Re: Juni Mama's 2014

Das dritte Schwangerschafts-Trimester
Elternforum
gast.1772877
21. Mai 2014 15:53
Hehe engie, jetzt musste ich gerade wieder schmunzeln..mit der ernährung muss ich sagen, habe ich auch alles gegessen worauf ich lust hatte..pizza, burger, pommes, schoki, milch trinke ich auch viel, aber das auch schon vor der Schwangerschaft und süßes trinken..täglich obst gibst aber auch bei mir und natürlich auch mal gesundes essen. Muss dazu sagen, ich habe von heut auf morgen mit dem rauchen aufgehört und kein sport mehr wirklich gemacht. Naja das ende vom lied..ich habe auch so meine 23 kilo mehr jetzt drauf! Aber kein einzigen schwangerschaftsstreifen, toi toi toi..ich habe einen hübschen bauch! Ach ja..wassereinlagerungen habe ich aber auch..aber das verschwindet ja schnell wieder.
ich habe die erste woche 2tassen täglich getrunken vom tee, jetzt die doppelte menge..also 4 tassen..
gast.1793627
22. Mai 2014 08:06
guten morgen zusammen

also das mit dem essen kenn ich auch nur zu gut aber bei mir ist es eher Obst und Gemüse zB. als ich so im 3 Monat war find es an mit Mandarinen ich hab mich morgen mittags und abend nur von Mandarinen ernährt ich muss dazu sagen da ich ja in einer Metzgerei gearbeitet habe konnte ich die ganze wurst nicht mehr sehn und so blieb mir nix anders übrig als Mandarinen :lol: so ging es weiter jetzt ist das Melone, Nektarine und co dran hab seit letztem mal 1 kg weniger auf der waage also sind es sage und schreibe nur 5,5 kg das glaubt mir keiner aber ich hab mit dem Arzt geredet und er meinte dadurch das ich mit mehr gewicht in die Schwangerschaft rein bin (ich war jetzt kein Sumo ringer oder so aber bin auch kein Topmodel gewesen) nimmt das Baby es von mir und mehr als gewöhnlich ess ich nicht oder es fällt mit nicht auf :shock:.
War gestern beim FA er machte CTG und beim abtasten meinte er mein Gebärmutterhals sei zurück gegangen und mein Muttermund sei schon ein wenig auf :shock: ich dachte das geht erst wenn richtige wehn los gehen oder fruchtblase platzt. Naja muss jetzt jede Woche vorbei kommen zum kontrollieren lassen, bekommt ihr jedes mal ein Ultraschall hab jetzt schon 2 -3 mal keinen mehr gehabt am 30.04 war mein 3 großer Ultraschall und danach nicht mehr, ich glaub ich frag mal ob es jetzt keinen mehr gibt das nächste mal

so Mädels ich wünsch euch einen schönen sonnigen tag geniest es
Sintrella
22. Mai 2014 08:28
Guten Morgen zusammen,

also ich hab in der Schwangerschaft auch nicht drauf geachtet was ich esse... aber ich habe durch mein Anfangsgewicht auch erstmal so knappe 10kg verloren ^^
nun hat die Maus zugelegt und ich habe mit Wasser in den Beinen und Händen zu kämpfen, so das ich wieder knapp über meinem Anfangsgewicht bin. Hab also bis jetzt (37+0) knapp 4kg zugenommen. Die werden aber wohl nach der Geburt direkt wieder weg sein, so dass ich bei meinem Ausgangsgewicht starten kann, weiter zu reduzieren.

Den Himbeerblättertee habe ich mir nun besorgt und trinke 2 Tassen am Tag. Werde Mittwoch meine Hebi mal fragen, wann ich mehr trinken soll... schaden kann er ja nicht?!?
Montag gehts dann auch zu Akupunktur. Leider etwas spät aber die Hebi, die das macht, war krank :(

@schatzi1988: Ich bekomme bei jeder Vorsorge einen US. Habe dafür aber auch bezahlt. Also am Anfang der Schwangerschaft habe ich 110€ an meinen FA gezahlt. Dafür bekomme ich bei jedem Besuch ein Bildchen und nun schon seid der 30SSW auch immer ein 3D Bild dazu :)
Soweit ich weiß, ist aber nach dem 3. großen US, der im Mutterpass eingetragen wird, schluss mit US, wenn man ihn nicht selber zahlt, oder es unklarheiten gibt.

Meine Maus war beim letzten US so fotogen, dass sie nun die Werbung in der Praxis ziert. Mein FA wirbt mit seinem 3D Ultraschall, der satte 95€ extra kostet, nun mit dem Foto von meiner Maus. Steht kein Name drauf oder so, aber als wir Dienstag da waren, hat selbst mein Mann seine Tochter sofort erkannt :)

Ach und zu hause bin ich auch schon wieder. Urlaub bei Hotel Mama beendet. Meinem Mann konnte man in der Klinik leider nicht helfen, was nun dazu führt, dass er sich bei der Uni Klinik Düsseldorf vorstellen soll zur OP Vorbesprechung :( passt mir zwar so gar nicht, aber so kann es ja auch nicht weiter gehen. Sein Plan ist nun die OP Ende Juni/Anfang Juli zu machen, wenn es klappt. Dann könnte er die ambulante REHA in der Elternzeit machen, da er ja die ersten 2 Monate mit zu hause bleibt. Bin mal gespannt ob sein Plan aufgeht. Angst hat er natürlich super viel. So ne OP an der Halswirbelsäule ist natürlich auch nicht zu unterschätzen. Immerhin könnte er Querschnittsgelähmt da raus kommen. Deswegen auch definitiv erst nach der Geburt, da er die auf jeden Fall mit bekommen möchte und sagen können möchte, er hat seine Tochter im Arm gehalten!!

Ich versuche mir das alles gar nicht vorzustellen! In meinem Bekannten und Familienkreis sind schon einige Leute an der HWS operiert worden und es ist nichts passiert. Also versuche ich krampfhaft positiv zu denken!!
Sorry fürs jammern, aber das musste mal raus... danke fürs "zuhören"

Ich wünsch euch eine schöne Restwoche und genießt die Sonne noch, solange sie noch da ist.

Gruß
Sin
gast.1762549
22. Mai 2014 11:33
Hallo, wollte mal kurz von der Untersuchung der Hebi berichten:

Mein Mumu ist gaaanz weich, schon geöffnet und läßt sich auf ca. 3cm dehnen und. Der Kopf sitzt schön fest und tief.

Die Hebi meint, das kleine Fräulein kommt auf jeden Fall vor Termin am 01.06. Sie könnte mir auch etwas geben um die Sache anzukurbeln (Wehen) aber damit will ich warten, bis mein Mann Urlaub (übermorgen letzter Arbeitstag) hat.

Jetzt freu ich mich total auf die Geburt. Ich sagte ihr, daß ich schlecht sitzen und liegen kann und immer in Action und Bewegung bin oder im Schneidersitz oder mich auf den Knien usw. fortbewege. Das fand sie toll, weil ich so "beweglich" bleibe und die Geburt dadurch gut laufen wird. Ich habe am Wochenende meinen Garten vom Unkraut befreit - auf allen Vieren. Mein Mann hat gemeckert, aber mir hat das gutgetan. :)

Das Einzige, was mir Probleme bereitet, ist diese schwüle Hitze.

Das mit dem US kenn ich auch. Jetzt macht er nur noch die Untersuchungen "von unten". Mein letzter US war vor vier Wochen.

Ich habe zu meinem Anfangsgewicht bis heute 2kg zugenommen.

So, jetzt muß ich die Pizza in den Ofen schieben und die großen Zwerge vom Kiga abholen.

Liebe Grüße an alle Kugelnden
Swantje
engie
22. Mai 2014 12:47
Einen sonningen tag wünsche ich euch :D

also mit Ödemen habe ich auch zu tun in den Füßen und Händen vor allem in de Finger, meine ringe kann ich vergessen zu tragen die passen zur zeit nicht mehr =(
naja noch 2 Wochen und dann hab ich es ja schon geschafft.

Auf Wassermelone fahre ich zur zeit auch übelst ab (gerade bei dieser Hitze) aber auch Erdbeeren und Zuckerschoten *jamm jamm* ;)
ja bei so einer Schwangerschaft macht man schon was mit :D

sonnige kugelgrüße an alle
gast.1852776
23. Mai 2014 19:07
Hallöchen,
Mir geht es genau wie hellokati! Ich hab auch schon 21 kg zugenommen und hab auch von einem tag auf den andern mim rauchen aufgehört. Ich hoff aber das auch wieder runterzukriegen :?

Am montag hab ich auch endlich vorstellungstermin in der klinik - bin ja mal gespannt! Aber eigentlich bin ich ganz beruhigt, weil es wohl eine ss wie aus dem buch is und alles wunderbar läuft bisher. Deswegen hoff ich sehr, dass die geburt selbst auch ganz unproblematisch wird. Ich bin da eigentlich ganz entspannt :)

Den tee hab ich mir auch schon gekauft aber bisher nur eine tasse getrunken.

Bis bald!
gast.1772082
24. Mai 2014 09:32
Hallo ihr lieben ihr habt es ja bald geschafft:)
Hatten einige von euch auch so mit Übelkeit und Erbrechen am Anfang zu tun ? Wenn ja was hat geholfen oder was habt ihr gemacht? Hoffe das es bei mir auch damit aufhört :/
Glg
gast.1376223
24. Mai 2014 10:11
Hallo :),

ich melde mich auch mal wieder. :) Ihr seid ja ganz schön fleißig gewesen.

Uns gehts auch gut. Das lästige Sodbrennen halt, die schlaflosen Nächte, keine bequeme Position im Bett oder auf der Couch, aber das ist ja alles bald überstanden.
Heute morgen konnte ich kaum laufen, da alles aufs Schambein gedrückt hatte. Ist erst vorhin wieder besser geworden. Muss auch, denn wir wollen jetzt dann einkaufen gehen :lol:

Zur Gewichtszunahme: Ich schwanke zwischen einem Kilo unter Startgewicht und Startgewicht. Da ich aber auch ein Moppelchen bin, sagen die Ärzte, dass das nichts schadet. Das Kind lebt von meinen Reserven. :D In meiner ersten Schwangerschaft (da hatte ich ein paar Kilo weniger auf den Rippen) hab ich 10 Kilo zugenommen gehabt.

Essen: Pizza Hawaii, da könnte ich mich auch reinsetzen. Heißhunger als solches hab ich dieses Mal gar nicht so extrem. Wenn dann mal auf Süßes (Schoki, Gummibärchen). Ich muss mich da aber auch noch zusammenreißen und weniger Süß wie auch Kohlenhydrate essen. Also nach wie vor bissl aufpassen.

Ultraschall: Da ich ja auch extra gelöhnt habe, macht sie auch jedes Mal einen US und tastet auch jedes Mal den Muttermund ab. Bisher passt alles, ist noch zu.
Aber Bildchen gibts jetzt keine mehr. Ist auch nichts mehr wirklich zu erkennen und richtig fotogen sind meine Kinder ja nicht im Bauch. Das wird erst später, dass sie vor der Kamera posen ;)

Dieses Mal hatte ich da ja keine Probleme mit dem Erbrechen. In meiner ersten Schwangerschaft musste ich immer sofort etwas essen, sobald ich ein flaues Gefühl bekam. Das funktionierte ja die ersten 5 Wochen prima, danach kam alles, egal was, postwendend wieder raus. Aufgrund dieses starken Erbrechens hat mein FA mir die Nausema Tabletten empfohlen.
Leider hats bei mir nix geholfen. Die Kloschlüssel war bis zur 17. Woche meine beste Freundin.
Zwar hat mir mein FA auch angeboten Vomex Zäpfchen zu verordnen, aber das wollte ich nicht. Ziemlich dumm, ich weiß, aber ich hab mir eingeredet, dass alles bald vorüber ist. :lol:

Frag mal deinen Arzt nach den Nausema, H_259, einer Freundin von mir haben sie gerade jetzt in den ersten Wochen den Tag gerettet. Sie hat die super gut vertragen.

So, ein schönes Wochenende wünsche ich euch. :)
Viele Grüße
engie
24. Mai 2014 12:35
Hallo Mädels =)

ich hoffe euch geht es allen gut?
Ich hab mal ein paar fragen was Elternzeit und Elterngeld angeht weil ich blicke nicht durch, hab auch schon bei der Elterngeldstelle angerufen und mir einiges erklären lassen aber ich schnall es nicht :(
vielleicht kann es mir eine oder mehrere für " Begriffs stutzige " erklären O.o

also zur Elternzeit:
also wenn ich das richtig verstehe hat man 1 Woche nach der Geburt zeit die EZ einzureichen (also 7 Wochen vor beginn) so nun wird es etwas kommpliziert meiner Meinung nach beginnt ja dann meine EZ nach dem 8 wöchigen Mutterschutz (also ET ist 07.06.2014 MUschu währe dann am 02.07.2014 zu ende) so fern ich jetzt richtig gerechnet habe reiche ich ab 02.07.2014 EZ ein?
so aber viele sagen die EZ beginnt ab der Geburt der Kindes, ja aber wie soll ich das denn 7 Wochen vorher einreichen wenn ich bis 1 Woche nach der Geburt zeit habe bzw das da erst einreichen kann :roll: ich stehe echt auf den schlauch.....

nun zum Elterngeld:
ich wollte eigl 18 Monate zu hause bleiben, aber wie berechnen die mich dann? wenn ich doch nur für 12 mon. Elterngeld bekomme? kann man da irgendwie angeben das man das Geld auf 18 Mon. haben möchte? Berechnet wird man ja von den letzten 12Mon. verdienst....was da bei mir rausspringt keine Ahnung da ich vor der SS in Ausbildung war und nicht weis ob die das BAB mit berechnen oder nicht und dann ist das ja eh viel viel weniger wie das was ich jetzt zur zeit noch bekomme.....

ihr seht also ich bin total planlos und man könnte mich gekonnt übern tisch ziehen

Und eine frage fällt mir noch ein,
wenn ich während der EZ kündige und mich wo anders bewerbe (natürlich vor der Kündigung) wegen Arbeiten auf Teilzeit, berücksichtigt der neue AG dann meine EZ? oder verfällt die? wisst ihr wie ich meine? also ist die EZ von alten zum neuen AG Übertragbar?

ich würde mich freuen wenn mir jemand helfen kann
und sorry wegen die vielen dummen fragen....

wünsch euch trotzdem ein schönes Wochenende
LG
gast.1772877
24. Mai 2014 13:36
@ engie: du stehst ja echt auf dem schlauch, traust du dich nicht nachzufragen bei der elterngeldstelle? :-D
also die elternzeit beginnt nach den 8 wochen mutterschutz, somit hast du eine woche zeit, nach der entbindung, deinem arbeitgeber die elternzeit schriftlich mitzuteilen.
das elterngeld kannst du für 1 jahr oder für 2 jahre, dann aber nur die hälfte dir geben lassen. 18 monate gehen daher nicht, wenn du dir es für 1 jahr geben lassen würdest, dann muss du dir das geld selbst zur seite legen, damit du für das letzte halbe jahr dann noch was hast, am besten durch ein dauerauftrag aufs sparkonto, sodass man gar nicht in versuchung kommt, es doch auszugeben.
Und zu deiner letzten frage, wenn du einen arbeitsplatzwechsel vornehmen solltest, kannst du es problemlos machen, dein elterngeld wird ja berechnet nach den letzten 12 monaten was du vor der geburt verdient hast.

Mädels ich mag soooo gar nicht mehr..ich hoffe er kommt bald:-(
Sintrella
24. Mai 2014 17:38
So nun muss ich mich mal einmischen....

Das mit der Einreichung beim AG stimmt. Eine Woche nach der Geburt reicht, da die elternzeit für den AG erst nach dem Mutterschutz beginnt.
Für die Mutter beginnt die elternzeit allerdings mit der Geburt des Kindes. Sprich an bekommt zwar theoretisch 12 Monate Geld von der familienkasse, da aber in den meisten Fällen das mutterschaftsgeld höher ist, wird dieses in den ersten 2 Monaten ausgezahlt. Somit bekommt die Mutter dann nur für 10monate nach dem Mutterschutz Geld von der familienkasse.

Das mit der Aufteilung ist auch richtig. Entweder 12 oder 24 Monate plus die 2 zusatzmonate des Partners wenn gewünscht.

So hab ich es erklärt bekommen. Ich wollte auch die elternzeit nach dem Mutterschutz beginnen, um so viel zeit wie möglich zu Hause zu bleiben, aber das geht wie oben geschrieben leider nicht... Oder weiß jmd was anderes?!? Wäre dankbar, auch wenn mein Antrag auf elternzeit bereits abgegeben ist ☺️

Zum US: da meine Maus noch nicht im Becken liegt, bekomme ich noch jedes mal nen Foto von ihr, meist sogar 3D ☺️ Und noch sieht es nicht danach aus, als würde sie sich senken!! Dabei sind es nur noch 2,5 Wochen?!? Ist das normal?!?

So mein Mann hat lecker gegrillt.. Euch allen ein schönes Wochenende!
gast.1364941
24. Mai 2014 18:23
Was den Stellenwechsel angeht, kannst du dich ja gezielt für nach der Elternzeit bewerben. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Arbeitgeber die genehmigte Elternzeit von einer anderen Firma übernimmt. Wäre für den Chef ja auch doof, jemanden einzustellen, der dann noch mehrere Monate nicht arbeiten kommt. Deshalb würde ich gezielt eine Stelle für bspw. Januar 2016 suchen und auch in der Bewerbung schreiben, dass du eine Stelle erst ab dem Zeitpunkt annehmen kannst, da du erst die Eingewöhnung in der KiTa machen willst (Oder eben einen anderen Grund nennen, warum du den Posten nicht früher annehmen möchtest/kannst). Aber da du ja das Elterngeld dann sowieso auf ein Jahr bezahlt bekommst, ist es vielleicht auch machbar, dass du früher wieder-, bzw. neu einsteigst, solange die Kinderbetreuung gewährleistet ist. Das ist dann eine Frage der Absprache mit dem neuen Chef/Personalabteilung.

Gestern hab ich die Tasche fürs KH gepackt. Hab alles in eine kleine Reisetasche getan und mich gefreut, dass ich nicht mit Riesengepäck unterwegs bin (obwohl ja mein Mann das tragen muss :D ), und dann fiel mir auf, dass ich noch keine Handtücher eingepackt hab... Also musste ich noch die große Reisetasche aus dem Schrank kramen. Zu allem Übel musste die noch in die Waschmaschine, keine Ahnung, wer die zuletzt hatte und so eingesaut hat.

Ich hab auch so langsam keine Lust mehr. Kann mich im Bett kaum mehr rumdrehen (schlafen geht zum Glück ganz gut, zumindest sobald die nicht mehr nachts an den Gleisen arbeiten und uns damit wachhalten...), komme nur schwer hoch und fühle mich generell einfach unförmig. Bücken fällt total schwer, ich kann Lilys Spielzeug nicht mehr einsammeln und Wäsche in die Maschine oder den Trockner machen ist auch nicht grade meine Lieblingsbeschäftigung. Und wehe, mir fällt was runter... :( Immerhin hab ich den Vorteil, dass ich ja weiß, wanns soweit ist, muss also nicht auf Anzeichen, Wehen oder Blasensprung warten. Das tröstet mich etwas, aber die nächsten 4 Wochen ziehen sich bestimmt endlos hin :( Naja, wenn die Maus erst mal da ist, ist das alles nicht mehr wichtig. Hoffe nur, mein Mann verzeiht mir mein jetziges Gezicke ganz schnell ;)
gast.1376223
24. Mai 2014 20:32
Hallo :),

das sind die Hormone. Ich bin zur Zeit auch extrem zickig meinem Mann gegenüber. :lol:
Aber es ist auch zum Haare raufen, dass wir manchmal so unterschiedliche Vorstellungen haben und irgendwie aneinander vorbeireden. :roll:

Der Druck aufs Schambein ist seit dem frühen Abend wieder da und die Kleine tanzt heute Samba auf meiner Blase. War schon x-Mal aufm Klo, immer nur für ein paar Tröpfchen.

Elternzeit sollte man dem Chef 7 Wochen vor Antritt (sprich ET) bekannt geben, aber man hat eine Woche nach der Geburt Zeit es schriftlich zu beantragen.

Fürs Elterngeld ist man als Mutter auch für die ersten 8 Wochen festgesetzt, das heißt, der Mann könnte parallel seine Partnermonate der Elternzeit nehmen, Elterngeld an sich bekommt man aber erst nach dem Mutterschutz ausgezahlt, da die Krankenkasse ja noch den Mutterschutz finanziert. Soweit habe ich das erklärt bekommen.

Elterngeld würde ich mir an deiner Stelle auf 12 Monate auszahlen lassen und jeden Monat einen Teilbetrag wegnehmen, damit du für die letzten 6 Monate über die Runden kommst. Oder dein Schatz hält dich mit aus für das halbe Jahr.

Ich kenn mich jetzt zwar nicht mit einem Arbeitswechsel während der Elternzeit aus, hab es auch gar nicht vorgehabt, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass der neue Arbeitgeber jemanden einstellt und die Elternzeit vom alten Arbeitgeber übernimmt. Ich würde das dann auch eher so regeln, dass der neue Arbeitgeber informiert ist, dass man nach der Elternzeit bzw. Kita-Eingewöhnung (wenn der Mann dies nicht in seinen Partnermonaten übernehmen kann), erst startet.
Immerhin hat man ja noch die Möglichkeit die Elternzeit auf 3 Jahre zu verlängern, wenn man nur 1 oder 2 Jahre beantragt hat. Das Risiko wäre mir dann als neuer Arbeitgeber zu hoch, denn in diesem Fall wird der neue Chef ja im Moment jemanden brauchen und nicht erst in ein paar Monaten, oder Jahren :?

Schönen Abend euch.

Viele Grüße
Lolle
gast.1772877
24. Mai 2014 21:31
Hier zu schreiben meine aussagen seien nicht korrekt, sollte sich erstmal belesen ;)
man kann in der elternzeit auch in einem anderen unternehmen bis zu 30 std arbeiten gehen. Der jetztige arbeitgeber muss bloß davon in kenntnis gesetzt werden, nur wenn er grundlegende punkte aufzählen kann, kann er dies ablehnen und auch nur innerhalb 4 wochen nach der mittteilung.
Das 8 wochen mutterschaftsgeld nach der geburt gezahlt werden ist denke ich ja klar, krankenkasse und arbeitgeber zahlen ja beide. Und das es deswegen nur 10 monate noch sind,außer der partner geht auch mind. 2 monate in elternzeit, dann 12 monate, war für mich auch selbst redend.
gast.1762549
25. Mai 2014 13:25
Halli hallo.

Kurzer Bericht: habe seit gestern vormittag leichte Wehen, im Abstand von ca. 20 min. Leider sind sie noch zu unregelmäßig. Mein Schleimpfropf ist heute mittag abgegangen. Meine Hebi meint, ich soll jetzt mal genau auf die Abstände achten und auf die Stärke der Wehen. Mal sehen.

Morgen früh habe ich sowieso Termin beim FA.

Also dann, frohes kugeln.

S.
372 Beiträge
loading 19541...