Dezember Mamis 2010

Das zweite Schwangerschafts-Trimester
Elternforum
gast.1074096
14. Okt 2010 10:44
Re: Dezember Mamis 2010
Moni9 hat geschrieben :
> @moenchen
> ich hatte auch am anfang, geraucht, bis ich brechen mußte uns aufhören
> mußte! Dann hab ich einen schlechten Bluttest bekommen, wo ich dachte ich
> muß mein Kind weg machen lassen, da hab ich wieder angefangen! Und jetzt
> hab ich irgendwie wieder aufgehört, wie weiß ich auch nicht! :roll: Aber
> ich kämpfe jeden Tag und das ist super schwer!
> Aber warum sollen die anderen euch steinigen? Ihr seit alt genug!

ja habe es schon oft gelesen in anderen foren, da wird man beschimpft das man keine kinder bekommen sollte, ne schechte mutter ist usw.
als wenn man sein kind weniger lieben würde. ich finde es total gemein sowas zu sagen. ich liebe mein kind genauso wie eine nicht rauchende mutter. und das es nicht richtig ist weiß ich auch. aber bin umgeben von rauchern, mein mann eingeschlossen.... und da fällt es noch schwerer... aber ich mache mir jeden tag vorwürfe das könnt ihr mir glauben
gast.988282
14. Okt 2010 10:56
Mein Mann raucht auch und meine Freunde auch! Wenn ich will würden mich auch alle wieder mal ziehen lassen und ich Kämpfe jeden Tag! Ich kaufe ja meinem Mann auch die Zigaretten! Gut wir hatten hier auch mal ne kleine Diskusion als ich auch noch rauchte, aber das ist schon lange her! Ich bin auch ein Raucher Kind und bin auch gut gelungen! Und ich bin nicht klein, dünn (im gegenteil) und ständig krank!!!!!
gast.1024332
14. Okt 2010 11:00
@moenchen: Also leider rauche ich noch so wie vorher auch... Behaupte zwar immer, dass ich reduziere, aber eigentlich stimmt das nicht. Je nach Tag und Länge sind das so ca 6 - 10 Zigaretten am Tag und ich mache mir auch nach jeder selbst Vorwürfe. Ich bin auch meist von rauchern umgeben, sowohl im Freundeskreis als auch auf Arbeit. Mein Freund raucht nicht (haben uns so kennengelernt). Ich hoffe ja immernoch, dass ich es noch schaffe, aber ganz ehrlich bin ich da nicht so überzeugt von. :oops: :roll:

Bekomme von meinem Freund auch immer wieder kleine "hiebe" deswegen, aber er ist ja auch nicht schwanger und weiß nicht wie das ist. Das hat sich zwischenzeitlich aber auch mal gelegt, als ich bei seinen Vorwürfen total in Tränen ausgebrochen bin und ihm erklärt habe, wie ich mich dabei fühle. Seid dem ist es bissel besser mit den Vorwürfen - sie bringen ja eh nichts und verbessern die Lage nicht sonderlich.

Wir hatten das Thema hier schon ganz am Anfang und ich würde auch niemanden Verurteilen deswegen. Fand es früher auch immer nicht gut, aber mittlerweile weiß ich ja, wie schwer das alles ist und zieh den Hut vor jeder Schwangeren, die es geschafft hat aufzuhören!!!

Aber lass dir eins sagen: Dein Kind kann genauso gesund sein, wie das einer Nichtraucherin, es kann genauso gut entwickelt und genauso schwer oder groß sein! Ich selbst bin auch ein sog. Raucherkind und ich kenne auch ganz viele und die haben keinerlei Probleme! Ich sag mir immer, lieber den Entzug wenn es da und vollentwickelt ist, als während der Entwicklungsphase, aber auch dass muss jeder für sich wissen!

Lass dich davon nicht unterkriegen!!!

Liebe Grüße
gast.1074096
14. Okt 2010 11:13
@ annetorte:
ich habe reduziert auf 5-6 ziggis pro tag, anfangs waren es um die 10. ich hab vor der ss bestimmt über eine schachtel am tag geraucht.
ich muss aber auch zugeben das es manchmal auch ein paar mehr kippen sein können als max 6...
naja bis jetzt war der kleine gut und zeitgerecht entwickelt. aber wie siehts mit behinderung aus?? also ich kenne fast nur *raucherkinder*..ich selbst bin auch eins, keines hat ne behinderung davon. aber man liest es schon in den foren: DEIN KIND WIRD BEHINDERT VOM RAUCHEN.
ich habe jetzt wo ich schon in der 31 ssw bin auch angst das durch einen entzug vielleicht wehen einsetzen und der kleine viel zu früh kommt. denke auch das es da *sicherer* ist wenn er normal da ist.
gast.1024332
14. Okt 2010 11:26
DU LIEST ZU VIEL!!!

Mach dir doch nicht die Mühe, dir solchen Mist (Sorry) durchzulesen und dich dadurch noch verrückter machen zu lassen!!!

Also sicherlich besteht irgendwie die Möglichkeit, dass das Kind mit einer Behinderung auf die Welt kommt, aber das kann bei einem Nichtraucherkind genauso sein! Und die Wahrscheinlichkeit wird sicher irgendwo bei 1:12000000000000000 :lol: Mach dir doch über sowas keine Gedanken, man hat doch sowieso genug um die Ohren mit der Schwangerschaft und den ganzen Hormonen usw und da sollte man sich wegen sowas nicht auch noch verrückt machen! (Ich mache es jedenfalls nicht - hoffe eigentlich sogar, dass unsere Kleine bissel Kleiner und leichter ist damit ich's einfacher hab - wenn ich ehrlich bin :oops: :oops: :oops: )

Naja, wie gesagt, ich rauche halt so wie vorher auch. Habe noch nie sonderlich viel geraucht halt immer so zwischen 6-10 am Tag und das ist irgendwie auch so geblieben.
gast.1013327
14. Okt 2010 11:39
huhu :)!

habe endlich das mit dem nabelschnurblut angeleiert *freu* ... wir haben da wirklich ein sehr gutes gefühl bei und wir haben was gefunden was bezahlbar ist :) kostet uns nämlich pro jahr nur 72 € :) ... bin sehr froh über diese entscheidung und hoffe das wir damit unserem spatz einen guten start fürs leben geben

jetzt muss nur noch der brief kommen und dann alles bestätigen und dann kommt auch schon die box hihihi ...

soo heute fängt endlich auch bei uns der GV kurs an ... bin schon sehr gespannt wie das so wird ... eine teilnehmerin + mann kenn ich ja schon *g er ist ein arbeitskollege von meinem mann ... ach mensch hoffe die zeit vergeht schnell bis dezember ;) ... aber ansich hab ich ja auch immer gut zu tun jetzt ... so mit studium und haushalt und wuffis :) ...

lg ela
Conny 1984
14. Okt 2010 11:39
Moinsen...
Hab voll super geschlafen,einmal wach,weil der Kater genervt hat.
@moenchen:Hier wird keiner gesteinigt!!! :lol: Ich denke die,die geraucht haben,wissen wie schwer es ist,aufzuhören.Aber ehrlich gesagt,wenn ich so Ängste & ständige Bedenken hätte,würde ich alles daran setzen aufzuhören.Ich weiß...is leichter gesagt,als getan. :oops: Ansonsten würde ich sagen,dass solche Ängste "normal" sind,allein wegen der Hormone & "Frau" is ja auch nich jedes Jahr schwanger.Das du so schlecht träumst tut mir Leid,kann mich immer kaum an Träume erinnern,aber neulich hab ich im Traum auch schon entbunden :o
@Dauti: Schließe mich den Vorrednern an,denke auch,dass sie sich für dich freut und...nicht falsch verstehen,aber die Zeit ist gekommen,wo sie sich auf´s Oma sein freuen sollte & Mutter ist sie ja..deine!!!
Bei mir ist es ähnlich,allerdings mit meiner Sister,sie ist 8Jahre älter,und keine Spur von Kindern bzw.einem Mann :( Da ist Neid ja vorprogrammiert.Trotzdem hatte ich sie gefragt,und sie war überglücklich und ist gern mit zum FA gekommen.Würde auch so gern meine Mum mal mitnehmen!!! :(
@Anne:Warum macht ihr die KS-Begehung innerhalb des GVK? Hab ich ja noch nie gehört...das wird doch meist separat angeboten.
@Horizont: Du fällst wohl auch immer aus´m Bett,wa?! :) 7.30h nen FA-Termin :o ,ich würd sterben.Wie geht´s deinem Bauch? Denke dass es wie bei mir,nach dem Essen im Magen drückt,weil unsere Kleinen ja mitlerweile ziemlich weit oben liegen.
Vanilla,was ist denn ein "Futzel Kohl"? oder war des nen Schreibfehler?Oder hab ich mich verlesen? :oops:
Gut...reicht erstmal,is genug...
Lg Conny
gast.1074096
14. Okt 2010 11:40
Annetorte hat geschrieben :
> DU LIEST ZU VIEL!!!
>
> Mach dir doch nicht die Mühe, dir solchen Mist (Sorry) durchzulesen und
> dich dadurch noch verrückter machen zu lassen!!!

ja du hast natürlich vollkommen recht! ich habe einfach zu viel zeit..bin seit ende juli nicht mehr arbeiten wegen schmierblutung und seit dem 15.8. vom arbeitgeber *entsorgt*. mein mann arbeitet den ganzen tag und da fällt einem die decke auf den kopf.
wann ist dein dein ET?
ich wäre auch froh wenn mein kleiner nicht so ein brocken wird... kann mir eh schon nicht vorstellen wie ich ihn da raus kriegen soll :x
anfang der 29.ssw war er ca 1300 gramm,36 cm und kopf 28cm.
habe auch echt schiss vor der geburt!
gast.1024332
14. Okt 2010 11:49
@Moenchen: Kannst du dich nicht irgendwie anders ablenken, als sowas zu lesen? Ich bin zwar noch (8 Tage Gnadenfrist) arbeiten, aber hab schon einige Bücher zu hause, die ich dann verschlingen werde (so Thriller usw.) Was, was rein gar nichts mit'm Kind zutun hat... Ist besser, am Anfang hab ich auch viel gelesen, aber es bringt sowieso nichts, weil jeder seine eigenen Erfahrungen machen muss! Angst vor der Geburt habe ich so eigentlich nicht - verdräng die noch total und denk kaum dran...

@Claudi: Bei uns wird die mitgemacht, weil die Hebi auch beleghebamme an dem KH ist und wir den Kurs direkt im Nebengebäude haben und deshalb bietet sie das gleich mit an - finde ich gut, so kann ich mir eine Rennerei vorher sparen :lol: Das KH bietet das auch so an, aber dazu hatte ich irgendwie keine lust... :?
gast.1074096
14. Okt 2010 11:49
@Conny 1984
ja sicher da hast du natürlich recht, aber die ängste beziehen sich ja auf die frühschwangerschaft wo man durch das rauchen schäden machen kann. die kommen mir leider erst jetzt so schlimm wo es dem ende zugeht.
anfangs hab ich imer gedacht: deine erste schwangerschaft ging MIT SOFORTIGEM RAUCHSTOPP durch eine verhaltene fehlgeburt zu ende mit ausschabung. dann kannste jetzt auch rauchen, wird eh nix.
ich weiß war blöd von mir, aber so hab ich halt gedacht :o
gast.1074096
14. Okt 2010 11:51
@annetorte
ja sollte ich wohl besser mal versuchen mich anders abzulenken.
mir fällt immer wieder auf das ich den ganzen tag nur an das baby denke....
gast.1024332
14. Okt 2010 12:07
@moenchen: Na dann ist ja kein Wunder, dass du dir ständig irgenwelche Gedanken und Sorgen machst... Ich hab dazu gar keine Zeit... Und versuche auch so wenig wie möglich an die Kleine zu denken. Ja, ok, ich red den ganzen Tag mit ihr usw, aber ich denk nicht viel über sie nach oder so. Sonst würde ich auch nur in Depressionen und Ängste verfallen wie es bei jeder jungen erstgebärdenden Mutter wohl der fall ist. Mein ET ist übrigens der 26.12... Mal gucken, ob wir uns dran halten...
Mamalon2010
14. Okt 2010 12:08
Hallo Moenchen....

Das mit dem schlechten Gewissen kennen wohl alle rauchenden Mütter. Ich selbst rauche auch, reduziert, aber trotzdem rauche ich und habe auch immer ein schlechtes Gewissen. Habe bei meinem großen auch geraucht, dem geht es gut, alles ok gewesen damals, nix zu leicht oder zu klein und so weiter.

Behinderungen treten eher bei Frauen auf die Alkohol in der ssw trinken....

Trotzdem will ich nix schön reden...es ist einfach Scheiße das wir es wohl nicht schaffen mit dem aufhören, trotzdem lieben wir unsere Babys genauso....und alt genug sind wir auch.

Also, mach Dich nicht so fertig, ich denke die Kinder hätten mehr Stress wenn wir uns jetzt mit dem Entzug "Quälen" würden.

LG
gast.1013327
14. Okt 2010 12:09
conny also Futzelkohl macht man mit weißkohl und hackfleisch ... ich mach dann noch braune soße dazu rein ... man brät das hackfleisch an .. würzt es nen bissel und schneidet den weißkohl in kleine stücke und kocht dann das ganze solange bis es durch ist ... kümmel bloß nicht vergessen *ggg* sonst sitzt man irgendwann allein inna ecke :lol: :lol: :lol: :lol:

mönchen dir jetzt vorwürfe zu machen ist eh quatsch ... genieße den rest deiner schwangerschaft und ernähre dich nach bestem wissen und gewissen ;) ... meine schwester hatte auch bei all ihren kindern geraucht und danach immer aufgehört ... und seitdem auch nimma angefangen ... denke das ist noch viel wichtiger danach nicht mehr zu rauchen ...

ich selbst habe schon vor 6 jahren aufgehört mit dem rauchen aber auch nie richtig davon losgekommen ... habe immer auf partys geraucht ... aber jetzt rauche ich gar nicht mehr seit ca 12 monaten schon ... da wir das auch geplant hatten mit dem baby :) ...

deinem baby gehts gut ... das hat dir dein frauenarzt sicher immer bestätigt ... und verlasse dich einfach auf dein gefühl (wenn die hormone grade mal nicht rumspinnen ... <-- ok das ist schwierig *g) du wirst eine gute mama ... gerade weil du dir gedanken machst und deinem süßen schatz wird auch nichts passieren ... also kopf hoch und shoppen gehen hihi oder was auch immer dir spaß macht ;)
gast.1012280
14. Okt 2010 12:24
@Conny: Naja, wenn man mal wieder nicht schlafen kann, ist es auch nicht ganz so schwer auf dem Bett zu fallen ;)
Nein, mal ehrlich, ich mag nicht den ganzen Tag auf meinen Termin warten, das macht mich irgendwie so nervös. Aber ich bin auch um neun, als ich wieder daheim war wieder ins Bett gegangen und habe noch 2 Stunden geschlafen :D Mein Mann war total lib und hat mir noch einen Tee ans Bett gestellt, bevor er losgefahren ist :)

Zum Termin selbst: Blut und Urin waren okay, Gewichtszunahme liegt dann doch schon bei 5kg bei mir. Mein FA hat heute auch wieder US gemacht und sagt KU vom Zwerg ist 28,7cm, Gewicht hat er etwas mehr gemessen als die Klinik, nämlich 1400g :D Größe: knapp unter 40cm schätzt er...
Und wir haben heute zum ersten Mal CTG gemacht. Fand Finn gar nicht lustig und hat immer versucht das Ding wegzuhauen :lol:

@Mutter mitnehmen: Meine Mutter hat meinen Bruder durch einen Herzfehler direkt nach der Geburt verloren. Das hat an meinen Eltern sehr gezehrt, bei meinem Vater ist es heute noch ganz schlimm. Als wir zur FD gegangen sind wegen dem Herzen von unserem Zwerg hat sie von sich aus gesagt, dass sie gerne mitkommen möchte. Ich denke, dass unsere Mütter mit dem was damals war wahrscheinlich mittlerweile abgeschlossen haben. Mein Papa kann sich bis heute noch nicht so auf den Kleinen freuen, aber Frauen sind da irgendwie anders ;)

@Rauchen: Jeder muss selbst wissen, was er tut, da wird hier niemand gesteinigt. Ich bin froh, dass Rauchen für mich noch nie ein Thema war-

@Ängste: Ich vertraue unheimlich auf mein Gefühl und mein Gefühl sagt, dass alles in Ordnung ist, der Zwerg aber 2 Wochen früher kommt. Ist vielleicht komisch für andere, aber daher habe ich keine Ängste. Ich konnte immer auf mein Gefühl hören, auch in schlechten Sachen. Warum sollte ich es jetzt nicht? Wenn ich träume, dann nur Schwachsinn, keinen Horror.
7165 Beiträge

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19540...