Dezember Mamis 2010

Das zweite Schwangerschafts-Trimester
Elternforum
gast.1024198
5. Aug 2010 08:12
Re: Dezember Mamis 2010
Guten morgen liebe Mama´s, und Papa,

ich finde es sehr schön, dass sich auch ein werdender Papa unter uns gemischt hat! Herzlich Willkommen!

Hab gestern unseren Kinderwagen und Maxi-Cosi bestellt! Puh ganz schön teuer! Aber ich freu mich schon sooooooo sehr, wenn ich mit dem kleinen dann endlich spazieren gehen kann! :D
Haben eure Kinderwägen auch so lange Lieferzeit gut 10-12 Wochen?!?

Ich hoffe euch geht es so weit ganz gut?!?

Bezüglich des Bauches: also ich werde mittlerweile immer häufiger gefragt, wie weit ich denn schon sei!?!
Ich finde persönlich, dass der Bauch noch viel zu klein ist :( Hätte schon lieber so eine richtige Kugel.....
Hab bis jetzt (21 ssw) schon gute 6,5 Kilo zugenommen. Muss dazu aber sagen, bin nur 1,63 groß und hab vor der Schwangerschaft 54,55 Kilo gewogen......

Zum Thema Bauch eincremen:
Ich hätte eigentlich ja die Zeit meinen Bauch öfters einzuschmieren, bin aber froh, wenn ich es einmal am Tag schaffe..... :?
Ich denke auch, das es wenn dann nur eine Unterstützung ist, aber wenn man schlechtes Bindegewebe hat, denke ich, dass das schmieren auch nicht mehr viel hilft?!? :shock:

Zum Thema Feindiagnostik:
also ich weiß ja nicht, ob es letztes Mal bei mir eine Feindiagnostik war, die mein FA gemacht hat, aber da hat er sich geziehlt den Kopf und den Bauch des Kindes angesehen und vermessen?!? Ist dies die Feindiagnostik?!? Mein FA hat nämlich in seinem Wartezimmer ein Zertifikat hängen, wo er die Erlaubnis hat, diese Feindiagnostik durchzuführen?!? War das die Feindiagnostik?!?

Seit Ihr eigentlich alle auf Toxoplasmose getestet?!? Mein Frauenarzt meinte damals, ich sei noch so jung (25 Jahre) und wenn ich keine Katze hätte würde er diese Untersuchung jetzt nicht machen...... :o
War damals davon auch ganz überzeugt, aber mittlerweile mache ich mir echt sorgen, dass ich Sie nicht machen hab lassen.....
Habt Ihr Sie denn alle machen lassen?!?
Soll ich Sie noch nachholen?!?
Mach mir jetzt echt total die Sorgen......

Findet Ihr diese 4 Wochen abstand, bis Ihr wieder zum FA könnt auch so ewig lang?!?
Hab mir jetzt schon eine Hebamme gesucht, aber die ist derzeit noch in Urlaub..... Wird sich dann aber bei mir melden?!? Ist es für euch beruhigend, wenn die Hebamme mal nachsieht?!?
Diese kann ja aber keien US machen oder?!? Finde es immer (zumindest) für kurze Zeit beruhigend wenn ich den kleinen am US gesehen habe.

Ich wünsche euch einen schönen Tag
Ganz liebe Grüße
Claudia +Krümel inside
gast.1015884
5. Aug 2010 08:21
Hi Ihr Mamis,

Oh, jetzt haben wir es wieder von Bäuchen. Hmm... bei mir ist das schwierig, ich war ja vorher nicht sooo schlank, allerdings nicht mit dickem Bauch. Mehr so... an allen Orten gut proportioniert, aber ohne vorstehenden Bauch.

Jetzt habe ich schon furchtbar viel zugenommen. Ich glaube acht Kilo oder was... Bin 6. Monat, 20+6. Allerdings ist das jetzt alles im Bauch gelandet. Ganz am Anfang habe ich halt nen dicken Bauch bekommen, und langsam füllt sich der und wird fester.
Auf meiner neuen Station gestern wurde mir gesagt, "oh, du hast ja eine kleine Kugel". Privat zeig ich mein Bäuchlein auch ganz gern (nicht, nackt, klar), aber unter der Dienstkleidung verschwindet es ganz gut, und da bin ich froh drum... muss die depressiven Psychiatriepatienten glaub ich nicht mit meiner Schwangerschaft konfrontieren.

Ansonsten creme ich ganz fleißig. Mein Favorit ist "Creastrian plus", kostet um die 20 € (je nachdem, ob Apotheken- oder Internetkauf) und hilft wirklich super. Kenne das noch aus meiner ganz dicken Zeit, da war ich so ein "Streifenhörnchen".... mit der Creme ist das alles ganz verblasst und man sieht es heute kaum mehr. An meinen extrem groß gewordenen Brüsten :( habe ich bisher keine Streifen bekommen, am Bauch nur ganz wenig, obwohl ich extrem schlechtes Bindegewebe habe!! Cremen darf der Papa.

Seit gestern bin ich wieder daheim. Ich habe so schlimme Rückenschmerzen, dass ich mich kaum rühren kann... Sogar sich aufs Klo zu setzen, ist eine schmerzhafte Angelegenheit. Könnte heulen. Gehe jetzt dann zum Arzt, und schau, was der sagt. War schon in der physikalischen Medizin, mache tgl. meine Übungen und muss mich dennoch quälen... Mal schaun.

Zum Thema Arbeit:
Ich weiß nicht mehr, wer das gefragt hat, aber ich "arbeite" nicht im Wachdienst. Mache das rein ehrenamtlich und entscheide nach meiner körperlichen Verfassung, ob ich jetzt aufs Boot gehe oder einen First-Responder-Einsatz mitfahre, oder ob ich nur auf der Wache sitze, funke und Pflaster klebe. Nachdem ich zuständig für den Dienst bin, kann ich die Leute so auch problemlos nach meinen Bedürfnissen :lol: einteilen.

Bis später dann,
Miriam
gast.1015884
5. Aug 2010 08:33
Achso, und noch, (aber dann muss ich los)

Feindiagnostik:
Also, ich wurde mit Verdacht auf Oligohydramnion zum Pränatalmediziner überwiesen. Der hat dann US gemacht und die Knochen der Arme und Beine vermessen, die Finger gezählt, den Kopf ausgemessen, die Nasenlänge, die Rippen gezählt und den Kleinen im Ganzen vermessen. Außerdem den Magen, den Darm und die Blase angeguckt, ob die arbeiten, die Nieren vermessen und als gut befunden.
Die Fruchtwasserdepots wurden gezählt, vermessen und die Menge bestimmt.
Dann gab es Doppler (= US, in dem Durchblutung kontrolliert wird) vom Herzen und von der Nabelschnur, und zwar am Bauchansatz und am Placentaansatz. Dabei ist aufgefallen, dass nur eine Nabelschnurarterie vorhanden ist.
Und den Pipi von dem Kleinen hat er uns auch gezeigt. ;)
War ein wunderschönes Erlebnis, in so guter Qualität und so lange sein Kind beobachten zu dürfen. Hat etwa eine Dreiviertelstunde gedauert.
Und Oligohydramnion hat sich nicht bestätigt, aber das wissen einige von Euch ja schon, das hatte ich ja damals schon geschrieben.

@ Claudia, wegen Toxoplasmose
Ich lebe von Kindheit an mit Katzen, bin schon immer auf Straßenkatzen abgefahren, hab die geknuddelt und mit mir rumgetragen. Also die Wahrscheinlichkeit, dass ich bereits Toxoplasmen hatte, ist groß, ebenso wie die Immunität. Unsere Katze Cosima ist jetzt bald ein Jahr alt und wenn sie Toxoplasmose hätte, hätte ich die bestimmt auch. Sie schläft ja auch im Bett und so. Insofern haben Tierarzt, Frauenarzt und ich uns gegen einen Toxoplasmosetest für mich und für die Katze entschieden.
Nachdem Toxoplasmose eh über den Stuhl der Katze übertragen wird, halte ich mich ab sofort vom Katzenklo und von fremden Miezen fern.
Was anderes würde ich auch mit Test nicht machen. Denn entweder sind Cosima und ich beide gesund, oder beide "infiziert"...
gast.992525
5. Aug 2010 08:57
Hallo,

also die Wartezeiten von Kinderwagen betragen wirklich 10-15 Wochen! Ist zwar ne lange Zeit, aber immoment brauchen wir den Wagen doch eh noch nicht ;)
Ich habe auch schon einen bestellt. Teutonia Mistral S....

Aber mehr bestelle oder kaufe ich für mein Mädchen noch nicht. Bin da ein wenig abergläubisch. Da ich in einer Woche umziehe, habe ich aber schon das Kinderzimmer gestrichen:)

Ich sehe mich zwar täglich, aber meine Umwelt sieht mich ja auch und da würde keiner drauf kommen, dass ich schwanger sein soll. Meine Frauenärztin meinte auch, da ich so groß bin würde man mir das erst im 7. Monat ansehen und dann wäre die Kugel so klein, dass niemand drauf kommen würde, dass ich eben schon im 7. Monat bin.
Hat alles Vor- und Nachteile. Wenn ich wenig Bauch bekomme, muss ich nach der Geburt weniger abnehmen:) und die Streifengefahr ist auch geringer.

Liebe Grüße
gast.1024198
5. Aug 2010 10:04
@sonnenschein 90:
Ich hab mir auch den Teutonia Mistral S bestellt....
Ist echt ein super schöner und sehr guter Kinderwagen!

Lieben Gruß
Claudia
gast.992525
5. Aug 2010 10:11
Ja das stimmt, ich habe ihn probe gefahren und war sofort hin und weg:). Teutonia ist ja auch eine gute Marke und meine Mutter hatte für mich früher auch schon einen Teutonia.
Die sind zwar echt teuer, aber halten ja auch gut und mit einem Kombikinderwagen kann man nichts falsch machen.
Finley10Elias
5. Aug 2010 10:13
@ALL

Guten Morgen liebe Mamis und Papis...=)

Wie gehts euch heute so?!
Sagt mal wie ist das so mit euren Männer? Mein mann finde ich ist ein bisschen desinteressiert an der ganzen sache, zimmer ist noch nicht bestellt, kinderwagen undmaxi cosi will er noch nicht abholen und als eine freundin von mir uns babysachen vorbei brachte hat er sich die zwar angeschaut und bisschen rum gewundert aber jetzt liegen sie rum, ich schaue sie mir jeden tag an... und zum thema bauch eincremen finde ich es auchs chön wenn der papa das macht aber da muss ich immer hinter her sein sonst würde er das nie von allein machen... jetzt spüre ich meinen kleinen auch shcon öfters und gestern hat man das von aussen auch ein bisschen gesehen und da meinte ich er soll doch mal die hand drauf legen, was er auch tat nur für eine winzige minute und die reaktion hätte auch schöner sein können...

Sind eure Männer auch so?

Vielleicht kann ja auch der Mann in unsrer runde mal dazu natwortetn wie er das ganze sieht..

Lg Janine
gast.1013327
5. Aug 2010 10:40
Guten morgen ihr lieben :)

puh jetzt hatte ich wirklich sehr sehr viel zu lesen hihi ...

also @dauti... ich habe meinem mann (vor ca 9 Jahren) auch einen antrag gemacht und ich finde das wir in einer welt leben in der gerade wir frauen immer auf gleichberechtigung bestehen da sollte uns sowas doch auch nicht schwer fallen ;o)... und mein mann war damals auch ganz gerührt davon und nun sind wir fast 8 jahre verheiratet

was das thema bauch angeht ... ich habe eine besonders große murmel... freunde von mir sagen das sie mich bald nimma umarmen können das die murmel so groß ist hihihi ...

das einölen ist sache meines mannes und ich muss ihn eigentlich eher selten mal daran erinnern ... er denkt selbst daran und wir drei genießen die berührungen ... habe das gefühl das der kleine dann immer besonders nach oben drückt um die massage auch zu geniessen *g ...

was die sache mit dem verhalten von den werdenen papis angeht ist das sicher unterschiedlich und ich denke wir sollten so fair sein und ihnen auch die zeit geben sich daran zu gewöhnen ... denn eins ist ja fakt sie spüren das baby nicht täglich sie spüren auch nicht wie sich alles verändert ... sie spüren meist nur das verantwortung wächst ... aber da wachsen sie auch hinein ;) ... mein mann freut sich sehr auf den kleinen aber trotzdem ist er auch nicht wie wild hinter her um klamotten zu schauen oder so ... was auch nicht wild ist dann kann ich mich mehr ausleben :lol: ...

also mein fa hat uns zum thema feindiagnostik gesagt das halt der kleine vermessen wird (das hat er selbst auch getan) und auch die organe nochmals unter die lupe genommen werden ... ansich genau wie der große us ... zumindestens ist das bei uns so gewesen ... aber fd haben wir erst in zwei wochen

so ganz lg ela
gast.1012280
5. Aug 2010 11:28
Guten morgen!

Bei uns hast du nicht so eine Wartezeit bei Kinderwagen etc. Im allgemeinen kann man den sofort mitnehmen, außer du hast Sonderwünsche.
Wir haben uns im Übrigen für den Hartan Racer entschieden. Ist auch ein toller Wagen.

Zur Feindiagnostik: Die Vermessungen etc macht mein FA auch immer, er hat uns auch schon die Blase gezeigt, Wirbelsäule usw.
Bei der Feindiangostik wird bei unserem Kleinen nochmal besonders aufs Herz geschaut. Das hat auch einen speziellen Namen, komm aber nicht drauf. Der Rest wird natürlich auch gemacht.

Zu den Männern:Meiner ist auch oft desinteressiert. Ganz selten kommt mal von ihm etwas was Klamotten für Finn angeht. Auch zum eincremen muss ich ihn immer erinnern.
Ich hatte immer gedacht, dass ich ihn gar nicht mehr von meinem Bauch wegbekomme, wenn ich mal schwanger bin, daher war ich manchmal ein wenig enttäuscht. Aber so langsam wird es besser. Er kommt schonmal an und streichelt den Bauch oder legt die Hand drauf.
Was die Kindsbewegungen angeht ist es mal so mal so. Dann findet er es ganz interessant, dann wieder ist es zu normal. Ist aber wohl so, weil ich auch kein großes Trara drum mache...

LG
gast.1015884
5. Aug 2010 11:44
Horizont2102 hat geschrieben :
> Zur Feindiagnostik: Die Vermessungen etc macht mein FA auch immer, er hat
> uns auch schon die Blase gezeigt, Wirbelsäule usw.
> Bei der Feindiangostik wird bei unserem Kleinen nochmal besonders aufs Herz
> geschaut. Das hat auch einen speziellen Namen, komm aber nicht drauf.

Das ist der Gefäßdoppler, bzw. Herz-Echo.

Mein Freund ist da richtig begeistert vom Nachwuchs. Streichelt ganz oft meinen Bauch und freut sich über die Bewegungen, wenn er sie spürt. Er ist eigentlich euphorischer als ich, muss ich zugeben. Manchmal fühl ich mich schon fast auf Bauch "reduziert".. :D
Er nennt sein Söhnchen auch schon beim Namen.
Eingekauft wurde bei uns aber noch gar nichts, er ist da recht abergläubisch...

Der FA hat mich heute krank geschrieben, erstmal bis nächsten Freitag und dann schauen wir weiter. Denke jetzt ernsthaft über ein Berufsverbot nach. Da hab ich auch mal ne Frage: Ich mache ja eine betriebliche Ausbildung, also kriege auch Geld, wenn ich in der Berufsschule sitze, und das gilt als Arbeitszeit. Geht das, dass ich mir ein Beschäftigungsverbot erteilen lasse, aber nur für die Zeit, die ich auf Station arbeite? Hat da jemand Erfahrungen vorzuweisen? Oder prinzipiell ne Ahnung? Danke schonmal.

LG Mia
gast.1024332
5. Aug 2010 13:52
Hallöchen! Ihr seid ja wieder alle fleißig am tippen...

@ Finley: Also mein Mann war auch zwischenzeitlich total desinteressiert und dann habe ich ihn drauf angesprochen, dass ich ja verstehe, dass es für ihn noch nicht so realistisch ist usw und ich das auch akzeptiere, aber dass es mir schon weh tut, wenn er sich null für unser Kind interessiert. Und seid dem ist es auch schon besser geworden. Also vllt einfach mal drüber reden!

@ Dauti-Maus: Also ich hab den Toxo-test auch nicht gemacht. Wollte mein FA nicht machen. Hab selbst zwei Katzen, die nur in der Wohnung leben. Bin mit Katzen aufgewachsen und hab auch oft und viel Kontakt zu den Straßenstreunern gehabt. Daher bin ich auch von Immunität ausgegangen. Mache auch noch ganz normal das Klo sauber und alles und habe überhaupt keine Probleme. Ne Bekannte von mir hatte während der SS Toxo und die hat mir dann beschrieben, wie es sich "anfühlt" (eigentlich wie ne normale Grippe) und deshalb bin ich total beruhigt, weil es mir bestens geht. Hab auch so Kontakt zu anderen Katzen die ich nicht so gut kenne, weil ich einfach nicht anders kann bei Katzen und bisher ist nichts passiert. Also mach dir darüber keine Gedanken!

Danke für eure vielen Zuschriften zum Thema Feindiagnostik. Wusste ja, dass das Kind da vermessen wird, aber so wirklich konnte ich mir trotzdem nichts drunter vorstellen. Jetzt bin ich ja aufgeklärt. Vielen Dank!

LG Anne & Eva
gast.1013327
5. Aug 2010 15:28
huhu nochmal ^^

also was den toxoplasmosetest angeht habe ich ihn in der 16. SSW gemacht ... allerdings auch nur damit ich mir selbst nicht son stress mache wenn ich mit fleisch usw arbeite und da ich zwei hunde habe die auch gern mal kot fressen *schüttel* ... bin auch mit tieren jeder art groß geworden und dachte mir schon das ich immun sei ... das zeigte dann auch der test ... aber deswegen darf ich trotzdem keine salami usw essen *g ... also ich denke man muss das nicht unbedingt machen ... man mahct sich nur verrückt wenn er negativ ist und das labor freut sich und verdient gut hehe ... denn so eine untersuchung kostet über 40 €

PS: Anne herzlichen glückwunsch zur Tochter :)

lg ela
gast.1014250
5. Aug 2010 16:59
Hallöchen,

also wir haben auch keinen toxo-test gemacht. Wir haben mit dem FA gesprochen, weil man das wohl nur in einem bestimmten Zeitraum machen kann, und er hat es nicht nötig empfunden. Wir allerdings auch nicht. Wir haben noch keine Sonderuntersuchung gemacht. Am 23.8. haben wir den 2. großen Ultraschall und da wollte ich auch den Diabetes-Test machen. Ansonsten haben wir nur vor, Untersuchungen zu machen, wenn sie auch nötig sind, außer Ultraschall, den machen wir aus Neugier auch zwischendurch. Manchmal ist es wie ein Beipackzettel von Medikamenten zu lesen.

Mein Mann begrüßt den Bauch jeden Tag mit Küsschen, streichelt ihn, cremt ihn jeden Abend ein, lässt die Musikuhr spielen und gibt ein "Gute-Nacht-Küsschen". Das hat er von alleine so gemacht, haben eigentlich nie darüber gesprochen. Leider spüren wir den Zwerg immer noch nicht, daher ist es noch sehr weit weg für ihn. Aber im Verhalten hat er sich ganz schön geändert. Er denkt schon viel ans Kind, so bei Kleinigkeiten. Z. B. Er rechnet alles in Bodys oder der gleichen um. :lol: Wenn er irgendwas gespart hat, der Kaffee war günstiger oder die Butter oder so, stellt er sich vor mich und sagt: "Das wäre fast ein Body". Dann grinst er immer so süß! :lol: :D

Gestern haben wir das Kinderzimmer bestellt. Es dauert etwa 3 Wochen bis zur Lieferung, aber den genauen Termin erhalten wir in 2 Wochen. Mein Schatz hat doch bald Urlaub und dann wollen wir das Zimmer fertig machen. Im übrigen auch ab dem 23.8. , das wird wohl ein Stichtag.

Am Montag gehe ich zum ersten Mal zur Hebamme, bin schon gespannt und echt neugierig!

So, noch einen schönen Tag

Gruß Tanja
gast.960698
5. Aug 2010 17:29
Juhu...
Der Toxo-Test ist dazu da, um bestimmte Erreger auszuschließen. Falls man Toxo noch nicht hatte, soll man keine rohen Sachen mehr essen (Hackepeter, Sushi, Rumpsteak etc...) Durch diesen Erreger, der sich übrigens auch bei Hunden befindet, kann das Ungeborene Hirnschädigungen erleiden.
Ich hatte auch Zeitlebens immer mit Tieren zu tun und hatte den Erreger trotzdem nicht ( ich ess auch wahnsinnig gern Hackepeter mit frischen Zwiebeln jam jam :) ) das hat sich jetzt aber erstmal erledigt.
Der Test kann zu jeder Zeit gemacht werden.
Tanja, den Test den du meinst ist der Triple-Test, er soll ausschließen, dass das Kind erhöhtes Risiko für Trisomie 21 hat. Ca. 12. SSW

Bei der Feinsono wird einfach alles nachgeschaut. Obs Hirnwasser da ist wo es hingehört, die Organe, Zehe, Finger... Dort wird auch alles gemessen, sogar die Nase :)
gast.1014250
5. Aug 2010 18:27
hallo Sunshine,

du hast recht, ich glaube ich habe das verwechselt, aber ist ja auch nicht so schlimm. Jeder sollte für sich selbst entscheiden, was er oder sie macht.

Naja, diese Verwechslung kann jedem mal passieren!

Gruß Tanja
7165 Beiträge
loading 19540...