Themen der schon Mütter

Das dritte Schwangerschafts-Trimester
Elternforum
gast.972419
20. Sep 2010 10:45
Re: Themen der schon Mütter
Bevor das Kind kommt hat sicher jede von uns ihre Vorstellungen, aber Babys bringen diese oft durcheinander. Und Meise das wirst du auch erleben. Und wenn Du nachts stündlich aufstehen mußt, dann wirst vielleicht auch Du mal das zufüttern zumindestens in Erwägung ziehen. Du hast keine Ahnung wie das ist . Und nachts steht Dir keine Hebamme zur Seite.
Ist dieses Forum nicht zum Erfahrensaustausch da. Klar manche Fragen kommen einen Überflüßig vor, weil man eben gerade über dieses Thema bescheid weiß, aber für diese Mütter die eine Frage gestellt hat, ist sie wichtig. Manchmal ist man auch so müde, sieht den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr, das es einem gut tut auch mal eine ganz einfache simple Frage zu stellen nur um wieder ruhiger zu werden.
gast.960698
20. Sep 2010 10:56
manchmal stellt man hier auch ne frage, weil man keine lust hat zu googeln. weil man dann grad von echten menschen ne antwort bekommt und folge-fragen stellen kann :)
gast.1012280
20. Sep 2010 11:07
und manchmal auch, weil die Sachen im Internet zu undurchsichtig sind oder man nicht 100% das Richtige findet ;)
gast.960698
20. Sep 2010 11:08
genau :)
ja ja, aber jeder der ne "einfache" frage stellt, ist ja gleich ne schlechte mutter tzzzzzzzzzzz :evil:
gast.1011979
20. Sep 2010 11:24
... und manchmal auch, weil die Praxis und Erfahrung für mich mehr Wert hat, als die graue Theorie .... (nach dem Motto learning by doing) ....

.... und weil ich jetzt endlich nach 15 Jahren richtig wählen gehen kann, da ich nun den Unterschied von Bundestag und Bundesrat im Babyforum gelernt habe :lol: :D 8-) :lol:

DANKE, dass sind die wichtigsten Erkenntnisse, die ich für mein Baby brauche :lol: :lol:
gast.1011741
20. Sep 2010 11:28
Hallo Meise,

ich gebe dir bezüglich des Thema Stillens recht.
Ich weiß auch nicht woher diese Verunsicherung der Mamas kommt,dass ihr Körper nicht in der Lage ist,ein Baby satt zu bekommen.
Falsche Beratung durch Kinderärzte und "gutgemeinte" Ratschläge von Familie/Freunde spielen da sicherlich eine große Rolle.

lg :)
gast.959823
20. Sep 2010 11:37
Ich habe mir jetzt nicht alles durchgelesen, aber ich schreibe auch mal was zum thema stillen...

Mein Maxi, hatte eine wahnsinnige schwere geburt gehabt, er mußte auch 24h zur beobachtung... Unser problem war, das mein Milcheinschuss auf sich warten lassen hat... Und er unterzucker hatte...
Da man aus ärztlicher sicht das leben eines Babys nicht gefährden soll, wurde er auch von anfang an zugefüttert. Nach entlassung war halt mein kleiner an feste Nahrungszeiten und regelmäßiges essen gewöhnt und bis heute habe ich noch nicht ausreichend milch, also muß ich ihn zufüttern.
Momentan lernen wir das stillen schritt für schritt, aber von den bissel wird er nicht satt...

LG

P.S. habe mir auch alles einfacher vorgestellt... die geburt war schon nicht wie ich dachte und das stillen klappt auch nicht wirklich...
Stelle dir das alles mal nicht so einfach vor, es kommt immer anders als man denkt.
Ach Meise im übrigen ich mußte mein Kind liegend zur welt bringen...
gast.1011741
20. Sep 2010 11:52
@lolikom

Erstmal tut es mir leid,dass du so eine schwere Geburt hattest und du die allerersten Stunden nicht mit deinem Baby verbringen durftest.
Ich stelle mir das wahnsinnig schlimm vor :(
Natürlich gibt es Situatonen,die es einfach erforderlich machen,dass ein Baby mit industriell hergestellter Nahrung gefüttert wird.
Ich hoffe du hast eine kompetene Hebamme an deiner Seite,die dich unterstützt.

Ich denke viele Mütter stellen sich das Stillen vor der Geburt sehr einfach vor,mir ging es genauso...
Man kann sich sicherlich über einiges vorher informieren, in der Praxis sieht es dann aber wieder anders aus,wenn man mit Milchstau,wunden Brustwarzen,stündlichen Stillmahlzeiten oder Stillmarathons über 2 Stunden konfrontiert wird.
Ich finde es nur so unglaublich schade,dass so viele Frauen so schnell aufgeben und die Beratung bezüglich Stillen immer noch so ungenügend ist.
nadddl71
20. Sep 2010 13:42
Ich glaube einfach der "Meise" ist langweilig. Und so macht sie sich einen Spaß daraus hier dumm Zeug von sich zu geben. Ihr alle- und ich jetzt auch fallen ja auch darauf rein, indem wir reagieren.
Wünschen wir doch Meise, dass Sie bald Ihr Baby bekommt, auf dass Sie etwas zu tun hat!
Ansonsten werde ich in Zukunft über solche Beiträge (auch über den der gleich folgt) lächeln und mir jeglichen Kommentar verkneifen.

Eine 2-fache Mama, welche gerne mal Fehler macht um daraus zu lernen :lol:
gast.960698
20. Sep 2010 14:07
hehe ich musste auch liegend entbinden, ohweh...ich war sogar festgeschnallt und hatte halluzinationen. mein armes kind wird jetzt bestimmt sonst was von mir denken...
und es gibt immernoch mütter, die zu wenig milch haben. ob nu iin jedem ratgeber steht, die natur richtet das so ein, dass die milch angepasst wird oder nicht!
ich kann am tag nur 200 ml abpumpen, wenn ich gut bin und mein kind brauch mittlerweile 300ml am tag. meine menge wird weniger und ihre mehr...komisch, scheiß natur sollte man mal nen ratgeber geben!
gast.1011741
20. Sep 2010 14:15
sunshine11 hat geschrieben :

> und es gibt immernoch mütter, die zu wenig milch haben. ob nu iin jedem
> ratgeber steht, die natur richtet das so ein, dass die milch angepasst wird
> oder nicht!
> ich kann am tag nur 200 ml abpumpen, wenn ich gut bin und mein kind brauch
> mittlerweile 300ml am tag. meine menge wird weniger und ihre
> mehr...komisch, scheiß natur sollte man mal nen ratgeber geben!

Hallo sunshine,
das der Körper zu wenig Milch produziert liegt aber in den allermeißten Fällen daran,dass das Kind entweder falsch angelegt wird,d.h. es saugt nich effektiv genug,oder es wird nicht oft genug angelegt,weil man versucht einen starren Stillrhythmus zu erzielen.
Mit Abpumpen erhält man nicht die Menge Milch,die ein Baby aus der Brust trinkt,denn eine Pumpe arbeitet nicht wie ein Baby.
Die Natur hat das schon so eingerichtet,dass es funktioniert.
gast.925132
20. Sep 2010 14:20
Hallo Meise,

wenn Du Deinen Wurm im Arm hälst, wirst Du sehen, dass es nicht ganz einfach werden wird!
Wenn Du dann noch sog. Zweifler an Deiner Seite hast, die vom Stillen nicht sonderlich viel halten und Du in einer gewissen besch.. Stimmung bist und Dein Wurm nach dem Stillen immer noch herzzereissend schreit, dann zweifelt man mal kurz an sich selbst und will die Flasche geben und zufüttern! Zum Glück hat mir meine Kleine damals gezeigt, dass sie nichts von Flaschennahrung hält.

Ich wünsche Dir dennoche eine schöne SS und vielleicht kommst Du in Situationen, in denen du Dich belesen hast und doch nicht weiter weißt! Kann vorkommen, wünsche ich Dir allerdings nicht, aber vielleicht denkst Du dann etwas anders darüber!

Schönen Tag noch!
VG Anke

Meise hat geschrieben :
> Zum Einen, ich provoziere nicht, ich sage nur was ich denke und sehe nicht
> ein, das ich euch auch noch in Watte packe, wie scheinbar der Rest der
> Welt.
>
> Was die Fehler angeht.
>
> Ich meine nicht, das wir alles perfekt machen müssen/ sollen, das unsere
> Babys nach Lehrbuch erzogen und gepflegt werden müssen.
>
> Es geht um solche Kardinalsfehler, wie ein Kind das beim Stillen
> "nicht satt" wird, sofort mit der Flasche zu zufüttern. Ein
> Fehler, den man schon nach einer Unterhaltung mit einer kompetenten
> Hebamme, Krankenschwester oder Stillberaterin nicht macht.
>
> Und Sonnenschein, meine Aussage hat mir Überheblichkeit nichts zu tun, ich
> finde es nur erschreckend, wie wenig sich Leute informieren. :(
> Zudem sind Ärzte nicht die Adresse, an die man sich wendet, wenn es
> Probleme gibt, sondern eher die, die welche machen. ;)
gast.1002972
20. Sep 2010 14:35
Hallo zusammen,

ich konnte gar nicht stillen, bei meinem ersten Kind (mitlerweile 12Jahre) und bei meinem zweiten Kind ( fast 15 Wochen ) auch nicht, was nun....?
Deswegen kann ich den Kopf nicht in den Sand stecken, es ist einfach so, da kann auch keine erfahrene Hebamme oder ein erfahrener Arzt etwas gegen machen, wenns nicht geht gehts nicht, also mußte die Flasche herhalten, und meine große hats nicht geschadet....

das Thema mit dem zufüttern, eine Mutti weiß genau was einem Kind wann fehlt, und da können noch so viele Ratgeber, Hebammen und Ärzte Tips geben wie man am besten stillt, wenns nicht geht , geht es nicht und dann muß man halt zufüttern. meine bekannte ( 8 Wochen altes Baby) hat bis vor 2 Wochen voll gestillt, dachte sie zumindest, das einzige Problem, das Kind hatte nach jeder vollen Stunde wieder Hunger, das ging seit 6 Wochen so, ihr könnt Euch vorstellen, was sie fürn reines Nervenbündel ist, Tag und Nacht jede Stunde wach und stillen, laut Hebamme: nein nicht zufüttern deine Milch reicht aus, aber sie hat trotzdem versucht mit dem zufüttern und, der kleine Mann meldet sich seitdem erst nach 5 Stunden wieder, wer hat denn da den Fehler begangen, sie hat nur drauf gehört was eine Hebamme mit 30 jahren Berufserfahrung ihr gesagt hat,....auch die machen Fehler.

Was war denn früher, da waren die Muttis meist auf sich allein gestellt, da gabs nicht so schöne Ratgeber, ect. wie heute, und deswegen sind die Kinder trotzdem groß geworden
Fehler macht jeder, das geht in der Schwangerschaft los, und die werden auch nie aufhören, wenn man sein Leben danach richtet....oh mein Gott :shock:
möchte ich gar nicht drüber nachdenken.
Schaut Euch nur mal die Tests an die während der Schwangerschaft gemacht werden, bei wieviel Prozent die liegen.
Und manchmal ist es sogar besser sich einen Rat hier im Forum zu holen, als bei jeder Kleinigkeit zum Arzt zu laufen.

Ein kleines Beispiel: mein kleiner hat seitdem er 7 Wochen alt ist von heut auf morgen grünen Stuhlgang bekommen, habe keine Nahrung gewechselt oder sonstiges, also rief ich meine Hebamme an, sie sagte mir das ist nicht gut, wenns in 3 Tagen nicht weg ist gleich zum Arzt, ist eine Infekt.
Also nach 3 Tagen zum Arzt, der Wiederum meinte, man er hat so gut zugenommen und ist so munter da kann nichts sein. Ich wollte aber das er eine Stuhlgangprobe nimmt, die war völlig in Ordnung, das Ergebnis unser kleiner Spatz hat eben einen grünen und keinen gelben Stuhlgang. Was ich damit sagen möchte das auch die Fehler machen und mit Ihrer Erfahrung nicht immer richtig liegen, und immer wieder dazu lernen müssen.

Fehler sind dazu da, um es beim zweiten mal dann richtig zumachen. Nicht jedes Kind (Mensch ) ist gleich, wäre ja grausam, dann könnte ja bei jeder Geburt gleich eine Bedienungsanleitung mit raus kommen.

Wenn ich zurück denke als meine große geboren wurde, das war alles komplett anders als heute, das geht los mit die Schlafsäcke die man im KH mitbekommt, das man die Babys nicht mehr in der Seitenlage schlafen lassen soll, und und und..... das hab ich damals alles gesagt bekommen und auch so gemacht, also hab ich mein Kind von Grund auf mit Fehlern erzogen, oder???

Liebe Grüße Stephanie
gast.1011741
20. Sep 2010 14:44
Jamie910 hat geschrieben :

> halt zufüttern. meine bekannte ( 8 Wochen altes Baby) hat bis vor 2 Wochen
> voll gestillt, dachte sie zumindest, das einzige Problem, das Kind hatte
> nach jeder vollen Stunde wieder Hunger, das ging seit 6 Wochen so, ihr
> könnt Euch vorstellen, was sie fürn reines Nervenbündel ist, Tag und Nacht
> jede Stunde wach und stillen, laut Hebamme: nein nicht zufüttern deine
> Milch reicht aus, aber sie hat trotzdem versucht mit dem zufüttern und, der
> kleine Mann meldet sich seitdem erst nach 5 Stunden wieder, wer hat denn da
> den Fehler begangen, sie hat nur drauf gehört was eine Hebamme mit 30
> jahren Berufserfahrung ihr gesagt hat,....auch die machen Fehler.

Das ist genaus das was ich meine...
In der ersten Zeit kann es völlig normal sein,dass ein Baby jede Stunde trinken will,dass das an die Substanz geht und man völlig kaputt ist,steht ja auf einen anderen Blatt.
Der Körper muss sich doch ertsmal einspielen,Angebot und Nachfrage müssen sich anpassen.
Da hat die Hebamme doch keinen Fehler gemacht.
Wenn ein Baby zunimmt und ausreichend nasse Windeln hat,ist doch alles okay.
gast.1002972
20. Sep 2010 14:51
ja leider hat der kleine ja nicht zugenommen, er hat zwar auch nicht abgenommen, aber dennoch fehlte ihm etwas, und wenn man 6 Wochen lang Tag und Nacht jede Stunde sich herumquält, denn das war es nur, das hilft dem Kind nicht und der Mutter gleich gar nicht, sicher hat sie einen Fehler gemacht (die Hebamme)denn sie sagte es ist alles i.O.wenn in Ordnung gewesen wäre, hätte erstens das Kind zugenommen und zweitens sich nach 6 Wochen schon ein Trinkrhytmus eingependelt, zumindest ein Ansatz davon
228 Beiträge

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19541...