August Mamas 2016
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
10. Mär 2016 21:27
Re: August Mamas 2016
Ich war beim ersten auch nur 1 Jahr Zuhause und das war schrecklich für mich. ....
Dieses mal bleibe ich 2 Jahre daheim. Wird aber finanziell verdammt eng.
Gekauft habe ich bisher nur einen Stillstuhl, weil es sich nachts im Wasserbett schlecht stillen lässt.
Eigentlich hab ich ja auch alles aber ich werde trotzdem shoppen gehen. Wir haben am Wochenende Kinderflohmarkt im Kindergarten, da werde ich mal bummeln gehen
Ich freu mich, dass am Montag endlich die 5 Wochen rum sind. Hoffe das ich nächstes mal nicht so lange warten muss.
Hmm nähen würde ich echt gerne. Denke auch ich bekomme es mit Übung hin. Aber leider fehlt mir da ne Nähmaschine und das nötige Wissen welche gut ist

Dieses mal bleibe ich 2 Jahre daheim. Wird aber finanziell verdammt eng.

Gekauft habe ich bisher nur einen Stillstuhl, weil es sich nachts im Wasserbett schlecht stillen lässt.
Eigentlich hab ich ja auch alles aber ich werde trotzdem shoppen gehen. Wir haben am Wochenende Kinderflohmarkt im Kindergarten, da werde ich mal bummeln gehen

Ich freu mich, dass am Montag endlich die 5 Wochen rum sind. Hoffe das ich nächstes mal nicht so lange warten muss.
Hmm nähen würde ich echt gerne. Denke auch ich bekomme es mit Übung hin. Aber leider fehlt mir da ne Nähmaschine und das nötige Wissen welche gut ist

10. Mär 2016 21:51
Ich muss auch noch zwei Wochen warten bis hoffentlich was zu erkennen ist. Und ich muss gelberdingo zustimmen Mama sein kann nur eine andere Mama verstehen mit allem zipp und zapp eehwechen Freuden und schmerzen. Es gibt Momente da beobachte ich nur und mir ist das grinsen ins Gesicht tätowiert und einfach nur pures Glück dass man auch nicht beschreiben kann, ein Gefühl dass ich erst kenne seit ich Mama bin. Ich weiß dass sich das total kitschig und klischeehaft anhört
Auch wenn's jetzt n bisl länger wird ich bin neugierig.
Ohne jetzt jemanden zu nahe treten zu wollen aber was heißt finanziell nicht möglich? Sind da starke Belastungen wie hauskredit Familienunternehmen oder so?
Ich meine wir wohnen in einem der teuersten Viertel ich bin "nur" einfache Arzthelferin und mein Mann auch "normaler" Arbeiter/Handwerker und trotzdem sehen wir nicht das finanzielle als Problem. Natürlich haben wir uns Gedanken gemacht und planen auch was sitzt drin was nicht aber wir rechnen nicht mit großen Verzicht. Umstellung klar hatten wir bei unserer ersten Tochter aber auch. Da ich die letzten zwei Jahre in ez war wird mein Elterngeld knapp über dem sockelbetrag liegen. Dass ist gerade mal ein Drittel unserer miete
. Und trotzdem fahren wir einmal im Jahr in großen Urlaub an unserem Hochzeitstag machen wir immer lange Wochenenden haben zwei Autos gehen auch mal essen oder ins Kino, sind ein bis zwei mal im Monat im Zoo und dann noch die normalen unregelmäßigen Aktivitäten, kirmes Geburtstage Hochzeiten Ausflüge haushaltsanschaffungen.... Ich sehe da keinen großen Verzicht einfach weil mit Kind sich die Prioritäten verschoben haben. Früher drei Wochen Portugal Hotel All in im Sommer heute zwei Wochen Nordsee Ferienhaus im frühherbst, früher Party Freitag bis Sonntag heute Freunde in anderen Städten besuchen Essen Kino. Wir schwelgen nicht in Luxus aber schlecht geht's uns auch nicht. Wenn ich bedenke dass uns fast mein gesamtes Einkommen fehlt 

Auch wenn's jetzt n bisl länger wird ich bin neugierig.
Ohne jetzt jemanden zu nahe treten zu wollen aber was heißt finanziell nicht möglich? Sind da starke Belastungen wie hauskredit Familienunternehmen oder so?
Ich meine wir wohnen in einem der teuersten Viertel ich bin "nur" einfache Arzthelferin und mein Mann auch "normaler" Arbeiter/Handwerker und trotzdem sehen wir nicht das finanzielle als Problem. Natürlich haben wir uns Gedanken gemacht und planen auch was sitzt drin was nicht aber wir rechnen nicht mit großen Verzicht. Umstellung klar hatten wir bei unserer ersten Tochter aber auch. Da ich die letzten zwei Jahre in ez war wird mein Elterngeld knapp über dem sockelbetrag liegen. Dass ist gerade mal ein Drittel unserer miete

11. Mär 2016 06:04
Wir haben 2014 ein Haus gebaut und einen dicken Kredit an der Backe, der monatlich abgezählt werden muss. Hinzu kommen die üblichen Nebenkosten, die jeder hat... Da macht es sich schon bemerkbar, wenn eben mal 300€ oder so fehlen und ja zudem noch ein weiteres Persönchen hinzu kommt. Das benötigt am Anfang zwar noch nicht so viel, außer ganz ganz viel Liebe und Kuscheleinheiten, aber Windeln, Feuchttücher und dann irgendwann das Milchpulver gehen auch ins Geld.
Unser Garten soll auch schöner werden, Pflanzen fehlen komplett, der Eingangsbereich ist noch Baustelle, die Terrasse ist bislang nur provisorisch mit Recycling aufgeschüttet, ein kleiner Schuppen muss gebaut werden um u.a. das ganze Spielzeug unterzustellen, Pflasterarbeiten stehen an etc. Mit Haus hat man einfach andere Prioritäten... Von daher ist länger als ein Jahr Elternzeit nicht drin... Aber ich arbeite nicht Vollzeit, von daher werde ich meinen Kindern trotzdem gerecht.
Unser Garten soll auch schöner werden, Pflanzen fehlen komplett, der Eingangsbereich ist noch Baustelle, die Terrasse ist bislang nur provisorisch mit Recycling aufgeschüttet, ein kleiner Schuppen muss gebaut werden um u.a. das ganze Spielzeug unterzustellen, Pflasterarbeiten stehen an etc. Mit Haus hat man einfach andere Prioritäten... Von daher ist länger als ein Jahr Elternzeit nicht drin... Aber ich arbeite nicht Vollzeit, von daher werde ich meinen Kindern trotzdem gerecht.
11. Mär 2016 07:16
Hauskredit kann ich absolut verstehen. Das ist Existenz wo beide Gehälter mit eingeplant sind und wenn da was schief geht oder so ist das fatal.
Und man will ja auch fertig werden und nicht ewig auf einer Baustelle leben.
Ich denke auch wenn man Vollzeit arbeiten würde würde man seinen Kindern gerecht weil man sie ja nicht weniger liebt. Nur die Belastung und der Spagat sind größer für die Mutter. Meine Mutter war alleinerziehend hatte zwei Jobs einen tagsüber einen Nachts. Ich habe da als Kind nie drüber nachgedacht ich kannte es ja nicht anders und mit hat es an nichts gefehlt. Aber es ist für die Mutter traurig wer gerne zu Hause bleiben möchte aber nicht kann.
Und man will ja auch fertig werden und nicht ewig auf einer Baustelle leben.
Ich denke auch wenn man Vollzeit arbeiten würde würde man seinen Kindern gerecht weil man sie ja nicht weniger liebt. Nur die Belastung und der Spagat sind größer für die Mutter. Meine Mutter war alleinerziehend hatte zwei Jobs einen tagsüber einen Nachts. Ich habe da als Kind nie drüber nachgedacht ich kannte es ja nicht anders und mit hat es an nichts gefehlt. Aber es ist für die Mutter traurig wer gerne zu Hause bleiben möchte aber nicht kann.
11. Mär 2016 09:50
Das mit dem Kredit kann ich auch voll verstehen.
Wir wohnen zur Miete, da ist das nicht so tragisch, vor allem ist alles fertig. Groß feiern, das sind wir auch nicht und Urlaub machen wir auch ohne Kinder schon an der Ostsee
Von daher ist eigentlich immer was übrig und auch wenn ich es mir noch nicht so ganz vorstellen kann, grad wie es im 2. Jahr ohne Gehalt wird, wir werden es schon irgendwie schaffen. Ich denke auch, ohne uns jetzt groß einzuschränken. Dann muss ich halt in Zukunft die Pizza selber machen, statt sie freitags vom Italiener zu holen
Aber ich hab ja auch dann Zeit.
Ich hab mal ne Frage an die Mamas. Wir haben ein Haus und tagsüber halte ich mich eigentlich immer im Erdgeschoss auf. Schlafzimmer ist im ersten Stock. Dort steht das Babybay an unserem Bett und das Kinderbett im Kinderzimmer.
Was würdet ihr mir für tagsüber im Erdgeschoss empfehlen? Laufstall mit Rollen oder Stubenwagen? Bin so unschlüssig...
Wir wohnen zur Miete, da ist das nicht so tragisch, vor allem ist alles fertig. Groß feiern, das sind wir auch nicht und Urlaub machen wir auch ohne Kinder schon an der Ostsee

Ich hab mal ne Frage an die Mamas. Wir haben ein Haus und tagsüber halte ich mich eigentlich immer im Erdgeschoss auf. Schlafzimmer ist im ersten Stock. Dort steht das Babybay an unserem Bett und das Kinderbett im Kinderzimmer.
Was würdet ihr mir für tagsüber im Erdgeschoss empfehlen? Laufstall mit Rollen oder Stubenwagen? Bin so unschlüssig...
11. Mär 2016 10:15
shooty,ich würde dir ein laufstall mit rollen empfehlen den kannst du 1.länger gebrauchen, 2. hin rollen wo du ihn grade brauchst 3. später das brett da drin tiefer setzen oder komplett raus machen und hast noch ein kleines gefängniss für`s kind wenn du mal eben schnell irgendwas machen willst wo du das kind nicht zu 200% im blick haben kannst.
ich werde mir auserdem wieder eine schaukel in die küche hängen,das fand till damals schon immer total cool und ich fands total praktisch weil er mir nicht zwischen den beinen rum krabbeln konnte und ich schnell mal mittag kochen konnte oder was auch immer, er war auf ner höhe wo er alles sehen konnte und hatte auch noch ne menge spaß
Sama,ne nähemaschine muss nicht teuer sein für den anfang reicht eine carina,W6N oder eine brother die gibts teils für unter 200€,(brother könnte etwas teurer sein) und die machen spaß..ich hatte eine carina profesional gehabt am anfang die war echt toll und hatte auch schöne deko stiche
Das stimmt was ihr so schreibt, man muss halt nur das geld richtig verteilen dann muss man nicht wirkich auf irgendwas verzichten bzw bisschen was ändern dann passt es schon.
ich werde mir auserdem wieder eine schaukel in die küche hängen,das fand till damals schon immer total cool und ich fands total praktisch weil er mir nicht zwischen den beinen rum krabbeln konnte und ich schnell mal mittag kochen konnte oder was auch immer, er war auf ner höhe wo er alles sehen konnte und hatte auch noch ne menge spaß

Sama,ne nähemaschine muss nicht teuer sein für den anfang reicht eine carina,W6N oder eine brother die gibts teils für unter 200€,(brother könnte etwas teurer sein) und die machen spaß..ich hatte eine carina profesional gehabt am anfang die war echt toll und hatte auch schöne deko stiche

Das stimmt was ihr so schreibt, man muss halt nur das geld richtig verteilen dann muss man nicht wirkich auf irgendwas verzichten bzw bisschen was ändern dann passt es schon.
11. Mär 2016 10:30
gelberdingo, was für eine Schaukel hattest Du da?
sama: ich hab eine W6, die ist echt nicht teuer und für den Anfang echt super. Ich hab mit der schon einige Jeans umgenäht, gar kein Problem. Da war sogar meine Mama neidisch und die hat eine teure Singer.
sama: ich hab eine W6, die ist echt nicht teuer und für den Anfang echt super. Ich hab mit der schon einige Jeans umgenäht, gar kein Problem. Da war sogar meine Mama neidisch und die hat eine teure Singer.
11. Mär 2016 13:50
So ne stink normalle holzschaukel wo man die holzteile so hoch machen kann...weiss wie ich meine? so eine hier http://www.amazon.de/Bigjigs-Toys-BJ771 ... z-schaukel
11. Mär 2016 14:34
11. Mär 2016 14:55
So verschieden sind die Meinungen
. Ich würde einen stubenwagen nehmen. Bei uns ist das Wohnzimmer im ersten og alle anderen Zimmer unten. Und wir hatten bei unsrer Maus oben im Wohnzimmer stubenwagen und laufstall stehen Kinderbett war unten in unserem Schlafzimmer. Wenn das baby nicht im Stubenwagen oder bett geschlafen hat lag es auf dem Boden. Also ist der Laufstall nicht wirklich genutzt worden. Lediglich wenn ich mal runter bin Kaffee holen oder pipi machen habe ich sie dsreingelegt aber eigentlich auch nur weil wir eine Katze haben und ich die beiden dadurch trennen konnte wenn ich sie nicht im Blick hatte.
So eine schaukel hatte ich auch schon überlegt. Früher war das Kinderzimmer neben der Küche. Da lag sie dann und ich habe eine gittertür zu gemacht. Jetzt sind die Kinderzimmer am anderen Ende unserer verwinkelten Wohnung. Und wenn die kleinen raker Mobil werden..... Dann kann kochen schon für fortgeschrittene sein

So eine schaukel hatte ich auch schon überlegt. Früher war das Kinderzimmer neben der Küche. Da lag sie dann und ich habe eine gittertür zu gemacht. Jetzt sind die Kinderzimmer am anderen Ende unserer verwinkelten Wohnung. Und wenn die kleinen raker Mobil werden..... Dann kann kochen schon für fortgeschrittene sein

11. Mär 2016 18:11
Ich hab einen Laufstall mit Rollen da unser kleiner sehr agil ist mit seinem Jahr. Für die zwillinge werden wir auch eines besorgen . Auch wenn meine Wohnung kinder sicher ist so frei krabbeln nur unter Aufsicht. Und wenn erstmal alle drei aktiv sind bin ich am überlegen ob ich ein Zimmer nur für die drei errichte zum Toben.
11. Mär 2016 19:27
ich finde halt so ein stubenwagen ist richtig schön und total toll aber echt nur für babys,nach spätestend 9 monaten passt doch da kein kind mehr rein und dann muss man halt wieder überlegen was man macht und wie man es macht und es sind weider kosten die entstehen und beim laufstall kannst du am anfang ne abgrenzung machen mit ner puckschlange oder kissen/decken das es schön murmelig ist,später kannt du das dann weg machen wenns baby größer ist und mehr platz braucht,wenn es dann mobiler wird kann man eben das brett runter stellen das es nicht raus klettern kann und zum schluss machst das brett komplett raus und hast eben das gefängniss was auch noch mobil ist.
Shooty, ja die schaukel hatten wir n der küche hängen, da gibts so dicke hacken die man in die decke schrauben kann die halten gut was aus...selbst mein mann! wir haben halt so ein altes fachwerkhaus und durch die küche so ein dicken balken,da hatten wir es dran hängen und werden es jetzt auch weider dran machen..die hacken sind sogar noch drin hihi
Valerhaller so ein zimmer nur zum toben fänd ich auch klasse wen ich drei kleine racker hier hätte! Meine freundin hat drei kleine kids (5,6 und 7) und zwei große mädchen (12 u.16) und die haben so ein spiezimmer...einfach klasse,machst abends tür zu und siehst den saustal nicht wenn du kein bock hast auf zu räumen
Shooty, ja die schaukel hatten wir n der küche hängen, da gibts so dicke hacken die man in die decke schrauben kann die halten gut was aus...selbst mein mann! wir haben halt so ein altes fachwerkhaus und durch die küche so ein dicken balken,da hatten wir es dran hängen und werden es jetzt auch weider dran machen..die hacken sind sogar noch drin hihi
Valerhaller so ein zimmer nur zum toben fänd ich auch klasse wen ich drei kleine racker hier hätte! Meine freundin hat drei kleine kids (5,6 und 7) und zwei große mädchen (12 u.16) und die haben so ein spiezimmer...einfach klasse,machst abends tür zu und siehst den saustal nicht wenn du kein bock hast auf zu räumen

11. Mär 2016 20:30
Ich hatte beides, nen Stubenwagen und nen Laufstall. Im Laufstall hat sie definitiv mehr gelegen, weil sie wie gelberdingo schon sagt, nicht lange im Stubenwagen liegen. Wir hatten zum Laufstall noch ne Matratze geholt und dann war das wie ein Bett im Wohnzimmer die erste Zeit.
Werde dieses Mal auf jeden Fall auch wieder beides haben, da der Stubenwagen, in dem ich als Baby schon gelegen hab, noch existiert und der wird auch für Baby Nr. 2 wieder aufgehübscht. Werde den dann im Schlafzimmer stehen haben für die Nacht und ganz am Anfang wird der sicherlich auch mit ins Wohnzimmer rollen. Wir haben den Vorteil, dass wir ein Haus im Bungalowstil haben, so bleibt mir das Treppensteigen erspart.
Werde dieses Mal auf jeden Fall auch wieder beides haben, da der Stubenwagen, in dem ich als Baby schon gelegen hab, noch existiert und der wird auch für Baby Nr. 2 wieder aufgehübscht. Werde den dann im Schlafzimmer stehen haben für die Nacht und ganz am Anfang wird der sicherlich auch mit ins Wohnzimmer rollen. Wir haben den Vorteil, dass wir ein Haus im Bungalowstil haben, so bleibt mir das Treppensteigen erspart.
11. Mär 2016 20:50
geiel römchen!!! da werd ich grad bisschen neidisch
ich will auch ein bungalow...aber am liebsten jettz sofort,nahts aufs klo runter flitzen bis zu 5 mal das schon arg und ich hab noch 5 monate schwangerschaft vor mir, das wird also noch lustiger hihi

11. Mär 2016 20:58
Okay gelberdingo, deine Argumente sind super
soweit habe ich gar nicht gedacht. Wir haben unseren Laufstall von schwiegerelterns Nachbarn und ich habe mich nie mit irgendwelchen Modellen beschäftigt. Unser Laufstall ist nicht Höhenverstellbar und daher war für mich immer Laufstall Laufstall
aber ich fange gerade an zu überlegen unsren los zu werden und mir einen zu hohlen der verstellbar ist und dafür auf stubenwagen zu verzichten. Ist ja auch eine platzfrage.
Unsere Maus konnte und kann sich komplett frei bewegen und wenn ich sie begrenzen wollte einfach tùren zu und zur Treppe rauf Gitter zu. Aber sie war auch nie rabaukisch unterwegs vielleicht ändere ich meine Meinung wenn der bauchzwerg komplett anders wird

Unsere Maus konnte und kann sich komplett frei bewegen und wenn ich sie begrenzen wollte einfach tùren zu und zur Treppe rauf Gitter zu. Aber sie war auch nie rabaukisch unterwegs vielleicht ändere ich meine Meinung wenn der bauchzwerg komplett anders wird

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19540...
Suche
loading 31377...
loading 19562...
loading 19563...
loading 19831...
loading 19520...