicklung dazu und ist gesund. Sie haben auch keinen schaden davon getragen im gegenteil. Sie haben ne sehr gesund beziehung zum essen und sie Essen auch sehr schön mit Messer und Gabel.
Jeder wie er es für Richtig hält aber irgendwie müssen sie ja selbstständig werden.
Jeder wie er es für Richtig hält aber irgendwie müssen sie ja selbstständig werden.
17. Nov 2012 23:19
darkdoggie hat geschrieben:
> gelberdingo hat geschrieben:
> > bei uns gibts keine trockenen nudeln und unser hund darf nicht in die
> > küche...finde es wiederlich wenn hunde in der küche hocken...
>
> Egal was ich sage du machst es natürlich besser,deine Selbstgerechtigkeit
> widert mich echt an.
>
heul doch
> gelberdingo hat geschrieben:
> > bei uns gibts keine trockenen nudeln und unser hund darf nicht in die
> > küche...finde es wiederlich wenn hunde in der küche hocken...
>
> Egal was ich sage du machst es natürlich besser,deine Selbstgerechtigkeit
> widert mich echt an.
>
heul doch

18. Nov 2012 13:33
19. Nov 2012 12:49
21. Nov 2012 12:25
Also meine Saskia ist 13,5 Monate und mit der Gabel essen klappt schon ganz gut aber den Löffel dreht sie noch immer am Mud um daher klappts damit noch nicht so ganz.
Das wird schon noch und wenn sie mit den Fingern was aufsammelt was daneben gefallen ist ist´s auch nicht so schlimm. Ich habe immer eine Zewarolle oder Kleenex Tücher mit am Tisch stehen(auch in der Wickeltasche immer dabei) so kann man größere "Unfälle" schnell beseitigen.
Ausserdem hat sie zuhause zum Essen immer was älteres an und für Unterwegs zur Not ein Größeres Lätzchen um.
Es sind kleine Kinder wo ist das Problem???????
Kinder wollen auch wissen wie das Essen sich anfühlt nicht nur im Mund.
magi

Das wird schon noch und wenn sie mit den Fingern was aufsammelt was daneben gefallen ist ist´s auch nicht so schlimm. Ich habe immer eine Zewarolle oder Kleenex Tücher mit am Tisch stehen(auch in der Wickeltasche immer dabei) so kann man größere "Unfälle" schnell beseitigen.
Ausserdem hat sie zuhause zum Essen immer was älteres an und für Unterwegs zur Not ein Größeres Lätzchen um.
Es sind kleine Kinder wo ist das Problem???????

Kinder wollen auch wissen wie das Essen sich anfühlt nicht nur im Mund.
magi
21. Nov 2012 12:44
Meine Kleine (fast 14 Monate) isst sehr gern mit den Händen!
Sie kann auch einigermaßen gechickt mit Gabel und Löffel essen,aber bevorzugt einfach noch die Hände!Ich finde das in Ordnung so lange sie auch wirklich isst!Beginnt sie,nur mehr mit dem Essen zu spielen,dann erkläre ich die Mahlzeit für beendet!
Wegen der Tischmanieren mach ich mir keine Sorgen:mein Mann und ich essen ordentlich und sind in dieser Hinsicht sicher ein gutes Vorbild!Daher wird Amélie sich das gewiss auch mal von uns abschauen
Sie kann auch einigermaßen gechickt mit Gabel und Löffel essen,aber bevorzugt einfach noch die Hände!Ich finde das in Ordnung so lange sie auch wirklich isst!Beginnt sie,nur mehr mit dem Essen zu spielen,dann erkläre ich die Mahlzeit für beendet!
Wegen der Tischmanieren mach ich mir keine Sorgen:mein Mann und ich essen ordentlich und sind in dieser Hinsicht sicher ein gutes Vorbild!Daher wird Amélie sich das gewiss auch mal von uns abschauen

44 Beiträge
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19546...
Suche
loading 31377...
loading 19564...
loading 19565...
loading 19830...
loading 19520...