Märzbabys und Märzmamas

Zeit zum Kennen lernen
Elternforum
gast.1236214
22. Jul 2011 13:27
Re: Märzbabys und Märzmamas
Mahlzeit ihr lieben :) !

Mhm, da sind in der zweiten Woche sicher die ganzen Gefühle, Hormone usw. hochgekommen, wenns Dir da nicht so gut ging Jenny? Ist schon Goldes Wert, wenn man im Umfeld Menschen hat die einem helfen.

Und das schaffst Du, dass Du da fünf Minuten raus gehst, wenn der Zwerg schreit? Ich muss zwar auch manchmal den Raum verlassen, aber das Geplärre macht mich dann no mehr narrisch, da muss ich dann erst Recht nachgucken gehen ob er sich nicht doch beruhigen lasst :D

Danke wegen dem Foto Tanja :)

Wie meinst Du das mit den Beinen hochreissen xXSkico? :? Eher einmal hochwirbeln und wieder runter, oder lässt er sie oben?
Vielleicht geniesst er einfach das nackig sein? :D

Unserer probiert noch nicht, ob er die Beinchen in die Hände bekommt *kopfkratz* aber vorher wollt er sich wieder auf den Bauch schmeissen und weils nicht gangen is hat er grantig die Beine vom Körper weggestreckt nach oben gehaut (weiss net wie ich das beschreiben soll *g*), hat irgendwie ausgschaut wie ein Seestern :lol: :lol:
gast.1051628
22. Jul 2011 14:17
@Tanja, Achso, ab 6 Monate, das wusst ich nicht. Dann ist es auch kein Wunder das unser Arzt gesagt hat "warten wir ab" als ich ihm die rauen Stellen gezeigt hab.

Ja das Windeln wechseln kann zu einem kleinen Experiment werden :lol: wobei wir das bis jetzt noch ganz gut hinbekommen. Ich lasse ihn dabei meistens so 5Minuten strampeln...alle zwei Tage schafft er es auch mich dabei anzupinkeln :roll: ...und nach dem er ein bisschen gestampelt hat, ist er viel ruhiger wenn ich die neue Windel um mache.

Oh ja, unsere Namensfindung war das Beste :? . Ich hab recht früh angefangen Namensbücher zu wälzen und hatte auch eine Reihe von Namen aufgeschrieben. Kenne ja meinen Freund dem passen eh die meisten nicht. Unter anderem war halt auch Elias dabei, einer meiner Favouriten...warum kann ich gar nicht sagen, find ich einfach schön :D . Mein Freund meinte aber immer er müsste sich meine Liste nicht angucken wir haben ja noch Zeit ;-) (Termin war der 2.4.). Am 20.3. war ich dann mit einem Fehlalarm im KH, kaum waren wir zu Hause wollte er die Liste sehen ;-). Er fand dann Elias am schönsten (mein absoluter Favourit war Jona, den fand er ab nicht gut). Also war das beschlossene Sache. Sein Zweitname sollte eigentlich Tiberius werden, aber Elias Tiberius fand ich ganz schrecklich :o . Dann ist meine Fruchtblase am 22.3. dann doch geplatzt und aufm Weg ins KH haben wir dann beschlossen das er Elias Jona heißen wird ;-). Der Pastor bei der Taufe fand es sehr schön, weils beides biblische Namen sind :-)

@Pascal123, ja in der zweiten Woche hats dann angefangen, allerdings nicht so viel...aber so zwei drei mal bin ich schon in Tränen ausgebrochen.

Wirklich geschafft habe ich es nie so richtig, aber zumindest kurz rausgehen, ein paar mal durchatmen und dann konnts weiter gehen.
Inzwischen schreit er zum Glück nur noch sehr selten so lange in eins durch :-).

Seestern ist ja auch süß :-)...aber ich glaub ich weiß was du meinst ;-). Das macht Elias auch gerne mal, allerdings eher zum Spaß :lol:
gast.1236214
22. Jul 2011 17:21
Musste lachen wegen dem, dass er die Namensliste nach dem Fehlalarm sehen wollte :lol: ich find den Namen auch schön!

Ja stimmt, mit der Zeit wurde das Weinen echt schon weniger. Obwohl an manchen Tagen is er so knautschert, weiss auch nicht, vielleicht hatte er da einen Wachstumsschub, da war ich schon so verzweifelt dass ich neben ihm fast zu weinen begonnen hätt und da hat er aufgehört zu plärren und mich verdutzt angschaut :D

Ja den Seestern (*lach*) macht er auch so zwischendurch, wenn er sich am Rücken liegend fortbewegen will, da fuchtelt er dann so mit den Beinen rum bis er ein Stück auf die Seite rutscht :)

Wollt mal fragen ob Eure Zwerge das im Schlaf auch machen: also unserer ist zwar satt, hat dann den Schnulli im Mund und im Schlaf fällt ihm der oft aus dem Mund. Und dann macht er trotzdem so Bewegungen mit dem Mund, als wär der Schnuller noch drin :? :D und wenn ich ihm den wieder geben will presst er aber den Mund zu *kopfkratz*
gast.1051628
22. Jul 2011 17:29
Also bei uns gabs am Anfang zwei oder drei Nächte wo ich wirklich mit ihm zusammen geheult habe, ich konnt einfach nicht mehr. War tagsüber auch mal recht schlimm, aber geht es irgendwie immer noch besser als Nachts find ich, zumindest halte ich da mehr aus.

Jetzt gerade scheint er mitten im Schub zu sein, auf jeden Fall ist er wieder sehr anhänglich und nölig seit ein paar Tagen und würde ja auch von der Zeit her passen.

Elias nimmt keinen Schnuller, aber die Bewegungen mit dem Mund als ob er nuckeln würde macht er auch öfter im Schlaf :-) total süß find ich das immer :D . Wenn ich ihm dann am Anfang immer die Brust hingehalten habe (eher gegen den Mund gedrückt :lol: ) hat er auch immer ganz fest zugedrückt. Inzwischen versuch ichs gar nicht mehr, ist mir zum einen zu umständlich immer auszuziehen und zum anderen, wenn er dann wirklich wollen würde, dann fängt er an zu meckern oder richtig zu schmatzen ;-).
gast.1187060
22. Jul 2011 18:08
@ jenny:

Nee er lässt die schon länger oben, kein wunder wenn er die in die HAnd nimmt... :D
gast.1236214
22. Jul 2011 21:47
Hallo alle!

Oje könnt wirklich sein, dass er einen Schub hat Jenny :o :D glaubt ma gar net wie sich das auf die Zwerge auswirkt, gell? Glaub wir haben das schlimmste überstanden, zumindest ist der Kleine jetzt wieder ruhiger.

Er nimmt keinen Schnuller? Gar noch nie oder habts ihn erst später weggelassen?

Bei uns habens ihm scho im Spital nen Schnuller in den Mund gsteckt :roll: aber wenn er ihn net will spuckt er ihn eh wieder aus.

Lg
gast.1051628
22. Jul 2011 23:20
Kennt ihr das Buch "Oje, ich wachse"? Ich liebe dieses Buch, das spricht mir irgendwie aus der Seele.

Er hat noch nie einen Schnuller genommen, will er einfach nicht. Manchmal für 5 Minuten zum beruhigen, aber dann ist der auch schon wieder doof.

Meine Hebi meinte die erste Woche bis 10Tage sollte wir ihm noch keinen geben wegen dem Kiefer...habens dann mal probiert da war er 3Wochen oder so, aber er wollte nicht. Find ich jetzt aber auch nicht sooo schlimm ;-)
gast.1236214
22. Jul 2011 23:29
Echt?? Das mit den Schnullis wusste ich gar nicht *verdutztguck* na da sinds aber im Spital auch seltsam, wenns da den Babys gleich einen in den Mund stecken *amkopfgreif* ... ich finds eh nicht schlimm, wenn ein Baby keinen will, und für Dich ists später auch angenehmer wennst ihm den nicht abgewöhnen musst, denk ich mir mal :)

Naa das Buch hab ich leider nicht, aber ich hab hier schon von einigen gelesen, dass es sehr empfehlenswert ist. Müsst es mir aber wenn dann bestellen, in Wien hab ichs noch nirgends gesehen und in unserem Kaff gibts kein Buchgeschäft :? :lol:

So, jetzt mach ich dem Zwerg noch ein Flascherl und schmus noch ein bisschen mit ihm, dann schläft er bis in der früh durch ... spätestens wenn die Windel dann voll ist macht er wieder Seesternbeinchen :D

Gute Nacht wünsch ich Dir bzw. allen die noch reingucken!
gast.1225381
22. Jul 2011 23:35
Meine nimmt auch keinen Schnuller - im KH schon nicht, und jetzt, wo sie angefangen hat, alles in den Mund zu stecken und anzusabbern ;) , habe ich es wieder probiert. Er fliegt wirklich in hohem Bogen aus dem Mündchen und dazu werden dann noch die Augen verdreht ;) :?
Dafür lutscht sie umso fleißiger am Daumen oder gleich an mehreren Fingern. Irgendwann wird sie es noch schaffen, ihr ganzes Händchen in ihren kleinen süßen Mund zu stopfen... :lol: :lol:

Mit Flaschen ist es fast genauso. Habe für einen besonderen Anlass mal 3 Tage lang Milch abgepumpt, dass ich notfalls 2 Mahlzeiten zusammenhatte. Mir wurde dann berichtet, dass sie die Flasche nicht angenommen und nur ca. 20- 30 ml getrunken hat :? . Und dafür das ganze Abpumpen :shock: :shock: :roll: . Zum Glück kam ich früher als erwartet nach Hause und habe sie sofort gestillt.

LG Tanja
gast.1236214
23. Jul 2011 18:59
Huhu!

Aso, da wollt sie die Flasche nicht weil sie den Sauger nicht gewöhnt war oder?

Schaut immer witzig aus wenn sie die Hand halbert verschlucken wollen gell :lol:

Mein Zwerg schlaft schon, waren vorher unterwegs, da muss er jetzt wohl im Schlaf die ganzen Eindrücke verarbeiten :D

LG
gast.1051628
23. Jul 2011 21:08
Die meisten KHs geben recht schnell einen Schnulli...glaube auch nicht das es so besonders schlimm ist wie meine Hebi das dargestellt hat. Aber so ein Schnuller kann ja auch schon auslösen das sich die Kleinen so an die Form gewöhnen das sie sie besser finden als die Brust.
Bei mir im KH war er bis auf insgesamt 2 Stunden (Blutabnehmen und Hörtest) die ganze Zeit bei mir, die hätten gar nicht die Chance gehabt im einen in Mund zu stecken...und wenn dann hätte ich denen was erzählt :lol: . Bei uns fliegt der auch immer im hohen Bogen ausm Mund ;-)...versuche es ja regelmäßig mal, man merkt auch das es ihn zumindest zeitweise beruhigt. Allerdings muss ich den Schnuller immer festhalten :-D sonst fliegt er halt raus.
Elias hat sich letzten die Hand so weit in Mund gesteckt das er gewürgt hat...und ein bisschen kam auch mit hoch :| .
Flaschen nimmt er auch nicht, ich hatte auch was vor und wollte daher abpumpen. Hat auch alles super geklappt mit dem pumpen...zum Glück hat mir meine Hebi gesagt ich solls bevor ich wirklich weg bin mal testen ob er da mitmacht. Hat er nicht...keine einzige...habe NUK, MAM, Avent und diverse No-Name Flaschen ausprobiert. Nun hab ich einen Trinklernbecher (eig ab 6Monate) geholt und werde den die Tage mal testen. Mal gucken...
Hmm, kann es sein das ich das hier schonmal geschrieben hab :? irgendwie hab ich das Gefühl :lol: :roll: ....kennt ihr das Stilldemenz???

Ich hab mir das Buch auch im Internet bestellt...muss zu geben, ich hab noch nichtmal in der Buchhandlung hier im Nachbarort geguckt.

Das wäre ja schön wenn Elias auch so lange schlafen würde...gestern ist er um 22Uhr ins Bett bzw. eingeschlafen, dann um halb 2 und dann wieder um kurz nach 6Uhr und dann schläft er meist nochmal so bis 10Uhr manchmal aber auch noch eine kleine Unterbrechung...da will er aber mehr nuckeln als alles andere :roll: . Naja, aber die Nacht war schon sehr viel angenehmer wie die da vor...da wollte er alle 1-1,5 Stunden :? .

Elias will grad gar nicht schlafen :-(. Er war vorhin fast eingeschlafen, dann hab ich mich wohl blöd bewegt und seit dem hilft nichts mehr...noch nichtmal Tragetuch oder Kiwa...dabei haben wir heute auch nen ganz schönen Ritt hinter uns mit ganz vielen neuen Eindrücken.

LG und einen schönen Abend
gast.1225381
23. Jul 2011 22:43
@Jenny und Pascal:

Ja - sie wollte wohl den Sauger nicht, wie auch die verschiedenen Schnullersorten :( . Weil meine Süße schon im KH nicht schlafen wollte, wurde sie gepuckt und man hat ihr auch einen Schnuller reingesteckt (aber mich vorher gefragt), doch sie wollte ihn nicht. Habe es wegen der anfänglichen Schlafprobleme mit dem Schnuller immer mal wieder probiert, doch jedesmal spuckte sie ihn aus und verzog das Gesicht.
Mit 4 Wochen wurde sie von der Hebi als Bauchschläferin enttarnt (ich bin auch eine :lol: ) und von da an klappte es mit dem Schlafen :D :D :D .
Ich habe von der Hebi quasi die "Erlaubnis" bekommen, sie nachts bäuchlings schlafen zu legen, weil sonst keine anderen Risikofaktoren vorliegen für den SID.
Das hat mich wohl davor bewahrt durchzudrehen :shock:.
Mein Männe und ich hatten in dieser schweren Zeit eine Art Galgenhumor entwickelt:
Ich "wollte" die Kleine öfter mal gegen die Wand klatschen - geht sofort, ist aber `ne Schweinerei, und wenn ich das dann wieder sauber machen muss...
Er "drohte" ihr manchmal mit der Babyklappe. Für spontanen Ärger ist sie aber zu weit weg, doch man könnte sie evtl. später wiederholen... :oops: ;) :roll:

Letztendlich haben wir natürlich nichts von alledem gemacht und die schwere Anfangszeit durchgestanden... :lol: :lol: :lol:

Und ja - Stilldemenz kenn ich auch! :lol: Was war das noch gleich? :lol: :lol: :lol:

LG Tanja
gast.1236214
23. Jul 2011 23:17
Hallo ihr zwei!

Achso, mhm das könnt sein dass sie den Schnuller eventuell besser finden als die Brust *überleg* ... ich konnte meinen nicht stillen, er hat von Anfang an Flascherl bekommen, vielleicht haben sie ihm deshalb gleich nen Schnuller in den Mund gesteckt *kopfkratz*

Ein echter Gourmet Dein Kleiner, Jenny :lol:

Schläft Elias sonst normalerweise eher regelmässig in der Nacht?

Das glaub ich Dir Tanja, dass Du da Sorge hattest wegen dem Bauchschlafen, dass da was passiert! Konnte sie da den Kopf schon so bewegen? *neidischguck* ... also unserer is glaub ich in den meisten Fällen eher Spätzünder *lach*

Mhm das mit dem Galgenhumor kenn ich :lol: manchmal wirds einfach zu viel und wenn man da mal längere Zeit keine eigene Ruhephase hat, weil man dauernd aufhupfen muss...

Unserer ist die letzten zwei, drei Tage extrem unruhig, normalerweise kriegt er auch am frühen Abend noch ein Flascherl und später dann so gegen Mitternacht bzw. eins herum, und dann schläft er bis in der früh (ich glaub das hab ich auch etwas oben schon geschrieben? Wie sagt man zu Stilldemenz, wenn man nicht gestillt hat? :? :lol: )

Aber eben die letzten Tage ist er sehr schreckhaft, so wie bei Dir, wenn ich da eine falsche Bewegung mach wacht er gleich wieder auf, und da er grad anscheinend Krabbel-üb-Phase hat schmeisst er sich gleich auf den Bauch und glotzt mich an :lol:

Vorher dacht ich mir super jetzt hol ich mir was zu naschen, und kaum hab ich die Tüte aufgemacht: er wacht auf und glotzt und meckert :lol: (wenn die doofe Mami ihn da auch aufweckt :roll: :D )

Hab ihn nochmal mit einer kleinen Flasche gefüttert weil er Hunger hatte, dachte später so jetzt aber ins Bett mit dir und dann hat er in die Windel gegackst ... wär ja nicht so schlimm, aber kaum hab ich ihn nach dem Wickeln wieder hingelegt hat er gleich noch mal reingebemmerlt :? jetzt ist er vorher grad wieder eingeschlafen *uff*

Trau mich gar net bewegen oder was am Tisch angreifen, sonst wacht er wieder auf *leisetipp* :lol:

Liebe Grüße
gast.1051628
23. Jul 2011 23:53
Ich hätte da auch kein Problem mit wenn Elias einen Schnuller nehmen würde, versche es ja ab und an immer mal, aber ich finds nicht so toll das teilweis in den KHs einfach so ohne zu fragen Schnuller oder auch Flaschen gegeben werden.
Ja, wirklich ein Gourmet...hoffe das bleibt nicht so :?

Elias hat die Nächte im KH immer bei mir im Arm geschlafen :roll: das Bett da war nur fürn Tag gerade gut genug. Zu Hause hat er dann auch wenn er sehr unruhig war auf meinem Bauch geschlafen...ich hätte nicht gedacht das ich so schlafen kann :lol: . Ich schlafe normalerweise auch auf dem Bauch, das hat er zum Glück nicht von mir...zumindest inzwischen, am Anfang hatte er ganz große Probleme auf dem Rücken zu schlafen, Seite und Bauch ging super. Meine Hebi meinte aber das sich solche Blockaden die ersten paar Wochen auch noch von selber legen können, hats bei ihm zum Glück auch.

Ich kenn das auch sehr gut mit dem Galgenhumor ;-).
Mein Kleiner scheint im Moment mitten in einem Schub zu sein, er ist auch total unruhig, richtige Stimmungsschwankungen...er isst nicht so toll, dann die "schlafprobleme". Nachts isst er wunderbar, zwar öfter als normal, aber gut. Tagüber gibts nur Theater, dann hat er hunger, aber anscheinend nicht genug um sich mal dazu zu entscheiden zu essen. Ich quäle mein Kind mit essen :roll: ich Rabenmutter...so schreit er dann zumindest :| . Ist aber auch die Zeit, zwischen 16. und 20. Woche ist wohl ein recht heftiger und langer Schub...da stecken wir glaub ich alle fast mitten drin.
Um 22Uhr hab ich ihn ins Bett gebracht und seit dem bin ich eben zum 4.Mal aufgestanden :-( eben wollte er sogar schon wieder trinken. Na, das kann ja ne Nacht werden :? .
Schläft er immer neben dir? Also auch jetzt um die Uhrzeit?

Wo schlafen eure denn überhaupt, bei euch im Schlafzimmer oder in ihrem eigenen Zimmer?

Da mit der Windel kommt mir auch sehr bekannt vor :lol: . Das Elias wunderbar :roll: .

Gut Nacht wünsch ich euch
gast.1236214
24. Jul 2011 00:31
Ich schau noch mal rein bevor ich abdreh *augenzufallen*

Hattest nicht Angst, dass Elias vom Bauch runterpurzelt? :lol:

Im Krankenhaus hatte ich Pascal nur tagsüber bei mir im Bett, wenn ich dringelegen bin, nachts hab ich mich nicht getraut, er war so ein kleiner Wurm und ich hatte Angst dass ich mich vielleicht unabsichtlich draufwuzzel :? :oops: :D

Die anderen Babys im Raum waren ruhig, wenn die Mamas mal nicht in der Nähe waren, aber kaum hab ich den Popsch mal wegbewegt, egal ob er geschlafen hat oder nicht, hat er schon leise rumgequakt :D

Oje da hast auch ne Menge Trubel heut hinter Dir, hoffentlich schläft er jetzt ein bisschen. Legst Dich gar nicht nieder oder wartest noch?

Wir haben nur ein Wohn-Schlafzimmer, sind aber auf der Suche nach was grösserem, aber der Kleine hat sein Bett neben meiner Bettseite, damit ich in der Nacht gleich reingucken und reingrapschen kann :D ... würd ich auch neben mir stehen haben wollen wenn wir eine grössere Wohnung hätten, das erste Jahr zumindest, sonst krieg ich kein Auge zu.

Einmal im Supermarkt fuhr meiner mit dem Kinderwagen und hat rumgeguckt und ab einer gewissen Entfernung hab ich ihm nachgerufen "Bleib stehen, du entfernst dich aus dem Mama-Radius!" :lol:

Zwischen der 16. und 20. Woche ist der Schub?? Ich dachte da ist er scho wieder vorbei? :o Oweh *aufdasbabyguck* das erklärt natürlich einiges ... er war letzens ein paar Tage scho extrem ungeniessbar, aber ich dachte das is scho wieder vorbei....dabei fängt das erst an?? :o :shock: :lol:

Geu wenns gackeln dann gackelns :lol:

Na gut, ich werd dann langsam mal abdrehen, hoff Du bekommst noch ein bisschen Schlaf!

Trau mich wetten sobald ich den Popsch ins Bett beweg kräht der Zwerg rum *lach* da muss ich ihm immer kurz einen Finger zum umklammern geben, dann wird er wieder ruhiger :D

Liebe Grüße und schlaf gut!
287 Beiträge
loading 19543...