elterngeld, ich dreh durch!

Zeit zum Kennen lernen
Elternforum
gast.1609986
6. Dez 2010 07:35
Re: elterngeld, ich dreh durch!
hm ... ich wusste auch vorher das es finanziell eine Einbuße geben wird und ja wir haben auch Geld beiseite geschafft aber wir bauen gerade ein Haus also geht das Geld für das Haus drauf ...

auch wenn du gesagt hast das du niemanden persönlich angreifen willst muss ich doch was dazu sagen:

Ich bin keine schlechte Mutter nur weil ich mein Kind schon mit einem Jahr in die Krippe gebe ... ich kann deswegen meinem Kind immer noch gerecht werden ... es ist wirklich nicht fair solche äusserungen zu machen ... es gibt nunmal auch Gründe die einem keine Wahl lassen als nach einem Jahr schon wieder Arbeiten zu gehen ...

und ich sehe das genauso ... es gibt Leute die "werfen" ein Kind nach dem anderen und denen ist es weiss Gott scheiss egal wie sich die Kinder entwickeln und die bekommen vom Amt alles in den Rachen geschoben und unser eins (ja ich meine MICH) überlegt sich schon seit Jahren wie man das alles finanziell schaffen soll mit einem Baby und wartet den passenden moment ab um ein Baby zu bekommen ...
das ist absoluter mist ... aber naja bevor ich mich aufrege :P

LG Sanny
gast.1044436
6. Dez 2010 08:25
Die Anträge kannst du dir auch aus dem Internet holen. Das ist kein Problem da die Anträge an sich die Gleichen sind. Ich hab mir auch alles aus dem Netz gezogen und es war kein Problem für die Ämter.
LG Steffi
gast.960698
6. Dez 2010 09:18
naja ich hab nicht alles gelesen. konnt ja nicht ahnen, dass sich so viele melden ;)

also ich habs für ein jahr! und ich muss sagen ich war selbstständig ne zeit und zuletzt angestellt und hab ca. das 4 fache verdient!!
gast.964091
6. Dez 2010 09:31
oh da würd ich aber doch mal Nachfragen beim Amt, ob da net a Rechenfehler vorliegt. Den normalerweise bekommt man vom letzten Jahr, in dem man gearbeitet hat 64% Elterngeld. Du kannst dir ja mal vielleicht die Mühe machen und im Netz unter www.elterngeld.de nachrechnen. Da gibts nen Link Elterngeldrechner. Stimmt zwar net aufn Cent, aber grob gerechnet kommts hin. Bei mir hats gepasst. Hab auch nur für ein Jahr beantragt. und was danach ist, werden wir sehn ;-) Mach grad nebenbei noch Heimarbeit, muss halt nur aufpassen, dass i net über die €400 komm. Dann gehts scho irgendwie.
Klar is es hart und unfair das man als arbeitender Bürger in einen großen Engpass kommt, wenn man Kinder in die Welt setzt. Find i jetzt auch net gerecht.
Kinderkrippe nach nem Jahr schadet keinem Kind. Meine Große war mit 8Monten schon den ganzen Tag in der Kinderkrippe (leider) musste arbeiten gehn, da ich damals alleinerziehend war. hab auch da vom Amt keinerlei Unterstützung bekommen. Aber wahrscheinlich wissen wir nur nicht wie man die "Hintertürchen" öffnen muss, als "brave" Bürger. ;-)
Klar is es schöner seine Kinder aufwachsen zu sehn die ersten drei Jahre, aber wenn der Mann net genügend verdient, dann muss man es leider so machen. Würd auch gern länger zu Hause bleiben, suche grad auch nach einer Lösung. Evtl. in der Branche Vertrieb von zu Huase auf selbständiger Basis ?
gast.960698
6. Dez 2010 09:47
Ja irgendwie muss ich mir auch was einfallen lassen. davon kann ich doch nicht leben. und meinen freund will ich ja auch nicht um haushaltsgeld betteln!
ich hatte irgendwas bei 830 oder so ausgerechnet, aber dann hab ich gelesen, dass bei selbstständigen noch die werbungskosten abgezogen werden, warum auch immer, ganz super, normale angestellte fliegen mitn besen zur arbeit oder wie machen die das??
einfach nur unfair.
cih hab schon überlegt noch ergänzend hartz 4 zu beantragen, was bleibt einem übrig, aber da seh ich es wieder so, ich bin angestellt, was soll ich mit hartz 4 und bekommen werden wir bestimmt eh nix wegen meinem freund
gast.1068841
6. Dez 2010 11:22
sunshine11 hat geschrieben :

> cih hab schon überlegt noch ergänzend hartz 4 zu beantragen, was bleibt
> einem übrig, aber da seh ich es wieder so, ich bin angestellt, was soll ich
> mit hartz 4 und bekommen werden wir bestimmt eh nix wegen meinem freund

hallo!
also, ich hab auch schon vor der geburt gesagt gehabt, das, wenn es nicht reicht, ich zusaätzlich hartz IV beantragen werde.
unser geld reicht zum glück. ist zwar ziemlich knapp, aber wir bekommen das hin.
ich bekomme 668€ elterngeld, naja, und eben das kindergeld.
mein freund verdient ganz unterschiedlich, da er nach stunden bezahlt wwird, und zudem noch die überstunden, nachtzuschläge, und sowas alles kommt.
aber wir können eigentlich sagen, das er so zwischen 1.200€ und in guten monaten 1.400€ bekommt.
ich meine, man kanns ja versuchen mit dem hartz IV antrag, mehr als ablehnen können sie ja nicht. und wenn, dann würde ich es überprüfen lassen, ob da nicht ein fehler vorliegt.
gast.913773
6. Dez 2010 11:51
Huhu ihr lieben,

also bei mir kommt das mit dem elterngeld ganz gut hin hab allerdings auch nur für ein jahr elterngeld beantrag denn ausgerechnet auf zwei jahre würd das geld vorne und hinten nicht reichen.Ich habe übrigens vier monate warten müssen bis ich dann endlich mal elterngeld bekommen habe.4Monate ohne Geld und keiner ist für dich zuständig echt herrlich.
Zu dem Thema mit einem Jahr in die Krippe geben muss ich sagen meine persönliche meinung ist das es absoluter quatsch ist das man eine schlechte mutter ist oder man sich vorher überlegen sollte wann/ob man ein kind bekommt.
Hast du mal darüber nachgedacht das man nach einem Jahr arbeiten geht um sich das Kind finanziell leisten zu können und dem Kind was zu bieten?
Was nützt es mir wenn ich als mutter zwar 2 jahre zu hause bin aber das geld hinten und vorne nicht reicht und ich sehen muss wie ich mein kind kleiden und ernähren kann klar man hat ja noch das kindergeld aber so ein allerweltsbetrag ist das nun auch nicht.

Ganz Liebe Grüße
gast.1083184
6. Dez 2010 12:01
habe noch keinen Brief bekommen , aber wird dann auch denen das Elterngeld gekürzt die es schon bekommen , oder ist die neue Regelung nur für Mütter die ihr Baby ab 1 Januar bekommen ?????????????
gast.878563
6. Dez 2010 12:14
Wie gesagt, sollte sich keiner persönlich angegriffen fühlen, aber betroffene Hunde bellen ja bekanntlich!!!!
Für MICH/UNS war es klar, was für kosten und finanzielles auf uns zu kommen würde. Haben uns vorher informiert und dementsprechend Geld beiseite gelegt, dass wir 2/3 Jahre ohne zu Knausern um die Runden kommen.
Für uns ist es auch so, dass es klar war, dass wenn wir ein Kind in die Welt setzen ich es dann nicht nach einem Jahr abgebe. Hätte es allerdings bei uns finanziell nicht gepasst, hätten wir kein Kind in die Welt gesetzt.
Aber jeder , was auch richtig ist, hat seine eigene Meinung und seinen eigenen Standpunkt und das sollte doch jeder bitteschön akzeptieren!!!

In dem Sinne....
gast.1075208
6. Dez 2010 12:22
Hallo
thema elterngeld ...das hat mir die lezten monate und wochen nerven geraubt....

was ich jezt in erfahrung gebracht hab ärgert mich sehr......
denn ab dem 1.1.2011 wird es kein elterngeld mehr geben für hartz 4er und arbeitnehmer werden gekürzt. alle anträge die bis 31.12. bewilligt worden sind bekommen das geld zwar aber die hartz 4er bekommen es ab den 1.1. zu 100% angerechnet so das im prinzip kein elterngeld bleibt.!! Also wer 150€ pro monat auf 2 jahre bekommt als hartzer hat pech die werden als einkommen voll angerechnet!! ( habe meinen bescheid auch schon bekommen da ich wärend meiner schwangerschaft ins Hartz4 gefallen bin). Die vorherarbeiten waren bekommen ihr elterngeld gekürzt ( klaube auf 60% von 67% weiß ich aber leider nicht so genau)

aber einen kleinen hoffnungsschimmer für alle in meinem bescheid steht das wenn sich das Gesetz nicht durchsetzt dann würde neu endschieden und neu berechnet und soweit ich aus den medien mitbekommen habe ist noch nichts in dem topf wo es kochen soll.... kann aber auch sein das ich da was verpasst hab
gast.1609986
6. Dez 2010 13:29
Ich bin ganz sicher kein getroffener Hund ... ich find es nur schade das du solche Aussagen triffst denn ich kümmere mich sehr wohl um Felix und tue alles mir in der Macht stehende damit es ihm gut geht ... aber bevor du das Umfeld einer einzelnen Person nicht kennst solltest du vielleicht nicht immer alle über einen Kamm scheren ...

Bei uns gibt es wie gesagt mehrere Gründe warum wir uns dazu entschliessen mussten nur ein Jahr zu machen ... und ich hab mich auch vorher informiert und ausgerechnet und weiss der Geier was ... es ist aber anders nicht möglich ...

1. wir wohnen in Sachsen und da verdiene ich als Arzthelferin leider nicht die Welt (Brutto 1.100 Euro) daraus ergibt sich etwas mehr als 600 Euro Elterngeld
2. haben wir einiges zurück gelegt (mein Mann war einige Jahre ind er Schweiz tätig) aber diesen Puffer brauchen wir eben für das Haus das wir gerade Bauen lassen FÜR unsere Motte später mal
3. wird mein Mann im Frühjahr wieder in die Schweiz gehen um eben mehr Geld zu verdienen

du siehst also es gibt auch Menschen die eben nicht 3 Jahre sich ein schönes Leben zu Hause machen können mit ihren kleinen ... wir wollen eben etwas schaffen für unseren kleinen Mann für später ...

ausserdem wer sagt denn das es ihm schlecht gehen wird wenn er mit einem Jahr schon in die Krippe geht ??
mein Mann ist damals auch so zeitig in die Krippe gegangen und ihm hat es nichts geschadet ...
er ist dort gut untergebracht und hat viel Kontakt mit gleichaltrigen .... die Krippe die wir ausgesucht haben ist eine Private Einrichtung und hat um die 20 Kinder und 6 Erzieherinnen ... also kann ich auch mit ruhigem Gewissen sagen das er nicht in eine Ecke gestellt wird bis ich ihn wieder abhole ... ausserdem werde ich später auch nur halbtags gehen und kann ihn also nach dem Mittagsschlaf abholen und bin den ganzen Nachmittag für meine Motte da ...

und nun kommst du ... sag mir doch mal wo da etwas schlechtes dran ist ??
bin ich deswegen eine schlechte Mutter ??
liebe ich mein Kind deswegen weniger als eine Mama die 3 Jahre zu Hause sein kann ??

LG Sanny
gast.960698
6. Dez 2010 13:52
also ich muss da auch mal meinen senf zu geben.
erstmal wollt ich nicht, dass es schon wieder in gezicke ausartet, SO. :D
meine geht mit 11 oder 12 monaten zur tagesmutter, die hat dann ca4-5 kinder, im gleichen alter da! also das find ich schon mal super.
und ja, was soll ich sagen, zu ddr zeiten gabs babyjahre auch nicht, ich wurde auch mit 6 wochen inne krippe gesteckt, wie viele tausend andere kinder auch, wir haben weder nen schaden noch kennen wir unsere mütter nicht! man man man, tja wer das geld hat, sich 100000 euro zur seite zu legen, damit er mal entspannt 3 jahre zu hause bleiben kann, glückwunsch! unser eins, aus dem ärmsten bundesland, kann das leider nicht!
gast.1019495
6. Dez 2010 14:14
Also ciio, ich denke auch, dass Du Dich da etwas verrennst - wenn alle, die ihre Kinder keine 3 Jahre allein zuhause betreuen können, keine Kinder kriegen würden, na das wäre ja was. Kommt mir ein bisschen antiquiert vor, Deine Ansicht.

Ich könnte es mir leisten, finanziell, 3 Jahre zuhause zu bleiben oder getrost noch ein Kind kriegen und nie mehr arbeiten gehen (sofern mein Mann und ich uns weiterhin so gut verstehen wie jetzt). Aber ich WILL nach einem Jahr wieder Teilzeit arbeiten gehen !!! Erstens will ich nicht ganz rauskommen aus meinem Fachgebiet und ich denke auch, dass eine Aufgabe außerhalb des Hauses jeder Mutter gut tut - warum also nicht wieder das tun, worin man ausgebildet ist und sich vorher erfolgeich betätigt hat, nämlich seinen alten Job ?
Ich überlege noch, ob Krippe oder Tagesmutter, aber das ist ja Jacke wie Hose. Ich glaube nicht, dass unser Sohn davon einen Schaden kriegt - eher davon, dass er zuhause begluckt wird ohne Ende (mein Kinderarzt hat mir heute morgen erst eine Predigt gehalten über Gelassenheit im Umgang mit meinem Sohn, sich nicht verrückt machen, wenn er mal nicht so ordentlich trinkt....).

Naja, meine Meinung...

Stern
gast.960698
6. Dez 2010 14:27
irgendwann muss man sich eh abnabeln ;)
naja und es kann dem sozialverhalten der kinder wohl kaum schaden, kontakt mit kindern zu haben und den ganzen tag spielen zu können.
zu hause hat man ja auch nur bedingt zeit, haushalt etc...
ich wäre ehrlich gesagt sogar für ne krippenpflicht. grad für die hartzer die ihre kinder 5 jahre betuddeln und die dann mit mal inner schule total durchdrehen, weil die das gar nicht gewohnt sind, mal mehr als 2 stunden allein ohne mami zu sein...
gast.1068841
6. Dez 2010 14:58
also, ich finde nicht, das wir schlechte mütter sind, nur weil wir unsere kleinen schon mit nem jahr in die Kita oder krippe geben.
meine maus wird auch mit einem jahr in die Kita gehen, weil wir es uns finanziell eben nicht leisten können, das ich länger zu hause bleibe.
ich bin auch der meinung, das die kinder dann sehr schnell lernen, das man arebiten gehen muß, um sich auch mal etwas leisten zu können.
ich meine, ich könnnte mir schon vorstellen, das die kleinen mit nem jahr schon mehr "ansprüche" haben, als jetzt, zum beispiel, ins schwimmbad gehen, oder mal auf nen rummel oder so etwas.
das ist in der heutigen zeit absolut keine preiswerte angelegenheit mehr.
und die klleinen werden ja auch von jahr zu jahr "anspruchsvoller".

ich habe auch die möglichkeit, im vorfeld in unserer zukünftigen Kita in eine krabbelgruppe zu gehen, so das meine maus die umgebung und auch die zukünftigen gruppenmitglieder kennen lernen kann.
und ich lerne die eltern kennen.

und wenn ich das elterngeld auf 24 monate gestreckt hätte, dann könnten wir uns noch nicht mal mehr taschentücher leisten (im übertriebenen sinne).

und ganz ehrlich, ich binn jetzt schon seit nem jahr zu hause, durch mein beschäftigungsverbot, mir fehlt meine arbeit, und vor allem fällt mir echt die decke auf den kopf.
aber ich genieße auch die zeit mit meiner kleinen maus, die ich jetzt habe, und finde es superschön, wenn sie was neues kann.
es sind immer und bei allem 2 seiten der münze zu betrachten, und ich denke, wenn es sich jemand leisten kann, die vollen 3 jahre zu hause bleiben zu können, dann soll er das machen.
aber genauso kann ich es auch sehr gut nachvollziehen, wenn man sagt, das das kind mit nem jahr schon in die krippe geht, weil es finanziell nicht anders geht, oder einfach auch, weil man einfach wieder arbeiten gehen möchte.
65 Beiträge

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19543...