Bitte um Erfahrungen mit Tagesmutter

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
Tobi&Benni89
11. Mär 2015 08:36
Re: Bitte um Erfahrungen mit Tagesmutter
Also als erstes möchte ich dir sagen, du brauchst dich nicht zu rechtfertigen wie lange und wieso dein Kind zur Tagesmutter geht! Schwanger und kleines Kind + viele Termine kann echt mega anstrengend sein ... habe das alles selbst hinter mir & hatte meinen Großen in der Zeit auch vormittags bei einer Tagesmutter, erst als der Kleine dann da war haben wir ihn abgemeldet und er war noch ein Jahr bei mir zu Hause, jetzt geht er Kindergarten!

Unser Tagesmutter war ganz große Klasse, eine tolle Frau, selbst 2 größere Kids, Bauernhof (also jede Menge Spaß für die Kids) & stand mit beiden Beinen im Leben! Ich war anfangs skeptisch wie das mit dem Bauernhof sein wird, hatte Angst das sich mein Kleiner dort oft verletzt, aber nichts, kein einziges Mal ... sie hat so gut Acht gegeben auf die Kids, war total sicher in allem was sie tat, kam super klar mit den Kids (sie hatte max. 3 Kinder in der Zeit in der wir auch bei ihr waren). Und nur durch diese Tatsachen war es mir möglich mein Kind dort gerne hinzubringen und keine schlechten Gedanken zu haben. Ich persönlich, wenn ich in deiner Lage wäre, würde mir eine andere Tagesmutter suchen oder deine Bedenken mit der Leitung besprechen, wenn sich nicht schnell was ändert würde ich auf alle Fälle wechseln.

Dinge wie wickeln wenns Not ist, schauen das die Kinder essen & trinken, Hände waschen ... sind für mich auch Prioritäten. Da würde ich nicht nachgeben!
Schneckenpups
15. Mär 2015 21:48
Re: Bitte um Erfahrungen mit Tagesmutter
Hallo,

also, ich bin selber Tagesmutter (und Mutter dreier Kinder) und zur kurzen Eingewöhnung kann ich sagen, dass man zwar bis zu 4 Wochen einplanen sollte, es aber Kinder gibt die durchaus schneller einen so guten Kontakt und Vertrauen aufbauen dass sie schon früher die Eingewöhnung 'hinter sich haben'.
Hände waschen und Gesicht säubern nach dem Spielplatz, vor und nach dem Essen sollte eigentlich zum normalen Ablauf gehören, aber das ist meine Meinung.
Die beschriebene Essenssituation finde ich schwierig, wenn sie qualifizierte Tagesmutter ist (Zertifikat vorhanden???) hat sie in der Ausbildung gelernt welche Ernährung für Kinder verschiedenen Alters empfohlen wird. Ausserdem gibt es tolle Bücher, Internetseiten usw. zu diesem Thema.
Wickeln tue ich hier nach Bedarf, das kann bei einem 1 1/2jährigen Kind auch mal 'nur' zweimal in 8 Stunden sein wenn die Pampers nicht 'voll' ist.
Auch hier weinen manche Kinder wenn die Mamas/Papas sie abholen, das macht auch meine Tochter wenn ich sie vom KiGa abhole manchmal. Das würde mich nicht wirklich beunruhigen (weder als Mutter noch als Tagesmutter).
ABER: du bist selbst ziemlich verunsichert und möchtest doch nur das Beste für Dein Kind. Drum rate ich zu einem offenen Gespräch mit der Tagesmutter. Solltest Du danach weitere Bedenken haben über den kindgerechten Umgang der Tagesmutter mit den ihr anvertrauten Tageskindern, bleibt dir die Möglichkeit Dich ans Jugendamt zu wenden welches für Dein Kind zuständig ist und dort deine Beobachtungen zu schildern. Bei uns läuft es so, dass man sich dann zu dritt (JA, TaMu und Eltern) an einen Tisch setzt und versucht die Unstimmigkeiten zu klären. Auch ist es möglich dass die Tagesmutter in Form einer fachlichen Begleitung Besuch vom Jugendamt bekommt damit diese sich ein Bild machen können. Führt alles nicht zu einer Klärung des Konflikts wird das JA an eine andere Tagesmutter vermitteln.

Ich wünsche Dir viel Erfolg

Sandra
(qualifizierte Tagesmutter)
17 Beiträge

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19546...