Heute gibts bei uns.....

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
gast.1204150
10. Dez 2014 08:59
Re: Heute gibts bei uns.....
Kartoffeln mit Hänchenwintersteaks in Röstwziebeln und Paprika und Erbsen + Möhren. Mama hat Zeit weil Sohnemann krank :lol:
gast.1364941
10. Dez 2014 10:49
schlesi hat geschrieben:
> Grützwurst?? Ist das ne art presssack??
> Heut wirds den rest tomatensosse geben..allerdings mit reis und köfta.. Die soße
> ist irgendwie so viel geworden...

So gings mir letztens mit den Fleischbällchen in Tomatensauce, hatte so viel Öl vom Braten der Bällchen in der Pfanne, dass das sooo viel Sauce gab, das hat für den nächsten Tag noch mal für nen Nudelauflauf für uns vier gereicht. Aber so find ichs besser, als immer so ne halbe Portion wegschmeissen zu müssen. Wenn mein Mann den Rest nicht mehr zu Abend isst, fliegts dann doch in die Tonne, bzw. auf den Kompost :?
gast.1781625
10. Dez 2014 13:13
Fischstäbchen mit Salzkartoffeln dazu verschiedenes Gemüse und einen bunten Salat.
gast.917724
10. Dez 2014 17:41
schlesi hat geschrieben:
> Grützwurst?? Ist das ne art presssack??

Nee, Presssack ist ganz anders.
Grützwurst ist eine Wurst, die neben dem Fleisch- und Speckanteil auch einen großen Anteil Getreidegrütze enthält. Dadurch wird sie ein wenig "körnig", wenn man sie brät und zerfällt zu einer breiartigen Masse.
gast.917724
10. Dez 2014 17:46
Ganz vergessen... :oops:
Bei mir gab es heute Sushi. Da unser Programm auf der Arbeit wieder mal gestreikt hat, habe ich eine Stunde eher Schluß gemacht und mir beim Japaner ein schönes Mittagsmenü gegönnt :D
gast.694102
10. Dez 2014 21:45
JuYael hat geschrieben:
> schlesi hat geschrieben:
> > Grützwurst?? Ist das ne art presssack??
>
> Nee, Presssack ist ganz anders.
> Grützwurst ist eine Wurst, die neben dem Fleisch- und Speckanteil auch einen großen
> Anteil Getreidegrütze enthält. Dadurch wird sie ein wenig "körnig", wenn
> man sie brät und zerfällt zu einer breiartigen Masse.

Uuhhhhääää... Hört sich irgendwie nicht sooo lecker für mich an... Ne wurst die breiig zerfällt.... :? :roll:

Bei uns gabs kässpatzen für die liebe familie und ich hab ein brot mit wiener gegessen.. Mag diese kässpatzen immer noch nicht!!
gast.917724
10. Dez 2014 21:53
schlesi hat geschrieben:
> Uuhhhhääää... Hört sich irgendwie nicht sooo lecker für mich an... Ne wurst die breiig
> zerfällt.... :? :roll:

Nennt man auch Stippgrütze - man ißt es häufig als "Dip" oder Sauce zu Pellkartoffeln oder auch mit frischem Bauern- oder Vollkornbrot. Das passt schon :lol:
Aber mich schüttelt's wiederum bei Presssack und Co. :?
gast.1364941
11. Dez 2014 08:55
JuYael hat geschrieben:
> Nee, Presssack ist ganz anders.
> Grützwurst ist eine Wurst, die neben dem Fleisch- und Speckanteil auch einen großen
> Anteil Getreidegrütze enthält. Dadurch wird sie ein wenig "körnig", wenn man sie
> brät und zerfällt zu einer breiartigen Masse.

Das ist ja dann so ähnlich wie Haggis, nur dass in Haggis der "Wurstanteil" aus Innereien besteht und Hafermehl verwendet wird... Schmeckt wie warme Leberwurst und ist auch nicht mein Fall *schüttel* Aber den Kartoffelbrei und die Steckrüben, die es traditionell dazu gibt, mag ich ;)
Grützwurst kenn ich gar nicht, obwohl ich mal Fleischereiverkäuferin war. Ist das eine regionale Spezialität?

Gestern hatten wir Reispfanne mit Putenfleisch und viiieeel Gemüse, mal was anderes als immer Geschnetzeltes mit Sauce ;)

Für heute hab ich keinen Plan :(
gast.917724
11. Dez 2014 09:01
Ich glaube, dass Grützwurst vor allen Dingen im nord- und ostdeutschen Raum vorkommt. Im Osten nennt man das Gericht übrigens "Tote Oma" :? :lol:
gast.1364941
11. Dez 2014 09:16
Klingt nicht sehr lecker... :?

Also hier im Südwesten hab ich noch nie davon gehört, weder im Oberen Mittelrheintal noch im Saarland. Dafür gibts im Saarland Gerichte wie Geheiratete und Hoorische (übersetzt: Haarige). Das ist für einen Rheinländer wie mich auch etwas merkwürdig 8-)
gast.917724
11. Dez 2014 09:20
"Geheiratete" geht ja noch, aber "Haarige" klingt auch wenig appetitanregend :lol:
In Norddeutschland (Bremen) gibt es auch "Pinkel" zu essen...
gast.1364941
11. Dez 2014 09:33
Yummy :o Bei dem Thema find ich nie raus, was ich heute kochen will... :lol:
gast.917724
11. Dez 2014 09:37
Ich bin auch am Grübeln... Wird wohl trockene Pellkartoffeln oder Brühe mit Nudeln geben. In der Nacht hat nämlich das eine Mädchen gebrochen, dafür hatte das andere Durchfall :roll:
gast.1364941
11. Dez 2014 09:41
Dann gute Besserung den beiden. Ich hab mal Hackfleisch aus der Gefrierbox geholt, wird dann wahrscheinlich Spaghetti Bolognese, wenn mir nix Kreativeres einfällt. Leider sind keine Kartoffeln mehr da, da sind die Möglichkeiten doch begrenzt :(
gast.917724
11. Dez 2014 09:45
Mach doch einen Auflauf. Reisauflauf mit Hack schmeckt super :D
3333 Beiträge

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19546...