Husten

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
gast.981781
1. Dez 2014 21:37
Re: Husten
Hast du es schon mal mit inhalieren versucht? Unsere Kleine (4Monate) hat gerade eine Bronchitis hinter sich. wir haben täglich bis zu viermal mit einem pari boy inhaliert: Kochsalz, atrovent und salbutamol. Es hat etwa eine Woche gedauert und dann war es weg.
kleineHexe32
3. Dez 2014 13:36
Das mit dem hustensaft stimmt leider. ..hat unser k.arzt auch gesagt. ..leider fing bei uns der husten wieder an...seid Samstag. ...erst gehustet wie am Spieß am tag und wie ich vermutet habe wieder Atem Probleme. ..hatten grad mal anderthalb Wochen mal ruhe. .und nun das..der k.arzt meinte dass es an dieser Jahreszeit liegt, das die Bronchien anfälliger sind. ..jetzt müssen wir wieder inhalieren. .und nu geht es wieder mit der luft...ich weiß dass es vielleicht jetzt zu kalt dafür wäre, aber ich hab, wenn der Zwerg schlecht schlafen konnte und ständig gehustet hat, , das Fenster auf kipp gemacht. .er lag dann allerdings dann die nächste nur bei uns im Bett. .zur Kontrolle. ..kopf hoch gelagert, zwischen durch auch ein schluck Wasser getrunken. ..und dann ging es..im zimmer war es schön frisch und nicht so warm und trocken. ..hustensaft hilft da wirklich nicht viel. ..
kleineHexe32
3. Dez 2014 13:48
Er hust ausschließlich *nur*im liegen? Oder auch am Tag verteilt?
Klein2252
3. Dez 2014 15:30
Bei uns wird es jetzt gerade besser. Untertags hustet er jetzt kaum. Vor allem in der ersten Stunde nach dem hinlegen hustet er, bis hin zum Erbrechen, danach geht's. Heute beim Mittagsschlafs halber gut geschlafen, einmal kurz gehustet, aber dabei auch wieder das Bett voll gespuckt.
Wir essen eine halbe Stunde vorher bevor es ins Bett geht.
kleineHexe32
3. Dez 2014 16:26
Trinkt er viel?der k.arzt von uns meinte mal, , dass es auch sein kann, , dass der Muskel (frag mich jetzt nicht welcher*von der Speiseröhre oder magen*)noch nicht so richtig funktioniert. Und beim grade liegen halt sein kann, , das was hoch kommt . oder vielleicht das Kopfteil noch ein Minimum hoch lagern.
Klein2252
3. Dez 2014 17:01
Danke, das hab ich auch schon gehört. Er liegt schon ein bisschen höher. Kann man eh leider nicht ändern. Die Waschmaschine läuft halt Grad heiß bei uns....
Gebe trotzdem ein bisschen pflanzlichen Hustensaft und zwiebelsaft... Hoffe, dass es dann trotzdem wieder ruhiger wird...
kleineHexe32
3. Dez 2014 17:17
Ich fühle mit euch. ..hoffe dass es dem kleinen besser geht..und ihr wieder ruhe habt ;)
gast.917724
3. Dez 2014 18:58
Klein2252 hat geschrieben:
> Ohren gehts gut. Lunge ist frei.
> Der Husten kann gerade jetzt sehr lange dauern, bis zu drei Wochen und
> dass, die neusten Studien ergeben haben, dass Hustensäft nichts wirken,
> außer bei 2 bestimmten Erkrankungsformen und dass Hustensaft eigentlich nur
> für die Eltern ist (zur Beruhigung, dass man was getan hat)

Das klingt für mich ein wenig seltsam :?

Ich meine, dass das Problem daran liegt, dass viele Menschen glauben, Hustensaft würde den Husten beseitigen... Es ist aber vielmehr so, dass lediglich HustenSTILLER den Hustenreiz tatsächlich blocken oder zumindest hemmen können. Diese werden im Normalfall aber keinem Kleinkind verschrieben; sie enthalten meist auch Codein, was abhängig macht.

Im Regelfall bekommt man Hustensaft zur Schleimlösung verschrieben. Und da wirken die sehr wohl: Sowohl die pflanzlichen, bspw. mit Thymian oder Efeu, als auch die chemischen, wie bspw. mit dem Wirkstoff Ambroxol, machen bei ausreichender Flüssigkeitszufuhr den zähen Bronchialschlein dünnflüssiger, so dass er leichter abgehustet werden kann und die Bronchien nicht "verstopft".
Dies hat aber eben NICHT den Effekt, dass weniger gehustet wird, sondern eher mehr - damit der Schleim abtransportiert werden kann!
kleineHexe32
3. Dez 2014 19:26
Der hustensaft bringt *in dem fall wirklich nichts. ..da es inprinzp kein Schleim da ist. .wenn die lunge frei ist und die Bronchien, dann bringt auch kein hustensaft. ..
Und einen hustenstiller oder linderung gibt es für Kinder...prospan..da ist kein codein enthalten. ..wäre es abhängig, dürftet die sowas erst garnicht für Kinder herstellen. .oder verschreiben. .nicht bei so einem kleinkind
gast.917724
3. Dez 2014 19:32
kleineHexe32 hat geschrieben:
> Und einen hustenstiller oder linderung gibt es für Kinder...prospan..

Bist Du da sicher? Meines Wissens nach ist der Hauptwirkstoff Efeublattextrakt, und das ist ein klassischer Schleimlöser :?

da ist kein
> codein enthalten. ..wäre es abhängig, dürftet die sowas erst garnicht für Kinder
> herstellen. .oder verschreiben. .nicht bei so einem kleinkind

In schlimmen Fällen (bspw. Keuchhusten) können auch Kleinkinder codeinhaltigen Hustensaft oder -tropfen erhalten! Aber eben nur innerhalb einer sehr engen Indikation und unter ärztlicher Beobachtung.
gast.1839861
3. Dez 2014 19:45
Hi ihr,

der Capval Saft ist ein Hustenstiller und enthält kein Codein. Er wird Babys ab 6 Monaten verschrieben. Uns hat letztlich jetzt auch nur der geholfen - nach drei Wochen :roll: erst wurde auch ein Schleimlöser verschrieben (Bronchicum) aber da sich nunmal ein Schleim gelöst hat und der Husten nach zwei Wochen immer noch nicht besser war, wurde umgestellt und dann wurde es ganz schnell besser und war letztlich eine Woche später komplett weg.
gast.1567948
3. Dez 2014 19:57
Prospan ist ein klassischer Schleimlöser!

Den Rest hat JuYael schon richtig erklärt.
kleineHexe32
3. Dez 2014 20:12
Und lindert den reizhusten! Hab es hierund es steht drauf!!!
gast.917724
3. Dez 2014 20:17
kleineHexe32 hat geschrieben:
> Und lindert den reizhusten! Hab es hierund es steht drauf!!!

Ein Löffel Honig lindert auch den Hustenreiz, aber unterdrückt bzw. stillt ihn nicht!
Die meisten Säfte sind u. a. aus diesem Grund auch sirupartig und legen sich für einige Zeit als Film auf die gereizten Schleimhäute.
kleineHexe32
3. Dez 2014 20:22
Hab ich irgendwas von unterdrückt oder stillen geschrieben?
35 Beiträge

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19546...