Wie war euer Start? :)

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
gast.1808932
12. Sep 2014 07:43
Re: Wie war euer Start? :)
Ich durfte gestern das erste mal gehen, allerdings nur 15 min. Janik hat geweint (hab ich aber auch nicht anders erwartet) als ich wiederkam sagte seine betreuerin er hat geweint, sich immer mal beruhigt und dann doch wieder angefangen zu weinen. Ich denke janik wird noch ein paar tage brauchen, bis er sich dann schneller beruhigt und anfängt zu spielen, wenn ich weg bin. Er hat seinen cousin (1,5 jahre) mit in der krippe, er hat immer versucht janik zu beruhigen und ihn gestreichelt, als ich weg war.
Janik fühlt sich wohl in der krippe, das merkt man, ich denke für ihn ist es im moment einfach nur ungewohnt laut und wuselig, das kennt er in der from eben nicht.

Heute gehe ich wieder für ca 15 min, mal sehen wie es wird.
Irina_Tobias
12. Sep 2014 07:52
Die Krippe geht bei uns auch von 0-3 ... für Benjamin könnte das schon nächstes Jahr einen Wechsel bedeuten, da er am 23.9. Geburtstag hat & dann 3 wird. Das wird aber dann entschieden, man weiß ja nicht wie er sich entwickelt in dem Jahr jetzt. Allerdings wird der Wechsel in den KiGa für ihn sicher leichter, als jetzt der Start in der Krippe. Im KiGa hat er dann nämlich seinen großen Bruder in der selben Gruppe :)

Gestern durfte Papa wieder für fast 1 Stunde raus gehen, dann musste er aber doch etwas weinen. Für ihn ist alles noch ungewohnt, viele Kinder auf einen Haufen, Vormittagsjause verweigert er momentan noch, kennt er so von zu Hause nicht, beim Sitzkreis kann er nicht lange ruhig sitzen ... aber ich denke das sind Dinge an die gewöhnt er sich und siehts ja von den anderen!

Der Große im KiGa darf heute schon 5 Stunden alleine bleiben, bei dem läufts also mehr als gut :D
gast.1530764
12. Sep 2014 20:43
Hi,

bei uns wird es am Montag endlich auch soweit sein. Erst am Nachmittag das erste Kennenlernen und dann ab Dienstag die "Eingewöhnungszeit". Ich bin gespannt wie sich mein Sohn 2 Jahr + 1 Monat so geben wird.

Leider hatten wir vorher nicht so viel engen Kontakt zu anderen Kindern. Hat sich nicht wirklich ergeben, weder in der Grabbelgruppe noch beim Eltern-Kind-Turnen (da konnten sich die Kids ja aus dem Weg gehen und mussten nur schon erste Erfahrungen machen was das abwarten angeht um an ein Klettergerät zu kommen oder so).
gast.1739570
14. Sep 2014 20:05
Hallo,

Tim (1,5 Jahre) geht seit letzten Montag in die Krippe. Ich hatte Anfangs so große Bedenken, da er sehr an mir hing. Doch 2 Wochen davor hatte er einen solchen Schub gemacht, dass er von Einem auf den Anderen Tag plötzlich offen gegenüber Anderen war und von mir weg ist. Genau zum Richtigen Zeitpunkt :-)

Und was soll ich sagen? Er geht seit dem Ersten Tag so gerne hin, es gefällt ihm richtig gut, er kichert ständig dort und ist immer beschäftigt.
Unser Ablauf bisher war so:

Montag: Ich war gemeinsam mit ihm 1 Stunde dort. Er hat gespielt und war glücklich.

Dienstag:Wieder 1 Stunde, wovon ich die letzten 10 Min raus bin. Da hat er ganz kurz gejammert, sich aber sofort ablenken lassen und dann gespielt.

Mittwoch: Er ist noch mit Schuhen und Jacke in die Gruppe und wollte loslegen..hihi. 1,5 Stunden, ich war 30 min weg. Kein Jammern, kein Weinen..nur Lachen :-)

Donnerstag: Ich blieb noch 15min mit in der Gruppe und bin dann für 1 Stunde raus. Wir sind früher dort gewesen, damit er den Morgenkreis und Brotzeit mitmachen konnte. Es war wieder alles super, er hatte gar keine Probleme. Im Morgenkreis ist er wohl sitzen geblieben und fand die Lieder lustig. Gegessen hat er auch (aber mit Essen hat er nie Probleme^^ Solange Essen da steht ist alles gut)

Freitag: Ich hab ihn nur noch abgegeben, er hat mir ein Bussi gegeben und ist los zum Spielen. Geplant war von 8.15 - 9.30 Uhr. Ich sollte dann anrufen und fragen wie es läuft. Hab ich gemacht und es war alles so gut, dass wir vereinbart haben, er darf bis 11.30 Uhr (also auch zum Mittagessen) bleiben. Da hatte er anscheinend um 10.30 mal arg geweint, weil Andere Eingewöhnungskinder abgeholt wurden und er auch müde war. (er ist sonst vormittags nicht so lange auf, weil er erst sehr spät aufstehen gewöhnt ist). Da hat er sich nicht so leicht beruhigen lassen. Als es dann aber Essen gab war alles wieder gut. Wir konnten ihn danach auch noch etwas beobachten wie er noch am Tisch saß und dann Händewaschen durfte. Dann kam er freudestrahlend zu uns und hat uns zugeplappert :-)

Also..trotz Sorgen und Befürchtungen, bisher lief alles total super und ich hoffe ganz fest, dass es so weitergeht morgen. Nun war ja das Wochenende dazwischen. Und an das frühe Aufstehen muss er sich nun auch noch gewöhnen. Aber ich bin wahnsinnig erleichtert, dass es ihm (bisher) so gut gefällt, hätte ich nicht gedacht :-)
19 Beiträge

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19546...