nachnamen
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
8. Aug 2010 09:50
Re: nachnamen
oh mein Gott da haste ja 10 minuten zu tun deinen ganzen Namen zu schreiben ...
LG

LG
8. Aug 2010 11:58
Ja, also nicht ich sondern meine Freundinn, die regt des nämlich soooo auf und freut sich schon wenn sie heiratet, dass sie wenigstens nur noch einen Nachnamen hat
Bei ihr ist noch des lästige, dass sie meistens nach ihren Ausweis gefragt wird, weil sie mit kurzzeichen Unterschreibt und viele denken, sie hat ne geklaute EC-Karte.... hihi ist immer voll witzig für mich! ;-9

10. Aug 2010 14:40
andi_87 hat geschrieben :
> danke für die antwort
> heiraten wollen wir ja beide nicht, kostet nur unnötig geld und wir
> brauchen keinen schein um glücklich zu sein.
> und wir kennen nicht eine einzige ehe, die auch hielt bzw. noch beide
> partner glücklich sind.
> ich denke schon das wir für immer zusammen bleiben ( ich hoff es)
> aber ist dann schon komisch wenn die mutter anders als das kind heißt
>

Naja, bisschen pauschal, ich denke der Fehler ist, das viele meinen, sobald man verheiratet ist, kann man aufhören an der Beziehung zu arbeiten. Böse Falle.
Ich kenne sehr viele Verheiratete, die schon ewig zusammen glücklich sind, meine Großeltern mit über fünfzig Jahren Ehe eingeschlossen.
ABER, ich kenne auch viele, die schon ewig ohne TRauschein glücklich sind.
Jeder wie er mag, meine Trauzeugin zum Beispiel, da heißt das Kind wie der Mann, weil sie ihm auch seinen Anteil geben wollte nachdem sie das Kleine zehn Monate im Bauch hatte.
Doppelnamen sollte man sich gut überlegen, weil das Kind ja auch mal heiratet, dann hat es schon drei Namen, vielleicht ein bisschen viel oder?
> danke für die antwort
> heiraten wollen wir ja beide nicht, kostet nur unnötig geld und wir
> brauchen keinen schein um glücklich zu sein.
> und wir kennen nicht eine einzige ehe, die auch hielt bzw. noch beide
> partner glücklich sind.
> ich denke schon das wir für immer zusammen bleiben ( ich hoff es)
> aber ist dann schon komisch wenn die mutter anders als das kind heißt

>

Naja, bisschen pauschal, ich denke der Fehler ist, das viele meinen, sobald man verheiratet ist, kann man aufhören an der Beziehung zu arbeiten. Böse Falle.
Ich kenne sehr viele Verheiratete, die schon ewig zusammen glücklich sind, meine Großeltern mit über fünfzig Jahren Ehe eingeschlossen.
ABER, ich kenne auch viele, die schon ewig ohne TRauschein glücklich sind.
Jeder wie er mag, meine Trauzeugin zum Beispiel, da heißt das Kind wie der Mann, weil sie ihm auch seinen Anteil geben wollte nachdem sie das Kleine zehn Monate im Bauch hatte.
Doppelnamen sollte man sich gut überlegen, weil das Kind ja auch mal heiratet, dann hat es schon drei Namen, vielleicht ein bisschen viel oder?
10. Aug 2010 15:15
Also wir sind uns einig, sie bekommt seinen Nachnamen, da wir eh nächstes Jahr heiraten wollen 
Dafür haben wir aber noch keinen Vornamen für unsere Maus Oo naja man kann ja nicht alles haben

Dafür haben wir aber noch keinen Vornamen für unsere Maus Oo naja man kann ja nicht alles haben

12. Aug 2010 11:12
Bei uns gabs keine Disskusion um den Nachnamen. In der Schule hatte ich unter meinem Nachnamen zu leiden und selbst heute muss ich mir noch anhören: Dein Nachname ist eine halbe Kurzgeschichte
haha sehr witzig...
Nein Danke, dass muss meine kleine Püppi nicht durchmachen. Außerdem ist der Nachname vom Papa einfach und dass ist gut. Wir wollen uns sowieso irgendwann mal zusammen schreiben lassen und dann heissen wir eh alle gleich...

Nein Danke, dass muss meine kleine Püppi nicht durchmachen. Außerdem ist der Nachname vom Papa einfach und dass ist gut. Wir wollen uns sowieso irgendwann mal zusammen schreiben lassen und dann heissen wir eh alle gleich...
12. Aug 2010 11:29
Meine Kleine hat auch den Nachnamen vom Papa - der klingt einfach besser und passt besser zu ihr. 

13. Aug 2010 12:12
Hallo,
meine 2008 geborene Tochter hat meinen Nachnamen bekommen. Irgendwie steckte da auch ein bisschen Bockigkeit meinerseits dahinter. Wir sind seit Jahren zusammen und das Thema Heirat stand nie zur Debatte. Auf einmal während der Schwangerschaft wollte er dann doch, damit Lina seinen Nachnamen bekommt.
Nun ist das zweite unterwegs und es wird wieder meinen Namen bekommen. Hier stellte sich die Frage aber nicht da man automatisch nach deutscher Rechtslage beim zweiten unter gleicher Fallgestaltung keine Wahl hat. Vielleicht auch ganz gut so. Gäbe ja ein nettes Mischmasch.
Winke
eine BaldzweifachMami
meine 2008 geborene Tochter hat meinen Nachnamen bekommen. Irgendwie steckte da auch ein bisschen Bockigkeit meinerseits dahinter. Wir sind seit Jahren zusammen und das Thema Heirat stand nie zur Debatte. Auf einmal während der Schwangerschaft wollte er dann doch, damit Lina seinen Nachnamen bekommt.
Nun ist das zweite unterwegs und es wird wieder meinen Namen bekommen. Hier stellte sich die Frage aber nicht da man automatisch nach deutscher Rechtslage beim zweiten unter gleicher Fallgestaltung keine Wahl hat. Vielleicht auch ganz gut so. Gäbe ja ein nettes Mischmasch.
Winke
eine BaldzweifachMami

13. Aug 2010 12:19
Huhu,
bei mir ist klar, der Nachname wird von mein Freund sein
Erstens ich mag mein Nachnamen nicht, es ist der Nachname meines erzeugers und mein sohn soll diesen namen auf keinen fall weitergeben. Zweitens, in spätestens 2Jahren heiraten wir eh.
Und drittens,der nachname von meinen Freund klingt auch viel besser.
Wir haben extra schon die vaterschafterklärung gemacht und das mit gemeinsamen sorgerecht...sch... Bürokratie XD
LG
bei mir ist klar, der Nachname wird von mein Freund sein

Erstens ich mag mein Nachnamen nicht, es ist der Nachname meines erzeugers und mein sohn soll diesen namen auf keinen fall weitergeben. Zweitens, in spätestens 2Jahren heiraten wir eh.
Und drittens,der nachname von meinen Freund klingt auch viel besser.
Wir haben extra schon die vaterschafterklärung gemacht und das mit gemeinsamen sorgerecht...sch... Bürokratie XD
LG
38 Beiträge
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19541...
Suche
loading 31377...
loading 19562...
loading 19563...
loading 19831...
loading 19520...