ICH WILL AUCH NÄHEN KÖNNEN!!!!

Finde Gruppen, Spiele, Basteltipps und vieles mehr!
Elternforum
SurfingTigga
12. Jul 2012 16:22
Re: ICH WILL AUCH NÄHEN KÖNNEN!!!!
Kannst du nicht das Bild ausdrucken und im kopiercenter vergrößern lassen?
gast.1036850
12. Jul 2012 16:25
das wäre ne Idee, muss ich mal versuchen. Auf die einfachsten Sachen kommt man manchmal nicht
SurfingTigga
15. Jul 2012 08:22
So ihr lieben, weiter gehts :D
das mit den Dreieckstüchern hat ja schon ganz gut geklappt, und ich mag mich mal an was anderes ran trauen.
Ich würde gerne für meinen Zwerg ein kleines Kissen 40x40cm nähen mit Reißverschluß. Könnt ihr mir sagen wie ich den Reißverschluß einnähen muss? Und muss ich was beachten bei einem Kissen? Wie bekomme ich es grade hin? Also mit den Ecken meine ich ;-)
Außerdem würde ich gerne so ein Pamperstäschchen für Unterwegs machen. Meint Ihr das ist was für den Anfang?

Ach, ich hab übrigens gestern Abend ein Mondkissen genäht ;-) Hatte die Vorlage noch aus der Schule (sie liegt also schon einige Jahre hier ;-) ) Ich finde es ist ganz gut geworden. Ich hab erst einmal grade genäht und dann nochmal am Rand mit zickzack, das ganze gewendet und dann befüllt und den kleinen Spalt per Hand genäht. Hättet ihr was anders gemacht?
KleineHexe75
15. Jul 2012 09:07
kannst du das ende vom nähen, also wenn du auf rechts zunähst, so nähen, dass man den faden nicht mehr sieht? hab da was im internet mal gesehen gehabt, damit man die naht am schluss nicht sieht.

http://www.youtube.com/watch?v=_D3ziAMLpYU

das fand ich persönlich ganz interessant.
SurfingTigga
15. Jul 2012 09:29
Och cool, ne das kannte ich noch nicht.
Werd es aber direkt mal ausprobieren :-) Danke
KleineHexe75
15. Jul 2012 09:39
hab ich gefunden, als ich merle ein stofftier nähen wollte ;)
gast.1074904
15. Jul 2012 14:00
Also mit dem Reißverschluss kann ich dir leider nicht helfen. Hab ich auch noch nicht gemacht. Aber die Ecken vom Kissen würde ich so machen:

Die grade seite bis zum Ende Nähen, als bis zur Nahtzugabe. Dann drauf achten, dass die Nadel im Stoff steckt und das Nähfüsschen anheben. Den Stoff um 90 grad drehen und das Nähfüsschen wieder drauf setzen. Dann weiter nähen.
Berichtigt mich, wenn es falsch ist. aber bei mir hats ganz gut funktioniert. :)
gast.1234148
15. Jul 2012 14:37
So nähe ich auch Ecken.

Aber frag doch mal silviag1221 sie hat mir ein super tolles Weltraumkissen genäht.
gast.977221
16. Jul 2012 13:40
sagt mal welche overlock maschinenhabt ihr denn hier so? hab eben mal geschaut die gibts ja schon für 80€ das sind dann so kleine dinger...nach oben hin keine grenze vom preis her. Was solte man investieren um eine anständige maschine zu haben mit der man für sein zwerg und einige freunde anständige pullis/hosen usw nähen kann...also muss keine profesionelle maschine sein sondern eben eine gute für den hausgebrauch...vielleicht hat ja jemand paar tips worauf man achten sollte :)
gast.883691
16. Jul 2012 14:46
Meine Overlock ist eine Singer - für 199 Euro bei Aldi. Sie ist im Vergleich zu meiner normalen Nähmaschine auch recht klein. Eine Overlock für 80 Euro käme für mich vom Gefühl her nicht in Frage. Die Mechanik und alles, was dazu gehört sind schon sehr komplex. Da kann ich mir nicht vorstellen, dass du da für 80 Euro eine akzeptable Qualität bekommst.

Ich bin sehr zufrieden mit ihr. Allerdings musst du dich am Anfang sehr intensiv in die Gebrauchsanleitung einlesen - aber ich denke, dass ist bei jeder Overlock der Fall. Intuitiv drauf los nähen ist da nicht - allein das Einfädeln der vier Spulen ist echt eine Wissenschaft für sich. Aber wenn alles eingestellt ist, dann macht das echt viel Spaß :D
gast.977221
16. Jul 2012 15:40
ja so um den dreh hab ich jetzt auch gedacht das die schon kosten sollte...80€ hat mich auch bisschen verwundert,glaube da hat meine normalle nähmaschine mal auch gekostet hihi hab jetzt aber mal nach dieser singer geschaut...joa die ist schon cool soweit ich als leihe das beurteilen kann...nur bin ich grade nicht mehr so sicher ob die sich für mich lohnt...bringt die denn echt eine erleichterrung wenn man pullis und hosen näht? ich muss dazu sagen ich bin absolut bügel und versäuber faul...das sind beides arbeiten die ich nur im äuserstem notfall mache...das letzte mal bei dem kleidchen nach deinem schnittmuster. ich glaube ich werd mal später in unserm nähshop mal fragen hihi die verdrehen nur noch die augen wenn ich komme :lol:

sam im ebay sind grade 4 stück drin ;)
gast.883691
16. Jul 2012 17:23
saubere Kanten und zusammengenäht in einem Arbeitsgang - (faules) Näherinnenherz, was willst du mehr? ;) :lol:

Selbst elastische Kanten auf Jersey oder Stretchstoffen sind kein Problem. Probier es aus, und du wirst feststellen, du nähst mit nix anderem mehr.
gast.977221
16. Jul 2012 19:22
ich glaube du hast mich überzeugt...die frau vom stoffladen meinte auch es wäre was für mich wenn ich so faul bin hihi ich werde mal schauen wo ich mir eine her besorge... ;) die singer gefällt mir auch ganz gut und da du so von ihr schwärmst denke ich wird es wohl diese sein...eine AEG hätte mir auch noch gefallen aber die ist mir zu teuer mit knapp 300€...auserdem hab ich bei singer ein besseres gefühl...:) danke schön für deine hilfe
gast.947292
17. Jul 2012 11:29
Hi,
bin absolut unerfahren im Nähen.
Möchte aber anfangen.
Nächste Woche gibt es bei Lidl eine Singer Freiarm-Nähmaschine "Serenade".
Kennt die jemand?
Und wenn ja, ist die was für Anfänger.
gast.883691
17. Jul 2012 11:50
Für erste Nähversuche und typisches "Haushaltsnähen" (Flicken, Hose Umsäumen, Nähte ausbessern oder mal ein Karnevalskostüm oder andere Kleinigkeiten für die Zwerge oder später auch für dich) scheint die ganz in Ordnung sein. Sie bringt zumindest all das mit, was du dafür brauchst. Auch das Zubehör scheint ganz okay zu sein.

Solltest du richtig Spaß am Nähen haben, wirst du sicher später ohnehin durchaus über andere Maschinen nachdenken. Vieles lässt sich aber auch über zugekauftes Zubehör machen: Spezielle Nadeln für Jersey oder Leder, Zwillingsnadeln für elastische Nähte, Nähfüßchen für Rollsäume, Quiltlineale und, und, und. Aber um einfach herauszufinden, ob du Spaß am Nähen haben könntest, dazu reicht die allemal.

Mit Nähmaschinen, habe ich festgestellt, ist das eh wie mit Autos. Der eine schwört auf die eine Marke, der nächste sagt "Geht gar nicht", und der dritte sagt "Alles unter 400 Euro ist Schrott". Kümmer dich da nicht drum: Wichtig ist, dass DU mit der Maschine zurecht kommst. Viel Spaß beim Ausprobieren!
98 Beiträge
loading 19549...