Fahrradzubehör

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
gast.1567948
15. Jul 2014 10:47
Re: Fahrradzubehör
Hab ich getan.

Der ADAC spricht sich strikt dagegen aus und es interessiert ihn brennend wer solche Behauptungen aufstellt!

Viel Spaß beim Fahrrad fahren. Hoffentlich ohne saftige Gedlstrafe! :lol:
gast.977221
15. Jul 2014 11:03
also ich hab mich jetzt einfach mal neugiershalbe auch mit jemanden unterhalten der sich damit auskennt, die sitze für vorne sind nicht verboten allerdings werden diese körbchen sitze nicht mehr in deutschland angeboten weil sie der DIN norm nicht entsprechen und die kinder kaum schutz haben. es gibt aber anbieter die anständige sitze herstellen und auch in deutschland vertreiben, da sind aber extra auflagen für die füßchen dran und anständige gurte um die kinder zu sichern.
kidis dürfen bis zu einem gewicht von 15 kg auch vorne transportiert werden.bei einem unfall besteht allerdings die gefahr das die eltern auf das kind fallen und das kleine erdrückt wird...naja muss ja jeder selbst wissen, ich bin da mehr auf sicherheit bedacht und würde mein kind so im leben nicht transportieren...
Irina_Tobias
15. Jul 2014 11:09
Mitnahme von Kindern auf dem Fahrrad:

Der Gesetzgeber hat festgelegt, dass Kinder unter sieben Jahren von mindestens 16 Jahre alten Personen in einem speziellen Sitz auf dem Fahrrad mitgenommen werden dürfen. Der Sitz muss der Größe des Kindes entsprechen und so beschaffen sein, dass seine Füße nicht in die Speichen geraten können. Weder Sitz noch Fußstützen dürfen an einem beweglichen Teil des Rades (Lenker, Gabel) befestigt sein. (vgl. § 21 Personenbeförderung, Abs. 3 StVO)

Wird auch im Internet heftig diskutiert, obs nun erlaubt ist oder nicht, hab mich gerade bisschen durchgelesen & die meisten sagen es sei NICHT MEHR erlaubt ... ich habe dazu noch gelesen das die meisten Marken ihre Fahrradsitze für vorne vom Markt genommen haben, weil es einfach zu gefährlich ist für das Kind! Bei einem Sturz fällt man meist nach vorne oder auf die Seite und verdreht dann dabei den Lenker! Von einem Unfall hab ich gelesen wo die Mutter auf das Kind gefallen ist, weil es vorne saß!

Ich finde es unverantwortlich nicht mal einen richtigen Kinderfahrradsitz zu kaufen sondern einen "geflochtenen Korb" ... naja aber andererseits denke ich mir, es muss nunmal jeder selber wissen wie er mit der Sicherheit seines wertvollsten Schatzes umgeht ;)
gast.1138661
15. Jul 2014 11:14
Leute mal ehrlich!!!
Ich finde diese anhänher die so saumäßig beworben werden 1000 mal gefàhrlicher!!
Ein auto, einmal zu spät gebremst und schwupps kinder matsch!!!

Es kommt doch hier auch darauf an WIE und wieoft man so ein ding nutzt!!
Wir selbst haben auch den römer jockey... aaaber wir machen eben auch touren und da ists am bequemsten und sichersten für die kids... ich hasse das ding bei mir drauf aber... kònnte besser damit leben ihn vorne zu haben vom handlingher...

aber eben nur für kleine besorgungen....

da ich beides ned mag bzw. Nicht noch was kauf gehts eben zu fuß los ;-)

Aber wie und was muss doch jeder selbst wissen!!!

Und das ganze adac - gedòhns....
diesen grattlern glaub ich eh nix... spritzt maxi cosi mal ne "spende" wird der beworben, spritzt ròmer was zu wird der beworben!!

Leute!! Gesunder menschenverstand und sicheres anbringen und alles ist tutti!!

Ob korb, plastik oder was auch immer!!

egal wie wünsch ich keinem, dass es ihn mit kind auf dem rad schmeißt!! Ob hinten, vorne oder im hänger berg ab!!!
gast.1567948
15. Jul 2014 11:28
Weißt du lafey, es geht ja nicht mal prinzipiell darum wie und wie lange man ein Kind wo transportiert.

Ich muss nur bei soviel Gleichgültigkeit den Kopf schütteln, diese na und wird schon gut gehen Einstellung seinem Kind gegenüber find ich echt hart.

Und dann anderen sowas noch zu empfehlen und es noch lustig zu finden wenn einer auf die Gefahren hinweist!

Ich glaube du siehst auch vieles locker aber bei der Sicherheit deiner Kinder hört doch auch bei dir der Spaß auf oder?

Und diese Argument früher ging das auch, früher gab es auch keine Gurte im Auto, schnallt man sein Kind deswegen nicht an?
gast.1138661
15. Jul 2014 11:49
Ich versteh dich absolut!!
Und ich gebe dir in jedem satz recht!!

Aber ich denke mir auch oft, dass wir von der industrie auch verarscht werden und das diese psycho schweine - sorry- ganz genau wissen, dass eine mama auch 500 euro mehr ausgibt um sein kind in den besten und sichersten kindersitz, fahradsitz, etc. Zu transportieren...

hätte diese noxi anders argumentiert, wäre keine von euch so aufgegangen!!
Da bin ich mir sicher... hab ihr das im anderen threat auch geraten, eben mal mehr zu überlegen WIE man etwas schreibt...

was soll denn passieren in dem korb... was, was nicht bei jedem anderen sitz auch passieren kann, wenns blöd läuft??
Wenn es darum geht, sollte man kein kind auf einem fahrrad transportieren...

ist der sitz vorne, kann mama drauffallen, ist er hinteb und das rad fällt um, kann sich das kind am bordstein oder einem anderen stein das gebick brechen...
Ist es im hänger und wird übersehen ist es eh aus...

DAS meine ich...
wenn eine mutter den sitz für hinten oder hänger schnell schnell anbringt und nicht kontrolliert ob alles sitzt, bringt das teuerste teil.nix...

und wenn man einen schnöden flechtkorb gut und sicher fixiert und damit keine kilometer auf gefährlichen stadtwegen fàhrt, dann ist die sicherheit beider dinger höchstwahrscheinlich gleich...

aber dann anzufangen
"Dr hat gesagt das ist sicher!"
"Na das möcht ich hören!"
"Ja dann ruf halt an!"
"Mach ich auch!"
Schnattermeckermotz!!

Das bringt doch nix!! Und für sowas musst du dir doch zu schade sein!!
gast.1567948
15. Jul 2014 11:57
Klar ist das Dummdiskutieren!

Aber manchmal geht es halt nicht anders, ich halte mich bei einigen Sachen schon zurück aber wenn dann so Märchen wie mit dem ADAC kommen kann ich nicht mehr anders.

Wenn man sich hinstellt und sagt wir machen das so, ich verantworte das für mein Kind und ich hab dieses und jenes getan um es möglichst sicher zu machen, alles gut und ok.
Aber wie du schon sagst sich noch auf dreiste Lügen zu stützen um seine Gleichgültigkeit damit zu rechtfertigen find ich schon krass.

Und klar dann nutz ich meine freie Zeit und ruf doch mal bei einem Autoclub an um zu fragen ob ihr Ruf nicht schon geschädigt genug ist und ob man sowas dann noch empfehlen sollte! :lol:
gast.1138661
15. Jul 2014 12:20
Nur ist das nicht der autoclub sondern calcenter angestellter 1-100....
Und ich traue den idioten auch zu ihr WIRKLICH zugesagt zu haben, dass es ok ist!!

Da kommst vom saulus zum paulus und von lollek zu pollek!!

Also bleibts egal :lol:
gast.977221
15. Jul 2014 12:58
sie hat es aber schwarz auf weiss in email form ;)
gast.1567948
15. Jul 2014 13:44
gelberdingo hat geschrieben:
> sie hat es aber schwarz auf weiss in email form ;)

Ja ja klar, das glaub ich erst wenn ich es gesehen hab! :lol:
gast.1138661
15. Jul 2014 19:19
Ist doch auch egal :lol: :lol:
26 Beiträge

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19546...