Windelfrei aufwachsen - oder wenigstens Windelreduziert
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
15. Feb 2012 16:44
Re: Windelfrei aufwachsen - oder wenigstens Windelreduziert
@beckie22: Also so ein Humbug. Die Studie, die so einen Blödsinn zeigt ist bestimmt von Pampers und co bezahlt worden. Meine Tochter kann sehr wohl ihre Schließmuskulatur beherrschen ... Und dein Kind kann das auch. Nur willst du es nicht sehen, weil es dir zu viel Arbeit machen würde.
15. Feb 2012 16:47
leute ich verstehe euer problem nicht, lasst sie das doch machen wie sie es will. wieso macht ihr einen da fertig? ob es stimmt oder nicht, kann uns doch egal sein.
so ne unötige diskussion...

15. Feb 2012 16:56
also ehrlich gesagt: kann schon sein dass manche kinder das echt schon beherrschen und zeigen wann sie aufs klo müssen, und dass das in afrika verbreitet ist kann ich mir vorstellen, die haben ja auch nicht so viele möglichkeiten wie wir, dass sie ihre kinder mit irgendwas so gut wickeln können dass da nix ausrinnt, ABER, ich finde das übertrieben, dass ein so kleines baby lernen soll nicht mehr in die windel zu machen und sauber zu werden! ich meine hallo wo sind wir denn?! wir leben in einem modernen staat in einer modernen zeit und so ziemlich jeder KANN sich windeln leisten, abgesehen davon denke ich dass da die umwelt wegen angekackten windeln am wenigsten leidet, wenn dann sollte man wo anders anfangen, die umwelt zu schützen. also echt, was manche mütter von ihren kinder heutzutage verlangen oder ihnen aufbrummen wollen...... ich kann das nicht verstehen! nicht mal früher haben sie da so ein drama drausgemacht oder?! ´ne, meine kleine darf sicher mal bis zu einem jahr in die windel machen! die zeit wird schon kommen wo es so weit sein wird mit ihr aufs klo zu gehen... ein baby ist ein baby, es lernt von selbst und lernt wenn es soweit ist! sollte es bei euch klappen, ok. aber alleine mal auf die idee zu kommen einem 3 monate alten baby beizubringen nicht in die windel zu machen, da kann ich nur den kopf schütteln. und auch wenn du ihr das nicht gelernt hast sondern einfach ausprobiert und seitdem macht ihr das so, ´ne, lass sie doch in die windel machen! man merkt eh wenn sie voll ist! ich wickle meine kleine sogar vor UND nach dem mittagsschlaf (der meistens grade mal ´ne stunde dauert) nur um sicher zu gehen dass sie nicht in ihrem eigenen dreck liegt.
ich möchte dich nicht beleidigen, es ist eh eure sache, aber ich kann das nicht nachvollziehen, ein baby soll doch baby sein, die anderen sachen kommen eh bald genug!
ist einfach nur meine meinung!
@rachel28: sie hat diesen thread eröffnet weil sie mit reaktionen und antworten gerechnet hat und hätte sie keine diskussion wollen, hätte sie den thread nicht eröffnen dürfen, wir sagen ja nur unsere meinung
ich möchte dich nicht beleidigen, es ist eh eure sache, aber ich kann das nicht nachvollziehen, ein baby soll doch baby sein, die anderen sachen kommen eh bald genug!
ist einfach nur meine meinung!
@rachel28: sie hat diesen thread eröffnet weil sie mit reaktionen und antworten gerechnet hat und hätte sie keine diskussion wollen, hätte sie den thread nicht eröffnen dürfen, wir sagen ja nur unsere meinung

15. Feb 2012 17:01
Hallo!
Hab erst gestern von diesem Thema gehört, dass es auch bei uns gemacht wird, dass Babys windelfrei aufwachsen.
Ich weiß nicht was die Gründe der Mütter sind warum sie das tun. Vielleicht wegen der Umwelt oder weil die Windeln zu teuer sind oder warum auch immer.
Dass es früher so gemacht wurde, weil es noch keine Windeln gab oder in armen Ländern, wo man sich auch keine Windeln leisten kann, kann ich das verstehen. Aber bei uns finde ich das schon eigen. Es ist jedem selbst überlassen. Mir wäre es zu anstrengend, dauernd darauf zu achten wann der Kleine mal muss. Aber wie gesagt, das ist jedem selbst überlassen und nicht jeder muss die Gründe dafür verstehen warum jemand das macht, da muss man deswegen auch nicht fies werden.
lg
Hab erst gestern von diesem Thema gehört, dass es auch bei uns gemacht wird, dass Babys windelfrei aufwachsen.
Ich weiß nicht was die Gründe der Mütter sind warum sie das tun. Vielleicht wegen der Umwelt oder weil die Windeln zu teuer sind oder warum auch immer.
Dass es früher so gemacht wurde, weil es noch keine Windeln gab oder in armen Ländern, wo man sich auch keine Windeln leisten kann, kann ich das verstehen. Aber bei uns finde ich das schon eigen. Es ist jedem selbst überlassen. Mir wäre es zu anstrengend, dauernd darauf zu achten wann der Kleine mal muss. Aber wie gesagt, das ist jedem selbst überlassen und nicht jeder muss die Gründe dafür verstehen warum jemand das macht, da muss man deswegen auch nicht fies werden.
lg
15. Feb 2012 17:31
15. Feb 2012 17:35
@mamileinchen: genauso sehe ich das auch, ich persönlich würde es auch nicht machen, aber das heißt wirklich nciht, dass man einen dafür doof anmachen muss.
klar hat die euch nach euren meinungen gefragt, aber wo ist da die Höflichkeit bei einigen und außerdem kann ich mich nicht entsinnen, dass die euch darum gebeten hat über sie zu lästern oder sich über sie lustig zu machen??? ihr fühlt euch bei sachen angesprochen zb: das jemand nciht auf die zeichen seines kindes achten kann, oder man zu geizig ist windeln zu kaufen, häää hab ich was verpasst, woher nehmt ihr sowas??? das hat die doch nicht speziell jemanden geschrieben, dass die zu geizig ist. wieso juckt euch das, wenn die das im allgemeinen geschrieben hat.
klar hat die euch nach euren meinungen gefragt, aber wo ist da die Höflichkeit bei einigen und außerdem kann ich mich nicht entsinnen, dass die euch darum gebeten hat über sie zu lästern oder sich über sie lustig zu machen??? ihr fühlt euch bei sachen angesprochen zb: das jemand nciht auf die zeichen seines kindes achten kann, oder man zu geizig ist windeln zu kaufen, häää hab ich was verpasst, woher nehmt ihr sowas??? das hat die doch nicht speziell jemanden geschrieben, dass die zu geizig ist. wieso juckt euch das, wenn die das im allgemeinen geschrieben hat.
15. Feb 2012 17:47
petzsch hat geschrieben:
> @beckie22: Also so ein Humbug. Die Studie, die so einen Blödsinn zeigt ist
> bestimmt von Pampers und co bezahlt worden. Meine Tochter kann sehr wohl
> ihre Schließmuskulatur beherrschen ... Und dein Kind kann das auch. Nur
> willst du es nicht sehen, weil es dir zu viel Arbeit machen würde.
Wer diese Studie bezahlt hat kann ich dir nicht sagen. Und mich hier persönlich anzugreifen mit deinem letzten Satz ist ja wohl die Höhe!!!!!!!!
Ich habe dich in keinster Weise beleidigt oder angegriffen! DAnn lies mal meinen ersten Post dazu richtig! Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Du hattest hiermit eine Diskussion ausgelöst und ich hab nur dazu geschrieben was die Wissenschaft dazu sagt mehr nicht.
> @beckie22: Also so ein Humbug. Die Studie, die so einen Blödsinn zeigt ist
> bestimmt von Pampers und co bezahlt worden. Meine Tochter kann sehr wohl
> ihre Schließmuskulatur beherrschen ... Und dein Kind kann das auch. Nur
> willst du es nicht sehen, weil es dir zu viel Arbeit machen würde.
Wer diese Studie bezahlt hat kann ich dir nicht sagen. Und mich hier persönlich anzugreifen mit deinem letzten Satz ist ja wohl die Höhe!!!!!!!!
Ich habe dich in keinster Weise beleidigt oder angegriffen! DAnn lies mal meinen ersten Post dazu richtig! Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Du hattest hiermit eine Diskussion ausgelöst und ich hab nur dazu geschrieben was die Wissenschaft dazu sagt mehr nicht.
15. Feb 2012 17:58
so hier mal ein link dazu! nicht von pampers!
http://www.babys.de/entwicklung/entwick ... werden.htm
http://www.babys.de/entwicklung/entwick ... werden.htm
15. Feb 2012 18:19
Ich hab mir jetzt nur den Eingangspost durchgelesen...absichtlich, da ich mir denken kann das es sehr viele nicht wollen/verstehen etc.
Also ich finde das eine total super Sache, es ist sehr umweltfreundlich und einfach natürlich. Außerdem bekommt die Haut keine chemischen Stoffe ab.
Ich hab mich leider erst damit befasst als Elias schon sechs Monate war (er ist jetzt fast 11 Monate). Daraufhin habe ich es mal ein paar Tage ausprobiert und muss sagen, wenn man sein Kind im Blick hat, merkt man es wenn es mal muss. Ich hab es zumindest auf Anhieb fast immer gemerkt. Allerdings kannte er das auf Toilette gehen ja gar nicht und als die "Anzeichen" kamen hat er auch schon angefangen
.
Ich muss für mich sagen, mir war es zu streßig, aber ich denke wenn man das von Geburt an macht ist es einfacher und man hat die "Gewohnheit" mit den Wegwerfwindeln gar nicht.
Kann dir ein gutes Forum ans Herz legen, da gibt einen eigenen Bereich über das windelfreie Aufwachsen und da gucken auch wirklich nur die die es praktizieren oder halt interessierte und niemand der einfach nur einen (meist blöden) Kommentar ablassen will
.
Bei Interesse sag einfach bescheid!
Liebe Grüße
Also ich finde das eine total super Sache, es ist sehr umweltfreundlich und einfach natürlich. Außerdem bekommt die Haut keine chemischen Stoffe ab.
Ich hab mich leider erst damit befasst als Elias schon sechs Monate war (er ist jetzt fast 11 Monate). Daraufhin habe ich es mal ein paar Tage ausprobiert und muss sagen, wenn man sein Kind im Blick hat, merkt man es wenn es mal muss. Ich hab es zumindest auf Anhieb fast immer gemerkt. Allerdings kannte er das auf Toilette gehen ja gar nicht und als die "Anzeichen" kamen hat er auch schon angefangen

Ich muss für mich sagen, mir war es zu streßig, aber ich denke wenn man das von Geburt an macht ist es einfacher und man hat die "Gewohnheit" mit den Wegwerfwindeln gar nicht.
Kann dir ein gutes Forum ans Herz legen, da gibt einen eigenen Bereich über das windelfreie Aufwachsen und da gucken auch wirklich nur die die es praktizieren oder halt interessierte und niemand der einfach nur einen (meist blöden) Kommentar ablassen will

Bei Interesse sag einfach bescheid!
Liebe Grüße
15. Feb 2012 18:31
Ihr seit Schafe..... und was passiert mit Schafen früher oder später, die immer schön ihrem Hirten folgen...... entweder holt sie der böse Wolf oder sie werden geschlachtet!

15. Feb 2012 19:02
meinste mit deinem Satz mich Sabrina? Wenn ja dann haste ein Problem, denn das sehe ich als persönliche Beleidigung! Jeder weiss ja was für ein Ruf die Schafe haben.

meinste mit deinem Satz mich Sabrina? Wenn ja dann haste ein Problem, denn das sehe ich als persönliche Beleidigung! Jeder weiss ja was für ein Ruf die Schafe haben.
15. Feb 2012 19:05
Ja Becky hat die persönl. angemacht, das stimmt schon, aber die anderen doch nicht? das die sauer ist kann ich verstehen, denn sie hat sich am anfang da normal zu geäußert. und dass die ihr kind wohl besser kennt als die theaderöffnerin ist ja wohl klar. was ich meinte ist aber warum sich die anderen mit dem schwachsinn abgeben?
15. Feb 2012 19:16
OMG
Gibts das wirklich? Hier will uns doch jemand aufn Arm nehmen. Von wegen leichte krümmung und kurzer aufschrei vorm pipi machen
hab ich ja noch nie gehört. so oft wie die kleinen in die windel machen müssten die sich den ganzen tag krümmen und aufschreien. Absoluter Blödsinn hier.
Kopfschüttel
Gibts das wirklich? Hier will uns doch jemand aufn Arm nehmen. Von wegen leichte krümmung und kurzer aufschrei vorm pipi machen

Kopfschüttel
15. Feb 2012 19:53
also ich hab zwei söhne 29 monate alt und der will ums verrecken seine windel nicht hergeben und schon gar nicht wenn sie voll ist, der kleine stinker!
und der kleine 16 wochen alte der beschwert sich sofort sobald was drinn ist...
dann bekommt er die windel gewechselt!
ich seh bei beiden auch wenn sie müssen, jona verkriecht sich in irgendeine ecke und guckt leicht belämmert
und benni starrt einen platz an. aber auf die idee mit ihm loszusprinten ... ne zu viel streß.
und jona... der wird irgendwann (hoffe im april in dänemark) von allein drauf kommen das man die windel nicht braucht!
die töpfchendiskussion gibts ja fast in jedem forum hier und jeder hat das seine auffassung. und jeder solls einfach so machen wie er denkt das es für die familie am besten ist.

und der kleine 16 wochen alte der beschwert sich sofort sobald was drinn ist...
dann bekommt er die windel gewechselt!
ich seh bei beiden auch wenn sie müssen, jona verkriecht sich in irgendeine ecke und guckt leicht belämmert

und jona... der wird irgendwann (hoffe im april in dänemark) von allein drauf kommen das man die windel nicht braucht!
die töpfchendiskussion gibts ja fast in jedem forum hier und jeder hat das seine auffassung. und jeder solls einfach so machen wie er denkt das es für die familie am besten ist.
15. Feb 2012 19:55
Hmm.. also ich hab so ne Windellose Erziehung auch mal in nem Ratgeber gelesen als ich noch ss war.. Fand das sehr interessant.. Ich beobachte an meienr Maus auch Anzeichen wenn sie pullern muss.. sie schüttelt sich.. aber dennoch pinkelt sie mir regelmäßig beim nackig strampeln aufs Handtuch. die autorin des Buches ist Mutter von 4 Kindern und sie sagt sie ist mehr mit wischen beschäftigt gewesen, weil sie es eben nicht IMMER rechtzeitig bemerkt hat bzw. es auch mal keine anzeichen gab.
Dennoch sagt sie, dass es mehr Glück als Können ist wenn es klappt... Der Harndrang ist eben wie der Stuhlgang erst mit der Zeit zu kontrollieren.. Aber sie sagt auch ihre Kinder wären mit 2 bereits "sauber" gewesen..
die Frage ist WARUM sie das sollten??? Ein Kind muss doch nicht von Anfang an nur funktionieren.. es soll Kind sein dürfen!
Dennoch sagt sie, dass es mehr Glück als Können ist wenn es klappt... Der Harndrang ist eben wie der Stuhlgang erst mit der Zeit zu kontrollieren.. Aber sie sagt auch ihre Kinder wären mit 2 bereits "sauber" gewesen..
die Frage ist WARUM sie das sollten??? Ein Kind muss doch nicht von Anfang an nur funktionieren.. es soll Kind sein dürfen!
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19543...
Suche
loading 31377...
loading 19558...
loading 19559...
loading 19800...
loading 19520...