Nicht im Liegen entbinden!
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
7. Feb 2011 20:01
Re: Nicht im Liegen entbinden!
Hallo,
sind ja mal wieder heiße Diskussionen hier
Aslo gut, dann hier mal mein Erfahrungsbericht:
Ich habe am 13.09 nach 15 Stunden (ab der ersten Wehe) meine kleine Maus entbunden.
Ich habe verschiedenes ausprobiert: ich war zuerst in der Wanne, da sind dann aber die Wehen immer mehr geworden, das ging gar nicht.
Dann bin ich aufs Bett, war auch nicht so richtig doll, dann übern Ball und mich an den Beinen von meinem Mann festgehalten, war okay, aber noch nicht perfekt.
Dann ans Seil, dann in den Vierfüßlerstand aufs Bett, dann auf die Seite gelegt und zum Schluß ist die Kleine dann auf dem Bett gekommen.
Die Rückenlehne war hoch und ich habe mich an einem Seil das überm Bett hing "hochgezogen". So hatte ich die meiste Kraft.
Ich denke man merkt schnell ob eine Position das gelbe vom Ei ist oder nicht. Ihr müsst euch wohl fühlen, das ist die Hauptsache!!!!
Alles Gute an die werdenden und viel Kraft für die Geburt.
LG
sind ja mal wieder heiße Diskussionen hier

Ich habe am 13.09 nach 15 Stunden (ab der ersten Wehe) meine kleine Maus entbunden.
Ich habe verschiedenes ausprobiert: ich war zuerst in der Wanne, da sind dann aber die Wehen immer mehr geworden, das ging gar nicht.
Dann bin ich aufs Bett, war auch nicht so richtig doll, dann übern Ball und mich an den Beinen von meinem Mann festgehalten, war okay, aber noch nicht perfekt.
Dann ans Seil, dann in den Vierfüßlerstand aufs Bett, dann auf die Seite gelegt und zum Schluß ist die Kleine dann auf dem Bett gekommen.
Die Rückenlehne war hoch und ich habe mich an einem Seil das überm Bett hing "hochgezogen". So hatte ich die meiste Kraft.
Ich denke man merkt schnell ob eine Position das gelbe vom Ei ist oder nicht. Ihr müsst euch wohl fühlen, das ist die Hauptsache!!!!
Alles Gute an die werdenden und viel Kraft für die Geburt.
LG
8. Feb 2011 10:55
Wie ist es eigentlich, wird das warme Wasser in der Wanne immer wieder aufgefüllt, oder liegt man später im lauwarmen Wasser die ganze Zeit?
8. Feb 2011 20:19
Hallo Lenebo,
die Wanne war bei mir beheizt und somit das Wasser immer warm. Außerdem wird Blut oder Kacke normal mit einem Art Sieb aus dem Wasser geholt. Bei mir war auch das Wasser nicht rot oder dreckig, nur als es abgelaufen war, war ein kleiner Blutfleck in der Wanne.
die Wanne war bei mir beheizt und somit das Wasser immer warm. Außerdem wird Blut oder Kacke normal mit einem Art Sieb aus dem Wasser geholt. Bei mir war auch das Wasser nicht rot oder dreckig, nur als es abgelaufen war, war ein kleiner Blutfleck in der Wanne.
8. Feb 2011 20:28
Ich fand es am angenehmsten, die wehen im Stehen (stinknormal an der theke anlehnend
) zu überstehen. Leider konnte ich nicht groß rumlaufen und sachen ausprobieren, da Zoes herztöne überwacht werden mussten. (sind abgesackt) so gegen Ende habe ich dann ne PDA bekommen, da sagten sie ich dürfte nur liegen...(hab meine füssis noch bewegen können -PDA hat nicht gewirkt) ich persönlich fand es schlimm im liegen...
bei meinem ersten kind hab ich im vergleich dazu nur gelegen...er kam dann aber via Notsectio..

bei meinem ersten kind hab ich im vergleich dazu nur gelegen...er kam dann aber via Notsectio..
9. Feb 2011 22:36
Sunshine2483 hat sich wohl abgemeldet, alles was sie geschrieben hat ist gelöscht. Mein Monolog sieht irgendwie beängstigend aus.

10. Feb 2011 08:08
10. Feb 2011 09:20
Wie hast Du das gemacht?? Schade nur, dass Deine Einträge jetzt weg sind, oder konntest Du Dir das aussuchen?
LG
LG
10. Feb 2011 10:15
Hey Bauchzwerg! Gut, dass du uns aufklärst! Ich habe mich schon gewundert, warum du nicht mehr da bist.
Ob man es hier so schreiben soll oder nicht, das kann ich nicht beurteilen. Aber wie schon hier mehrmals erwähnt: Alles geht, nur auf einem friedlichen Neveau.
Wie auch immer. Schön, dass du wieder da bist!
Ob man es hier so schreiben soll oder nicht, das kann ich nicht beurteilen. Aber wie schon hier mehrmals erwähnt: Alles geht, nur auf einem friedlichen Neveau.
Wie auch immer. Schön, dass du wieder da bist!

2. Mär 2011 19:59
da die geburt meines sohnes nur 26 minuten gedauert hat, hatte ich nicht so die gelegenheit die möglichkeiten des kreissaales auszuschöpfen
LG

LG
2. Mär 2011 20:13
wie 26minuten
wie hast du denn das gemacht ich will auch so eine geburt haben!!!

2. Mär 2011 21:26
2. Mär 2011 21:32
3. Mär 2011 10:23
Hi
also ich bin Physiotherapeutin und mir klingt immer noch ein Satz unserer Gynäkologie- und Pädiatrie (Kinderheilkunde)- Dozentin im Ohr:
"Liegen ist die zweitungünstigste Lage für eine Geburt, direkt nach dem Kopfstand!" Diesen Satz werden wir niemals vergessen!!!
Im Liegen hat man echt das Problem, dass absolut keine Schwerkraft einwirken kann. Es ist ja ungefähr das gleiche wie im Liegen auf die Bettpfanne zu müssen, wenn man mal bettlägerig ist. Alle die das einmal waren, können ein Lied davon singen...,oder?
also ich bin Physiotherapeutin und mir klingt immer noch ein Satz unserer Gynäkologie- und Pädiatrie (Kinderheilkunde)- Dozentin im Ohr:
"Liegen ist die zweitungünstigste Lage für eine Geburt, direkt nach dem Kopfstand!" Diesen Satz werden wir niemals vergessen!!!
Im Liegen hat man echt das Problem, dass absolut keine Schwerkraft einwirken kann. Es ist ja ungefähr das gleiche wie im Liegen auf die Bettpfanne zu müssen, wenn man mal bettlägerig ist. Alle die das einmal waren, können ein Lied davon singen...,oder?
3. Mär 2011 16:26
also ehrlich gesagt ist eine 26 minütige geburt auch nicht so der hit
muss aber vorweg sagen, dass ich im november 2010 entbunden habe, aber schon im september einen krankenhausaufenthalt hatte- aufgrund von frühwehen, und einem geöffneten muttermund und einem verkürzten gebärmutterhals.
als es dann endlich soweit war und ich im kh angekommen bin, war der muttermund schon 9cm geöffnet- es konnte also direkt losgehen. nach 2 presswehen war der kopf schon da, allerdings ging es nicht weiter, da mein sohn die nabelschnur um den hals gewickelt hatte und zusätzlich mit der schulter fest hing. somit wurde er bei der 3. presswehe von der ärztin förmlich rausgerissen. fazit: ich hatte einen scheidenriss 2.grades und mein sohn konnte den besagten arm erst 2 wochen später leicht bewegen. die ärzte hatten schon auf einen abriss spekuliert.
aber um jetzt keine panik zu verbreiten: bei meinem ersten kind hat die geburt 45 minuten gedauert (also auch recht fix), allerdings ohne jegliche probleme!
ein patentrezept? hm, also ich glaube das gibt es nicht!
aber ich wünsche euch allen alles gute für die geburt eurer kinder

muss aber vorweg sagen, dass ich im november 2010 entbunden habe, aber schon im september einen krankenhausaufenthalt hatte- aufgrund von frühwehen, und einem geöffneten muttermund und einem verkürzten gebärmutterhals.
als es dann endlich soweit war und ich im kh angekommen bin, war der muttermund schon 9cm geöffnet- es konnte also direkt losgehen. nach 2 presswehen war der kopf schon da, allerdings ging es nicht weiter, da mein sohn die nabelschnur um den hals gewickelt hatte und zusätzlich mit der schulter fest hing. somit wurde er bei der 3. presswehe von der ärztin förmlich rausgerissen. fazit: ich hatte einen scheidenriss 2.grades und mein sohn konnte den besagten arm erst 2 wochen später leicht bewegen. die ärzte hatten schon auf einen abriss spekuliert.
aber um jetzt keine panik zu verbreiten: bei meinem ersten kind hat die geburt 45 minuten gedauert (also auch recht fix), allerdings ohne jegliche probleme!

ein patentrezept? hm, also ich glaube das gibt es nicht!
aber ich wünsche euch allen alles gute für die geburt eurer kinder

8. Mär 2011 20:09
Rapunzel1983 hat geschrieben :
> Hallo werdende Mamis,
> ich wünsche Euch sehr viel Glück, Mut und Tapferkeit für Eure Geburt. Mein
> Sohn kam am 27.11.2010 auf die Welt.
> Ich will euch allen nahelegen, versucht so viel wie möglich im Kreissaal
> aus. Lasst euch nicht einfach auf die Liege legen und zum Pressen
> auffordern. Es gibt so viele Mittel zum Gebären, da ist liegen das
> Schlechteste.
> Marc kam in der Geburtswanne auf die Welt, leider wollen viele Frauen das
> Wasser nicht wären den Wehen. Doch ich würde es jedem Raten! Ich fand es
> toll, das ich die Erste war, wo meinen Sohn berührt hat. Außerdem dehnt das
> Wasser die Haut, dadurch hatte ich weder einen Dammriss/schnitt oder große
> Schmerzen. Klar es tat weh, doch ich muss sagen bei anderen habe ich
> schlimmeres mitbekommen.
> Will aber keinem zu nahe treten, jeder muss selber wissen was gut für ihn
> ist.
>
> Viel Glück wünscht euch Desi mit Marc
Na du machst den armen Mädels ja Mut. In der Situation macht man automatisch das was einen angenehmer ist.Ob nun liegen,stehen oder hocken usw. Am Ende entscheidet man doch selbst wie es besser geht ich hab mir da nichts vorschreiben lassen, ob von Arzt oder Hebamme.
> Hallo werdende Mamis,
> ich wünsche Euch sehr viel Glück, Mut und Tapferkeit für Eure Geburt. Mein
> Sohn kam am 27.11.2010 auf die Welt.
> Ich will euch allen nahelegen, versucht so viel wie möglich im Kreissaal
> aus. Lasst euch nicht einfach auf die Liege legen und zum Pressen
> auffordern. Es gibt so viele Mittel zum Gebären, da ist liegen das
> Schlechteste.
> Marc kam in der Geburtswanne auf die Welt, leider wollen viele Frauen das
> Wasser nicht wären den Wehen. Doch ich würde es jedem Raten! Ich fand es
> toll, das ich die Erste war, wo meinen Sohn berührt hat. Außerdem dehnt das
> Wasser die Haut, dadurch hatte ich weder einen Dammriss/schnitt oder große
> Schmerzen. Klar es tat weh, doch ich muss sagen bei anderen habe ich
> schlimmeres mitbekommen.
> Will aber keinem zu nahe treten, jeder muss selber wissen was gut für ihn
> ist.
>
> Viel Glück wünscht euch Desi mit Marc
Na du machst den armen Mädels ja Mut. In der Situation macht man automatisch das was einen angenehmer ist.Ob nun liegen,stehen oder hocken usw. Am Ende entscheidet man doch selbst wie es besser geht ich hab mir da nichts vorschreiben lassen, ob von Arzt oder Hebamme.
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19541...
Suche
loading 31377...
loading 19562...
loading 19563...
loading 19831...
loading 19520...