Arbeitsamt: Kind soll i.d. Krippe und z. Tagesmutter

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
gast.1306127
8. Nov 2012 08:38
Re: Arbeitsamt: Kind soll i.d. Krippe und z. Tagesmutter
na da hast ja nen ganz eifrigen arbeitsvermittler erwischt :roll:

als ich 2003 arbeitsloswurde, weil sie wegen der 2. schwangerschaft meinen vertrag nicht verlängert hatten (nach dem 1. ging ich ja gleich wieder arbeiten), haben sie mich aufm amt gleich wieder heimgeschickt, ich sei eh net vermittelbar
dafür haben sie mich während meiner erziehungszeit zu nem 1 euro-job geschickt, als mein mann mal 3 monate arbeitslos war :roll:

ich denke, es gibt solche und solche, aber leider wenige, die sich die situation mal genauer anschauen
gast.1138661
8. Nov 2012 11:57
oh mann wenn ich sowas hör, darf ich gar nicht drüber nachdenken!!

und dann wundern sich menschen, warum ein vater sich und seine kinder im speicher aufhängt, weil er keine zukunft mehr sieht!!!
traurig ist das!!

versteht mich nicht falsch...
ich bin dankbar für diesen sozialstaat, aber in meinen augen verfällt das system zunehmend!!

gesunde, junge menschen hocken mit ihrem widerlich fetten arsch zu hasue, während ARBEITENDE mütter, die eben mal in eine notlage geraten in den arsch getreten werden!!
und das soll gerecht sein??
aber ich denke über gerchtigkeit braucht man da eh nicht diskutieren.....

bin wirklich erschrocken..#hatte das im freundeskreis eben erst vor 2 jahren.. meine freundin hat auch gekünsigt, weil ihr mann genug verdient und sie nach dem kind nicht mehr arbeiten wollte...
nach den 3 monaten sperre gabs aber ein jahr das alg 1. ohne murren...
ich denke sie hat 2 oder 3 potenzielle arbeitgeber vorgeschlagen bekommen, dass wars....

deswegen war es für mich so leicht....

mein mann hat auch über 5 jahre im winter immer "gestempelt!" gabs auch kohle ohne ein problem..

vielleicht ist das von bundesland zu bundesland unterschiedlich????
gast.1306127
8. Nov 2012 12:24
lafey hat geschrieben:

> vielleicht ist das von bundesland zu bundesland unterschiedlich????

ja isses
wo ich schwanger und unvermittelbar war, war ich in rheinland-pfalz, danach sind wir nach bayern gezogen. da haben sie dann so nen druck gemacht
gast.1138661
8. Nov 2012 19:50
ich komm aus bayern ;)

mh, vielleicht weiß ich es ach nur nicht..

kenn keine arbeitslosen und wars selbst noch nicht....
ausser eben dieser zwei minifälle....

scheiße is nur, dass es so ist wies ist anscheinend!!
gast.1305525
9. Nov 2012 09:50
ja ich war nach meinem umzug auch kurz 4 monate arbeitslos, das war kein zuckerschlecken...die tun alles um dich loszuwerden! und um jeden preis. ich hatte mit dann schnell einen 400 euro job gesucht und das wars. hatte so keinen bock da ständig hinzugehen. alle 2-3 wochen.
man hört immer so sachen, dass man da nur alle 3 monate hin muss und man da nur kurz hingeht, sich die sachen abholt und gut ist. aber damit ist es nicht getan. man wird regelrecht bombadiert. besser ist es wenn man sich schnell selber was sucht, egal wo...denn das ist alle male besser als arbeitslos zu sein. und die moralvorstellungen auf die wir noch teilweise so viel wert legen, die exestieren beim staat schon sooo lange nicht mehr. schaut euch einfach nur mal um. bestes beispiel sind ja wohl wir als mütter angefangen, bis hin zu schwerkranken, wie die behandelt werden. klar ist es nicht überall so und man kann es nicht verallgemeinern, aber es wird immer mehr.
gast.1138661
9. Nov 2012 11:03
Naja könnte bei meinen zwei fällen ja auch daran liegen, dass es eine absehbare zeit war!
sprich einmal der neue arbeitsvertrag fürs neue jahr und eben die abicherung durch den ehemann, so dass ein harzt4 gar nicht möglich gewesen wäre..

keine ahnung warum wir da nie probleme hatten!!

obwohl, letztes jahr, da hat max irgendwie 2 tage zuviel angegeben, keine ahnung wo da der wurm drin war..
aber da waren sie dann gaaanz schnell mit dem geld zurückfordern, aber bis mal die ertse überweisung am anfang des winters da war, ja da durfte man warten :roll: :roll: :roll:

aber so ist das auch mit dem finanzamt und alle anderen stellen die geld wollen und verteilen..
ganz schnell im nehmen, aber wenn die was zahlen müssen!!

ich bin da mittlerweile rigoros! alles was legal und grauzonig ist, nutz ich aus!! ganz ehrlich und wenns um 50 Cent geht!!
diese kleinkarrierten arschlöcher nehmen auf dich nämlich auch keine rücksicht!!!
gast.1261596
10. Nov 2012 23:45
zum thema amt kann ich auch was "nettes" beitragen :|

vorab zur erklärung: ich habe vor und noch während meiner schwangerschaft mein abi nachgeholt und nebenbei teilzeit gearbeitet, bis zum beginn des mutterschutzes. weil mein elterngeld allein nicht genügte und ich aufgrund der meiner elternzeit ja nich alg1 berechtigt war, habe ich alg2 beantragen müssen.

direkt nach dem mutterschutz wurde ich zu einem gespräch hinsichtlich meiner beruflichen situation eingeladen. ich habe beim amt angerufen, darauf hingewiesen, dass ich am 6.7.2011 entbunden habe und den termin am 01.09.2011 (muschutz-ende war der 31.8.) nicht wahrnehmen kann und ich mich ja in elternzeit befinde. der nächste brief kam dann nach 3tagen, mit dem hinweis auf sanktionen, wenn ich den termin am 9.9. wieder nocht wahrnehme...ich bin also mit kind hin und habe gefragt was das soll :evil: wieso sie nicht jemanden so einen druck machen, der seine leistungen bezieht und seit jahren nicht gearbeitet hat. ich sei ja in elternzeit und mein sohn quasi noch neugeboren...

daraufhin bekam ich zu hören, dass elternzeit ja völlig überbewertet sei. den kindern hätte es früher ja auch nichtr geschadet und dass ich als westberlinerin einfach nur verwöhnt sei...wenn ich nicht anfange arbeiten zu gehen oder mich wenigstens zu bewerben wird sie die kürzung der leistung veranlassen...um mein kind könne sich ja meine mutter kümmern...ich war völlig baff :shock: :shock: ich habe meiner sachbearbeiterin gesagt, dass sie mal in der gegenwart ankommen soll, die mauer gebe es seit jahren nicht mehr, höchstens noch in den köpfen von ignoranten menschen die unfähig sind mit veränderungen klar zu kommen und bin gegangen. und zwar direkt zum abteilungsleiter. dem habe ich die situation kurz geschildert und habe einen neuen sachbearbeiter gefordert. sie ist mir auch noch hinterher gekommen und meinte ich wäre einfach nur zu faul zum arbeiten....der abteilungsleiter meinte nur ich sollte das nicht so eng sehen nd hat mir einen neuen sachbearbeiter zugewiesen. der hat mit den liebesbriefen dann gewartet, bis mein sohn 7monate alt war. um dem amtsstress dann zu entkommen gehe ich seit märz wieder teilzeit arbeiten und mein sohn ist in der zeit bei einer ganz lieben tagesmutter...ach ja und ich warte heute noch auf die prüfung meines alg2 antrages, weil die für meinen sohn und mich nämlich zu wenig berechntet haben...mal sehen wann das kommt...
gast.1138661
11. Nov 2012 07:35
waaahnsinn

da fehlen einem echt die worte!!

ich glaub ich hätte die eule angezeigt!!
gast.1502405
11. Nov 2012 07:45
Das ist schon der Hammer! Ich glaub dieses Sachberabiterin hat ein kleines Egoproblem. Allerdings ist es rechtilch so, dass du, wenn du etwas vom Arbeitsamt beziehst, du in der Pflicht bist dich zu bewerben und dem Arbeitsmarkt zur Verfügung zu stehen! Ist total doof, wenn man gerade Mama geworden ist, aber so siehts aus und das ist auch richtig so! Wenn man was will sollte man dafür etwas tun! MEINE MEINUNG! Das man bei dir ne ne Zeit lang fünfe hätte gerade sein lassen können steht auf einem andern Blatt!

Aber in der Elternzeit, die du automatisch auf 3 Jahre verlängern kannst, von Amtswegen (heißt, dass deine Sozialversicherungen weiter beglichen werden, als würdest du arbeiten und 2500 Brutto verdienen, außer die Krankenkasse, die nur unter verschiedenen Umständen) kann dich keiner zwingen die zu bewerben oder zu arbeiten solange du KEINE Zuwendugen bis aufs Elterngeld bekommst! Noch ein Grund mehr fürs Betreuungsgeld zu sein!
gast.1138661
11. Nov 2012 20:11
ich find nur diese willkür so krass!

hatten wir bei der letzten steuer!!
klar gings um kleingeld, aber da hat uns die uschi vom finanzamt auch eine pauschale nicht bewilligt, obwohl sie es hätte können!!
aber 1ß߀ sind 100€!!
da lassen sie sich schon zeit und nur weil der man keinen bock auf dei ollen hat lassen die ihren frust dann an jungen familien aus!!

abartig find ich das!!!!

und so ist es in dem fall doch auch!!
ich bin absolut der meinung von pupsi :lol: , dass man was tun MUSS wenn man was haben will... aber es kommt immer auf die umstände an, die dahinter stehen....
Svenjaa9
30. Jan 2013 23:46
noroelle hat geschrieben:
> hi rachel,
>
> es stimmt, das dein arbeitgeber dich erst nach ablauf der von dir
> eingereichten elternzeit wieder einstellen muß.
> und dann muß er dich nicht mal auf deine alte stelle setzen und ob er dir
> bei bedarf eine teilzeitstelle geben muß glaube ich nicht, weil du ja
> vorher ne vollzeitstelle hattest.
> mit der versicherung ist das so eine sache.
> wenn du verheiratet bist, kannst du dich über deinen mann
> familienversichern lassen, ansonsten mußt du dich - soweit ich das weiß -
> freiwillig pflichtversichern und das selbst zahlen.
>
> ich hoffe ich konnte ein wenig helfen.
>
> ganz liebe grüße
>
> noroelle

Ich habe mich privat versichert, da ich gemerkt habe das es billiger für mich ist. Macht mal einen Versicherungsvergleich bei z.B. http://www.versicherungen-online-vergleichen.org, gesetzliche Krankenkassen sind meist viel teurer als private.
gast.1070542
31. Jan 2013 10:06
Hallo Aschi,
hab da auch so eine nette Geschichte von meiner Freundin zum Besten zu geben,
die hat sich Teilzeitarbeitssuchend gemeldet, Kita Platz von 8 - 13 Uhr. Das Erste was die Sachbearbeiterin sagte: Ihre Bewerbung ist nicht so geschrieben, dass Sie vermittelbar wären, ich lade Sie herzlich ein an einem Bewerbungskurs teilzunehmen.
Meine Freundin war konstaniert, denn die Bewerbung wurde von einer Gymnasiallehrerin korrektur gelesen, die das den Kids tagtäglich vermittelt. Sie sagte dies der AV und diese sie gleich angeblafft: wollen Sie nun arbeiten oder nicht? Meine Freundin klein bei gegeben und zugesagt. Dann kam die Einladung zur Maßnahme: von 8- 16 Uhr!!!! Sie per Email geschrieben, dass kann sie nicht, hat ja nur den Kita Platz s.o. Da sagt die Tusse zu Ihr dass wäre nicht ihr Problem sie müsse sich halt noch ne Tagesmutter suchen und wenn sie nicht teilnimmt bekommt sie Sanktionen!
Meine Freundin sich geweigert, da bekam sie eine Sperrzeit von 3 Wochen, sie ist direkt zum Anwalt, Verfahren läuft noch
Meine Freundin wird mit Adressen bombadiert, jedoch war da noch nicht eine darunter,die tatsächlich in ihre mögliche Arbeitszeit fallen würde, ich finde das echt dreist! Da heißt es "Wiedereinsteigerinnen werden gefördert" und dann bekommen genau die Muttis, die es eh schon schwer haben ne Arbeit zu finden auch noch von Amtswegen Steine in den Weg gelegt!
LG
gast.1190822
1. Feb 2013 17:33
Hallo,

ich habe leider in meiner Schwangerschaft meinen Job verloren (Vertrag war Projektbezogen und natürlich wurde das Projekt ratz fatz beendet und unter neuem Namen fortgeführt). War damals eigentlich kein Problem, da mein Noch Ehemann recht gut verdient hat. Naja wir waren frisch verheiratet und ich noch blauäugig. Auf jeden Fall hat mein Mann trotz gutem Verdienst (den genauen Betrag habe ich erst nach unserer Trennung erfahren) kein Geld nach Hause gebracht. Für mich hat das Arbeitslosengeld eigentlich gereicht.
In München wurde mir gleich gesagt, ich wäre nicht vermittelbar, da ich ab 1. November arbeitslos war und am 7. Januar in den Mutterschutz gegangen bin. In Baden-Würtemberg sagte man mir das gleiche als ich im Dezember dort hin gezogen bin.
Kurz nach der Geburt habe ich meinen Mann verlassen und bin zu meinen Eltern zurück nach Bayern. Da ich kein Alg 1 beantragen konnte nach dem Mutterschutz mußte ich Harz IV beantragen. Als ich alle Unterlagen zusammen hatte, wurde mir dort mitgeteilt, dass ich gar keinen Anspruch hätte, weil ich ja Elterngeld beantragt habe, das würde den Satz übersteigen.
Außerdem würden die mir dann genau vorschreiben, wo ich hinziehen könnte und wie teuer sie sein darf.
Nach kurzer Zeit bin ich dann von mir aus in eine Wohnung 6 km entfernt von meinen Eltern gezogen. Da das aber in einem anderen Landkreis liegt, war ein neues Jobcenter zuständig.
Dort war man so weit ganz nett, als ich im Dezember einen erneuten Antrag gestellt habe. Außerdem hatte man mir mitgeteilt, dass das mit dem Elterngeld überhaupt nicht stimmt. 300 Euro werden nicht angerechnet. Und soooo viel hatte ich auch wieder nicht (im öffentlichen Dienst gibt´s halt keine Millionen). Ich hätte also schon ein Jahr vorher Anspruch gehabt.
Der Mitarbeiter der Arge fragte mich sogar, wovon ich im letzten Jahr gelebt hätte. Er war verwundert wie ich das geschafft habe.
Es kommt also weniger darauf an, welches Amt zuständig ist, sondern denke ich viel mehr auf die Menschen, die dort arbeiten.
gast.1068841
1. Feb 2013 21:06
also, ich habe mir nur die ersten und letzten beiträge durchgelesen, aber das thema amt ist eine sache für sich.

ich denke, es hängt iwkrlich davon ab, in welchem bundesland man wohnt, aber vor allem auch, an was für einen bearbeiter man kommt.
ich hatte bisher nie probleme gehabt, ich bin einfach freundlich zu denen (hatte bisher auch keine anderen gründe), und die sind freundlich zu mir.
habe mich zwar während meiner ss über das ein oder andere jobanebot aufgeregt,aber bin dann zum arzt, und habe mir ein bv geben lassen. damit ist die sache erledigt...vorerst.
werde auch beim jc elternzeit einreichen, dann werden die mich höchstwahrscheinlich auch in ruhe lassen, und evtl. sogar etwas arbeiten gehen, das hängt aber von den shcichten meines mannes ab, wenn der kleine zwerg dann da ist.

das die einem vorschreiben könne, wo und quasi wie man wohnt ist eine sache, aber es zu verallgmeinern finde ich krass.
ich komme aus berlin (glaube hier war noch jemand?), und es ist ein untershcied, ob ich in marzahn oder steglitz wohne, was die warmmieten angeht.
in marzahn bekommt man zum beispiel eine wohnung mit 4-5 zimmern, während man in steglitz für den gleichen preis gerade mal ne wohnung mit 2-max. 3 zimmern bekommt.
wir wollen eiegntlich in die nähe von meinen eltern ziehen, schon alleine, weil es betreuungsmäßig für die kids günstiger wäre, allerdings gibt es da derzeit nichts, was das jc übernehmen würde...
also müssen wir sehen, wie wir das so ziemlich alleine gestemmt bekommen, mit arbeit (wenns bei mir wieder soweit ist), und kindern, wir haben keinen, der ma innerhlab von 10 min am kiga ist, wenn was sein sollte.

naja, mein fazit-lasst euch nicht unterkriegen... wenn ihr die möglichkeit habt, versucht da raus zu kommen vom amt, und wenn nicht, dann versucht einfach nach bestem wissen und gewissen zu handeln. ;)
gast.1234997
2. Feb 2013 11:48
lafey hat geschrieben:
> Jaaaa aber ich bitte euch!!
> wenn man sein leben lang gearbeitet hat und dann eben "durch ein
> kind" arbeitslos wird, dann ist man doch nicht so dumm, sorry... sich
> teilzeitarbeitsos zu melden!!
>
> da meld ich mich arbeitslos und die mittel um wege um eine vollzeitstelle
> nicht zu bekommen sind ja nicht gerade schwer ;) ;)
>
> dann hab ich ein jahr um mir selbst ne tweilzeitstelle zu suchen und gut
> is....
>
> wieviele faule schweine machen das denn jeden tag??
>
> ich hoffe nie, dass ich in so eine situation komme, aber ich finde man soll
> sich das nehmen, was einem zusteht! zuviele in diesem land bekommen sachen,
> die ihnen sicherlich nicht zustehen!!!!!

Seh ich genauso!
46 Beiträge
loading 19546...