August Mamis 2013

Das Baby wird mobil
Elternforum
Capricorn89
6. Jul 2014 09:51
Re: August Mamis 2013
Leona schläft nachts ca 12 Std und tagsüber 1-2 Std zum Mittag. Also bis zu 14 Std. 14 Std sollten es in dem Alter schon sein - es gibt aber ja auch immer Ausnahmen.
Vielleicht ist es mit dem Abstillen am Morgen gar nicht so schlecht. Wann wird Justus denn morgens wach? Bzw wann hast du ihn immer gestillt? Ein Frühstück brauchen sie ja. Leona bekommt morgens (zwischen 8 und 9 Uhr) direkt nach dem Aufstehen immer 235 ml Milch. Das reicht ihr dann bis zum Mittagessen. Man kann morgens ja aber auch etwas Brot mit Aufstrich und dazu Milch reichen, aber soweit sind wir noch nicht. Ich denke, dass ich das 'einführen' werde, wenn Leona langsam an Vollmilch gewöhnt wird, wenn es denn so klappt. Das mit dem Fläschchen am Morgen ist ja doch noch recht praktisch und solang es ihr reicht,...
Wir wollen nun gleich zum Sportplatz, Malte spielt gleich Faustball und da wollen wir gerne mal wieder zugucken und mit den anderen schnacken. Mal sehen wie sich das Wetter heute entwickelt. Die Sonne scheint zwar im Moment, aber die Luft finde ich schon wieder etwas drückend.
Euch einen schönen Tag!
gast.1808932
6. Jul 2014 19:25
Huhu,
erst mal .... schön, dass du viel spaß auf deinem jungesellinenabschied hattest capricorn :)

Also janik schläft durchschnittlich ca 10 std in der nacht und 2-4 std am tag also ca 12-14. (Wobei er die letzten tage viel weniger geschlafen hat)

Frühstück sieht bei janik so aus...
5.30 aufstehen dann trinkt er mit glück bis ca 6.30 uhr 150 ml milch und dann biete ich ihm um 8 uhr entweder brot/weiches brötchen mit frischkäse, n joguhrt-obst-glas oder grießbrei an (mal ißt ers voller freude mal verweigert er)
Am besten frühstückt er immer am wochenende wenn sein papa auch mit frühstückt.

Das we in schwerin war entspannter als ich dachte, nur das thema schlafen war eine katastrophe, auf dem hinweg hat er im auto eine std geschlafen und das wars, abends musste mein mann mit dem auto los, es ging nicht anders. Das zimmer in dem wir dort schlafen lässr sich leider nicht abdunkeln und dann waren da auch am abend um 20 uhr noch 27° drin, dazu kommt, dass es natürlich sehr aufregend war dadurch, dass wir nur selten da sind und alles "neu" ist -da könnt ich auch nicht schlafen.
Aber er hat im garten in einer schüssel geplanscht und heute dann die füße im schweriner see gebadet - er ist genau so eine wasserratte wie ich es als kind war ;-)
gast.1703533
7. Jul 2014 10:50
Also wenn's gut läuft, schläft er von 19-5 Uhr! :shock: aber im Moment wacht er immer schon um halb5 auf!!! Dann geht nichts mehr mit schlafen, er nagt dann an seinem Bett rum und ist irgendwie einfach wach. Vorher hab ich ihn dann gleich zu mir ins Bett genommen und gestillt, dann mußte ich wenigstens nicht sofort in die Senkrechte! Aber nun, wo ich aufgehört hab morgens, kann ich ihn nicht holen, zu sehr rieche ich nach Mumi, dann wird er richtig gritzig!
Also wickeln, anziehen und dann geb ich ihm Wasser und n kleinen Snack.
Um ca. 07:30 bekommt er Milchbrei, was dann auch bei uns bis Mittags reicht.

Wir fahren ja auch bald weg (also, wenn ich dann mal nicht schreibe, wisst ihr warum) und ich hab schon im Dänischen Bettenlager einen Verdunklungsvorhang gekauft, weil Justus ebenfalls nur im Dunkeln schläft und ich Angst hab, daß es dort mit dem Schlafen schwierig wird! Werde diesen dort versuchen, in die Fenster zu klemmen.

Ansonsten freu ich mich schon soooo auf unser Ferienhaus!
Capricorn89
7. Jul 2014 12:52
Wo fahrt ihr denn hin Muschelchen? (Hattest du das schon mal geschrieben? :roll:)

Wir waren heute Morgen schon einkaufen und ich hab grad die zweite von drei Maschinen Wäsche am Laufen.
Hab einen dicken Bremsenstich :( die werden bei mir immer so riesig und tun richtig weh... Und Sonnenbrand habe ich auch :lol: Naja, aus rot wird ja braun. Trotzdem habe ich dann blöde weiße Top-Abdrücke. Wie doof. Aber kann ich jetzt auch nicht mehr ändern.
Ich bin schon richtig aufgeregt wegen Samstag. Hoffentlich ist es trocken, sodass wir ein bisschen draußen sein können und nicht so nass werden...
gast.1703533
7. Jul 2014 13:02
Ist deine Hochzeit schon am Samstag?

Wir fahren in den Müritz-Nationalpark fern ab jeglicher Zivilisation! Die nächste Einkaufsmöglichkeit ist 16 km weit entfernt, naja, sind keine 60 km aber immerhin :lol: wir haben sogar einen Code für die Schranke bekommen, weil unser Haus in der Kernzone liegt.

Sag mal, Capricorn, du hattest doch mal geschrieben, daß du dich um so viel bei euch Zuhause alleine kümmern mußt und du dich von deinem Zukünftigen etwas im Stich gelassen fühlst...hat sich das denn mittlerweile gebessert?
Capricorn89
7. Jul 2014 13:41
Ja, die Hochzeit ist schon Samstag :)

Ach, okay... Na dann habt ihr ja eure Ruhe :D

Ja, es hat sich etwas gebessert. Ich hab ja neulich ein ernstes Gespräch mit ihm geführt indem ich eben auch erwähnt habe, dass wir nicht heiraten bräuchten, wenn es so weiter ginge. Aber er reißt sich am Riemen. Naja, der größte Teil des Haushalts ist immer noch meine Sache, aber er kümmert sich ja um den Garten und fährt auch mal mit einkaufen, wenn ein Großeinkauf sein muss und saugt auch mal am Wochenende durch. Das ist ja schon viel wert. Immerhin arbeitet er auch 10 Std am Tag. Also unter der Woche erwarte ich auch nicht viel, außer dass er seinen Kram aufräumt und sich mehr mit Leona beschäftigt. Und das klappt jetzt ganz gut :D
Capricorn89
7. Jul 2014 14:15
Hab ganz vergessen euch zu sagen, dass Leona nun auch alleine auf's Sofa klettern kann :shock: das hat sie gestern zum ersten Mal gemacht... Nun wird's noch spannender...
gast.1808932
7. Jul 2014 17:59
Muschelchen, dann macht ihr ja fast abenteuerurlaub ;-)
@capricorn.. Sieht ja bisher noch ganz gut aus mit dem wetter. Feiert ihr im freien eure hochzeit ?

Oh da läufst du leona jetzt bestimmt noch mehr hinter her bzw hast noch mehr den blick auf sie, als bis jetzt ?!

Janik krabbelt seit dem wochenende viel mehr als sonst (war ja bisher immer mehr robben) er ist am wochenende bei oma in schwerin auch zwei stufen der treppe hochgeklettert, für unsere couch ist er noch nicht groß genug. Sich selber hinsetzten tut er immer noch nicht :-/

Wie lange hat es eigentlich vom an den möbeln hochziehen und stehen bis zum stabilen stehen bei euren kindern gedauert ? Janik fällt schon manchmal noch um und steht teilweise noch etwas wackelig, wenn es höhere möbel sind.
Capricorn89
7. Jul 2014 18:23
Ne, wir feiern im Lokal. Aber wäre ja schön, wenn das Wetter trotzdem mitspielt, damit man auch etwas draußen sein kann und auch vor'm Standesamt nicht so nass wird.

Ja, ich flitze hier ohne Ende. Aber bisher krabbelt sie nur auf's Sofa, wenn wir auch drauf sitzen oder liegen. Aber selbst für kleine Gänge aus dem Wohnzimmer raus, setze ich sie nun lieber doch jedes Mal in das Laufgitter. Auch, wenn's oft Gebrüll gibt.

Also Leona hat mit 9 Monaten das erste Mal frei gestanden, wobei das wirklich nur ein paar Sekunden waren. Von dort an wurde es eigentlich von Tag zu Tag mehr. Mit 7 Monaten hat sie angefangen sich überall hochzuziehen. Sicher stehen tut sie eigentlich jetzt erst und fällt nur noch mal um, wenn sie zu schnell läuft.
gast.1808932
7. Jul 2014 18:33
Ja klar den gang zum standesamt hab ich doofi gar nicht bedacht und fotos werden ja sicher auch gemacht... :oops:

Hmmm da heißts wohl noch geduld haben, wenn ich ausm zimmer gehe setze ich ihn auch meistens in den laufstall (auch nur unter protest), wo er sich dann natürlich auch hinstellt und auch schon oft gefallen ist und sich den kopf angeschlagen hat.... doof
gast.1703533
7. Jul 2014 20:25
Puh, ich hab auch gedacht, unser Scheeter wird nie sitzen, bis vor kurzem hat er immer nur so gekniet wie ein Hündchen aber dann kam der Tag X und Plumps- auf den Po....und naja, das wurde dann jeden Tag mehr! Ich glaube dieser Tag war vor zwei Wochen und nun setzt er sich dauernd hin, um zu spielen.
Stehen tut er auch schon länger und er hangelt sich am Sofa lang und vom Sofa zum Tisch rüber oder er hält sich in der Küche am Griff vom Herd fest, was ich ziemlich gefährlich finde, irgendwann kommt ihm die Klappe entgegen...
Heute habe ich versucht, ihn wach zu halten bis Mittags, hat auch gut geklappt, sogar gegessen hat er recht vernünftig...und dann 2 Std geschlafen. Die Turntante hat ja gemeint, ich soll mal probieren ihn nur noch zum Mittagsschlaf hinzulegen, damit er Nachts länger schläft...dann hab ich ihm nach dem abendlichen Stillen noch n Abendbrei gegeben, damit er schöööön satt ist! Mal sehen...morgen ist nur schon wieder blöd, weil wir mit Muddi schwimmen gehen und er auf jeden Fall morgens auf der Fahrt dahin pennt u nach dem baden meist so groggy ist, daß er ebenfalls einnickt...und nicht zu vergessen, um 13:00 hol ich die Große von der Schule ab, die all ihre Schulsachen vor den Ferien mit nach Haus bringen soll...und Nachmittags fahr ich mit ihr zur Bücherei u zum SecondHandladen, die Wintersachen abgeben...es gibt also genug Gelegenheiten zum Nicken...oh je, wie soll man da bloß einen Rhythmus hinbekommen???

Das Wetter wird am Sa bombastisch und du hast eine traumhafte Hochzeit! Ich wünsch es dir jedenfalls!!
Mein Mann u ich haben noch schnell geheiratet wo ich im 4ten Monat war, weil ich alles sozusagen komplett haben wollte, auch hat meine Große in dieser Zeit unseren Namen angenommen...nur standesamtlich und im engsten Familienkreis. Wir waren uns vorher sogar einig, daß dieser Tag nicht der schönste unseres Lebens wird, verdammt unromantisch, oder? Manchmal bereue ich es auch schon.... :?
Werde zum 10 jährigen oder so ne fette Party veranstalten und es dann so richtig krachen lassen... :lol:

Freut mich, daß dein Verlobter sich nun mehr Mühe gibt! Manchmal brauchen die Kerle einfach einen Arschtritt!!
Bin gespannt, wie meiner die Vätermonate meistert!
gast.1703533
7. Jul 2014 20:28
Ach ja, ich habe keinen Laufstall und leider auch keinen Platz für einen!!! Überall muß ich ihn mit hin nehmen...und weil ich das auf Klo gehen dann manchmal verdränge bis mein Mann oder meine Tochter da ist, hab ich bestimmt auch dieses PoProblem... :oops:
Capricorn89
7. Jul 2014 21:02
Hm... Eine Freundin hat auch grad geheiratet (die beiden bekommen im September ihr Baby). Ich habe gleich gesagt, dass ich erst heiraten will, wenn ich auch 'richtig' mitfeiern kann. Und das kann ich ja jetzt eigentlich. Natürlich ist Leona Samstag dabei, aber da wir abends ja zu uns gehen, wird sie in ihrem Bett schlafen können. Richtig zu feiern haben wir nächstes Jahr vor. Dann können wir ein Nachbarsmädchen zum Babysitten bestellen und Leona kann zu Hause bleiben. Samstag ist ja 'nur' Standesamt und danach essen gehen, eben auch nur mit der engsten Familie, wir sind insgesamt 15 Personen. Mein Papa ist ja im Januar gestorben und ich bin sehr traurig, dass er nicht dabei sein kann. Mein Stiefpapa ist seit fünf Jahren tot... Ich hoffe, dass ich Samstag nicht zu sehr darüber nachdenken muss... Und ich bin sicher, dass die beiden von dort wo sie jetzt sind zuschauen.
Da wir ja keine Ringe haben, fahren wir Mittwoch zum Tatowierer :) da freue ich mich schon drauf. Ist ja wie eine Sucht :lol:

Muschelchen, wann ist dein Mann denn zu Hause? Malte kann leider keine Elternzeit in Anspruch nehmen, weil er der einzige Angestellte ist. Das würde überhaupt nicht funktionieren. Er bekommt ja auch immer nur zwei Wochen Sommerurlaub und dann mal ein paar verlängerte Wochenenden und ein paar Tage im Frühjahr und im Herbst. Dafür hat er oft im Winter frei, wegen schlecht Wetter.

Ja, es kann gut sein, dass du deshalb diese Probleme hast... Ich hab das Gefühl bei mir kommt es, weil ich einfach zu sehr presse, was ja nicht gesund ist. Aber da ich immer nur so alle 2-3 Tage zum Klo kann, ist es halt auch nicht immer einfach... :|

Hm... Schläft er denn sofort ein im Auto? Leona schläft so gut wie gar nicht mehr im Auto. Nur, wenn es tatsächlich ihre Schlafenszeit ist (also mittags grob 12-15 Uhr) und da sehe ich ja zu, dass wir zu Hause sind und sie ins Bett kommt. Vielleicht solltest du den Plan erst dann beginnen, wenn du sicher sein kannst, dass ihr ein paar Tage nichts großes zu erledigen habt und du dich etwas mehr nach den Schlafenszeiten richten kannst, damit er sich auch daran gewöhnen kann...? Als ich angefangen habe Leona nur noch mittags ins Bett zu legen, habe ich wirklich peinlich darauf geachtet, dass wir tatsächlich mittags zu Hause sind und sie vormittags nicht die Möglichkeit hat woanders zu schlafen. Es war ein hartes Stück Arbeit, aber wir haben es geschafft und mittlerweile schläft Leona mittags bis zu zwei Stunden in ihrem Bett. Diese Zeit ist für mich so wertvoll. Ich nutze sie meistens, um etwas im Haushalt zu schaffen, ohne, dass sie her dauernd mit herum wurschtelt.

Wart ihr schon mal alleine mit den kleinen schwimmen? Ich hab da irgendwie Schiss vor, dass was passiert oder ich irgendwie nicht klar komme oder so... Geht ja schon beim Umziehen los und hört beim Duschen auf... :roll:
gast.1808932
8. Jul 2014 12:03
hm also ich finde es nicht schlimm, wenn sie nachts "nur" 10 std. schlafen...
ich finde es viel schlimmer wenn janik tagsüber so müde ist und nicht schlafen kann, weil er dann ja nur nörgelig ist. warum soll justus denn unbedingt nachts mehr schlafen ? (hab vielleicht was überlesen oder nicht verstanden ?!)
wenn ich das noch richtig weiss, geht er doch auch bald in die krippe und muss dann eh schon 5.30 uhr aufstehen !?
ich kann ja nur von janik sprechen, aber bei ihm hat es keinen sinn, ihn tagsüber weniger schlafen zu lassen...
1. bekomme ich ihn dann abends noch schlechter ins bett, weil er übermüdet ist
2. steht er immer zwischen 5-6 uhr auf, egal wann er ins bett geht
3. ändert sich der schlafrhythmus so wie so, wenn sie in die krippe/kita gehen. außerdem werden da die kinder in der regel hingelegt wenn sie müde sind auch wenns noch nicht zeit für den mittagsschlaf ist (so ists zumidest in unserer krippe)
wenn es denn so sein soll und ihr ihn umgewöhnen wollt, dann würde ich auch warten bis es ein paar tage in folge gibt, wo ihr mehr oder weniger terminlos seid.

@ capricorn .. tattoo-sucht kenne ich ;-) ich hab auch noch ein paar vor, aber erst mal sind andere dinge wichtiger....
wieso habt ihr denn keine ringe ? lasst ihr euch welche tätowieren ?

ich war mit janik noch nicht schwimmen, nur im see planschen aber auch nicht alleine. wir wollen demnächst mal hier ins schwimmbad, mal sehen wie das da so ist mit den umkleiden, dann gehe ich vielleicht öfter mal auch allein. deine sorge was das umziehen angeht kann ich also gut verstehen, duschen ist denke ich nicht so das problem. du warst doch auch mit leona beim babyschwimmen, oder irre ich mich und es war muschelchen :oops: ?! dann müsstest du doch eigentlich keine sorge haben
gast.1703533
8. Jul 2014 17:06
Hallo ihr!

Weil Justus in letzter Zeit auch gern mal um 04:30 aufsteht, denke ich, ich muß etwas verbessern...ja, ab November muß ich ihn auch um 05:00 wecken aber erstens ist dies noch etwas hin und zweitens glaube ich daß ihm weniger als 10 Std zu wenig sind...dann schläft er halt tags so oft und es ist nur wieder ein Teufelskreis :cry:

Naja, heute morgen war es 05:00...mal sehen wie es weiter geht....
328 Beiträge

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19545...