Dezember-Mamis 2016

Das erste Schwangerschafts-Trimester
Elternforum
LauraPalmer81
30. Apr 2016 23:15
Re: Dezember-Mamis 2016
Ich mache einmal die Woche Rehasport, da ich unter chronischen Rückenschmerzen leide. Wirklich gerne mache ich das nicht aber leider geht es nicht anders, hätte sonst zu starke Schmerzen. Meine Kursleiterin weiß bescheid über meine Schwangerschaft und passt auf das ich mich nicht übernehme. Auch beim Krafttraining halte ich mich zurück und arbeite nur mit geringem Gewicht. Mein Frauenarzt sagte das ich mit dem Rehasport solange weitermachen kann wie es mir dabei gut geht. Mal sehen wie lange ich durchhalte. :D
Saadet2206
2. Mai 2016 14:07
Hallo Ihr Lieben!!
Ich bin 32 jahre alt und zum ersten mal schwanger... Ich bin jetzt 6+1 und war schon vor einer woche beim arzt.. man konnte noch kein embryo erkennen aber schon die hülle.. Ich kann nur sagen zum glück war ich beim arzt den mein progesteron wert war zu gering, deshalb nehme ich 2 mal täglich 200mg progesteran ein. Zusätzlich nehme ich jeden tag fohläure, vitamin b12 und noch ein zink vitamin präparat ein... Ausserdem 2 mal inder woche omega 3... Wenn ihr wissen wollt wieso ich soviel einnehme?!? Der grund ist das ich 2 mal in einer kinderwunschklinik war es bei beiden mal nich geklappt! Und nu plötzlich von gaaaaanz alleine auf natürlichem wege :D auch dazu muss ich sagen das bei mir und meinem mann nichts festgestellt wurde wir aber 3 jahre nicht schwanger wurde.... Mein arzt will auf nummer sicher gehen und deswegen diese vitamine... aber mal be frage an euch, der erste trimester ist ja so gefärhlich habt ihr auch jeden tag angst????
LauraPalmer81
2. Mai 2016 23:04
Hallo Saadet,
willkommen in unserer Runde. :D
Toll das es bei euch jetzt geklappt hat, nachdem ihr es solange vergeblich versucht habt und du sogar in Behandlung warst. Da war die Freude bestimmt besonders groß?!
Was das Thema Angst betrifft: Nein, ich habe keine. Es ist zwar auch meine erste Schwangerschaft und ich weiß das die ersten 12 Wochen besonders kritisch sind und natürlich ist meine größte Sorge das ich eine Fehlgeburt haben könnte. Aber Angst nutzt keinem, weder mir noch meinem Kind. Ich fühle mich pudelwohl in meiner Schwangerschaft und höre auf mein Gefühl und meinen Bauch und beide sagen mir das alles in bester Ordnung ist. Das soll jetzt nicht heißen das ich naiv bin oder so. Will damit nur sagen das wir allgemein lernen sollten wieder mehr auf unser Gefühl zu vertrauen und uns nicht ständig von allen Seiten verrückt machen zu lassen. Ich kann gut verstehen, liebe Saadet, das du bei deiner Vorgeschichte Angst hast, aber du scheinst ja medizinisch in besten Händen zu sein. Also genieße deine Schwangerschaft und versuche nicht ständig Angst zu haben.
LG

PS: Wann ist denn dein ET oder wurde dir noch keiner genannt?
@Rilaya: wie war dein Arzttermin?
Saadet2206
3. Mai 2016 08:35
Hallo laura!!
Als ich positiv getestet hatte konnten mein mann und ich vor freude uns nicht bremsen und wollten es am liebsten der ganzen welt erzählen...
Wenn es um meine angst geht, ich sags mal so.. Ich hab seit 4 tagen mit übelkeit zu kämpfen und so lange mir schlecht ist weis ich das alles gut ist!!! Nur egal wie gut man sich fühlt, ist eine fehlgeburt eine böse überaschung die halt oft einfach passiert :(
Ich wünsche mir und sonst keinem sowas grausames aber jeder tag zieht sich wie ein kaugummi und ich hab noch 6 wochen vor mir :(
Et wurde mir schon genannt der 25.12:)
Wie weit bist du denn?? Sprich wie fühlst du dich jetzt ???
Hab nächste woche montag meinen termin beim arzt hoffe man kann das herz dann schlagen sehen.
Lg
Rilaya
3. Mai 2016 12:24
@Laura, ich find`s super, dass du deinen Sport erstmal weiter machst und vor allem, dass du dich im Moment so wohl fühlst. :D

@Saadet, herzlichen Glückwunsch erstmal, dass es bei euch endlich geklappt hat. Ich freue mich sehr für euch! Das muss eine lange, harte Zeit gewesen sein. Für mich waren die 4 Monate, in denen wir gehibbelt haben, schon scheinbar endlos... 3 Jahre sind da kaum vorstellbar. Was die Angst betrifft, würde ich mich aber Laura anschließen. Die Übelkeit ist doch nun auch ein gutes Zeichen - du solltest ruhig zuversichtlich sein. :)
Ich selbst habe auch kaum Angst und man sagt ja, dass es für den kleinen Wurm das Beste ist, wenn man sich in dieser Hinsicht so gut es geht entspannt. Wenn man sich vorstellt, dass Mütter in anderen Ländern selbst unter schlechtesten Bedingungen Ihre Kinder zur Welt bringen, dann zeigt das, wie intelligent die Natur ist und man sich wirklich auf sie verlassen kann. Ich habe ein gutes Gefühl, dass alles klappen wird, zumal mich seit letzter Woche auch eine leichte, aber hartnäckige Übelkeit verfolgt. Ab und an hat man natürlich trotzdem Sorgen - das wird bei jeder Schwangeren so sein. ;)

Ich hatte ja gestern (SSW 7+3) meinen zweiten Arzttermin, danke für die Nachfrage, Laura. ;) Der Arzt hat sich viel Zeit genommen und war sehr nett. Er ist sehr gelassen und versucht, einem alle Sorgen zu nehmen. Ich habe eine Urinprobe abgegeben und mir wurde Blut abgenommen, ich wurde gewogen (schon 3 kg zugenommen :shock: ) und der Blutdruck wurde gemessen (leicht erhöht, aber noch im Normalbereich). Zum Schluss habe ich meinen Mutterpass bekommen *stolz* :) . Nun aber zum Wichtigsten, dem Ultraschall: Kennt ihr das auch, dass man panisch auf den Bildschirm guckt, um etwas zu entdecken? Ich habe erst nur die Fruchthöhle erkannt, aber mein Arzt hat dann zum Glück schnell erklärt, was er alles sieht: da war der Dottersack und dahinter der kleine Embryo und das Herzchen hat geschlagen. Ich war total beeindruckt und froh! :lol: Der kleine Wurm war gestern 7 mm (Scheitel-Steiß-Länge) groß und das Herz schlug 120 mal in der Minute. Der Arzt meinte, dass alles in Ordnung sei. Beim nächsten Mal wird er dann erst den ET schätzen, da 7 mm eher für die 7. SSW sprechen, als für die 8.SSW. So wie ich es also vermutet habe, könnte der ET tatsächlich noch auf Weihnachten fallen. ^^"
LauraPalmer81
3. Mai 2016 13:10
@Rilaya: schön zu hören das bei dir alles so super verlaufen ist und der Arzt sich so toll um dich kümmert. Das freut mich sehr. ;)
Das mit dem panisch auf den Bildschirm starren kenne ich auch. War so aufgeregt bei meinem ersten Arztbesuch und hatte Angst das es trotz positivem Schwangerschaftstest falscher Alarm ist. :shock: Habe dann aber die Fruchthöhle und den Embryo sofort sehen können, zum Glück. Embryo sah aus wie ne kleine Bohne, was ich sehr witzig fand. :lol:
Nächster Termin ist nächste Woche Donnerstag. Mal sehen wie sich Zwergi bis dahin entwickelt hat.
Bin ja mal gespannt wann dein ET sein wird, Rilaya. Christkind ist nicht so toll aber wenn doch ist es halt so, wir können das eh nicht beeinflussen. :lol: Bei Saadet scheints ja auch eins zu werden. ;)
@Saadet: ich bin jetzt in der 9. Woche und fühle mich super. Beschwerden hatte ich von Anfang an keine, bis auf ein leichtes, Muskelkater ähnliches ziehen im Unterleib. Wenn meine Regel nicht ausgeblieben wäre, wüsste ich bis heute nicht das ich schwanger bin. ET ist der 10.12. Meinen ersten Arzttermin hatte ich vor knapp zwei Wochen, da war Zwergi 6,3mm groß und das Herz hat kräftig geschlagen.
Ich kann deine Freude über deine Schwangerschaft sehr gut nachvollziehen. Mein Mann und ich hätten es am liebsten auch sofort jedem erzählt. :D
Ich wünsche dir alles Gute für deinen nächsten Arzttermin und hoffe das du dann deinen Wurm sehen können wirst.
gast.1527009
6. Mai 2016 10:09
Guten morgen,
Heute war der Termin. Der Arzt macht also ein vaginalen Ultraschall. Und ich schau zum Monitor. Und das erste was zu sehen ist sind zwei schöne runde dunkel Kreise. Ich war ja schon schwanger und weiß was das heißt. Und voller Panik mein ich zum Arzt sind das etwa zwei oh mein Gott.
Nach langem Schall meint er vielleicht ist es nur ein große. Er hat auch nur ein Baby gesehen. Er möchte aber noch mal in 2 Wochen schauen.
Ich frag mich nur gerade ist die fruchtblase wie ein Hufeisen gebogen.
Also muss ich mir wieder bis übernächste Woche Donnerstag Kopf machen.
Bin gerade in Panik ich habe doch schon 2.
miniwe2016
8. Mai 2016 20:32
Hallo,
mein Name ist Stella und ich bin 27 Jahre alt. Unser Miniwe kommt vorraussichtlich am 10.12.!
Mein Partner und ich haben uns sehr gefreut, das es gleich im 2. Versuch geklappt hat.
Und es war atemberaubend, das kleine Herz schlagen zu sehen. Ich kann es kaum erwarten, den nächste Ultraschalltermin zu haben, aber 2,5 Wochen muss ich noch durchhalten.
Beim letzten Ultraschall, war unser Miniwe 1,16 cm. Und man konnte die Beine erahnen.
Beschwerden habe ich keine, ausser das keine Hose mehr zu geht. Ich habe mir somit lezten Freitag eine Schwangerschaftshose kaufen müssen :shock: Damit ich nicht andauernd mit offener Hose, oder Gummiband um den Knopf rumrennen muss. Aber es ist ja zum Glück eine Investition in die Zukunft. Und zum Glück wird es nun wärmer, da kann man auch endlich wieder die Kleider aus dem Schrank holen. ;)
Nur leider sind meine Eisenwerte nicht so gut. Hat noch jemand das Problem, und kann mir sagen, was er nimmt. Meine Ärztin meinte, ich soll es erstmal ohne Tabletten versuchen. Nun nehme ich momentan von Doppelherz, so eine Art Saft, aber der schmeckt echt nicht gut.
gast.1527009
9. Mai 2016 08:46
Herzlich willkommen miniwe2016.
Meine Freundin auch schwanger ist Vegetarierin. Die meint on grünem Gemüse wäre viel Eisen. Bei ihr gibt es viel Brokkoli und Spinat. Ich kann dir Amecke plus Eisen Saft empfehlen der schmeckt ganz gut.
miniwe2016
9. Mai 2016 13:15
@almi00
Danke, dann werde ich das von Amecke mal testen.
Saadet2206
9. Mai 2016 15:05
Hallo ihr liebenich war schon am freitag beim arzt da war ich 6+5 und man konnte das herzschen flimmern sehen:)... Nächsten doc besuch hab ich am 16.05, ich muss dazu sagen ich lebe mit meinem mann in der türkei und hab bemerkt das die arzt besuche hier öfter sind als in deutschland... Hmm, keine ahnung wieso! Ich wollt mal die runde fragen, wie es bei euch mit der übelkeit ausschaut???
Wenn ichmorgens gegen 8:00 uhr aufwache habe ich schwindel ohne ende so schlimm das ich manchmal nur in kleinen schritten und ohne mich irgendwo festhalten kann nicht weiter laufen kann, weil ich die befürchtung habe oh gleich kippe ich um:(( uch zwinge mich dann in die küche und zwinge mich etwas zu essen zB ein toast mit frischkäse.. Mir fällt das essen sooo schwer! Gegen 11:00 uhr verschwindet der schwindel und dann kommt die übelkeit und hällt den ganzen tag an bis ich müde werde.. Noch musste ich nicht brechen, aber bei jedem kleinen husten oder ekel gegen essens düfte, parfüm tralala kommt es mir hoch... Ich kann nur langsam und wenig essen und nur das worauf ich wirklich lust hab sonst geht nix amderes... Zum glück sind wir in der türkei selbstständig haben unsere firma und ich muss nicht arbeiten ( gott sei dank). Mädels ich hab jetzt schon hart zu kämpfen und hab noch bis zur 12 ssw 5 wochen vor mir.. Ich ertrage die übelkeit nicht und mein arzt meinte solange du nicht 5 mal am tag brechen musst kann ich dir nix verschreiben:(( ich hoffe euch geht es nicht wie mir !!!
LauraPalmer81
9. Mai 2016 17:25
Hallo alle miteinander und herzlichen Willkommen an unser neues Mitglied Miniwe. :D
Wir können uns die Hand reichen, mein ET ist auch der 10.12. 8-)
Der Tip von almi viel grünes Gemüse zu essen gegen den Eisenmangel ist schonmal nicht schlecht. Allerdings kann der menschliche Körper pflanzliches Eisen leider wesentlich schlechter verwerten als tierisches. Fleisch ist und bleibt die wichtigste Eisenquelle des Menschen. Ich würde es sonst auch mit Säften versuchen, wie almi vorgeschlagen hat, ansonsten kann ich von Floradix die Eisen-Folsäure Dragees empfehlen.

@ Saadet:
Dir scheints ja im Moment echt mies zu gehen. :(
Also ich selbst hatte ja von Anfang an keine Übelkeit, gott sei dank.
Hast du es schon mal mit Vitamin B versucht. In Deutschland gibt es ein Medikament namens "Nausema", das sind verschiedene B-Vitamine speziell gegen Übelkeit und Erbrechen in der Schwangerschaft. Soll angeblich sehr gut helfen.Vielleicht gibt es das ja auch in der Türkei (oder irgendein anderes Vitamin-B Komplex Präparat). Ansonsten Vomacur oder Vomex. Die machen allerdings müde und man sollte es nur nach Rücksprache mit dem Arzt einnehmen.
Ich wünsche dir alles Gute und hoffe das es dir bald wieder besser geht.
PS: Wie oft geht man denn in der Türkei zum FA wenn man schwanger ist? In Deutschland ja normalerweise alle 4 Wochen. Ich muss alle 3 Wochen hin da ich eine neurologische Erkrankung habe (Epilepsie).

@ Alexandra:
da muss der Schreck bei dir ja groß gewesen sein als du bei deinem letzten Arztbesuch auf einmal zwei Kreise gesehen hast. Kann ich gut verstehen,mit Zwillingen rechnet man ja nicht unbedingt und wenn man bereits zwei Kinder hat sitzt der Schock natürlich noch tiefer. Hoffe für dich das die Fruchtblase tatsächlich in dem Moment einfach nur "falsch" gelegen hat und das es deshalb nach Zwillingen aussah. Ist ja schonmal ein gutes Zeichen das er nur einen Embryo gesehen hat.
Bei meinem ersten Ultraschall meinte der FA ganz lapidar zu mir:" Bis jetzt ist nur ein Embryo zu sehen."
Ich dann so:"Das bleibt hoffentlich auch so" :lol:
Mein nächster Arzttermin ist am Donnerstag, mal sehen wie es wird. Werde dann auf alle Fälle über Vorsorgeuntersuchungen mit ihm sprechen. Mal sehen was er für nötig und ratsam hält, will auf alle Fälle eine Nackenfaltenmessung.
miniwe2016
10. Mai 2016 15:19
Hallo zusammen,

LauraPalmer81 das habe ich schon gelesen, echt witzig, mal sehen wer schneller ist ;)

Wieso willst du denn unbedingt eine Nackenfaltenmessung? Ich glaube ich werde nichts untersuchen lassen, was nicht nötig ist.

Fleisch essen wir 2 mal die Woche, auch rotes, aber dieses natürlich durchgebraten.
Geflügel schmeckt mir überhaupt nicht mehr. Aber da ist ja auch nicht so viel Eisen drin.
Ich trinke zur Zeit den Hohes C Saft plus Eisen, der schmeckt auch ganz annehmbar. Ich hoffe diese "Geschmacksprobleme" legen sich bald wieder, bin da sonst nicht so empfindlich ;)

Ich habe heute in der Firma mitgeteilt, das ich schwanger bin, Begeisterung sieht anders aus, aber da müssen die nun durch. Ich habe es so früh bekannt gegeben, da ich in einem Büro, mit Kollegen die im Abwasserbereich tätig sind arbeite, und ich muss erst noch rausbekommen, ob das in irgendeiner Form schädlich sein kann.
Und ich hoffe nur durch die Aufregung, habe ich ziehen im Unterleib. Bis wann hat dieses muskelkaterartige Ziehen bei euch angehalten, oder ist das immer mal wieder so, wenn das Baby wächst?
Wie haben eure Kollegen/ Vorgesetzte reagiert, als ihr es ihnen gesagt habt?
SuSann7899
11. Mai 2016 09:20
Hallo zusammen.
Ich heiße Susann ,bin 38 und erwarte mein 2. Kind. :D Der errechnet Geburtstermin ist der 06.12.
War ne ziemliche Überraschung als ich es erfahren hab. ;) aber ich freu mich sooooo.
Ich habe in der 6./7. Woche auch mit heftiger Übelkeit und Schwindel zu kämpfen gehabt. Es war so schlimm das ich 4 Tage im Klinikum verbringen musste. :(
Mittlerweile geht's mir aber gut. Übelkeit ist ab und zu noch da aber erträglich. :)
Saadet2206
11. Mai 2016 11:33
Hallo Ihr lieben,
Ich war heute mal wieder beim arzt und der hat mir jetzt zofran 8 mg verschrieben die ich 2 mal tägloch einehme und es wirkt hurraaaaaa:)
@laura
vitamin b6 hätte bei mir garnicht geholfen, meinte heute mein arzt. Er meinte zum glück bist du noch rechtzeitig gekommen morgen hätte ich dich 3 tage in die klinik geschikt.. Weil meine werte schon stark gesunken sind ich das aber selber mit viel wasser, fisch etc heute nachhole und nachholen kann juhuuuu.. Und hier geht man alle 10 tage zum arzt!. Dir alles gute weiterhin!!!
@susaan
Herzlich wilkommen in unserer kleinen runde.. Wie weit genau bist du denn?? Und ist deine übelkeit von alleine weg, oder ?!? Bitte berichte mehr darüber!!
Dir auch alles gute und überhaupt uns allen das unsere würmchen alle gesund und stark die bleibenden monate fleissig schaffen..
Lg
93 Beiträge

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19539...