Juli-Mamas 2016

Das dritte Schwangerschafts-Trimester
Elternforum
gast.2298982
27. Mai 2016 10:08
Re: Juli-Mamas 2016
Wünschen kann man sich viel, nur es kommt eh immer anders ;)
Ich habe mir ne schöne Wassergeburt vorgestellt und am Ende hatte ich gar nix zu melden... Wurde auf dem Bett hin und her gewendet weil die Herztöne schlechter wurden....

Jetzt würde ich mir wünschen das sich die Kleine richtig dreht und dann möchte ich auf dem Hocker entbinden oder im stehen... Immer schön mit der Schwerkraft. Im Liegen presst man ja quasi gegen die Natur.
KIH86
27. Mai 2016 11:10
Genau aus dem Grund versuche ich mir im Vorfeld gar nicht so viel vorzustellen oder zu wünschen, die Dinge die mir wichtig sind, wären zB dass da nicht ständig fremde Leute um mich herum wuseln, aber da man nur von einer Hebamme betreut wird die sich im Hintergrund hält und der Arzt auch erst zum Schluss dazu gerufen wird, ist das ja gegeben.

Aber es hieß ja "Geburtsplan" und "Wünsche", die man festlegen kann, würde mich schon interessieren was damit gemeint ist. Ob man evtl Akkupunktur / Raumbeduftung oder so möchte?
MagicMoment
27. Mai 2016 11:42
Hauptsächlich geht es bei dem Anmeldetermin wohl darum, dass das Krankenhaus schonmal die generellen Daten aufnimmt. Dann müssen die Formalitäten nicht während der Wehen besprochen werden. Also ob die Schwangerschaft bisher unauffällig war oder es irgendwelche Probleme gibt, wer der Vater des Kindes ist usw.
Wünsche die man äußern kann sind bei uns z.B. in welchem Kreißsaal man am liebsten entbinden möchte (sofern frei), ob man später ein Familienzimmer oder Einzelzimmer haben möchte, ob man nur ambulant entbinden möchte oder 3 Tage bleiben möchte, ob man eine PDA generell ablehnt, ob man in der Wanne entbinden möchte etc.

Generelle Wünsche habe ich aber eigentlich nicht. Die Wanne kommt für mich nicht in Frage. Uns wurde gestern auch erzählt, dass das gar nicht so ohne weiteres geht, man muss dann gültige Tests über HIV, Hepatitis usw. vorlegen, damit das überhaupt in Frage kommt.

Übrigens hat der Arzt auch davon abgeraten, sich innerhalb des KH-Aufenhalts besuchen zu lassen (außer vom Vater natürlich). Er meinte, das wäre alles viel zu stressig für Mutter und Kind und man soll das lieber auf die Tage zu hause verschieben.
KIH86
27. Mai 2016 11:51
Aaaah, ok. Jetzt habe ich eine Vorstellung.

Ja das mit dem Besuch habe ich jetzt auch schon öfters gehört. Leider möchte mein Freund das traditionelle Kindpinkeln machen wenn ich im KH bin, also werden es wohl doch alle erfahren. Aber wir wollen auch keinen Besuch im Krankenhaus außer Oma/Opa. Ich hoffe sehr dass das alle respektieren.
Celice19
27. Mai 2016 14:51
Hallo ihr Lieben,

danke für eure Antworten. Habe mich jetzt auch für die Einnahme von Paracetamol entschieden. Es geht einfach nicht anders. Seither geht es mir auch deutlich besser (psychisch und körperlich) Mein ET ist der 25.07. aber es ist das erste Kind deshalb bin ich mal gespannt ob das denn passt. Und ein paar Tage hin oder her gibt es ja immer mal.

Schuhe anziehen ist für mich zwischenzeitlich ein Graus. Hab mir jetzt welche gekauft die man nicht binden muss... :D :D sehr zu empfehlen.

Liebe Grüße
Sissychan
27. Mai 2016 16:24
Hallo,

Ich bin auch gespannt wie diese Vorstellung abläuft. Meine eigene wünsche wären schon ne Wannen Geburt. Ich fühle mich einfach dann wohl. Klar kann es sein das ich es dann nicht mag. Aber toll würde ich es finden. Bei der Besichtigung haben die uns auch viel erzählt das das alles nicht so leicht ist. Das durch zuführen. Aber da bei mir so weit alles gut gelaufen ist . Denke ich könnte das klappen . Ich melde mich aufjedenfall dafür an. am tag selber kann man ja sehen. Würde wohl nichts machen wenn es gar nicht klappt. Wo vor ich total Respekt habe ist die pda. Die will ich eigentlich gar nicht. Ich habe schon angst vor spritzen. Das ständige Blut abnehmen ist für mich auch immer Schweiß treibend. Aber als die das so erklärten. Nein danke. Habe davor angst. Ich könnte da nicht ruhig sitzen. Vielleicht stelle ich mich auch an. Aber bisher will ich es nicht und hoffe ich kann ohne.

Heute war ich beim Arzt. Kleine wehen habe ich. Aber die sind ok. Aber da ich letzter zeit so ein ziehen im unterbauch habe. Soll ich Magnesium nehmen. Und nächste Woche noch mal kommen. Der kleine ist auch schon ein bisschen runter gekommen. Er drückt schon bisschen drauf. Die Ärztin meinte auch ich soll ruhig vorbei kommen wenn ich Beschwerden habe. Aber ich kann das gar nicht abschätzen. Klar tut das wohl mal weh. Aber ich finde das nicht schlimm. Kann man gut aushalten. Ich denke immer es geht schlimmer. Ich will nicht für nichts da kommen und mir sorgen machen. Ich bin auch nicht so Schmerz entfindlich. Weiß gar nicht was ich da so machen soll. Sie sagt. Kommen Sie vorbei. Aber für mich sind das nicht wirklich schmerzen.
Wie seht ihr das . Bzw. Wie ist das bei euch?
gast.2298982
27. Mai 2016 18:09
Also ich bin ja eher der Typ Mensch der nicht sofort zum Arzt rennt.... Jedoch wenn ich schmerzen habe gehe ich doch lieber auf Nummer sicher.

Gerade war ich schonmal bei Rossmann und habe mich mit diversen Surfbretten eingedeckt. Nicht dass das Kind irgendwie eher kommt und sowas nicht gekauft ist... Mein Mann hat von sowas ja absolut keine Ahnung.
Da ich ziemlich starken Wochenfluss hatte, habe ich nun ne Packung pelzys geholt und so Einlagen von Tena und normale Binden....

Mir fällt alles im Moment irgendwie schwer... Fühle mich wie ne alte dicke Oma. Luft bekomme ich aktuell auch nur schwer.
gast.1539255
27. Mai 2016 19:35
Musste gerade so lachen, ich hab gestern bei Rossmann auch erstmal Binden gekauft :lol:
Eigentlich total bekloppt und viel zu früh, aber irgendwas musste ich mal für das Gefühl kaufen, dass es gar nicht mehr so lange dauert.
Hab mich auch mal hingesetzt und ein paar Listen geschrieben. Kliniktasche, was noch vorzubereiten ist für das Zimmer, was allgemein noch gemacht werden muss bis zur Geburt und was ich noch besorgen muss für die Kleine. Ist irgendwie doch noch ne Menge zu tun. Aber ich freu micht drauf das zu erledigen, wenn ich nicht mehr arbeiten muss.

Hatte die letzten Nächte Übungswehen/Vorwehen, irgendsowas. Der Bauch tat über dem Nabel richtig weh und war auch ganz hart. Hat jeweils ca ne halbe Stunde angehalten und war dann wieder in Ordnung. Und weil ich dann morgens auch noch einen Wadenkrampf hatte, hab ich dann erstmal ordentlich Magnesium genommen. Hat letzte Nacht auch gut geholfen, aber wenn das wieder auftritt, werde ich nochmal zum Arzt. Auch wenn er Mittwoch meinte, es wäre alles super und mein GMH lag bei 4,4cm Länge. Muss mir also keine Gedanken machen, dass irgendwas wirksam gewesen wäre nachts.
Vielleicht ist das bei der zweiten SS aber auch normal, dass man einfach eher mal solche Probleme hat.

Hoffentlich geht es euch anderen soweit gut und ihr habt das gute Wetter heute genossen.
gast.2298982
27. Mai 2016 20:10
Also Übungswehen/Vorwehen habe ich in dieser SS auch deutlich mehr als in der ersten. Liegt Vllt daran das es einfach das 2. ist...

Es ist schon ein beruhigendes Gefühl wenn man weiß das alles vorbereitet ist. Für den Fall das ich einfach nicht mehr kann, ist alles fertig... Mein Msnn könnte es mir glaube ich eh nicht gut genug machen. Irgendwie ist der unpraktisch veranlagt... Der wollte die Windeln in die unterste Schublade machen... Männer halt.
Sissychan
27. Mai 2016 21:22
Zum gmh habe ich ne frage. Du sagst jetzt 4,4 was ist denn so normal und noch im Rahmen. Heute wurde bei mir gemessen und der War 2,7 cm. Sie sagte das ist noch ok. Aber jetzt ist das schob ein unterschied zu dir. Vielleicht habe ich mich auch verhört und verguckt. Ich weiß jetzt auch nicht mehr genau. Aber ich meine das Der gemessen wurde und das es 2,7 War. Sie hat aber zwei Sachen gemessen. Bei den anderen habe ich nicht ganz zugehört. Daher weiß ich es jetzt genau.
Hoffe aber das 2,7 noch ok sind. :o
KIH86
27. Mai 2016 23:37
Guten Abend,

also mit dem GMH kenne ich mich nicht aus, der wurde bei mir auch noch nie gemessen. Weiß auch nicht, manchmal habe ich das Gefühl ich laufe in der Praxis einfach irgendwie nebenher und bei anderen wird immer viel mehr gemacht und gemessen. Vielleicht ja beim nächsten Mal :)

Ich hab mir auch schon Pelzy geholt :lol: Tena Lady ist bestimmt auch eine gute Idee. Luft holen fällt mir im Moment auch eher schwer. Und fühle mich auch schwerfällig. Ich sag immer, bei mir wächst der Körper schneller als der Kopf. Bauch macht nen Schub, dann brauche ich immer ein paar Tage, um mich vom Kopf her auch daran zu gewöhnen....

Ich habe noch einen Tip für euch, bei Galeria Kaufhof sind BHs von "Creation Susa" runter gesetzt... so unschöne Dinger mit hohem Baumwollanteil und ohne Bügel. Also ich brauchte dringend sowas, hab das Gefühl meine Brüste sind schon wieder gewachsen und meine BHs passten mir nicht mehr, und die Haut scheuerte schon auf. Sehr unangenehm. Habe mir dann, anstatt einen von Triumph für 45 €, der natürlich auch super aber eben teuer war, zwei von Susa für je 19,99 € gegönnt. Die kosten sonst 35 €. Falls jemand zufällig auch das Problem haben sollte, da lohnt es sich und auch in großen Größen.

So, Schleichwerbung beendet, ich wünsche allen noch einen schönen Abend :)
MagicMoment
30. Mai 2016 08:26
Ich hatte jetzt am Wochenende meinen Geburtsvorbereitungskurs.
Hat echt Spaß gemacht, vor allem war es schön, sich als Paar mal ganz intensiv mit der Schwangerschaft zu beschäftigen.
Ob man das nun zwingend braucht, weiß ich nicht, aber auf jeden Fall fühlt man sich nun ein bisschen vorbereitet. Ich glaube sogar, dass es für den Mann noch wichtiger war, als für uns Frauen. Nun hat er auch eine Vorstellung davon, wie so eine Geburt abläuft und was es dabei für Abläufe gibt und wie er mich unterstützen kann. Ich denke, jetzt fühlt er sich nicht mehr ganz so hilflos.
KIH86
30. Mai 2016 10:45
Hallo,

genau das habe ich auch gedacht. Für meinen Freund war das sehr hilfreich. Auch die Kreissaalbesichtigung, als er schon mal die Nabelschnurklammer in der Hand hatte und die "Schere", mit der er dann die Nabelschnur durchschneiden darf :)

Und alles mal gesehen zu haben. Er hatte danach auch eine viel bessere Vorstellung :)
gast.1539255
30. Mai 2016 13:16
@ Sissychan
Ich weiß nicht, was "normal" ist. Ist wohl auch vom Arzt abhängig, wie er es sieht. Wenn man mal googlet findet man schon Aussagen, dass man sich schonen sollte, nicht schwer heben etc. bei deiner GMH-Länge. Aber das ist wohl auch Typsache, wenn alles andere stimmt, würde ich mir da keine Gedanken machen. In meiner letzten SS war mein GMH auch kürzer als jetzt und keiner hat was gesagt. Also solange der Arzt das nicht extra anspricht, würde ich mir überhaupt keine Gedanken machen.

Morgen startet auch mein Geburtsvorbereitungskurs. Da gehe ich aber allein hin. Mein Mann war letztesmal dabei und es war auch interessant für ihn. Aber er hat ja schon die Erfahrung der letzten Geburt und der Kurs konnte ihn dann doch nicht wirklich drauf vorbereiten, was er da gesehen hat :lol: Ist "live" halt doch was anderes. Ich glaub, er hat doch etwas Bammel vor der nächsten Geburt :lol:

Ich fand die erste Geburt natürlich schmerzhaft und ich kann mir angenehmeres vorstellen, aber im Großen und Ganzen doch schön. Auch wenn ich im alten Mutterpass von Komplikationen gelesen hab. War mir garnicht bewusst :shock:
Mal sehen, wie es diesmal wird.
KIH86
30. Mai 2016 14:23
Hi,

ja das stimmt wohl... nur ich denke unsere Männer gehen etwas zuversichtlicher an die ganze Sache heran als wenn sie völlig ahnungslos wären.

Wie geht es euch denn sonst ?? Also bei uns ist es heute sehr schwül und drückend. Ich krieg kaum Luft und bin ziemlich k.o. :?
Hoffentlich gewittert es später ein bisschen damit es abkühlt. Werde mich wohl gleich aufs Sofa verkrümeln und ganz viel trinken.
390 Beiträge

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19541...