Teuere Schuhe - bessere Schuhe???

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
Irina_Tobias
20. Sep 2012 11:03
Re: Teuere Schuhe - bessere Schuhe???
Wir handhaben es so das wir für Schuhe die länger getragen werden & zb gerade im Sommer keine Schweißfüße machen sollen oder im Winter schön warm halten mehr Geld ausgeben. Und wenns dann zb fürn Übergang sein soll etwas weniger. Zb hatten wir übern Sommer Elefanten für 40 Euro die aber wirklich toll waren, gutes Fußbett, weiche Sohle & sie saßen perfekt. Momentan hat er Halbschuhe um 23 Euro von Adidas & wenn die Winterschuhe anstehen fahr ich wieder in einen sehr netten kleinen Laden die spezialisiert sind auf Kinderschuhe. Dort gibt es die Marke "Richter" ... tolle Schuhe, die aber auch ihr Geld kosten. Aber da hat man dann eine Beratung dabei wo man merkt da kennt sich wer aus. Hat schon jemand von euch die GEOX probiert?? ... aussehen tun die ja toll meiner Meinung nach, aber wir hatten sie noch nie daheim ...
gast.883691
20. Sep 2012 11:35
:? Sind Geox-Schuhe nicht mal bei Ökotest durchgefallen wegen zu hoher Schadstoffbelastung?

Außerdem habe ich gehört, dass in Membran-Schuhen (wie eben Goretex) grundsätzlich Socken mit hohem Synthetik-Anteil getragen werden sollen, weil sonst dieser "Ausdünst-Effekt" nicht funktioniert. Das war jetzt zwar nicht auf Kinderschuhe speziell, sondern eher allgemein auf Wander-/Trekkingschuhe für Erwachsene bezogen, aber das Grundprinzip ist ja bei allen Goretex-Schuhen gleich.
gast.898581
20. Sep 2012 17:41
Ich fürchte, wirklich wissen was in einem Schuh drinnen ist, tun wir eh nicht :( . Ich mach mich auch immer schlau zu diversen Marken usw.. aber zb zu billigen Schuhen findet man ja auch nicht immer soviel Info wie zu bekannten Marken.

Das die Sohle weich ist, ist wichtig wegen dem Abrollen des Fußes. Nach Urteilen von Ökotest gehe ich nicht - da hätte ich meiner Kleinen weder HIPP Milch geben dürfen noch sie im Bugaboo rumfahren dürfen (beides hatte befriedigend oder sogar mangelhaft!).

Soviele Eltern können sich keine 30 Euro/Schuh leisten und deren Kindern haben auch gute Füße.
Basila
21. Sep 2012 08:56
Wichtig ist beim schuh,das die sohle biegsam ist und nicht der preis.
Man soll auch wenns geht die kinder solange wie möglich barfuß oder in socken laufen lassen.
Durch das barfuß laufen weren die fußmuskeln trainiert.
Jemehr fußbett bzw stabilität der fuß von schuhen bekommt,dessomehr erschlafft die muskulatur des fußes.

Ich kenn das aus eigener Erfahrung :?
gast.1131166
21. Sep 2012 10:21
Also er ist jetzt 13 Monate und wir haben noch keine festen Schuhe, nur so überziehschüchen mit anti Rutsch Sohle für draußen und drinnen.
Jetzt wo es aber auf die Kälte Jahreszeit zu geht, brauchen wir welche. Aber gerade bei den Winterschuhen sind die Sohlen sehr fest.
gast.1111443
21. Sep 2012 21:40
Elefanten war wie Salamander eine große Marke und wurde von Deichmann aufgekauft, weil sie insolvent waren und Deichmann gute Markenschuhe günstig anbieten wollte. Schuhe sind doch nicht gut oder schlecht, weil sie viel kosten! Und aus Plastik sind Elefanten-Schuhe auch nicht.
Bei 5 Kindern ist es für mich unmöglich, für ein paar Schuhe mehr als 30€ auszugeben, dazu brauchen meine Kinder einfach zu viele Schuhe. bis jetzt sind aber alle Füße der Kinder gesund. Im Sommer laufen die Kinder viel barfuß, auch zu Hause. Ansonsten gibt es günstige Schuhe von Lidl und Aldi, Deichmann, Reno...natürlich schaue ich mir die Schuhe genau an, aber wichtiger als die Marke und der Preis ist, ob die Schuhe richtig passen! Also oft nachmessen, das Fußbett innen zwischenrein kontrollieren...
gast.555071
21. Sep 2012 22:24
ich habe mir jetzt nicht jeden beitrag hier durchgelesen, aber ich finde 40,- euro aufwärts für ein paar von elefanten schon ganz schön teuer, wenn ich dabei überlegen muß, das ich alle 8-10 wochen neue schuhe kaufen gehen muß.
elefanten für 10,- euro - hier wurde es in einigen beiträgen auf seite eins so dargestellt - habe ich leider noch nie gesehen.
wr kaufen für unseren kleinen immer Elefanten, das haben wir auch schon bei unserem großen so gemacht und beide haben gute und gesunde Füße.
allerdings haben wir immer pro kind 2 paar Schuhe und meine beiden laufen so viel wie es geht barfuß bzw auf socken, denn das ist immer noch das gesündeste, für einen kinderfuß.
es spricht auch nix dagegen, ünstige schuhe zu kaufen, WENN ein kind viel barfuß läuft oder man eben öfter mal den schuh wechselt, also nicht das kind 8 std und länger am stück in ein und dem selben schuh laufen läßt.
ich hatte erst anfang september darüber wieder ein beratungsgespräch, mit nem Kinder- und sportorthopäden.
nur von gebrauchten Schuhen sollte man abstand nehmen.

aber eine frage habe ich noch.
WARUM wäscht man lederschuhe?
bei uns werden die Schuhe weiß gott nicht geschont, ganz im gegenteil die kinder klettern, spielen, turnen und machen alles damit.
wenn sie aussehen, wie sau, stelle ich sie im flur auf die heizung und papa putzt sie, sobald sie trocken sind.
bei uns ist noch nie farbe ausgelaufen.

jetzt haben wir keine Schuhe von elefanten in unserer größe bekommen, nur Winterstiefel und mußten welche von bärenschuh nehmen.
die sind aber nicht schlechter.
eine bekannte von mir ist schuhfachverkäuferin und hat sich die bärenschuhe von deichmann mal genau angesehen.
sie bestätigte mir, das die gar nicht so schlecht sind und mit elefanten gut mithalten können.
wir haben auch welche, mit innen Leder und weicher sohle etc, alles, was ein schuh haben sollte und die kosten fast- sind nur minimal günstiger - genauso viel wie Elefanten.
billig/günstig muß nicht schlecht sein, man muß sich die sachen halt genau ansehen.

aber es soll jeder so machen, wie er es denkt und wie er sich wohl fühlt.
jeder hat andere vorstelungen und andere mittel zu verfügung und zu einem gesunden kinderfuß gehört nun mal mehr, wie nur ein guter und teurer Schuh.

p.s.: ich bin selbst mit teuren schuhen schon massiv auf die nase egalen, teuer ist also nicht immer besser.

ganz liebe grüße

noroelle
gast.988282
22. Sep 2012 08:30
hallo

Ich see das genauso wie noroelle!
Teuer ist nicht unbedingt besser als billig!
Wenn ich mir vorstelle das ich die Stiefel für 80Euro kaufe und die passen dann auf enmal nicht und ich muß neue kaufen!!! :shock:
Ne sorry aber das kann ich mir dann doch nicht leisten!
Max hat immer ca 3 paar die wir dauernt wechseln!
Nike, Bobby Schuh und einen von C&A!
Alle drei finde ich gt und da er sie auch nicht so lange an hat bekommt er auch keine stinke Füße!
Zu Hause läuft er immer in ABS Socken,Fliesenflitzer mit Ledersohle oder Barfuß (im Sommer) rum!
Als Übergangsschuhe kaufe ich welche bei C&A. Die hat er letztes Jahr schonmal gehabt und da ist die Sohle super weich und er kann darin super laufen! Sind auch leicht gefüttert!
Und da er sie ja nicht 8 Sth. an hat finde ich sie ok!

LG moni
gast.1151420
22. Sep 2012 21:41
Hallo

Ich bin ein absoluter Superfit- Fan. Irgendwie gefallen die mir und Sohn läuft prima drinne.
Im Winter letztes Jahr hat ich welche von Pepino, auch toll.
Hab im Frühling zum überbrücken bei Aldi halbsschuhe gekauft, ging garnicht, leider. Hatte nach drei Stunden Spielplatz ganz krasse rote Druckstellen hinten.

Was spricht denn eigentlich gegen gebrauchte Schuhe?
grad wenn sie so klein sind? Ich hab fast nur gebrauchte. Schau die mir natürlich an. Und wenn die 8 Wochen im wechsel mir 2 anderen Paaren getragen sind, dann sind die ja fast ungetragen...

Ich denke, wenn Sohnis Füße nimmer so schnell wachsen, werde ich auch keine Gebrauchten mehr holen. Aber hatte im Mai noch 21, jetzt 24, das wär mir zu teuer, da alle 6 Wochen neue Schuhe zu kaufen.
gast.555071
23. Sep 2012 15:03
@16Oktober10,

wen du die leute kennst, von denn du die gebrauchten schuhe bekommst, ist das eine ermessenssache, ob man seinem kind die schuhe dann noch anzieht.
aber mir hat unser kinderorthopäde erklärt, das auch schon bei den kleinen der schuh sich schon nach kurzem tragen dem fuß anpassen kann, kommt halt auch immer auf den schuh an und der fuß deines kindes dann eben in die schon vorgetragene Stellung gedrückt wird.
ich kann das leider nicht besser erklären.
uns wurde auf jeden fall davon abgeraten, gebrauchte Schuhe für unsere zwerge zu kaufen, dann lieber ein satz günstige mehr und öfter am tag die schuhe wechseln und so viel wie möglich barfuß oder auf rutschesocken laufen lassen, denn das ist das beste für einen gesunden kinderfuß und damit auch für die hüfte und die Wirbelsäule.

ganz liebe grüße

noroelle
gast.898581
23. Sep 2012 19:50
Mir hat man auch immer gesagt, nur nicht gebraucht. GEnauso wie man nicht mit dem Füllhalter eines anderen schreiben soll 8-) - nach ganz kurzen tragen bei schuhen ist das fussbett schon geformt.

aber ich muss ehrlich gestehen, wir haben kaum getragene schuhe und ich überöege diese nicht für eine eventuelle nr 2 aufzuheben
gast.1151420
23. Sep 2012 21:07
Mh, irgendwie habt Ihr ja recht.
Mir wiederstrebt es aber einfach, billige Schuhe zu kaufen. Kommt natürlich immer noch auf alles mögliche an, aber Vollplastik, dicke unbewegliche Sohle ect geht halt garnicht.

Andererseits haben zwei Kinderärzte genau das Gegenteil zu mir gesagt: dass die die so kurz anhaben, dass sich da nix verändert an dem Schuh.
Das ist wahrscheinlich wie mit allem. Frägst Du vier Leute, hast Du vier Meinungen...
gast.1200087
24. Sep 2012 13:02
@noroelle: Manchmal muss auch ein Lederschuh gewaschen werden, wenn z.B. die Kleine mal wieder in Hundekake reinläuft :lol: :roll:
aber dass da beim ersten Kontakt mit Wasser gleich die Farbe läuft, was wäre denn, wenn es Draussen angefangen hätte zu regnen......
gast.1151420
24. Sep 2012 20:40
So, nachdem Ihr alle Pro neue Schuhe seid, hab ich jetzt doch auch neue im Inet bestellt :lol:
Sind mit 37€ noch recht günstig, innen/außen Leder und Wolle. Mal schaun wie die dann sind.
Sind wie Bisgaard, nur aus Polen. Wir werden sehen...
Pupsmaschine2012
24. Sep 2012 22:36
Ich habe heute die schicken Stiefel aus dem Aldi Süd ergattern können- was garnicht so einfach war bei dem andrang :lol: soooo süß sind die :P
73 Beiträge
loading 19546...