Was haltet ihr von Fruchtriegeln

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
gast.1166012
4. Jul 2011 13:34
Re: Was haltet ihr von Fruchtriegeln
[quote="Dragonqueen"] hat geschrieben :
> Solche Riegel sind eigentlich ganz einfach zu machen.

100g Früchte nach Wahl
80ml Wasser
Pektin (als Geliermittel)
Zitronensaft
-Einkochen und Gelieren

160g Trockenobst geschreddert
100g Müsli (aus Blütenzarten Haferflocken, Hirseflocken, Amarinth Crispis usw)
30g gebröselte Cornflakes
-das unter das Mus mischen, auf Lebkuchen Oblaten schmieren und ggf bei 100°C in den Ofen zum antrocknen und dann etwas abkühlen und trocknen lassen. Dann in Handgerechte Riegel schneiden[/quote]

Danke für das Rezept werde es ausprobieren
wie lange kann ich die Riegel denn aufheben?
gast.1165945
4. Jul 2011 14:54
ich denke so 3-5 Tage im Kühlschrank :)
gast.1036056
4. Jul 2011 17:22
Hallo,

mein Sohn liebt die Riegel auch und freut sich total wenn er mal einen bekommt. Warum auch nicht???!!!

Habt ihr euch mal die Zeit genommen und die Früchte näher untersucht die ihr euren Kindern gebt??? Die enthalten Tonnenweise an eigenzucker!

Ich war so erschrocken als meine KÄ zu mir sagt ihr Kind kann noch etwas zunehmen geben sie ruhig mal eine Banane mehr die hat sehr viel Zucker da kommen wir schnell auf einen Kilo hoch :shock:

Dann habe ich mich mal genauer mit dem Thema beschäftigt und mir sind echt die Augen aus dem Kopf gefallen. Wenn man mal sieht wieviel Zucker in Früchten steckt.

Von daher mach ich mir da keine großen Sorgen wenn ich meinem Sohn mal einen Riegel gebe oder auch Fruchtzwerge.

@ Dragonqueen

Sag mal von welchen Riegeln hast du denn die Angaben??? Ich habe Alete sowie HIPP da und da stehen nicht so grausamme Sachen drauf :? Ich war gerade echt geschockt als ich deinen Bericht gelesen habe!

Liebe Grüße
gast.959823
4. Jul 2011 18:53
Jups, wegen schwangerschaftsdiabetis durfte ich auch nur einen apfel am tag essen oder höchstens eine banane...Kinder brauchen aber wohl den zucker, da sie sich viel bewegen. Ich persönlich mag bananen dich weil die halt soviel enthalten...

In meinen augen ist aber Fruchtzucker etwas anderes als normaler zucker... Man muß darauf schon schauen, denn fast jedes fertige produkt enthält zucker und das ist halt das,was zuviel ist.

Ich habe mir mal den Instant tee ab 8.monat angeschaut und mir sind fast die augen raus gefallen... an erster stelle Zucker und an zweiter Traubenzucker, das geht in meinen augen garnicht... Zur info wer es nicht weis, am anfang stehen die zutaten die am meisten im produkt selber sind.

Ich denke obst ist als süßigkeit im moment erstmal genug und wenn nicht gibt es zwieback (babydream sind ohne zucker), oder fingerfood Karotte, Paprika oder zuccini.

Ich habe im übrigen diese grausammen zutaten auch nicht auf den Kinderriegel von hipp gesehen...war am samstag so neugierig, mußte ich glei mal schauen.

Aso Fruchtzwerge gibt es bei uns auch nicht, ich mag die kleinen zwerge von hipp, sieht ja fast genauso aus ^^

LG
Maika2
4. Jul 2011 19:10
Meine Güte :roll: man kann aber aus ner Mücke nen Elefanten machen :lol:
Wenns danach geht, dürften wir garnichts essen...da könnte überall sch.... drin sein!!

Unsere Kleine bekommt auch die Hipp-Fruchtriegel bzw. mal nen Fruchtzwerg :)

Das ist ja hier schon extrem :roll: nein, das darf er nicht und jenes...was ist wenn euer Kind in den Kindergarten kommt, gibt ihr ihm denn ne Liste mit, was er essen darf!! :lol: Hallo?? Das ist ein Kind & keine Marionette...meine Meinung.
gast.1056399
4. Jul 2011 20:07
Huhu !

Ich gebe Mullemaus Recht.

Ich habe ja schon geschrieben, das Tim auch die Früchteriegel von HiPP oder Alete gerne isst und auch bekommt. Ich habe mir gleich nochmal die Zutatenliste angeschaut und kann auch nix von den Dingen finden, die hier aufgeführt wurden.

Ich finde die Riegel völlig ok als Zwischenmahlzeit. Und Tim kann momentan jede Kalorie gebrauchen, so wie er den ganzen Tag "rumrammelt". :D

Liebe Grüsse von Anja
gast.1165945
4. Jul 2011 20:53
Ich habe einen der neuen Alete KleineEntdecker Riegel hier und da steht das so drauf. Im Internet findet man die Zutatenlisten übrigens auch.

Mein Sohn isst Obst, da brauch er keine Riegel. Ich halte eben nichts von den Dingern, weil die mich bei einer Unterzuckerung direkt genauso hoch bringen wie 3 Schokoriegel und das wird schon was heißen oder???

Zu einer Internetseite mit den Zutaten vom Altere KleineEntdecker Riegel:

http://www.windeln.de/baby-nahrung/alet ... iegel.html

Das ist übrigens der den ich daheim habe

Bei den alten Hipp Riegeln steht das drauf (habe davon auch noch einen da):
Bananenflocken, Apfelsaftkonzentrat, Fructose, Weizenflocken, Haferflocken, Himbeersaftkonzentrat 8,2%, pflanzliches Fett, Reismehl, Oblaten, Aroniasaftkonzentrat 1,7%, natürliches Aroma, Vitamin C und Eisen-II-Sulfat.
Maika2
4. Jul 2011 20:56
unsere Früchte-Riegel sind ideal für zwischendurch und unterwegs und schmecken auch Erwachsenen.
HiPP Früchte-Freund und HiPP Müsli-Freund sind weiche Früchte-Riegel für Kinder ab 1 Jahr mit wertvollen Nährstoffen - ohne Zuckerzusatz und ohne Zusatz von Aromen!
Sie können Ihrer kleinen Maus den beliebten Riegel ohne Bedenken weiterhin reichen. Der fruchtig, milde Geschmack kommt allein aus den Zutaten. Das können Sie jederzeit an der Zutatenliste erkennen.

Es ist aber richtig, die Riegel enthalten Zucker. Nämlich den Zucker, der natürlicherweise in den Zutaten vorkommt. Jedes Obst, frisches und noch mehr getrocknetes Obst, enthält immer von Natur aus Zucker! Denken Sie an einen Apfel - er schmeckt süß, weil er (Frucht)zucker als natürliche Süße enthält.
gast.959823
4. Jul 2011 21:41
@Maika- bei uns in der krippe sind süßigkeiten verboten...Geburtstag ist gestatted oder wnn die Erzieherinnen dienstags das Frühstück gestalten, aber da achten sie auch darauf das es gesund ist. Aber es gibt dann halt das was die kleinen gern essen...

Zwischendurch gibt es in der Krippe auch obst...
gast.1036056
5. Jul 2011 08:13
Guten Morgen,

ich habe da mal was rausgesucht wo ich echt schmunzeln muss ;) Ich stell es euch mal rein.

Durchschnittlicher Zuckergehalt von einigen Lebensmitteln:

* Bonbons: 96%
* Lakritz: 78%
* Kaugummi: 78%
* Kaba: 79%
* Gummibärchen: 77%
* Konfitüre: 60%
* Marmelade: 55-65%
* Schokolade: bis 56%
* Nuß-Nougatcreme: bis 58%
* Frühstücksflocken: 40-50%
* Tomatenketchup: 30 bis 50%
* Fruchteis: bis 32%
* Likör: 30%
* Fertigmüsli: 20 bis 30%
* Dosenananas 20%
* Apfelmus, Fabrikware: 20%
* Fruchtnektare: bis 20%
* Senf: 18%
* Milchspeiseeis: 15%
* Limonade: 12%
* Cola: 11%

Als Vergleich. Der Zuckergehalt von süßen Früchten wie Bananen (12%), Äpfeln (10%) und Weintrauben (15%) liegt erheblich niedriger. Bei Trockenfrüchten steigt natürlich der Zuckergehalt erheblich. z. B. getrocknete Äpfel (42%), Rosinen (62%) und getrocknete Feigen (52%).

Bei den Fertigriegeln geht man aber für die der Erwachsenen aus.

Wenn ich lese das Cola weniger Zucker hat als eine Banane sowie du guten Trockenfrüchte die einige für so gut halten den meisten Zuckergehalt aufweisen und man davor Warnen tut .....dann mach ich mir über so einen Riegel echt keine Gedanken :lol:

Die haben damals bei galileo einen Test gemacht da viele Frauen sich gewundert haben warum sie nicht abnehmen obwohl sie sich gesund ernähren.

2 Zwillinge...einer davon hat eine Woche gepressten Saft getrunken und die andere hat sich von Cola ernährt.

jetzt dürft ihr raten wer mehr zugenommen hat :lol:

Obst ist gesund das streitet keiner ab da sie viele Vitamine in sich haben. Aber der Zuckergehalt ist bei manchen echt enorm.

Ich denke die Früchteriegel wurden entwickelt für Babys/Kleinkinder da können sie auch nicht gefährlich sein. Zucker haben wir überall da kommen wir nicht drumrum ;)

Der eine mag die Riegel und der andere ebend nicht!!!!!
gast.944512
5. Jul 2011 10:56
Also mal ganz einfach, Pauline mag die Fruchtriegel nicht. Sie mag auch keine Kekse.

Pauline ißt lieber Herzhaft, also eher Salzstangen oder Kräcker.

Sie darf es aber auch. Ich bin da nicht so streng. Leider muß ich zugeben das wir uns auch nicht so gesund ernähren.

Aber Pauline ißt im gegensatz zu mir gerne Obst.
Maika2
5. Jul 2011 16:37
lolikom hat geschrieben :
> @Maika- bei uns in der krippe sind süßigkeiten verboten...Geburtstag ist
> gestatted oder wnn die Erzieherinnen dienstags das Frühstück gestalten,
> aber da achten sie auch darauf das es gesund ist. Aber es gibt dann halt
> das was die kleinen gern essen...
>
> Zwischendurch gibt es in der Krippe auch obst...

Hmm...mag sein das es bei euch verboten ist :P War auch nie ein Wort über die Krippe gesagt :roll:
gast.959823
5. Jul 2011 17:03
Maika2 hat geschrieben :

> Das ist ja hier schon extrem :roll: nein, das darf er nicht und jenes...was
> ist wenn euer Kind in den Kindergarten kommt, gibt ihr ihm denn ne Liste
> mit, was er essen darf!! :lol: Hallo?? Das ist ein Kind & keine
> Marionette...meine Meinung.

Kita ist bei uns genauso ;)

Finde ich aber richtig...so kommt kein Futterneid auf :roll:
Maika2
5. Jul 2011 17:25