elternzeit
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
27. Jul 2012 21:09
Re: elternzeit
du hättest gegenüber dem Amt eben sagen müssen (kannst du jetzt auch noch machen) das du die 3 Jahre elternzeit nimmst!
27. Jul 2012 21:10
aber eigendlich ist es ja egal sie bezieht kein amt geld von daher können die nichts sagen fertig
27. Jul 2012 21:10
Wenn Du Elternzeit hast, dann DARFST Du ja auch arbeiten! Und es gibt eben auch Eltern, die trotz Baby arbeiten wollen oder müssen.
Außerdem wäre es ja auch wenig sinnvoll, wenn das JobCenter erst dann Termine vergeben würde, wenn die Elternzeit rum ist - da sitzen die ja auch nicht hinter dem Schreibtisch und winken mit dem Arbeitsvertrag!
Außerdem wäre es ja auch wenig sinnvoll, wenn das JobCenter erst dann Termine vergeben würde, wenn die Elternzeit rum ist - da sitzen die ja auch nicht hinter dem Schreibtisch und winken mit dem Arbeitsvertrag!
27. Jul 2012 21:12
> werd doch nicht sauer
ich red doch aus eigene erfahrung ich war sogar beim
> anwalt deswegen selbs er sagte es hat seine richtigkeit
Dann würde ich diesen Anwalt mal der Rechtsanwaltskammer melden!
Das Gesetz ist doch eindeutig! Zumindest in diesem Punkt!

> anwalt deswegen selbs er sagte es hat seine richtigkeit

Dann würde ich diesen Anwalt mal der Rechtsanwaltskammer melden!
Das Gesetz ist doch eindeutig! Zumindest in diesem Punkt!
27. Jul 2012 21:18
melina dann haste aber nen komischen Anwalt!
Bei mir ist das auch so, ich habe damals auch zu meinem ersten Gespräch beim Vermittler meine Tochter mitgehabt, da war sie paar Wochen alt.
Die Vermittlerin hat von sich aus gesagt, dass ich am besten meine 3 Jahre Elternzeit angebe beim Amt, da erfahrungsgemäß in den ersten 3 Lebensjahren die Kinder häufig krank werden.
Ich glaube das war §11 oder 12 SGB, bin mir jetzt aber nicht sicher.
Das Amt hat nun mal leider nicht immer Recht, deswegen sind ja auch die Sozialgerichte überlastet.
Bei mir ist das auch so, ich habe damals auch zu meinem ersten Gespräch beim Vermittler meine Tochter mitgehabt, da war sie paar Wochen alt.
Die Vermittlerin hat von sich aus gesagt, dass ich am besten meine 3 Jahre Elternzeit angebe beim Amt, da erfahrungsgemäß in den ersten 3 Lebensjahren die Kinder häufig krank werden.
Ich glaube das war §11 oder 12 SGB, bin mir jetzt aber nicht sicher.
Das Amt hat nun mal leider nicht immer Recht, deswegen sind ja auch die Sozialgerichte überlastet.
27. Jul 2012 21:26
ja anscheinend vergesst es mit den anwalt ich habe gerade mein mann gefragt wie es war er sagte mir gerade der anwalt ist im knast
deswegen soll ich da wirklich kein wert legen wusst ich nicht

27. Jul 2012 21:27
was soll denn das jobcenter machen, wenn sie daheim bleiben will? bzw mit was zwingen??? wenn sie kein geld von denen bekommt
wenn sie 3 jahre beim arbeitgeber beantragt hat, kann sie doch 3 jahre daheim bleiben. egal, ob das kind jetzt in den kindergarten geht oder nicht. im gegenteil, der arbeitgeber kann sogar sagen, nein, du kannst jetzt noch nicht kommen, wir haben 3 jahre eingeplant.
also wenn sie wirklich keine bezüge bekommt, kann sich das nur um ein missverständnis handeln
wenn sie 3 jahre beim arbeitgeber beantragt hat, kann sie doch 3 jahre daheim bleiben. egal, ob das kind jetzt in den kindergarten geht oder nicht. im gegenteil, der arbeitgeber kann sogar sagen, nein, du kannst jetzt noch nicht kommen, wir haben 3 jahre eingeplant.
also wenn sie wirklich keine bezüge bekommt, kann sich das nur um ein missverständnis handeln
27. Jul 2012 21:28
melina82 hat geschrieben:
> ja anscheinend vergesst es mit den anwalt ich habe gerade mein mann gefragt
> wie es war er sagte mir gerade der anwalt ist im knast
deswegen soll
> ich da wirklich kein wert legen wusst ich nicht

> ja anscheinend vergesst es mit den anwalt ich habe gerade mein mann gefragt
> wie es war er sagte mir gerade der anwalt ist im knast

> ich da wirklich kein wert legen wusst ich nicht

27. Jul 2012 21:29
au weia!! na hoffentlich hat er euch für seine tolle Rechtsberatung nicht all zu viel Geld aus der Tasche gezogen. Gibt dafür ja auch immerhin REchtsvorschriften.
Auf jedenfall kannst du zum Amt gehen und denen mitteilen, dass du deine gesetzlichen 3 Jahre Elternzeit nimmst. Das Einzigste auf was du dann verzichten musst sind Zuschüsse zu Bewerbungen und vorstellungsgesprächen. Darauf hat man dann keinen Anspruch mehr.
Auf jedenfall kannst du zum Amt gehen und denen mitteilen, dass du deine gesetzlichen 3 Jahre Elternzeit nimmst. Das Einzigste auf was du dann verzichten musst sind Zuschüsse zu Bewerbungen und vorstellungsgesprächen. Darauf hat man dann keinen Anspruch mehr.

27. Jul 2012 21:31
ich bekomm doch auch nicht von dennen mehr
deswegen bin ich auch verwiert was die auch von mir wollen und das noch von 2 verschieden sacharbeiter einen termin habe ich jetzt am 30 und einen nächsten monat am keine ahnung musste ich schauen ich versuch da anzurufen aber keiner geht dran. egal was wollen die mir kürzen
von null kann man nicht viel kurzen

27. Jul 2012 21:31
So viele § da wird man ja ganz mischuka in der Birne
Und da soll mal einer durch sehen der sich damit garnicht auskennt.
Naja wie schon geschrieben ich schein wirklich falsch informiert zu sein.
Habe jetzt mal ein wenig rum geschnüffelt und es ist erschreckend wie viele Mütter diesbezüglich falsch informiert werden vom Amt.
Denn nicht nur ich oder melina stehen mit einem falschen Wissen da sondern viele andere frauen auch.
Aber bei falsch informatioenen der § haben wir ja immer noch JuYael die uns durchblick verschaft...hihi...

Und da soll mal einer durch sehen der sich damit garnicht auskennt.
Naja wie schon geschrieben ich schein wirklich falsch informiert zu sein.
Habe jetzt mal ein wenig rum geschnüffelt und es ist erschreckend wie viele Mütter diesbezüglich falsch informiert werden vom Amt.
Denn nicht nur ich oder melina stehen mit einem falschen Wissen da sondern viele andere frauen auch.
Aber bei falsch informatioenen der § haben wir ja immer noch JuYael die uns durchblick verschaft...hihi...
27. Jul 2012 21:36
27. Jul 2012 21:36
*hihihi* Ich liiiiieeeebe meinen Schönfelder 
Nein, ganz im Ernst. Ich mag wirklich gerne in Gesetzestexten rumstöbern, nachschlagen, Kommentare dazu lesen, entsprechende Urteile rausziehen und vergleichen...

Nein, ganz im Ernst. Ich mag wirklich gerne in Gesetzestexten rumstöbern, nachschlagen, Kommentare dazu lesen, entsprechende Urteile rausziehen und vergleichen...
27. Jul 2012 21:37
27. Jul 2012 21:38
so lang ich elterngeld bekomme, bin ich durch der elterngeldkasse versichert bzw beitragsfrei
bin ja nicht verheiratet also geht keine familienversicherung
bin ja nicht verheiratet also geht keine familienversicherung
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19546...
Suche
loading 31377...
loading 19564...
loading 19565...
loading 19830...
loading 19520...