Sind auch Mama´s aus Ö hier?

Die Sinne erwachen
Elternforum
gast.1009641
22. Nov 2010 09:15
Re: Sind auch Mama´s aus Ö hier?
Hallo kiaora77:

Also ich koche das Obst "noch". Habe Äpfel gekocht u. püriert und unter dem Milchbrei gemischt. Schmeckt meinem Mike sehr gut.

Ich habe Mike aber auch schon ein Stückchen von einem Apfel gegeben, da beißt er ein Stückchen ab u. kaut drauf rum. Wenn das Stück zu groß ist, spuckt er es wieder aus ansonsten matscht es sich e so ab, dass er es dann runterschluckt.

Ich denke aber, dass wenn ich Mike Obst als Mahlzeit gebe, werde ich das noch eine Zeit lang kochen.

LG, ManuMike
gast.1049909
22. Nov 2010 10:31
@Manu_Mike
Hallo!

Bei uns ist seit Samstag ein wirklich grausliches Wetter, der Nebel löst sich nicht auf und es nieselt immer leicht.
Ich bin so ein Mensch, ich werd narrisch wenn ich länger nicht rauskomme, ich geh liebend gern spazieren.

Ich hab eure Beiträge gelesen, ich koche auch noch das ganze Obst für Julian.

Wegen dem Fleisch, daß koche ich auch im Wasser und püriere es dann zum Gemüse dazu. Heute habe ich für Julian Fenchel-Kartoffel-Fleisch Brei gekocht, wird ihm sicher schmecken.
Nachmittags kriegt er dann Milchbrei, mir kommt vor, wenn er einmal täglich den Brei bekommt ist er recht zufrieden und der sättigt wirklich gut am Nachmittag.

Julian kniet seit dem Wochendende auf allen Vieren und wackelt dabei mit dem Popo vor und zurück, ist wirklich niedlich. Aber er schafft es nicht vom Fleck zu kommen, freut sich aber und lacht übers ganze Gesicht wenn er kniet.
Ich hab jetzt auch oft nachgedacht, daß er schon ein halbes Jahr alt wird, die Zeit vergeht so schnell, daß ist ein Wahnsinn. Ich hab jetzt einmal beim Einkaufen ganz ein kleines Baby gesehen, und hab mir auch gedacht, daß gibt es nicht, wie ich Julian dann so angeschaut hab.

Müßte heute noch bügeln, bin aber zu faul, dieses Wetter haut einen so richtig zusammen. Naja mal sehn, was ich heute noch erledige.

Wünsch euch einen schönen Tag!
gast.1009641
24. Nov 2010 10:42
Hallo minimini2:

Sorry, schreibe erst heute, hatte wieder Probleme beim einloggen. Keine Ahnung, ich hab schon das 10. Passwort :( Naja, heute funktioniert es wieder...

Ich habe Mike am Wochenende auch eine Fleischkost gegeben. Habe mal ein HIPP Baby BIO-Menü versucht... Man weiß ja nicht, ob es schon funktioniert ;-)
Es hat ihm sehr gut geschmeckt. Jetzt koche ich grad Zucchini (mag er auch)
Mir ist allerdings schon aufgefallen, dass Mike lieber sein Fläschchen hat als mit dem Löffel zu essen. Ich gebe ihm mittags Gemüse o.ä. Nachmittags komme ich dann mit dem Milchbrei an - da mag er nicht immer u. er verlangt sein Fläschchen (lautstark :lol: ) Na wird schon werden.

Hast recht, das Wetter is grausig. Bei uns ist am SO so stark der Wind gegangen, dass wir beim spazieren gehen wieder umgedreht haben. War echt ungut. Wie läuft es bei euch mit dem Buggy? Mike gefällt es nicht immer... Es ist für ihn ungewohnt, da er nicht so strampeln kann wie er will. Vor allem mit dem Fellsack...

Schön, dass Julian schon kniet. Macht Mike noch nicht. Er liegt zwar schon lange auf dem Bauch. Im Bett kommt er schon hin und her - aber eher durch abstützen am Gitter. Momentan steh ich nachts wieder auf. Ich denke die Zähne quälen ihm. Er trinkt Wasser u. schläft weiter. Ist echt witzig wenn Mike meist so um 3 Uhr nachts anfängt zu blabbern ;-) Er liegt da dann schon immer irgendwo - meist auf und zwischen seinen Stofftieren :lol:

So Mike ist munter. Bis bald und LG, Manu u. Mike
gast.1049909
25. Nov 2010 09:58
Hallo!
@Manu_Mike:

Ich hab noch keine Probleme mit dem Paßwort gehabt, bei mir funktioniert es immer. Ist aber ärgerlich, ich bin da gleich ungeduldig, wenn was nicht funktioniert am Computer.

Mit dem Buggy klappt es gut bei uns, wir haben auch so einen Fußsack, welcher zum Kinderwagen paßt. Julian hat aber viel Platz da drinnen und kann auch strampeln. Er schläft jetzt sogar beim Spazieren gehen. Ich geh jeden Tag raus wenn es geht vom Wetter her.

Zuchini ißt Julian auch sehr gerne, kriegt er heute zu Mittag mit Hühnchenfleisch. Zweimal täglich Brei hat bei uns am Anfang auch nicht so gut geklappt, angeblich soll das Essen von Löfferl am Anfang ja Schwerstarbeit sein. Jetzt geht es mit zweimal Brei.

Julian weigert sich derzeit zu schlafen tagsüber, er glaubt er kann den ganzen Tag auf bleiben. Gestern hat er am Vormittag nur eine halbe Stunde geschlafen, dann beim Spazieren gehen auch ein bißchen und dann war er bis 19 Uhr wach. Die Laune war natürlich auch dementsprechend.

Heute schläft er auch nicht am Vormittag, ich hab ihn zwar reingelegt, aber er kniet im Bett und hat den größten Spaß. So nach einer halben Stunde hab ich ihn dann wieder rausgeholt, er ist putzmunter gewesen.

Wieviel schläft denn Mike tagsüber noch?

Liebe Grüße und einen schönen Tag!
gast.1009641
25. Nov 2010 11:16
Hallo minimini2:

Mike schläft tagsüber sehr viel. Zwei bis dreimal. Er wacht morgens um 7 Uhr auf, schläft dann ab 9 Uhr wieder - meist so 2 Std. Mittags schläft er dann wieder 2 Std. Je nach dem schläft er nachmittags so eine dreiviertel Std. Abends geht er zw. 18.30 und 19 Uhr schlafen. Auch wenn er mal später schlafen geht wacht er morgens um 7 Uhr auf. Momentan wacht Mike nachts auf - ich denke die Zähne quälen ihn, wir erwarten täglich die oberen ;-) Heute Nacht war ich von 2 - 3 Uhr auf :-( Ich gebe ihm Wasser zu trinken, er verlangt keine Flasche. Er ist müde aber schläft nicht gleich wieder ein. Er weint nicht sonder blabbert quietschvergnügt vor sich hin... Naja, wird schon wieder werden. Vollmond war auch, den merken wir halt auch. War aber bei den ersten Zähnchen auch so, also wird es wieder vergehen.

Habe Mike gestern nur einen Brei gegeben. Mittags Zucchini. Er hat dann um 15 Uhr eine Flasche bekommen u. hat um 17 Uhr schon wieder Hunger gehabt... Und dann vor dem Schlafen gehen trinkt er wieder sein Fläschchen. Lt. Verpackung "dürfte" er 230 ml trinken, er trinkt aber noch 200 ml und das jetzt schon lange Zeit.

Wir lassen Mike wenn mein Mann da ist, viel auf dem Boden spielen und merken dass er sich immer mehr bewegt. Er fängt an seine Füße anzuziehen und gelangt so ein wenig nach vorne. Wird sicher bald soweit sein, dass er auch kniet u. seinen Popo bewegt. Kann mich noch erinnern als das mein Bruder (18J.) gemacht hat, das sieht so niedlich aus ;-) Mache mir allerdings schon viele Gedanken darüber wenn Mike krabbeln will wenn ich mit ihm alleine bin. Jetzt klappt alles so gut. Habe von einer Internetfreundin die auch im Rollstuhl sitzt ein Video gesehen, wie sie ihren Sohn vom Boden aufhebt. Echt Wahnsinn! Sie hat wenn der Kleine am Boden war den Latzhosengriff gemacht. Mußt dir ungefähr so vorstellen - die Oberbekleidung fest zu packen und das Baby so vom Boden aufzuheben. Ich habe es auch schon probiert, bei Anwesenheit u. Unterstützung von meinem Mann, aber leider ich habe nicht genügend Kraft. Jetzt sind wir am überlegen, wie ich das schaffe. Habe Angst ihm weh zu tun, aber wir werden sicher eine Lösung finden - hoffe ich :?

Meine Schwiegermutter ist ja der Meinung, dass ich eine Gehschule brauche. Die hat wenig Sinn da ich ja nicht hinein langen kann. Und außerdem wenn wir die im Wohnzr. aufstellen würden müßte ich fliegen können :lol:

Ich werde jetzt auch noch warten mit dem Guten-Morgen-Brei. Hab schon einen gekauft, aber da es Mike noch zuviel ist, bekommt er sein Fläschchen. Das genießt er besonders, morgens mit der Mama zu kuscheln ;)

Wow, Mike schläft jetzt schon seit 2 1/4 Std. na klar, nachts eine Std. auf, dass muß nachgeholt werden :roll:

Schönen Tag noch und bis bald.

LG
gast.1049909
29. Nov 2010 12:25
@ Manu_Mike:
Hallo!

Bei uns hat es am Wochenende geschneit, wir haben eine richtige Winterlandschaft, sieht echt schön aus. Passend zum 1. Advent, ich hab auch alles ein bißchen weihnachtlich dekoriert.

Julian hat am Wochenende auch wieder am Nachmittag geschlafen, mir kommt auch vor er ist sehr wetterfühlig, wie es zu schneien begonnen hat, war er dann auch besser drauf.

Seine Zähnchen lassen sich wirklich Zeit, und er kaut an allem herum und sabbert auch recht viel.

Ich verstehe, daß du dir Gedanken machst, wenn Mike zu krabbeln beginnt. Ich kenne diesen Hosenträgergriff nicht, geht das mit jeder Bekleidung? Vor allem sind unsere Kleinen ja jetzt nicht mehr so leicht. Wo hast du denn Mike jetzt tagsüber?
Aber so ein Laufstall ist glaube ich wirklich keine Lösung, da kannst du dich nicht reinbücken. Falls mir etwas einfällt, werde ich es dir natürlich mitteilen.

Wir haben morgen einen Kinderarzttermin. Bin schon gespannt wie schwer Julian ist.

Wünsche euch noch einen schönen Tag!
gast.1009641
29. Nov 2010 14:18
Hallo minimini2:

Ja bei uns hat es gestern am späten nachmittag geschneit. Wir haben nun auch eine weiße Winterlandschaft. Sieht schön aus, aber wenn mich wer fragen würde, ich bräuchte keinen Schnee ;-)

Ich kann mir vorstellen, dass Julian vielleicht schon die Zähnchen quälen, obwohl man noch nichts davon sieht...

Ich war diese Nacht dreimal auf. Mike schläft zur Zeit sehr unruhig und weint auf. Habe beim Öffnen seiner Tür gehört, wie er pupst. Die Zähne quälen ihm und pupsen muß er auch noch. Na ich hoffe, der obere Zahn ist bald da. Man sieht ihn schon durchscheinen. Ich denke, dann werden die Nächte wieder ruhiger :-)
Mike hat auch ständig die Finger im Mund und sabbert ordentlich.

Haben voriege Woche wegen dem Hochheben von Mike viel überlegt und geübt ;-) Der Latzhosengriff würd mit Body auch gehen. Nur habe ich nicht genügend Kraft in meinen Händen. Wir haben jetzt so probiert: Ich nehme Mike am Bund von der Hose und mit der anderen Hand am Brustkorb. Neben den Reifen vom Rollstuhl lehne ich die Wickelunterlage hin um Mike nicht weh zu tun. Das hat sehr gut funktioniert. Werd aber diese Woche wo mein Mann nachmittag arbeitet, noch so mit ihm spielen. Mike ist es gewöhnt viel im Bett zu sein, spiel da mit ihm oder er spielt allein. Beim Essen ist er meist in der Wippe oder er ist bei mir. Zur Zeit kuschelt er wieder gerne :D Wenn es ihm zuviel wird, macht er sich e bemerkbar und es wird wieder gespielt u. getobt. Das haben wir sehr gut im Griff. Wie machst du das? Hast du Julian die ganze Zeit oben bei dir? Spielt er auch mal allein? Hast du ihn schon viel auf dem Boden?

Das ist lieb von dir ;) Vielleicht fällt dir etwas ein, wie ich Mike leichter am Boden zurecht komme.

Na ich bin schon gespannt auf die Größe und das Gewicht von Julian. Habe ich dir gesagt wie groß und schwer Mike ist ? Also wir waren ja vor 14 Tagen beim KA. Da war Mike 68,5 cm groß und 8,17 kg schwer. Alles im Normbereich ;-) Habe schon gedacht Mike ist zu dick...

Wünsch euch noch einen schönen Nachmittag. Bis bald und GLG
gast.1083590
29. Nov 2010 16:06
hallo :)
komme aus dem schönen ländle...(vlbg)
mein süsser julian ist 7 wochen...
glg
gast.1009641
29. Nov 2010 18:32
Hallo, herzlich Willkommen bei uns ;-)

Oh, lang ist es her, dass mein Mike 7 Wochen jung war... Er ist mittlerweile 6 Monate und ein richtig süßer.

Würd uns freuen, öfter hier was von dir zu lesen.

Liebe Grüße,
ManuMike
Bini130986
30. Nov 2010 17:03
Hallo :)

wollte mjich auch als Ösi-Mama outen. Bin aus OÖ und meine Kleine ist knapp 6,5 Monate alt :)

Liebe Grüße
gast.1049909
1. Dez 2010 13:21
@Manu_Mike:
Hallo!

Bei uns schneit es wie verrückt, da wir in einer Dachgeschoßwohnung wohnen, sind auch die Dachfenster mittlerweile von einer dicken Schneeschicht begraben-komme mir vor wie in einem Iglu. Aber trotzdem schön.

Wir waren gestern beim Kinderarzt, besser gesagt Ärztin. Sie ist sehr zufrieden mit Julian, er ist sogar etwas voraus für sein Alter, auf allen Vieren müßte er noch nicht stehen. Ist mir aber egal, ob voraus, oder hinten nach, bin froh, daß er gesund ist. Er wiegt jetzt 6630 g und ist 68 cm groß. Sie hat gemeint er ist halt etwas zarter, aber dafür sehr quirlig. Ist laut KÄ alles im Normbereich.

Ich hab Julian tagsüber meist auf seiner Spieldecke, da ist oben so ein Spielebogen drüber mit Winnie Pooh Figuren, da fühlt er sich sehr wohl, und ich kann auch mal in einem anderen Raum etwas machen und weiß ihm passiert nichts. Da kugelt er nur so herum. Wie er noch ganz klein war hab ich ihn viel in seiner Kinderwagenwanne gehabt, aber wie er zu strampeln begonnen hat, hat er sich dann auf seiner Decke wohler gefühlt. Ich hab keine Wippe gehabt, er ist es deshalb am Boden gewöhnt, und für mich ist es auch praktisch.

Hast du auch Kontakt zu anderen Mamis im Rollstuhl? Ich würd dir ja gerne gute Tipps geben. Kann mir aber sehr gut vorstellen, daß es schwierig ist Mike vom Boden hoch zu bekommen. Es gibt ja auch so Gehschulen, wo sie damit rumfahren können, kennst du bestimmt, hat es auch zu unserer Zeit schon gegeben. Da wird zwar immer gesagt, die seien nicht so gesund, aber es wird ja viel gesagt. Mein Bruder und ich waren dauernd da drinnen und hat uns auch nicht geschadet. Da wäre Mike nicht so weit am Boden unten und könnte auch alles erkunden. Eine Arbeitskollegin von mir hat auch beide Kinder viel da drinnen gehabt, schon ab dem 6. Monat, hat auch nicht geschadet. Du wirst bestimmt eine Lösung finden, und sonst mußt dir halt öfter Bekannte einladen, die spielen auch sicher gern mit Mike am Boden oder die Omis.

Julian schläft jetzt, aber sicher nicht lange, ich glaub mit dem quirligen Kerlchen werd ich in den nächsten Jahren ordentlich gefordert. Aber in der Nacht schläft er von 19 Uhr bis 7 Uhr-ist ja auch kein Wunder.

Ach ja, hab gestern auch wegen Milch gefragt, sie hat gemeint, im ersten Jahr eher weglassen, aber kleine Mengen sind schon in Ordnung.

Wünsch euch noch einen schönen Tag!
gast.1009641
2. Dez 2010 14:20
Hallo @ minimini2:
Bei uns schneit´s auch grad wieder :-( Ich bin nicht so der Winterfan - aber man kann es sich ja leider nicht aussuchen ;-)

Freut mich, dass mit Julian alles in Ordnung ist. Er ist ja wirklich ein zierlicher. Wäre sicher eine Wucht, Mike u. Julian nebeneinander zu sehen :lol:

Wir haben auch so eine Spieldecke mit einem Bogen drüber. Er spielt da auch sehr gerne. Er dreht sich aber meist auf den Bauch und wandert so durch die Gegend. Gestern ist es ihm das erste mal gelungen sich vom Bauch wieder auf den Rücken zu drehen. Er will das jetzt aber die Hand ist meist im Weg ;-) Er wird den Dreh aber sicher bald heraußen haben... Mike spielt am Boden wenn Papa da ist oder wir Besuch haben. Ansonsten spielen wir im Bett oder ich setz mich mit ihm auf die Couch. Haben uns im Sommer eine neue gekauft u. extra eine sehr breite genommen. Da hat er viel Platz, nur darf ich halt nicht weggehen. Da kann er auch toben u. fühlt sich wohl.
Leider plagen ihn zur Zeit nachts starke Blähungen. Er weint ganz bitterlich auf und pupst. Ich geb ihm dann die SAB-Tropfen und sein Lutschi. Ab und zu braucht er auch ein paar Schluck Wasser. Sein oberer linker Zahn ist kurz vorm durchstoßen. Man sieht am Zahnfleisch schon einen Spalt und das weiße durchblitzen.
Am Samstag wird er bei meiner Schwiegermutter übernachten. Na bin schon sehr gespannt...

Über diese Lauflernwagerl wird ja sehr viel diskutiert - auch hier im HIPP Forum. Ich denke aber, wir werden uns demnächst so eine zulegen. Viell. werden wir mal die von unserer Nachbarin ausprobieren - die ist zwar rosa, aber bin da nicht so heikel ;-)

Du kommst ja tagsüber gar nicht zur Ruhe wenn Julian so ein quirliger kleiner Kerl ist ;-) Mike schläft noch immer vorm. so eineinhalb Std. und mittags wieder bis zu 2 Std.

Am Dienstag waren wir wieder Babyschwimmen. Diesmal wurden Unterwasserfotos beim Tauchen gemacht. Sehen echt urig aus. Mike streckt die Hände von sich und reißt die Augen ganz weit auf :lol: Leider kann ich dir diese hier nicht schicken.

Werde morgen Mike das erste mal Spinat geben. Mal sehn wie´s ihm schmeckt.

Ich wünsche euch noch einen schönen Nachmittag. LG
gast.1049909
3. Dez 2010 13:21
@Manu_Mike:
Hallo!
Hat es euch schon eingeschneit? Bei uns will´s gar nicht aufhören. Ich hab den Winter und Schnee ja sehr gerne, ich kann nur nicht rausgehen mit Julian, da sind wir ja durchnaß, und ich werd schon wieder "narrisch" wenn ich nicht rauskann.

Unsere beiden Zwerge nebeneinander wären sicher eine Wucht!

Julian ist wirklich recht quirlig, vor allem in den letzten Wochen ist das so richtig rausgekommen und meine Mama hat letzten Sonntag auch gemeint, daß er recht aufmerksam ist und sich sehr gerne bewegt.
Er ist aber recht brav, er beschäftigt sich viel selbst am Boden, aber ich komm halt wirklich nicht zu viel den ganzen Tag.

Über diese Lauflernwagerl wird ja wirklich viel gesagt, aber ich glaub, wenn du ihn so ein bis zwei Stunden täglich reinsetzt kann das nichts machen. Mir hat es ja auch nicht geschadet. Mein Bruder und ich sind nur 14 Monate auseinander und da hat meine Mama auch oft keine andere Möglichkeit gehabt. Ich würde dieses Wagerl von der Nachbarin sicher einmal probieren, vielleicht gefällt es Mike ja.

Das Babyschwimmen ist sicher eine tolle Sache, da kann sich dein Kleiner so richtig austoben. Dieses Foto ist sicher süß, daß freut mich für euch.

Am Wochenende soll das Wetter ja schöner werden, ich würd so gern so einen richtigen Winterspaziergang machen. Wenn es schneit leg ich Julian immer zur Balkontüre, da kann er rausschauen und den Flocken zusehen und da lacht er dann immer.

Wünsch euch ein schönes Wochenende!
gast.1009641
3. Dez 2010 20:09
@minimini2:
HALLO!

Oh ja, wir haben sehr viel Schnee :-(
Bei diesen Wetterverhältnissen kommen wir auch nicht viel raus. Wollte eigentlich heute meine Männer eine Runde zum Spazieren schicken, aber vorm. hat es ja nicht aufgehört zu schneien. Ich komme mit dem Rollstuhl alleine nicht zurecht im Schnee. Vor allem nicht, wenn schlecht geräumt wurde... Na mal sehen, wie es am Wochenende wird. Morgen übernachtet Mike ja bei meiner Schwiegermutter - die geht sicher spazieren mit ihm.

Mike´s linker oberer Zahn ist da. Die letzte Nacht war deshalb nicht ganz so angenehm. Waren 3 Std. wach. Ich hoffe diese Nacht kann der kl. Mann schlafen.

Heute gab´s Spinat mit Kartoffel. Mike hat´s geschmeckt - mein Mann war sehr erstaunt :lol: (er ißt Spinat nicht so gern)
Nächste Woche werd ich mal den Guten-Morgen-Brei probieren. Mal sehen wie es morgens funktioniert mit dem löffeln. Zur Zeit kuschelt Mike morgens sehr gern beim Fläschchen trinken.
Ah ja, was ich dich fragen wollte. Wo hast du Julian beim löffeln? Da du ja keine Wippe hast... Mike ist in der Wippe wenn er ißt.

Ich wünsche euch ein wunderschönes winterliches Wochenende.

LG
gast.1049909
6. Dez 2010 09:48
@Manu_Mike!
Hallo, wie geht es euch?

wir hatten ein schönes Wochenende, waren zweimal im Schnee spazieren, war wirklich sehr schön, aber am Sonntag war es wirklich kalt. Mit dem Rollstuhl ist es sicher schwierig, bei uns ist auch öfter mal schlecht geräumt. Aber meistens ist der Spuk in ein paar Tagen eh vorbei - es soll ja jetzt Tauwetter kommen.

Julians erster Zahn ist auch da, ist eigentlich ohne Probleme verlaufen, er war gut gelaunt am Wochenende.

Wie ist es denn Mike bei deiner Schwiegermutter gegangen? wo hat er denn da geschlafen?

Julian ist derzeit ein großer Esser, gestern hat er am Nachmittag eine Riesenportion Brei gegessen. Zuerst mit 150 ml Wasser, wie halt auf der Packung angegeben und dann wollte er unbedingt noch Nachschlag und hat nochmal so eine Portion verdrückt. Ich dachte mir, da wird er dann sicher einiges heraufspucken, hat aber alles brav unten behalten und war rundherum zufrieden.
Beim Essen sitzt Julian schon in seinem Hochstuhl, den kann man aber in mehrere Sitzpositionen verstellen, und er sitzt da dann so circa wie im Maxi cosi. Ich hab probiert ihn auf meinem Schoß zu füttern, hat aber nicht funktioniert und da hat er nur herumgepatzt und für mich war es auch nicht angenehm.

Freut mich, daß Mike der Spinat geschmeckt hat. Kann deinen Mann aber gut verstehen, bei Spinat ist mir zum Davonlaufen. Den müßte mein Mann dann Julian füttern.
Ist aber lustig, daß sich die Männer dann irgendwie wundern wenn die kleinen Zwerge etwas essen was sie selbst nicht mögen. Mein Mann mag überhaupt keine Karotten und hat anfangs gemeint, die wird Julian sowieso nicht essen.

Wir erledigen heute die letzten Weihnachtseinkäufe, ich mag diesen Streß in den Geschäften überhaupt nicht. Deshalb geh ich heute, ich hab mir gedacht Montags ist nicht soviel los.

Wünsch euch einen schönen Tag!
581 Beiträge

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19544...