mal ne frage an Mamis mit älteren geschwisterkindern

Fragen und Tipps zu deinem kleinen Liebling
Elternforum
gast.555071
18. Jul 2014 11:19
Re: mal ne frage an Mamis mit älteren geschwisterkindern
@nina,

das ist ja das ding.
seine "letzte" chance gabs vor 3 Wochen, als ich nen Anruf von von der Lehrerin bekam und die mich fragte, warum mein großer denn das geld für den geplanten Ausflug noch nicht abgegeben hätte.
das ding war, ich wußte noch nicht mal was von nem Ausflug, der auch nur 2 tage später statt fand.
zeitgleich wieder das trinkflaschen und brotdosendilema, da sagte ich ihm schon, noch mal und es wird echt eng, auch, wenn ich ihn irre liebe.

das gleiche mit Hausarrest.
vor 4 Wochen war er soooo unausstehlich und frech, machte mal wieder nur was er wollte und wie er mit mir und meinem mann umging war unterste Schublade.
kurzum, wir hatten damals streit, ich drohte Hausarrest an, er ging in sein Zimmer, 30 min später haben wir geredet und ich sagte ihm, das ich ihn irre lieb habe, ich aber nicht mag, wie er uns behandelt, das ich diese art und weise nicht mag und er seine letzte chance bekommt, beim nächsten mal gibt es ne Woche Stubenarrest.

das ging jetzt bis Mittwoch gut, Mittwoch ist er wieder abgedreht, bezeichnete den kleinen als "dummes Schwein", für meinen mann hatte er nur noch die Bezeichnung " der alte" und ich mutierte bei ihm zur " dummen gans" und alles nur, weil es nicht so lief, wie er das wollte.
alles reden half nix und am ende hatte er 4 tage Stubenarrest.
und was bitte macht er????
stellt sich ganz läßig - wie ein großer - in den Türrahmen, grinst mich an und meint wortwörtlich:" meinst du wirklich??? das ziehst du eh nicht durch und überhaupt, eigentlich gefällt mir der Gedanke, 4 tage Stubenarrest zu haben ganz gut, dann habe ich mal ruhe vor euch allen, vor allem vor dem kleinen, der nervt."

das ende vom lied war, das mein mann dann aus 4 tagen 7 tage gemacht hat, 4 tage davon ist mein mann nachmittags zu hause und der zieht das durch, das weiß ich.
mir tut sowas immer voll weh, weil ich auch nicht weiß, wo er sowas her hat.
wir gehen hier respektvoll miteinander um, solche Ausdrucksweisen gibt es bei uns gar nicht.
aber ich weiß, das er sich in der schule gerne den älteren Kindern anschließt und das er da eine qulicke gefunden hat, die wohl etwas anders drauf sind.
der einzige Trost im moment ist, das sein bester freund derzeit nicht anders drauf ist und der ist noch ein Jahr jünger wie er.

ich will meine jungs nicht bestrafen, mir tut das weh, das sage ich ihnen auch, auch, das ich sie lieb habe, egal, wie ernst ein streit wird.
trotzdem testen sie das immer wieder aus und es ist echt schwer, da richtig zu handeln und nicht zu hart zu werden.

ich meine, 7 tage Stubenarrest ist echt schon heftig, wie ich selbst finde, aber alleine an seiner Reaktion merke ich ja, das er uns schon gar nicht mehr ernst nimmt, weil wir immer wieder zurück gerudert sind, bzw es immer nur bei Drohungen geblieben ist.
der große hat gelernt, das er machen kann,w as er will, es gibt nur ärger, kaum empfindliche Konsequenzen und die Quittung haben wir halt jetzt, das macht es noch um einiges schwieriger.

ich hoffe echt nur, das er daraus lernt und eigentlich werden es auch gar nicht 7 tage werden, da er am Sonntag ein Fußballspiel hat und nächste Woche noch 2 tage training und einen tag sind wir immer bei meiner Mutter.
aber er wird an diesen tagen dann eben " an der kurzen leine" gehalten, darf sich nicht verabreden und konsolenspiele sind auch tabu.

mal sehen, ob ihn das zum nachdenken bringt.
gast.1138661
20. Jul 2014 19:34
Das find ich ist eben immer das problem... ja, androhen und nicht durchziehen... bei großen sachen...

ahh wahhh es ist sooo schwer manchmal!!

Bei meiner mama wars halt so - und ich nehm sie mir echt als vorbild - die hats geschafft inkonsequent zu sein ohne das ich aber nur eine sekunde geglaubt hab, dass das immer so ist :lol:

Jedes mal wieder war ich fest überzeugt "jetzt hast du ausgeschissen!" :lol:

Bei kraftausdrücken etc. Wärs bei mir auch vorbei... aber eben so sachen wie stubenarrest... das find ich einfach doof.... aber ist nur MEINE meinung...

es gibt doch sicher sachen die ihm wirklich was bedeuten....

wenn er so krass drauf ist... oh weh... was macht man da??

Vorallem bei mir die frage:
Sagt er die sachen und meint sie wirklich so, oder sagt er das und meint was anderes...

aber ich denk da reden wir in 4 jahren nochmal :lol:
Mein gott, da bin ich gespannt wies bei uns ist :lol:

Schlau quatschen kann man ja immer :-P
gast.898581
20. Jul 2014 20:33
Einer Drohung muss - wenn nicht gefolgt wird - eine Konsequenz folgen. Egal wie unangenehm fuer uns Mamas. Ansonsten nimmt das Kind einen doch nie Ernst und wenn Es aelter ist zum kleinen tyrannen!

Wir Sind zb grad im Urlaub, filippa hat trotz ermahnungen nicht aufgheoert wasser in unsere gesicht er zu spritzen. Ich drohte mit badeverbot. Sie grinste und machte Es nochmal. Schwupps war sie draussen - ich leider bei 38 grad dann auch...

Es gibt aber auch relativ strafresistente kinder. Oder nicht wirkungsvolle strafen. Wenn ich sag "heute kein TV" sagt sie "brauch ich auch morgen nicht :)"
gast.555071
25. Jul 2014 00:36
@fipsi,

so sehe ich das ja auch.
ich bestrafe meine jungs nur sehr sehr ungern, meist reden wir erstmal, in der Hoffnung, das sich was ändert.
leider gehört mein großer auch zu den "strafresistenten" Kindern, bzw sage ich immer, zu den Kindern, die austesten müssen, was hinter so einer Drohung steckt.
tv-verbot interessiert meinen großen leider nicht, verabredungsverbot auch nicht besonders, selbst "doppelte Hausaufgaben", die dann so aussehen, das er zum Beispiel noch mal ein paar Wörter extra aufschreiben muß - was er gar nicht mag - zieht nicht.
verhänge ich allerdings elektronikverbot oder Stubenarrest, dann habe ich bei ihm noch eine chance.
mir tut das immer voll leid, zumal er nicht wirklich viel Videospiele bei uns spielen darf, nur ca 3 x die Woche je 30 min, weil er bei seiner Oma immer so viel spielen darf.

im moment hat er sich aber wieder gefangen und seit seinem "Arrest" läuft es recht gut, zumal ich den ja einkürzen mußte, weil er ein Fußballturnier plus training hatte.
aber es hat ihm zu denken gegeben, denke ich, denn seit letzten Samstag ist mein großer wieder das kind, was ich kenne und nicht mehr das kleine Monster vom anderen stern.

der kleine probiert es ja auch schon aus, nur ist der cleverer, der testet eine Sache aus, merkt, mama und Papa stehen zu ihrem wort und halten auch noch zusammen, dann kommt er zum entschuldigen, verspricht, es nicht wieder zu machen und das klappt.
außer wenn es darum geht, sich selbst mit allem anzumalen, was er finden kann.
er weiß, das er das nicht darf, macht es aber immer wieder.
letzte Woche war es im kiga ein Wachsmalstift, gestern und heute bei uns ein Kugelschreiber.
auf die frage, wo er malen darf, kam vom ihm " auf Papier", als ich ihn fragte, ob er denn Papier sei, meinte er ganz trocken " jaaaaaaa, ich bin Papier" und er lachte dabei so herrlich.
half trotzdem nix, es ging unter die dusche und er wurde geschrubbt.

Kinder sind ein Abenteuer, denke ich manchmal, aber ein Abenteuer, was sich immer wieder lohnt.

hoffentlichbleibt es bei uns jetzt mal etwas ruhig, wir können es echt brauchen.
19 Beiträge

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19547...