Kaiserschnitt - PRO & CONTRA
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
19. Mär 2013 22:57
Re: Kaiserschnitt - PRO & CONTRA
EINE FRAU DIE EINE SPONTANE ENTBINUNG HAT IST IM NORMALFALL ZU 100% SCHNELLER WIEDER AUF DEN BEINEN!
Wer sagt das ? du ? hast du soviel Ahnung von einer normalen Geburt ? Da du ja zwei Kasierschnitte hattest kannst du ja so viel Ahnung von einer normalen Geburt nicht haben und was ich schreibe ist kein quatsch , merk dir das. Ich kenne Frauen zu genüge die normal entbunden haben und es war trotzdem die Hölle für diese Frauen auch noch einen Tag später. Das heisst nicht das ich einen Kaiserschnitt empfehlen würde , ganz im Gegenteil ,aber ich fands trotzdem überhaupt nicht schlimm und hatte damit nie großartige Probleme.
Ich kann den Müttern, die hier einen geplanten Kaiserschnitt haben nur sagen , macht euch nicht verrückt , es ist nichts schlimmes . Am Ende habt ihr euer kleines Baby in den Armen und dann ist alles vergessen auch mit Bauch OP-

Wer sagt das ? du ? hast du soviel Ahnung von einer normalen Geburt ? Da du ja zwei Kasierschnitte hattest kannst du ja so viel Ahnung von einer normalen Geburt nicht haben und was ich schreibe ist kein quatsch , merk dir das. Ich kenne Frauen zu genüge die normal entbunden haben und es war trotzdem die Hölle für diese Frauen auch noch einen Tag später. Das heisst nicht das ich einen Kaiserschnitt empfehlen würde , ganz im Gegenteil ,aber ich fands trotzdem überhaupt nicht schlimm und hatte damit nie großartige Probleme.
Ich kann den Müttern, die hier einen geplanten Kaiserschnitt haben nur sagen , macht euch nicht verrückt , es ist nichts schlimmes . Am Ende habt ihr euer kleines Baby in den Armen und dann ist alles vergessen auch mit Bauch OP-
20. Mär 2013 09:16
liebe caro,
ich habe keine lust mit dir zu diskutieren.
ich kann nur nochmal betonen das eine spontane geburt für mama und baby besser ist.
liegt ein medizinischer grund vor, dann ist ein ks eine gute alternative.
nur aus "bequemlichkeit" ist es schwachsinn.
ich habe eine frau kennengelernt die wegen ihrem ks für 3 wochen auf der intesiv lag und keiner wusste ob sie überlebt.
diese frau wollte viele kinder und darf keine mehr bekommen.
ich selbst müsste mich nochmal operieren lassen bevor ich wieder schwanger werden dürfte.
ich glaube sowas sollte man sich gut überlegen!
und zu guter letzt...
wieviele frauen entbinden ambulat und gehen ein paar stunden später nach hause? das habe ich bei einem ks noch nie gehört?
ich habe keine lust mit dir zu diskutieren.
ich kann nur nochmal betonen das eine spontane geburt für mama und baby besser ist.
liegt ein medizinischer grund vor, dann ist ein ks eine gute alternative.
nur aus "bequemlichkeit" ist es schwachsinn.
ich habe eine frau kennengelernt die wegen ihrem ks für 3 wochen auf der intesiv lag und keiner wusste ob sie überlebt.
diese frau wollte viele kinder und darf keine mehr bekommen.
ich selbst müsste mich nochmal operieren lassen bevor ich wieder schwanger werden dürfte.
ich glaube sowas sollte man sich gut überlegen!
und zu guter letzt...
wieviele frauen entbinden ambulat und gehen ein paar stunden später nach hause? das habe ich bei einem ks noch nie gehört?

20. Mär 2013 10:42
Punkt ist einfach das wir versuchen sollten nicht über den anderen zu urteilen oder die eigene Meinung als die einzigste Richtige zu sehen.
Im Endeffekt liegt die Entscheidung bei der Mutter und die gilt es zu respektieren.
Alles nartürliche ist dem unnatürlichem Vorzuziehen...aber....wie gesagt.....
Stillen ist auch gut... sogar langes,langes,langes Stillen... aber wer wie und wann stillt obliegt der Entscheidung durch die Mutter .......
Es gibt in meinem Umfeld Mütter mit Kasierschnitt und normal Entbindungen, und jede hat dazu eine andere Meinung.
Bei meiner Arbeit sind 2 Mütter mit Ks, die eine war überglücklich über den KS, konnte nach 3 Tagen heim.
Alles Gut......mehr wie gut.Narbe gut, Kind ohne Anpasssungsschwieirgkeiten,trinkt gut usw.......
Bei der anderen Kollegin ging es schlimm her. Lange Wehen, schlechte Herztöne beim Kind, Notks....Intensiv für beide.....anpassungschweirigkeiten.....Narbe übel....
Meine Schwägerin hat vor 2 und 3 Jahren ihr Söhne normal entbunden.
Der eine ist nur so raus geflutscht
, bei dem anderen hat Sie schwer gelitten, Dammriss...Kind per Steißlage entbunden(keine Ahnung wie Sie das gemacht hat und ich kann jetzt auch nichts sagen warum kein KS gemacht wurde; er kam aber raus
), dem Kind wurde bei der Geburt die Schulter ausgekugelt.
5 Pda´s wurden falsch gesetzt und sie ist während der Entbindung in Ohnmacht gefallen.
Na die war bedient.......
Bei den Geburten kann immer was schief gehen, egal ob per Ks oder "natütlicher " Geburt.
Man sollte jeder Mutter einfach Glückwünschen das alles Gut geht und beide alles Gut überstehen.
Im Endeffekt liegt die Entscheidung bei der Mutter und die gilt es zu respektieren.
Alles nartürliche ist dem unnatürlichem Vorzuziehen...aber....wie gesagt.....
Stillen ist auch gut... sogar langes,langes,langes Stillen... aber wer wie und wann stillt obliegt der Entscheidung durch die Mutter .......
Es gibt in meinem Umfeld Mütter mit Kasierschnitt und normal Entbindungen, und jede hat dazu eine andere Meinung.
Bei meiner Arbeit sind 2 Mütter mit Ks, die eine war überglücklich über den KS, konnte nach 3 Tagen heim.
Alles Gut......mehr wie gut.Narbe gut, Kind ohne Anpasssungsschwieirgkeiten,trinkt gut usw.......
Bei der anderen Kollegin ging es schlimm her. Lange Wehen, schlechte Herztöne beim Kind, Notks....Intensiv für beide.....anpassungschweirigkeiten.....Narbe übel....
Meine Schwägerin hat vor 2 und 3 Jahren ihr Söhne normal entbunden.
Der eine ist nur so raus geflutscht

5 Pda´s wurden falsch gesetzt und sie ist während der Entbindung in Ohnmacht gefallen.
Na die war bedient.......
Bei den Geburten kann immer was schief gehen, egal ob per Ks oder "natütlicher " Geburt.
Man sollte jeder Mutter einfach Glückwünschen das alles Gut geht und beide alles Gut überstehen.
20. Mär 2013 10:44
Astrid80 warum müsstest du nochmal Ne pp haben bevor du schwanger werden darfst??
20. Mär 2013 10:48
Jackyy90 hat geschrieben:
> Astrid80 warum müsstest du nochmal Ne pp haben bevor du schwanger werden
> darfst??
Sie schreibt 1 Seite vorher das die Naht nicht gut verheilt ist.
Hey Astrid wollte jetzt nicht für Sich antworten
oder so, war nur grade am Start
Hast Du eigentlich Schmerzen mit deiner Narbe??
So eine Nach OP soll kein Kinderspiel sein.
Alles Gute!!
Grüße?!
> Astrid80 warum müsstest du nochmal Ne pp haben bevor du schwanger werden
> darfst??
Sie schreibt 1 Seite vorher das die Naht nicht gut verheilt ist.
Hey Astrid wollte jetzt nicht für Sich antworten

Hast Du eigentlich Schmerzen mit deiner Narbe??
So eine Nach OP soll kein Kinderspiel sein.
Alles Gute!!
Grüße?!
20. Mär 2013 10:59
Hallo an alle...
also meine erste Geburt dauerte 4 Stunden ohne Schmerzmittel und auf natürlichem Weg ich hoffe dass dies auch bei der 2. so sein wird denn für mich gibt es folgende Gründe.
(-)
... es ist eine Operation
... es kann Probleme mit der Narbe geben
... das Kind kommt zu schnell auf die Welt
... manche Mütter können daher keine Bindung zum Kind aufbauen
(+)
... kann ab und an für Mutter und Kind sinnvoller sein
... die Geburt dauert nicht so lang
Also man sieht, dass ich wenn es auf natürlichem Wege geht immer diese Wahl treffen würde. Dennoch haben manche werdenden Mütter keiner andere Wahl.
Dann sage ich mir immer hauptsache das Kind kommt gesund auf die Welt!
Lg und alles Gute
also meine erste Geburt dauerte 4 Stunden ohne Schmerzmittel und auf natürlichem Weg ich hoffe dass dies auch bei der 2. so sein wird denn für mich gibt es folgende Gründe.
(-)
... es ist eine Operation
... es kann Probleme mit der Narbe geben
... das Kind kommt zu schnell auf die Welt
... manche Mütter können daher keine Bindung zum Kind aufbauen
(+)
... kann ab und an für Mutter und Kind sinnvoller sein
... die Geburt dauert nicht so lang
Also man sieht, dass ich wenn es auf natürlichem Wege geht immer diese Wahl treffen würde. Dennoch haben manche werdenden Mütter keiner andere Wahl.
Dann sage ich mir immer hauptsache das Kind kommt gesund auf die Welt!
Lg und alles Gute

20. Mär 2013 11:02
ich bin nicht beeinträchtigt und habe keine schmerzen.
ich werde mich nicht operiren lassen wei ich mit meinen 2 mäusen bedient bin
ich darf/sollte halt nicht mehr schwanger werden.
ich bin ja auch der meinung das ein ks nicht schlimm ist, nur aus den gründen von der thread erstellerin kann ich es nicht für gut heißen
ich werde mich nicht operiren lassen wei ich mit meinen 2 mäusen bedient bin

ich darf/sollte halt nicht mehr schwanger werden.
ich bin ja auch der meinung das ein ks nicht schlimm ist, nur aus den gründen von der thread erstellerin kann ich es nicht für gut heißen

20. Mär 2013 11:55
20. Mär 2013 16:19
Hatte auch nen KS aber mit PDA.
War auch nicht sonderlich begeistert davon, aber ich habe damals auf Anraten des Doc's entschieden weil es die "sanftere" Methode für die Geburt meines Sohnes war!
Ich hätte auch Wehencocktail etc. anwenden lassen können und noch die 2 Tage warten...
Aber da man mir zuvor schon gesagt hatte das die Chancen einer "Normalgeburt bei Quasi Null steht wenn das mit den Wehen nix wird...da wars also so od so von der Natur "entschieden" !
Hab auch alles live im OP miterlebt und war kurz "WEG" ...
Mein Sohn wurde 9 Tage nach Geb Termin per KS geholt.
Ich muss sagen ich hatte keinerlei Probleme danach.
Einzige was anfangs etwas gezwackt hat war halt der Schnitt/Narbe beim aufstehen.
Nach dem KS hatten die mich noch zur Beobachtung samt Sohnemann ca 3 Stunden im Kreissaal an so Geräte angeschlossen gehabt und "WIR" hatten Zeit uns kennen zu lernen und zu kuscheln! Ausserdem hatte es so ca die 3 Stunden gedauert bis ich dann selbst meine Zehen wirder bewegen konnte!
Von der PDA her muss ich sagen der Doc hatte gute Arbeit geleistet denn ich hab vom Stich absolut nix gemerkt.
Danach gabs auch keine Probleme oder Kopfschmerzen,so wie ich schon des öfteren zu lesen und hören bekommen hatte.
Und wie ganz viele hier schreiben möchte ich auch sagen man kann nicht zu 100% für sich selbst entscheiden welche Geburt man haben möchte denn letztendlich entscheidet das Kind und die Natur
So und nun dürft ihr meinen Senf erstmal schön zerpflücken und eure persönliche Meinung dazu abgeben
War auch nicht sonderlich begeistert davon, aber ich habe damals auf Anraten des Doc's entschieden weil es die "sanftere" Methode für die Geburt meines Sohnes war!
Ich hätte auch Wehencocktail etc. anwenden lassen können und noch die 2 Tage warten...
Aber da man mir zuvor schon gesagt hatte das die Chancen einer "Normalgeburt bei Quasi Null steht wenn das mit den Wehen nix wird...da wars also so od so von der Natur "entschieden" !
Hab auch alles live im OP miterlebt und war kurz "WEG" ...
Mein Sohn wurde 9 Tage nach Geb Termin per KS geholt.
Ich muss sagen ich hatte keinerlei Probleme danach.
Einzige was anfangs etwas gezwackt hat war halt der Schnitt/Narbe beim aufstehen.
Nach dem KS hatten die mich noch zur Beobachtung samt Sohnemann ca 3 Stunden im Kreissaal an so Geräte angeschlossen gehabt und "WIR" hatten Zeit uns kennen zu lernen und zu kuscheln! Ausserdem hatte es so ca die 3 Stunden gedauert bis ich dann selbst meine Zehen wirder bewegen konnte!
Von der PDA her muss ich sagen der Doc hatte gute Arbeit geleistet denn ich hab vom Stich absolut nix gemerkt.
Danach gabs auch keine Probleme oder Kopfschmerzen,so wie ich schon des öfteren zu lesen und hören bekommen hatte.
Und wie ganz viele hier schreiben möchte ich auch sagen man kann nicht zu 100% für sich selbst entscheiden welche Geburt man haben möchte denn letztendlich entscheidet das Kind und die Natur

So und nun dürft ihr meinen Senf erstmal schön zerpflücken und eure persönliche Meinung dazu abgeben

21. Mär 2013 14:17
Roemchen2 hat geschrieben:
> Unsere Maus kam leider auch per Kaiserschnitt zur Welt. Ich hatte nach 28
> Stunden Wehen keine Kraft mehr. Ihr Kopf rutschte nicht tief genug ins
> Becken und auch der Muttermund war nach 28 Stunden noch nicht vollständig
> geöffnet. Ich fand es ganz furchtbar!!!
Hatte auch Schmerzen während
> der OP, so dass sie mir die volle Dosis PDA verabreichen mussten. Am
> schlimmsten fand ich den Druck auf dem Bauch, als sie die Kleine
> rausgedrückt haben. Auch für meinen Freund war es nicht schön mit
> anzusehen, wie ich mich dort gequält habe. Und auch die ganze Atmosphäre
> ist schrecklich! Man liegt dort hinter diesem grünen Laken, überall grüne
> Menschen um einen rum, die wirres Zeug reden. Ganz abgesehen davon, wie es
> meiner Maus ergangen sein muss, so ins Leben gerissen zu werden, in diesen
> schrecklich hellen und sterilen OP-Raum.
>
> Ich beneide jede Frau, die ihr Baby natürlich auf die Welt bringen
> durfte!!!
Der Beitrag ist schon was älter aber vlt liest du das ja trotzdem noch, ich lag 10 Std in den Wehen als dann gesagt wurde die Geburt steht still. Dein Kind wurde nicht so ins Leben gerissen, du lagst länger in den Wehen als ich und in dieser Zeit merken die kleinen das die Ss zuende geht und sie ihr 1 Zimmer Appartment verlassen müssen. Hab da mit der Hebamme bei der Rückbildung gesprochen als wir von unseren Geburten erzählt haben und so hat sies mir erklärt.
Und die Bindung meinem Sohn zu mir war dennoch sofort da. Und der Papa war so stolz seinen Sohn die ersten Minuten im Leben für sich zu haben.
Lg
> Unsere Maus kam leider auch per Kaiserschnitt zur Welt. Ich hatte nach 28
> Stunden Wehen keine Kraft mehr. Ihr Kopf rutschte nicht tief genug ins
> Becken und auch der Muttermund war nach 28 Stunden noch nicht vollständig
> geöffnet. Ich fand es ganz furchtbar!!!

> der OP, so dass sie mir die volle Dosis PDA verabreichen mussten. Am
> schlimmsten fand ich den Druck auf dem Bauch, als sie die Kleine
> rausgedrückt haben. Auch für meinen Freund war es nicht schön mit
> anzusehen, wie ich mich dort gequält habe. Und auch die ganze Atmosphäre
> ist schrecklich! Man liegt dort hinter diesem grünen Laken, überall grüne
> Menschen um einen rum, die wirres Zeug reden. Ganz abgesehen davon, wie es
> meiner Maus ergangen sein muss, so ins Leben gerissen zu werden, in diesen
> schrecklich hellen und sterilen OP-Raum.
>
> Ich beneide jede Frau, die ihr Baby natürlich auf die Welt bringen
> durfte!!!
Der Beitrag ist schon was älter aber vlt liest du das ja trotzdem noch, ich lag 10 Std in den Wehen als dann gesagt wurde die Geburt steht still. Dein Kind wurde nicht so ins Leben gerissen, du lagst länger in den Wehen als ich und in dieser Zeit merken die kleinen das die Ss zuende geht und sie ihr 1 Zimmer Appartment verlassen müssen. Hab da mit der Hebamme bei der Rückbildung gesprochen als wir von unseren Geburten erzählt haben und so hat sies mir erklärt.
Und die Bindung meinem Sohn zu mir war dennoch sofort da. Und der Papa war so stolz seinen Sohn die ersten Minuten im Leben für sich zu haben.
Lg
22. Mär 2013 19:18
Ich hab vor 3Monaten einen Not-kaiserschnitt gehabt..pro und kontra kann ich so leider nicht aufzähle, weiß ja nicht wie eine normale Geburt sich anfühlt nachdem das Baby da ist.
Als ich nach meiner Vollnarkose aufgewacht bin, war mein Kind schon 2h auf der Welt, war bei seinem Vater die ganze Zeit auf dem Arm.
Ich hab ihn gesehen, war erleichtert dass letzendlich alles gut ausgegangen ist, hab aber irgendwie keinen Bezug zu dem Kind gehabt, es ging einfach alles so schnell. Ich habe ihn die nächsten Wochen immer gut versorgt, aber meine Muttergefühle kamen erst nach 4Wochen so richtig auf!! Ich hatte so Angst dass die gar nicht mehr kommen und war erleichtert. Ich glaube diese Verzögerung hatte mit dem Kaiserschnitt zu tun.
Außerdem ist es furchtbar 5Tage in der Klinik zu sein, das Kind nicht füttern und wickeln zu können und alleine auf Toilette konnte ich auch nicht, wenn ich pullern musste gabs eine Bettpfanne, war echt furchtbar.
Das Gewebe um die Narbe herum ist außerdem auch total taub, hat lange gedauert bis sie nicht mehr weh tat.
Ich hatte mich gefreut nach der Geburt auch wieder länger laufen zu können, mehr machen oder was tragen zu können. Nach dem Kaiserschnitt war da aber nix mit, ich war wieder auf Hilfe von meinem Freund angewiesen.
Bei mir war eine normale Geburt geplant und wenn es keinen Notfall mit dem Baby gegeben hätte, wäre es auch eine normale gewesen.
Das Ganze war auf jeden Fall keine schöne Erfahrung. Schmerzen hat man so oder so glaube ich, im einen Fall vorher im anderen halt nachher.
Als ich nach meiner Vollnarkose aufgewacht bin, war mein Kind schon 2h auf der Welt, war bei seinem Vater die ganze Zeit auf dem Arm.
Ich hab ihn gesehen, war erleichtert dass letzendlich alles gut ausgegangen ist, hab aber irgendwie keinen Bezug zu dem Kind gehabt, es ging einfach alles so schnell. Ich habe ihn die nächsten Wochen immer gut versorgt, aber meine Muttergefühle kamen erst nach 4Wochen so richtig auf!! Ich hatte so Angst dass die gar nicht mehr kommen und war erleichtert. Ich glaube diese Verzögerung hatte mit dem Kaiserschnitt zu tun.
Außerdem ist es furchtbar 5Tage in der Klinik zu sein, das Kind nicht füttern und wickeln zu können und alleine auf Toilette konnte ich auch nicht, wenn ich pullern musste gabs eine Bettpfanne, war echt furchtbar.
Das Gewebe um die Narbe herum ist außerdem auch total taub, hat lange gedauert bis sie nicht mehr weh tat.
Ich hatte mich gefreut nach der Geburt auch wieder länger laufen zu können, mehr machen oder was tragen zu können. Nach dem Kaiserschnitt war da aber nix mit, ich war wieder auf Hilfe von meinem Freund angewiesen.
Bei mir war eine normale Geburt geplant und wenn es keinen Notfall mit dem Baby gegeben hätte, wäre es auch eine normale gewesen.
Das Ganze war auf jeden Fall keine schöne Erfahrung. Schmerzen hat man so oder so glaube ich, im einen Fall vorher im anderen halt nachher.
23. Mär 2013 10:26
Musstest du ne Vollnarkose nehmen oder haste dich dafür entschieden. Ich hab trotz Schlechtere Herztöne ne Rückenspritze bekommen und alles miterlebt und den ersten Schrei hören dürfen. Wollte auch immer ne Vollnarkose wegen empfindlichen Magen aber dann aufm Weg zum Op wollte ich doch alles mitkriegen.
Lg Dracana
Lg Dracana
23. Mär 2013 14:33
Dracana hat geschrieben:
> Musstest du ne Vollnarkose nehmen oder haste dich dafür entschieden. Ich
> hab trotz Schlechtere Herztöne ne Rückenspritze bekommen und alles
> miterlebt und den ersten Schrei hören dürfen. Wollte auch immer ne
> Vollnarkose wegen empfindlichen Magen aber dann aufm Weg zum Op wollte ich
> doch alles mitkriegen.
> Lg Dracana
Meinst du mich? Ich hatte keine Wahl, es war plötzlich nicht mehr klar ob der kleine genug Sauerstoff hat und innerhalb von Sekunden war ich im Op und unter Vollnarkose, ging so schnell dass die mich nicht einmal rasiert haben..vorher war die normale Geburt im Gange aber´ich konnte die Wehen auch nicht ausatmen, hab nur gebrüllt, die Schmerzmittel hatten gar nicht angeschlagen und dadurch hatte er wohl keinen Sauerstoff. Sie hatten durch die Scheide Blut von seinem Kopf genommen und beim 2.mal festgestellt durch die Blutprobe dass er keinen Sauerstoff mehr hat.
Ging alles sooo schnell, hatte mich über Kaiserschnitt auch kein bisschen informiert, war anscheinend ne notsituation..
> Musstest du ne Vollnarkose nehmen oder haste dich dafür entschieden. Ich
> hab trotz Schlechtere Herztöne ne Rückenspritze bekommen und alles
> miterlebt und den ersten Schrei hören dürfen. Wollte auch immer ne
> Vollnarkose wegen empfindlichen Magen aber dann aufm Weg zum Op wollte ich
> doch alles mitkriegen.
> Lg Dracana
Meinst du mich? Ich hatte keine Wahl, es war plötzlich nicht mehr klar ob der kleine genug Sauerstoff hat und innerhalb von Sekunden war ich im Op und unter Vollnarkose, ging so schnell dass die mich nicht einmal rasiert haben..vorher war die normale Geburt im Gange aber´ich konnte die Wehen auch nicht ausatmen, hab nur gebrüllt, die Schmerzmittel hatten gar nicht angeschlagen und dadurch hatte er wohl keinen Sauerstoff. Sie hatten durch die Scheide Blut von seinem Kopf genommen und beim 2.mal festgestellt durch die Blutprobe dass er keinen Sauerstoff mehr hat.
Ging alles sooo schnell, hatte mich über Kaiserschnitt auch kein bisschen informiert, war anscheinend ne notsituation..
23. Mär 2013 21:06
Ja, meinte dich.
Ohje das klingt gar nicht gut
Hauptsache es geht euch gut. Es freut mich das du doch noch Gefühle bekommen hast. Das Baby kann ja nix dafür und wusste ja das du die Mama bist.
Ich hab erst ne Woche zuhause alleine verbringen müssen mit meinem Sohn eh ich realisiert hab das er nu da ist. Im KH war zuviel Besuch um das zu verarbeiten.
Lg Dracana
Ohje das klingt gar nicht gut

Ich hab erst ne Woche zuhause alleine verbringen müssen mit meinem Sohn eh ich realisiert hab das er nu da ist. Im KH war zuviel Besuch um das zu verarbeiten.
Lg Dracana
25. Mär 2013 16:55
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19539...
Suche
loading 31377...
loading 19562...
loading 19563...
loading 19831...
loading 19520...