Septembermamas??
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
8. Sep 2011 20:50
Re: Septembermamas??
naaa ihr lieben
komme kaum mehr zum schreiben, leider
mir fehlt das mitlesen doch sehr
hmmmm
nun ja mausi geht weiter in kiga und das seit 4 wochen
sie hat noch nie geweint und ich bin stolz aber noch viel stolzer bin ich über ihre fähingkeiten von heute
ich habeb immer ziemlich lange tage in der "schule"
da bin ich also endlich da schließe die tür auf und tatatattata
KLÄRCHEN ROBBT TOTAL ZIELSICHER AUF MICH ZU
ich hätte heulen können vor freude, das war sooo tol nicht nur das sie sich bewegt nein auch das gefühl endlich mal nach soooo langem kennenlernen auch mal offensichtlich was wiederzubekommen von all der liebe die ich schenke
achja ich bin froh über alles was sie macht
auch wenn ich wegen der erzieherausbildung wenig zeit habe
bin oft traurig seitdem ich die 2 wochen arbeite weil ich sie kaum noch sehe und wenn ch mal gegen4e 5e zuhause bin
bleibt leider nie viel zeit ich habe es nochnicht mal geschafft hefter anzufertigen da ich immer sooo geschafft bin ich muss mich echt wieder darauf einstellen auch bin ich es nicht mehr gewohnt sooo lange sooo still zu sitzen
achja die mmr impfung hat sie ohne was überstanden
bin ich auch froh drüber
was ist mit loli`?
wegend er krippe oder was war das los, wieder iwas doofes?
liebe grüße an euch
man freue ich mich aufs we

komme kaum mehr zum schreiben, leider
mir fehlt das mitlesen doch sehr
hmmmm
nun ja mausi geht weiter in kiga und das seit 4 wochen
sie hat noch nie geweint und ich bin stolz aber noch viel stolzer bin ich über ihre fähingkeiten von heute
ich habeb immer ziemlich lange tage in der "schule"
da bin ich also endlich da schließe die tür auf und tatatattata
KLÄRCHEN ROBBT TOTAL ZIELSICHER AUF MICH ZU

ich hätte heulen können vor freude, das war sooo tol nicht nur das sie sich bewegt nein auch das gefühl endlich mal nach soooo langem kennenlernen auch mal offensichtlich was wiederzubekommen von all der liebe die ich schenke
achja ich bin froh über alles was sie macht
auch wenn ich wegen der erzieherausbildung wenig zeit habe
bin oft traurig seitdem ich die 2 wochen arbeite weil ich sie kaum noch sehe und wenn ch mal gegen4e 5e zuhause bin
bleibt leider nie viel zeit ich habe es nochnicht mal geschafft hefter anzufertigen da ich immer sooo geschafft bin ich muss mich echt wieder darauf einstellen auch bin ich es nicht mehr gewohnt sooo lange sooo still zu sitzen
achja die mmr impfung hat sie ohne was überstanden

bin ich auch froh drüber
was ist mit loli`?
wegend er krippe oder was war das los, wieder iwas doofes?
liebe grüße an euch
man freue ich mich aufs we

8. Sep 2011 21:04
Hallo Nici,
das glaube ich, dass Du abends total geschafft bist! Wenn ich arbeite, dann falle ich abends auch um spätestens 22:00 Uhr tot ins Bett!!!
Wie toll, das Klara jetzt auch vorwärts kommt!!!
Da sieht man mal wieder, wie sehr die Kinder von der Krippe profitieren können, kaum sind sie dort, lernen sie auch neue Sachen. In diesem Sinne "Go, Klärchen!"
Mit lolikom weiß ich auch nicht so recht, liegt wohl an einem Thread bei 4 - 6 Monate, "wann die erste Breze". War aber trotzdem absolut ohne Vorankündigung - ich war auch ganz baff...
Gruß
Julia Yaël
das glaube ich, dass Du abends total geschafft bist! Wenn ich arbeite, dann falle ich abends auch um spätestens 22:00 Uhr tot ins Bett!!!
Wie toll, das Klara jetzt auch vorwärts kommt!!!

Mit lolikom weiß ich auch nicht so recht, liegt wohl an einem Thread bei 4 - 6 Monate, "wann die erste Breze". War aber trotzdem absolut ohne Vorankündigung - ich war auch ganz baff...

Gruß
Julia Yaël
8. Sep 2011 21:07
das klingt doch super @ nici ...
wenn ich Felix aus der Krippe abhole dann bleibt auch alles stehen und liegen ... sogar das ESSEN
und er krabbelt auf mich zu und will hoch und knutscht dann ...
das ist sooo schön ...
hm ... zu dem Thema loli kann ich nix sagen ... ich finde nur das sie unheimlich gut austeilen kann aber nicht einstecken kann ... soviel dazu ...
LG Sanny
wenn ich Felix aus der Krippe abhole dann bleibt auch alles stehen und liegen ... sogar das ESSEN

das ist sooo schön ...
hm ... zu dem Thema loli kann ich nix sagen ... ich finde nur das sie unheimlich gut austeilen kann aber nicht einstecken kann ... soviel dazu ...
LG Sanny
8. Sep 2011 21:45
go klärchen
wie recht du hast
sanny
das hört sich echt top an wobei klärchen niemals
wirklich niemals das essen liegen lassen würde, da leg ich meine hand ins feuer
aber das bringt mich auf die idee das dann mal tatsächlich auszuprobieren
ich beobachte sie soooo gerne um sie besser zu verstehen
gestern waren wir bei ihrer 2tage älteren freundin sie saßen zusammen, jeder ein stück brötchen
als klärchen fertig war, lächelte sie neele ganz bewusst laut an und nahm ihr bewusst das brötchen weg und zack ohne daneben zutreffen gleich in den mund, neele war empört....störte klara= 0
hahahah aber interessant das sie erst dachte mit einem lächeln ist das okay, udn dann abera uch wieder weißd as es nicht okay ist und sofort ganz hektisch das essen reinstopf
liebe grüße

wie recht du hast
sanny
das hört sich echt top an wobei klärchen niemals
wirklich niemals das essen liegen lassen würde, da leg ich meine hand ins feuer
aber das bringt mich auf die idee das dann mal tatsächlich auszuprobieren

ich beobachte sie soooo gerne um sie besser zu verstehen
gestern waren wir bei ihrer 2tage älteren freundin sie saßen zusammen, jeder ein stück brötchen
als klärchen fertig war, lächelte sie neele ganz bewusst laut an und nahm ihr bewusst das brötchen weg und zack ohne daneben zutreffen gleich in den mund, neele war empört....störte klara= 0
hahahah aber interessant das sie erst dachte mit einem lächeln ist das okay, udn dann abera uch wieder weißd as es nicht okay ist und sofort ganz hektisch das essen reinstopf
liebe grüße
8. Sep 2011 21:57
Ja, das ist jetzt das Wegnehm-Alter
Lysan hat bislang ja noch immer den Mobilitätsvorteil genossen, weil alle Babys im Umfeld entweder sowieso noch jünger oder nur wenig älter sind. Da sie ja schon sehr früh robben, krabbeln und laufen konnte, war sie da den anderen natürlich immer überlegen, konnte "ungestraft" das Spielzeug wegnehmen - um es dann ein paar Schritte weiter einfach hinzuschmeißen
Aber in absehbarer Zeit wird das wohl anders aussehen...
Sie beginnt jetzt aber auch das Abgeben und Spielangebote machen. Sie geht wirklich zu ihren Geschwistern und auch zu anderen Kindern in der Krabbelgruppe hin und fordert sie zu einem bestimmten Spiel auf. Das ist echt soo süß!!

Lysan hat bislang ja noch immer den Mobilitätsvorteil genossen, weil alle Babys im Umfeld entweder sowieso noch jünger oder nur wenig älter sind. Da sie ja schon sehr früh robben, krabbeln und laufen konnte, war sie da den anderen natürlich immer überlegen, konnte "ungestraft" das Spielzeug wegnehmen - um es dann ein paar Schritte weiter einfach hinzuschmeißen

Sie beginnt jetzt aber auch das Abgeben und Spielangebote machen. Sie geht wirklich zu ihren Geschwistern und auch zu anderen Kindern in der Krabbelgruppe hin und fordert sie zu einem bestimmten Spiel auf. Das ist echt soo süß!!

8. Sep 2011 22:06
JuYael hat geschrieben:
> Ja, das ist jetzt das Wegnehm-Alter
>
> Lysan hat bislang ja noch immer den Mobilitätsvorteil genossen, weil alle
> Babys im Umfeld entweder sowieso noch jünger oder nur wenig älter sind. Da
> sie ja schon sehr früh robben, krabbeln und laufen konnte, war sie da den
> anderen natürlich immer überlegen, konnte "ungestraft" das
> Spielzeug wegnehmen - um es dann ein paar Schritte weiter einfach
> hinzuschmeißen
Aber in absehbarer Zeit wird das wohl anders
> aussehen...
>
> Sie beginnt jetzt aber auch das Abgeben und Spielangebote machen. Sie geht
> wirklich zu ihren Geschwistern und auch zu anderen Kindern in der
> Krabbelgruppe hin und fordert sie zu einem bestimmten Spiel auf. Das ist
> echt soo süß!!
wahnsinn wie unterschiedlich sie doch immer sind
nicht wahr
neele kann auch schon länger laufen, sie sagt dir wie das pferd wiehrt und und und
klärchen kann dafür jetzt die stapelpyramide wahllos bestücken und darüber bin ich auch wieder sehr erstaunt
überhaupt fällt mir zunehmend auf das sie für sich immer mehr entscheidungen trifft von tag zu tag mehr wann sie trinkt wann sie was nimmt wann sie wohin will
sie weiß genau das arme hochreißen auf dem arm bedeutet und das nicht weil wir es ihr vorgemacht haben sondern weil sie es so erfahren hat
das zeigt mir sie beobachtet sooooo viel
und manchmal fühle ich mich sehr sehr beobachtet
andersrum gibt es tage wo sie teils alleine spielen muss und ich nur da sitze ab und zu drauf eingehe und sie sehr viel beobachte das interessiert mich immer soooo

> Ja, das ist jetzt das Wegnehm-Alter

>
> Lysan hat bislang ja noch immer den Mobilitätsvorteil genossen, weil alle
> Babys im Umfeld entweder sowieso noch jünger oder nur wenig älter sind. Da
> sie ja schon sehr früh robben, krabbeln und laufen konnte, war sie da den
> anderen natürlich immer überlegen, konnte "ungestraft" das
> Spielzeug wegnehmen - um es dann ein paar Schritte weiter einfach
> hinzuschmeißen

> aussehen...
>
> Sie beginnt jetzt aber auch das Abgeben und Spielangebote machen. Sie geht
> wirklich zu ihren Geschwistern und auch zu anderen Kindern in der
> Krabbelgruppe hin und fordert sie zu einem bestimmten Spiel auf. Das ist
> echt soo süß!!

wahnsinn wie unterschiedlich sie doch immer sind
nicht wahr
neele kann auch schon länger laufen, sie sagt dir wie das pferd wiehrt und und und
klärchen kann dafür jetzt die stapelpyramide wahllos bestücken und darüber bin ich auch wieder sehr erstaunt
überhaupt fällt mir zunehmend auf das sie für sich immer mehr entscheidungen trifft von tag zu tag mehr wann sie trinkt wann sie was nimmt wann sie wohin will
sie weiß genau das arme hochreißen auf dem arm bedeutet und das nicht weil wir es ihr vorgemacht haben sondern weil sie es so erfahren hat
das zeigt mir sie beobachtet sooooo viel
und manchmal fühle ich mich sehr sehr beobachtet
andersrum gibt es tage wo sie teils alleine spielen muss und ich nur da sitze ab und zu drauf eingehe und sie sehr viel beobachte das interessiert mich immer soooo

8. Sep 2011 22:14
Ja, siehst Du, Lysan ist nicht so feinmotorisch orientiert. Sie versucht zwar andauernd, ihre Becherpyramide zu stapeln, aber das funktioniert einfach noch nicht. Sie läuft dann lieber in der Gegend herum und klopft die Becher gegeneinander, damit es ordentlich Krach macht

9. Sep 2011 14:57
das musste ja so kommen, heute habe ich verschlafen
zum glück hat mein freund einen roller den ich nahm
und glücklicher weise
noch rechtzeitig kam
durch den stress habe ich alle wach gemacht aber man das war ein stress
nachher gehen wir zum schwimmen
gleich zur physio
oh man no man
stress stress
aber ich will ja auch schwimmen
haha
dafür hatte ich heute nur bis um 1, ein traum sage ich euch
ab nächster woche muss sie immer gegen 6e hin ich hoffe das klappt die arme
ACHJA HEY HEY SIE WIRD AM 26.09.
1JAHR ALT
liebe grüßle

zum glück hat mein freund einen roller den ich nahm
und glücklicher weise
noch rechtzeitig kam
durch den stress habe ich alle wach gemacht aber man das war ein stress
nachher gehen wir zum schwimmen
gleich zur physio
oh man no man
stress stress

haha

dafür hatte ich heute nur bis um 1, ein traum sage ich euch
ab nächster woche muss sie immer gegen 6e hin ich hoffe das klappt die arme
ACHJA HEY HEY SIE WIRD AM 26.09.
1JAHR ALT

liebe grüßle
9. Sep 2011 18:47
Lieber Felix.
Alles Liebe zu Deinem 1. Geburtstag!
Ich hoffe ihr hattet alle einen schönen und aufregenden Tag zusammen, schließlich wird man nur einmal 1 !!
Erzähl mir doch mal bei Gelegenheit was Du heute alles geschenkt bekommen hast und wie das feiern in der Krippe und daheim so war?
Heute Abend bist du bestimmt gaaaanz müde, vor lauter Kerzen auspusten
Liebe Grüße auch an Deine Mami, das hat sie heute gut gemacht!
Schlaf gut!
Alles Liebe zu Deinem 1. Geburtstag!
Ich hoffe ihr hattet alle einen schönen und aufregenden Tag zusammen, schließlich wird man nur einmal 1 !!
Erzähl mir doch mal bei Gelegenheit was Du heute alles geschenkt bekommen hast und wie das feiern in der Krippe und daheim so war?
Heute Abend bist du bestimmt gaaaanz müde, vor lauter Kerzen auspusten

Liebe Grüße auch an Deine Mami, das hat sie heute gut gemacht!

Schlaf gut!
9. Sep 2011 19:42
Guten Abend Ihr Lieben,
so, wir haben Lysans erste Geburtstagseinladung hinter uns! ... und gleich zwei neue erhalten...
Es war echt sehr anstrengend, aber auch toll. Lysan ist wirklich schon richtig kommunikativ, das fällt mir erst so im direkten Vergleich mit Altersgenossen auf. Ich bin z. B. die ganze Zeit davon ausgegangen, dass sie erst sehr wenig spricht, aber jetzt habe ich heute gemerkt, dass sie den andern drei Zwergen damit auch voraus ist! (*platz' fast vor Stolz*)
Tja, meine Kinder haben es echt nicht leicht mit mir!
Bei den Großen ging es mir auch oft so, dass ich schon viel mehr vorausgesetzt habe, als sie überhaupt schaffen konnten. Wir waren auch - bei allen drei Kindern - immer mehr mit Älteren zusammen...
Gruß
Julia Yaël
Ach ja, welches Septemberkind hat denn als nächstes Geburtstag?
so, wir haben Lysans erste Geburtstagseinladung hinter uns! ... und gleich zwei neue erhalten...

Es war echt sehr anstrengend, aber auch toll. Lysan ist wirklich schon richtig kommunikativ, das fällt mir erst so im direkten Vergleich mit Altersgenossen auf. Ich bin z. B. die ganze Zeit davon ausgegangen, dass sie erst sehr wenig spricht, aber jetzt habe ich heute gemerkt, dass sie den andern drei Zwergen damit auch voraus ist! (*platz' fast vor Stolz*)
Tja, meine Kinder haben es echt nicht leicht mit mir!

Gruß
Julia Yaël
Ach ja, welches Septemberkind hat denn als nächstes Geburtstag?
9. Sep 2011 20:02
Hallo, dass mit den thread hat nur indirekt was damit zu tun warum ich weg bin... Ich überlege es nämlich schon eine ganze weile,einfach einen cut zu machen...
Ausserdem habe ich kaum noch nerven für hierfür
...ich bin total mit der Krippeneingewöhnung ausgelasted. Früh eingewöhnung und dann gibt es ein baby hier,was seid neuesten den ganzen tag beschäftigt werden will... Wenn ich das nicht mache,gibt es irrsinnige wutanfälle und abends bin ich nur noch gernervt und fertig,wnn mein spatz im bett liegt.
Aso wen es interessiert...die eingewöhnung geht ganz gut vorran. Er heult nicht mehr wenn ein kind zu ihm kommt,sondern versucht zu "kommunizieren", die Kinder verstehen ihn nur nicht....Wir haben festgestellt, dass die erzieherinnen ihn einfach von mir weg nehmen müssen... Sieht er mich nicht, kommt er klar...
Dann macht er riesen fortschritte. Er läuft mittlerweile ein ganzes stück mit buggy...dann hat er sich die bewegungen von alleine aufstehen abgeschaut und versucht es..... seine sprachliche entwicklung ist auch weiter, er kann neue laute und ab und zu ein wort...auch so ist er im spiel offener gewurden... Wahnsinn das eine woche ihn schon so verändert hat. Ich bin so stolz auf meine maus, trotzdem wollen die erzieherinnen eine langsamme eingewöhnung mit ihm machen,weil er ein ruhiger typ ist und die zeit einfach braucht :>
LG
edit:wir haben heute maxis ersten tisch+stühle gekauft...und ein neues regal, mit diesen schubkisten, von ikea...
Aso
FELIX, dir wünsche ich ein gesegnetes Geburtstagsfest und natürlich gesundheit und glück.
Ausserdem habe ich kaum noch nerven für hierfür

Aso wen es interessiert...die eingewöhnung geht ganz gut vorran. Er heult nicht mehr wenn ein kind zu ihm kommt,sondern versucht zu "kommunizieren", die Kinder verstehen ihn nur nicht....Wir haben festgestellt, dass die erzieherinnen ihn einfach von mir weg nehmen müssen... Sieht er mich nicht, kommt er klar...
Dann macht er riesen fortschritte. Er läuft mittlerweile ein ganzes stück mit buggy...dann hat er sich die bewegungen von alleine aufstehen abgeschaut und versucht es..... seine sprachliche entwicklung ist auch weiter, er kann neue laute und ab und zu ein wort...auch so ist er im spiel offener gewurden... Wahnsinn das eine woche ihn schon so verändert hat. Ich bin so stolz auf meine maus, trotzdem wollen die erzieherinnen eine langsamme eingewöhnung mit ihm machen,weil er ein ruhiger typ ist und die zeit einfach braucht :>
LG
edit:wir haben heute maxis ersten tisch+stühle gekauft...und ein neues regal, mit diesen schubkisten, von ikea...
Aso
FELIX, dir wünsche ich ein gesegnetes Geburtstagsfest und natürlich gesundheit und glück.
9. Sep 2011 20:32
Wie schön, lolikom, dass Du Dich nochmal meldest.
Dass Du im Moment ein bischen viel um die Ohren hast, kann ich verstehen. Kannst Dich ja einfach für eine Weile ein wenig rar machen und dann, wenn alles eingespielt ist, wiederkommen?!
Würde mich zumindest freuen, wenn Du Dich nicht ganz verabschieden würdest...
Ich finde den Zeitpunkt Eurer Eingewöhnung auch echt schwierig. Zum Einen machen viele Kinder um den ersten Geburtstag herum ja wirklich viele Entwicklungs(fort)schritte durch, und dann war Maxi ja gerade eine ganze Weile krank. Drücke auf jeden Fall die Daumen, dass es ihm langsam leichter fällt.
Ganz lieben Gruß an Euch und fühl' Dich mal gedrückt,
Julia Yaël
Dass Du im Moment ein bischen viel um die Ohren hast, kann ich verstehen. Kannst Dich ja einfach für eine Weile ein wenig rar machen und dann, wenn alles eingespielt ist, wiederkommen?!

Ich finde den Zeitpunkt Eurer Eingewöhnung auch echt schwierig. Zum Einen machen viele Kinder um den ersten Geburtstag herum ja wirklich viele Entwicklungs(fort)schritte durch, und dann war Maxi ja gerade eine ganze Weile krank. Drücke auf jeden Fall die Daumen, dass es ihm langsam leichter fällt.
Ganz lieben Gruß an Euch und fühl' Dich mal gedrückt,
Julia Yaël
9. Sep 2011 20:50
Hi
loli, ich finds auch schön das du dich noch mal kurz gemeldet hast. So wissen wir hier "im kleinen Kreise" bescheid und freuen uns auf gelegentliche Neuigkeiten von Maxi und dir
Das Forum sollte ja auch zum gemütlichen Austausch sein und nicht noch ne Belastung dazu... so seh ich das. Deshalb sieht und hört man von mir auch mal Tageweise nichts
Und Julia, ja deine Maus ist wirklich weit
Zumindest wenn ich Giulia im Vergleich sehe..... aber vielleicht ist Giulia auch etwas hinterher....
Giulia brabbelt munter vor sich hin und zeigt auf interessante Gegenstände, oder in die Richtung in die sie möchte. Aber Worte habe ich jetzt noch nicht von ihr nachplappern gehört.... oder ich habe sie nicht verstanden
Was mir aber aufgefallen ist, sie wiederholt oft die Wortmelodie.... auch wenn die Laute andere sind
Von der Mobilität ist sie soweit, dass sie sich überall hochzieht und sich dann da hin stellt. Seit gestern versucht sie sich an der Couch vorbei zu "hangeln". Sieht echt putzig aus!
Will heissen.... jeder hat sein eigenes Tempo und sollte da gefördert ( oder abgeholt werden) wo er / sie steht.
Ich freu mich über alles Neue was sie kann
So wie jede Mami über ihren Schatzi
Liebe Grüße
loli, ich finds auch schön das du dich noch mal kurz gemeldet hast. So wissen wir hier "im kleinen Kreise" bescheid und freuen uns auf gelegentliche Neuigkeiten von Maxi und dir

Das Forum sollte ja auch zum gemütlichen Austausch sein und nicht noch ne Belastung dazu... so seh ich das. Deshalb sieht und hört man von mir auch mal Tageweise nichts

Und Julia, ja deine Maus ist wirklich weit

Giulia brabbelt munter vor sich hin und zeigt auf interessante Gegenstände, oder in die Richtung in die sie möchte. Aber Worte habe ich jetzt noch nicht von ihr nachplappern gehört.... oder ich habe sie nicht verstanden

Was mir aber aufgefallen ist, sie wiederholt oft die Wortmelodie.... auch wenn die Laute andere sind

Von der Mobilität ist sie soweit, dass sie sich überall hochzieht und sich dann da hin stellt. Seit gestern versucht sie sich an der Couch vorbei zu "hangeln". Sieht echt putzig aus!
Will heissen.... jeder hat sein eigenes Tempo und sollte da gefördert ( oder abgeholt werden) wo er / sie steht.
Ich freu mich über alles Neue was sie kann

Liebe Grüße
9. Sep 2011 21:30
Ja, Thalii, so ist es auch. Kommt vielleicht hier so rüber, als würde ich sie ständig pushen, ist aber nicht so. Das läuft immer nur in meinem Kopf ab, dass ich denke "oh mann, das müßte sie jetzt wirklich langsam können". Und wenn ich dann eben den direkten Vergleich mit Gleichaltrigen habe, merke ich, dass meine Kinder eben doch schon weit sind. (Darush und Fiona sind beide hochbegabt, da verliert man schon schnell mal das richtige Maß
)
Gruß
Julia Yaël

Gruß
Julia Yaël
9. Sep 2011 22:04
Ich hab schon recht Früh in der Babygruppe gemerkt, indem ich Giulia ständig mit anderen Babys verglichen habe, habe ich mich eigentlich nur verrückt gemacht.....
Mittlerweile bin ich ganz relaxt darin.....
Bisher haben wir alle noch laufen, sprechen und essen gelernt
Ich habe gelernt das zu Schätzen, zu Bewundern was sie schon kann und nicht immer schon gleich das nächste zu fordern
Und Julia, grade deshalb ist es (meiner Meinung) auch so wichtig kontakt zu Gleichaltrigen zu haben. So hat man zumindest eine grobes Maß.
Gute Nacht und herzliche Grüße

Mittlerweile bin ich ganz relaxt darin.....
Bisher haben wir alle noch laufen, sprechen und essen gelernt

Ich habe gelernt das zu Schätzen, zu Bewundern was sie schon kann und nicht immer schon gleich das nächste zu fordern

Und Julia, grade deshalb ist es (meiner Meinung) auch so wichtig kontakt zu Gleichaltrigen zu haben. So hat man zumindest eine grobes Maß.
Gute Nacht und herzliche Grüße

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19545...
Suche
loading 31377...
loading 19558...
loading 19559...
loading 19800...
loading 19520...