August Mamis 2016

Das dritte Schwangerschafts-Trimester
Elternforum
gast.977221
6. Jun 2016 20:15
Re: August Mamis 2016
bei uns wird die ganze anmeldungs geschichte im krankenhaus angeboten,haben wir beim till aber nicht machen lassen. da ist mein mann montags zum rathaus in frankfurt und hat ihn angemeldet...da war eigentlich nix mit wartezeit :? das will er diesmal auch wieder so machen, je nachdem wann der kleine geholt wird,dann tag oder zwei tage drauf will er ihn anmelden und fertig.
joa mehr als elterngeld und kindergeld gibts ja nicht zu beantragen denke ich, man kann ja noch beim amt einiges beantragen wenn man(n) nicht zu viel verdient da kenne ich mich aber nicht mit aus. beim rotem kreuz könnte man auch ne zuschuss einmalig beantragen...das steht aber nur famillien mit kleinem einkommen zu soweit ich weiss, bzw wenn es das überhaupt noch gibt, vor 6 jahren gabs das noch, das weiss ich weil einige mamis es hier erzählt hatten...

ich hatte beim erstem mal auch keine stillmode und jetz thab ich zwei shirts die man auch später noch tragen kann als stillshirts aber bewust zum stillen hab ich jetzt nix gekauft...werde mir so ein loop nähen den ich dann einfach als "sichtschutz" benutzen kann beim stillen und fertig,mit ner bluse sollte es dann auch funktioniern..einfach knöpfchen auf,milchbar raus und fertig..so viel sind wir eh nicht unterwegs wo ich nicht in ruhe stillen könnte,bei freunden gibts ja immer nen raum wo man sich in ruhe hin verziehen kann und einkaufen und so sachen kann man ja bisschen zwischen die raubtier fütterungszeiten legen :lol:

wie gehts euch denn so bei der htze zur zeit? oder ist es beie uch nicht so heiss?? Hier ist total schwüll und meine füße sind so dick das grad nix hilft.ich wache morgens schon mit ballonfüßen auf,das ist so blöd. hoffe es wird bald wieder kühler *griiiiins* ja im sommer ist das ein hoffnungsloser wunsch aber naja sind ja nur noch paar wochen,das wird schon werden
sama0506
6. Jun 2016 21:15
Ja mehr an Anträgen ist mir auch nicht eingefallen. Will das schon fertig haben, dass ich dann nur noch die Geburtsurkunde dazulegen muss. Wenn ich sie dann endlich habe. Früher war das bei uns auch so das 2x pro Woche jemand vom Standesamt ins KH kam. Beim großen bin ich einfach ohne Termin 1 Nach Geburt hingefahren. Und jetzt ist das plötzlich so bescheuert. Finde ich echt mies.......

Ja das stimmt, die meiste ZEIT ist man eh daheim . Aber auch daheim hat es mich genervt immer alles hoch oder runter zu ziehen. Und mit dem großen bin ich dann wohl doch mal mehr unterwegs. Mal zum See, mal auf den Spielplatz. Das hatte ich ja damals noch nicht :lol:
gast.2253401
6. Jun 2016 21:18
Bei und läuft die Anmeldung auch über das Krankenhaus. Zumindest theoretisch, bei unserer Maus war irgendein Dokument nicht in Ordnung und daher musste ich letztendlich doch selber ins Rathaus aber auch da war ich ohne Termin direkt zu Geschäftsbeginn und musste auch nicht warten. Halbe Stunde und alles war zusammen. Von da aus bin ich direkt zur Krankenkasse und habe die Geburtsurkunde persönlich abgegeben sodass ich eine Woche später schon die Krankenkasse karte hatte. Ich habe das Kind schon im Vorfeld bei meiner Krankenkasse angemeldet. Die Dame hatte alles ausgefüllt als ich auch den Antrag für mutterschaftsgeld abgegeben habe. Habe ich letzten Donnerstag übrigens für unserem Zwerg auch schon erledigt.
Dann Antrag für Elterngeld, eventuell Wohngeld, Kindergeldantrag, eventuell kindergeldzuschlag. Aber da weiß ich nicht wie das war ich glaube das kannst eh erst machen wenn der Zwerg da ist. Aber vorbereitet hatte ich auch schon alles in meiner ersten ss inklusive Checkliste für meinen Mann was wie ergänzt und mit welchen Unterlagen wann wohin geschickt werden muss :-D diese ss hänge ich da irgendwie hinterher und habe noch gar nix. Bzw ist's bei uns auch nur Elterngeld und Kindergeld. Und für das Elterngeld muss ich auch erst meine Juni Abrechnung abwarten weil da gibts evtl Urlaubsgeld ;-) und ich geh morgen zum Jugendamt und beantrage dass die das mutterschaftsgeld in die Berechnung mit Einflüssen Lassen.

Bei uns ist's auch so warm ich kann kaum schlafen unsere Prinzessin pennt nackig in pampi und ist trotzdem übersät mit hitzepickeln. Und Mückenstichen. Aber noch gehts mit dicken Beinen. Beim vorbereitungskurs haben die uns Übungen gezeigt wie man Wasser und Blut zurückpumpt , hab den Eindruck es wirkt ganz gut.

In vier Wochen habe ich Termin zur Anmeldung im Krankenhaus. Und dann nochmal vier Wochen bis zum errechneten et :shock: und ich wurde ja falsch berechnet - also eigentlich nur noch 6 Wochen !!!! Wo ist die Zeit ???!
gast.977221
6. Jun 2016 22:23
oooh ja da sagst du was, mücken haben wir hier auch unheimlich viele aber ichhab an den fenstern die wir immer kippen flieegengitter dran, das hilft richtig gut,grad im kinderzimmer find ich das super till wurde zwar heute gestochen aber das war im kindergarten.werd ihn morgen früh mit insektenspray einschmieren ;)
was auch gut hilft grad für die nacht,sind moskitonetze zum übers bett hängen...die benutzen wir immer im urlaub oder sonst wo wenn wir auserhaus schlafen.

ah ja krankenkasse hab ich auch vergessen...ich bin auch total hinterher dieses mal.beim ersten mal hatte ich schon monate vorher alles erledigt und beschriftet,dieses mal ist as irgendwie anders...mit einem kind zuhause bleibt alles irgendwie auf der strecke und die zeit verfliegt einfach viel zu schnell..bei mir sind es auch "nur noch" 8 wochen bis der zwerg da ist...freue mich total aber irgendwie hab ich nicht das gefühl das ich irgendwas groß für ihn schon vorbereitet hätte. ich hoffe das die entbindung nicht zu schnell kommt und ich mich irgendwie noch so bisschen drauf einstellen kann das wir bald zu viert sind weil irgendwie so richtig realisiert hab ich das glaub ich noch nicht.

wie geht diese übung zum wasser zurück pumpen??? wuste garnicht das es sowas gibt
gast.2253401
6. Jun 2016 23:10
Mir gehts ebenso dass ich das Gefühl Habe nichts für den Zwerg vorbereitet zu haben. Im Gegensatz zur ersten da war bei und auch alles Monate vorher fertig bzw vorbereitet. Ich hatte sogar essen vorgekocht pinkelparty für meinen Mann rückbildungskurs einfach alles vorbereitet und durchgeplant auf Checklisten notiert :-D total freaky ich weiß . :-)

Schwierig zu erklären aber ich Versuchs mal.
Man liegt auf dem Rücken und stellt das rechte Bein auf. Das linke Bein wird dann auf das rechte knie abgelegt so dass der untere Teil der linken Wade aufliegt. Dann sollte quasi der linke Fuß über das rechte Knie gucken dass das Gelenk frei bewegt werden kann. Der linke fuß soll dann mit schnellen auf und ab Bewegungen "winken". Gleichzeitig werden die Arme neben dem Körper leicht vom Boden angehoben als ob Man sie abspreizen würde. Und dann auch die Hände schnell auf und zu machen wie beim Arzt beim Blut abnehmen, pumpen. Das zusammen knapp ne Minute - ist totaaaaal anstrengend! :-D dann ausschütteln pause machen, Fuß und Hände Kribbeln dann ganz doll ;-) dann Seite wechseln und man kann zur Abwechslung die Arme auch über den Kopf nehmen - wie Kirschen pflücken sagt unsere Tussi immer :-D
Semirhage
7. Jun 2016 00:13
@susi: Das höre ich ja zum ersten Mal diese Übung! 8-) Aber wäre toll wenn es hilft! Auch wenn ich mich im Moment nicht ganz so arg mit Wasser plage. So lange ich zwischendurch die Beine hochlegen kann, ist alles gut. Nach wie vor kann ich nur nicht lange sitzen oder stehen, ohne Hobbitfüße zu bekommen. :D

Die Hitze macht mir auch ganz gut zu schaffen. Unsere Wohnung kühlt gefühlt nie aus und ständig ist man am schwitzen. Dabei haben wir noch nicht mal richtig Sommer. Was mache ich erst bei einer lang anhaltenden Hitzeperiode mit Temperaturen über 30 Grad?! Und vor allem: wie verträgt das Baby das später?

Soweit ich weiß laufen die Anmeldungen bei uns auch über das Krankenhaus. Den Antrag fürs Elterngeld haben wir schon geholt und wird demnächst ausgefüllt, dass er nach der Geburt nur noch schnell eingereicht werden muss.
Kindergeld werden wir wohl online beantragen, so der Plan. ;)

Wie macht ihr das mit der Krankenkasse? Mein Mann und ich sind in unterschiedlichen. Wo macht es mehr Sinn? Im Grunde ist es ja egal, oder?

Heute habe ich den Tag (naja, ein paar Stunden) mit Schwiegermutter und Schwester meines Mannes am See verbracht und die Murmel gesonnt. :D Gott sei Dank sind noch keine Ferien und es war dementsprechend leer. So kam man sich nicht ganz so doof in dem inzwischen viel zu kleinen Bikini vor. :shock:

Ansonsten haben wir die Tage einen Teppich für das Kinderzimmer und eine Wickelauflage besorgt. Am Donnerstag bestell ich noch passend zum Teppich Bilder, muss aber erst noch schauen welche Größe ich bestelle bzw. welche Bilderrahmen ich bestelle.
Das kann ich dann alles nach dem Hebammentermin erledigen, wenn ich sowieso in der Stadt bin.

Gute Nacht! :)
gast.977221
7. Jun 2016 08:12
sooo also die übung hab ich heute früh mal gemacht und beschlossen...ich bleibe beim spargel futtern :lol: :lol: :lol: die ist ja mega anstrengend und ich krig mein bein schon fast garnicht mehr auf´s knie weil mir der zwerg so auf die muschi drückt dabei.spargel essen ist schmerzefreier irgendwie ;)

ich werde mir heute mal die anträge vornehmen...wenn wir ja schon mal beim thema sind dann bietet es sich ja an. elterngeld hab ich shcon meiner chefin abgegeben zum ausfüllen. kindergeld und krankenkasse mach ich dann gleich und dann schauen wir weiter was noch fehlt.
Wenn wir wieder aus dem urlaub kommen haben wir ein termin mit unserem architekten,dann wird unser verschobener anbau endlich in angriff genommen. vielleicht hat der zwerg ja dann doch ein eigenes zimmer wenn er 1 jahr alt wird...vorher schläft er eh im schlafzimmer und das zimmer würde leer stehen wie beim till damals :) also gebe ich die hoffnung noch nicht auf das es hier bald mal "geregelte verhältnisse" gibt mit der zimmerverteilung :)
Hitze ist bei uns im haus gott sei dank (noch)erträglich, habe ein fachwerkhaus das ist mit lehm gebaut,also eigentlich ein super klima innen.wobei wenn es sich mal aufgeheizt hat ist das auch rum mit prima klima.ich mach beim till oben immer nachts die fenster auf und übern tag alles zu und rollos runter das die sonne nicht so rein knallt.trotzdem hate er gestern 23 grad drin gehabt was schon gut warm war...bin mal auf heute abend gespannt,soll ja so mega heiss werden heute mittag...
Semirhage
7. Jun 2016 12:48
@gelberdingo: unsere Wohnung befindet sich zwar auch in einem Fachwerkhaus, leider kommt das den Temperaturen nicht zu gute. Aber ich kann ja wenigstens einen Ventilator nutzen und meine Hoffnung ist das kühlere Wochenende! :D

Ich wollte mir so langsam mal Gedanken über die Kliniktasche machen, ein paar Dinge einkaufen und eine Liste anfertigen.
Was sollte man auf keinen Fall vergessen?

Mir ist ja jetzt schon langweilig zu Hause! :lol:
Ich glaube ich geh nachher noch ein wenig spazieren und hole mir ein Eis oder frische Erdbeeren - oder beides! :D
Was habt ihr heute noch geplant?
gast.2253401
7. Jun 2016 13:19
Sag ich ja total anstrengend :lol: Da sind wir wohl alle ziehnlich gleich auf :-D war heute bei der elterngeldatelle um nach der fristverschiebung mich zu erkundigen und wollte morgen auch die kliniktasche packen zumindest anfangen.
Was sollte gar nicht fehlen ?! Gute Frage. Außer halt die Sachen die man so mitnimmt für außerhalb nächtigen hatte ich in meiner Tasche bei der ersten ss Traubenzucker und dicke Socken dabei. Die Socken brauchte ich nicht aber ich kenne Frauen die im Kreißsaal diese brauchten ;-) und für die Entbindung hatte ich mir extra ein "nightshirt" geholt dass sich falls ich hätte laufen müssen nicht in nem Oma Nachthemd übern Flur getigert wäre. Und so n Shirt ziehst mal eben hoch zur Untersuchung ;-)

Unsere Maus hat auch 24 Grad im Zimmer. Ich habe gestern auch das Fenster komplett aufgelassen und Rollo n Spalt gelassen aber habe es um Mitternacht zu gemacht weil die sonst um vier Uhr morgens von den Vögel geweckt wird.
@semirhage seid ihr beide gesetzlich ? Dann ist's egal. Ich habe unsere Kinder bei mir mitversichert weil ich auch der erste Ansprechpartner bin falls was sein sollte.
Anne (28J.)
7. Jun 2016 18:17
Hey Mädels 8-)
Ich melde mich auch mal wieder... gut das ihr die Anträge nochmal ansprecht, hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm... bin jetzt in der 30. Ssw und muss noch 4 wochen arbeiten. Dann kann ich das Blatt für den Arbeitgeber ja schon mal abgeben. Morgen hab ich wieder sono und freue mich schon riesig ihn wieder zu sehen, musste jetzt 8 Wochen warten. Bei der letzten Untersuchung wurde kein US gemacht, nur der zucker- und bluttest zwecks Eisenwert (Ergebnisse waren alle topp)
Ich werde mir die Elternzeit mit meinem Mann teilen, habe vor nur 7 Monate zu hause zu bleiben, da mein mann immer auf Montage ist, möchte er auch einige Monate mit dem kleinen zu hause sein. Ich bin ja jeden Tag ab vier wieder da ;)
Ich werde den kleinen bei der gleichen KK anmelden, wo mein mann ist, da meine keine Filiale mehr in Rostock hat. Nach einem Kinderarzt muss ich auch noch gucken, ggf mal einen Termin vorab machen...
So jetzt geht's erst mal zum sport (steppaerobik) mal schauen was die Waage sagt...

Liebe grüße an alle :P
gast.977221
7. Jun 2016 19:52
man ädels..ich wollte den antrag fürs kindergeld ausfüllen,hab ich voll vergessen...hirn wie´n sieb sag ich nur und das bei allem was ich mir merken will.ich laufe in die küche und dort angekommen weiss ich nimmer was ich da wollte...super!
was in die klinik tasche unbediengt rein soll, musik,was zu lesen, was leckeres zu trinken wenn man wählerisch ist,was zum schnuggeln und ein laptop oder anderes internet fähiges gerät was einen nicht aufregt mit zu kleinem display oder zu kleinen tasten oder sonst was hihi
klamotten für die bilder die im KH gemacht werden mit baby,ein föhn das man sich bisschen shick machen kann für die bilder und eben bisschen kramm um sich in ein menschen zu verwandeln. und klamotten für die heimfahrt. vielleicht ein gemütliches kissen...ah ich glaub mich darf man nicht fragen ich würd mein ganzes zuhause mit anschleppen...

wir waren heute bei nem freund vom till gewesen...gott war das anstrengend da zu sitzen die zwei stunden..ne also ich hab jetzt echt keine lust mehr,die hitze ist einfach zum kotzen.hier waren es heute mit sichereit 32°C und bei den auf der terase so unterm dach hat sich die hitze schön gestaut da ist man fast eingegangen...also vor entbindung brauch ich sowas nicht nochmal... bin jetzt echt forh das er im bett legt und ich mich lang machen kann.
Eis oder erdbeeren..beides würde ich sagen! erdbeeren hab ich mir heute auch geholt und eis ist auch noch da,das wird ein lecker abendschmaus heute abend hehe
so und morgen soll es wieder gewitter geben? na ich bin ja mal gespannt....gewitter bräucht ich ja nicht aber etwas kühler könnte es werden...so um die 15 grad kühler gerne :D
Anne (28J.)
8. Jun 2016 19:21
So bin wieder da vom FA. Marco geht es super, hatte heute das erste CTG, alles normal. Er wiegt jetzt 1470g ist damit im unteren Normbereich. Bei Sport gestern ging auch alles reibungslos und die Waage sagt bis jetzt insgesamt (ausgehend von Startgewicht) 4,6kg mehr, bin damit seeeeehr zufrieden :P Ich hatte ja vor der Schwangerschaft (im Zeitraum von ca. 2 1/2 Jahren schon 17kg abgenommen) deshalb weis ich wie schwer es ist, alles wieder abzutrainieren... Ich achte auf meine Ernährung und versuche nur wenig Süßes zu essen, klappt zwar nicht immer, aber ich halt keine Diät, das ist auch nicht der richtige Weg. Marco soll ja noch schön wachsen ;) Bei uns ist es heute echt schon wieder etwas frisch draußen (wolkig, Wind, ca. 20°C) aber angenehme Luft, nicht mehr so stickig.

Euch noch eine schöne Woche :D
sama0506
8. Jun 2016 20:18
Hmm was soll in die Kliniktasche? Gute Frage. Also ich werde die Fotos nicht mehr im Krankenhaus machen lassen. Ist mir zu teuer und brauch auch nicht so viele. Werde das dann privat Zuhause machen :D
Langes T-Shirt wenn man kein Flügelhemd anziehen will, Still-BH, was Süßes, Traubenzucker, was zu lesen. Hmmmmmmmm mehr weiß ich auch nicht.

Bei uns waren es höchstens 25 Grad heute. Aber schwül. Ich bin froh wenn es endlich richtig heiss wird. Ich liebe Sommer und wir haben nen Pool im Garten :D
Allerdings nachts zu schlafen wird eklig......

Was nur 4,6 kg? Wow wie geht das? Ich bin jetzt in der 33. Woche und hatte bis zum letzten Termin genau 6 kg zugenommen. Denke jetzt werde ich bestimmt 8 haben oder so :|
Was haben denn die anderen so zugenommen bisher?
gast.1798340
8. Jun 2016 22:22
Hallo Mädls,

jetzt komm ich endlich mal zum schreiben. Schon stressig dieser Mutterschutz ;-)

Also bei meinem Termin wr alles super. Ich war diejenige mit der Plazenta, die etwas nah am Muttermund liegt, weil jemand fragte. Die ist zum Glück jetzt ganz weg und der Muttermund frei *juhu*. Auch hat sich unser kleiner Schatz gedreht :D So ein braves Kind ;-) CTG war auch super, zum ersten Mal mit Herztönen. Dafür ist unser kleiner Schatz aber noch etwas zu aktiv, musste ständig nachsuchen :lol:

Kliniktasche hab ich noch nicht. Gott ich bin so hinten dran. Schrecklich. Aber wir fahren ja Freitag noch in Urlaub, so dass ich grad mehr an Urlaub vorbereiten, als an Kliniktasche oder irgendwelche Anträge denke.

Schlafen ist zur Zeit schrecklich, mir ist es einfach zu warm. Haben uns jetzt eine Klimanalage gekauft. Zum Einschlafen ist die auch super. Aber im Laufe der Nacht (wenn sie nichtmehr läuft) wirds halt wieder wärmer und ich schlaf wieder schlechter... Auch tagsüber bin ich teilweise so platt. Da bin ich schon schweißgebadet, wenn ich nur in den Keller und wieder rauf laufen muss *puh*.

Ohje, zugenommen. Bin jetzt bei 13 Kilo :o

Bin dann mal wieder Wäsche machen... Machts gut!
gast.977221
9. Jun 2016 18:44
sagt mal,merkt ihr schon irgendwas an wehentätigkeit??? Ich hab heute den ganzen tag so schmerzen und ein pochen im unterleib.mal mehr mal weniger...heute mittag beim einkaufen hat es sich wie ein stromschlag angefühlt,also echt heftig dann ist es aber weniger geworden...hab auch ganzen tag mehr oder minder ruhig gemacht und nu ist es auszuhalten aber bisschen schiss hab ich trotzdem das es jetzt bald los gehen könnte,ist ja doch noch bisschen weit vor ET. Naja mal beobachten,wenns morgen wieder so ist dann werd ich mal zum arzt fahren,ansonsten hoffe ich das ich bis mittwoch durchhalte bis ich eh mein termin hab...
493 Beiträge

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19541...