Das 5jährige Nachbarsmädchen...
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
28. Jul 2014 16:06
Re: Das 5jährige Nachbarsmädchen...
In Südeuropa ist das Gang und Gebe! 
Aber ich weiß schon, hier in D herrscht ein Strenges Regiment mit vielen Regel und Pflichten, und vergesst nicht die gesellschaftlichen Erwartungen!

Aber ich weiß schon, hier in D herrscht ein Strenges Regiment mit vielen Regel und Pflichten, und vergesst nicht die gesellschaftlichen Erwartungen!
28. Jul 2014 16:39
Naja ich sehe da schon einen Unterschied ob man selbst mit seinem Kind lange draußen ist oder ob man das Kind sich selbst überlässt.
Wir waren ab einem gewissen Alter im Urlaub oder in den Ferien/Wochenende auch länger draußen allerdings ab einer gewissen Uhrzeit mit meinen Eltern.
Nie würde ich einem 7 jährigem Kind die Verantwortung für ein 5 jähriges Kind und ein 3 jähriges Kind überlassen. Damit vernachlässigt man wirklich die Aufsichtspflicht und gefährdet die Kinder. Davon halte ich gar nichts.
Ich halte aber auch nichts davon einfach weg zu schauen wenn es offensichtlich ist, dass die Eltern sich nicht kümmern. Dann lässt man wenigstens nachsehen. Denn für mich haben Wegseher auch eine Teilschuld.

Nie würde ich einem 7 jährigem Kind die Verantwortung für ein 5 jähriges Kind und ein 3 jähriges Kind überlassen. Damit vernachlässigt man wirklich die Aufsichtspflicht und gefährdet die Kinder. Davon halte ich gar nichts.
Ich halte aber auch nichts davon einfach weg zu schauen wenn es offensichtlich ist, dass die Eltern sich nicht kümmern. Dann lässt man wenigstens nachsehen. Denn für mich haben Wegseher auch eine Teilschuld.
28. Jul 2014 17:52
Tja, ich erziehe (jaja, dieses doofe erziehen
) meine Kinder dazu das der Tag zum spielen und leben da ist ... die Nacht zum schlafen
Wir reden hier über Kleinkinder ... mit 7 ist man nämlich auch noch nicht erwachsen, schon garnicht so um auf seine 2 jüngeren Geschwister aufpassen zu können!! Meine 2 Jungs sind 4 und noch nicht ganz 2 ... kA was die um 22 oder 23 auf sollen, aber ok, das ist Ansichtssache ... bei Feiern oder wenn wir mal grillen wirds auch später, aber da sind meine Kinder bei mir und nicht irgendwo alleine bei den Nachbarn oder am Spielplatz!!

28. Jul 2014 19:40
babypups11 hat geschrieben:
> In Südeuropa ist das Gang und Gebe!
> Aber ich weiß schon, hier in D herrscht ein Strenges Regiment mit vielen
> Regel und Pflichten, und vergesst nicht die gesellschaftlichen Erwartungen!
ups, ja hab ich vergessen, du wohnst ja in südeuropa
ich ja leider nicht...wir wohnen ja in deutschland und haben gewisse verpflichtungen unseren kindern gegenüber und dazu zählt ,bei mir zumindest, auch mich um mein kind zu kümmern und es nicht nachts alleine bei igendwelchen fremden rum sitzen zu lassen auserdem zu schauen das sie morgen fit für die schule sind und nicht im unterricht den schlf nachholen den sie zhause nachts ja nicht bekommen weil sie ja nicht zuhause sind...aber wie gesagt, ist halt nur so meine ansicht und keine gesellschaftliche erwartung, die juckt mich ja nicht wirklich da ich mein eigener herr bin und das mache was ich für richtig halte
> In Südeuropa ist das Gang und Gebe!

> Aber ich weiß schon, hier in D herrscht ein Strenges Regiment mit vielen
> Regel und Pflichten, und vergesst nicht die gesellschaftlichen Erwartungen!
ups, ja hab ich vergessen, du wohnst ja in südeuropa

28. Jul 2014 19:58
Es geht hier ja auch weniger um das "wie lang" als um das "ALLEINE!!"
Wenn wir levi als einzelkind hätten wär der oft jetzt mit uns bis in die puppen irgendwo gewesen... allein wm, tollwood festival, grillen...
aber der kleine bruder ist eben noch nicht soweit und so waren wir brav daheim oder die jungs bei oma
Aber allein würd ich mich schämen!! Mein kind irgendwo zu lassen!!
Und dann auch noch im dunklen!!
Sorry, aber es gibt grenzen der aufsichtspflicht, der verantwortung!!
Ich würde sterben, wüsste ich nicht wo und wie lang sie wo sind!!
Bis was passiert und dann ist die heulerei groß
aber ich bekomms hier auch mit... wir wohnen direkt neben einem asylanten heim... alles liebe undhöfliche leute, aber die kids sind auch mit 5 etc. Mit den gleichaltrigen oder größeren um die häuser bis es dunkel wird und länger....
Ich denke es ist einfach auch eine große sache der kultur... jaaaa....
aber deswegen muss ich das nicht machen!
Und ich hoffe bis heute, dass da nix passiert... die düsen auch auf der hauptstraße rum!!
Wenn wir levi als einzelkind hätten wär der oft jetzt mit uns bis in die puppen irgendwo gewesen... allein wm, tollwood festival, grillen...
aber der kleine bruder ist eben noch nicht soweit und so waren wir brav daheim oder die jungs bei oma

Aber allein würd ich mich schämen!! Mein kind irgendwo zu lassen!!
Und dann auch noch im dunklen!!
Sorry, aber es gibt grenzen der aufsichtspflicht, der verantwortung!!
Ich würde sterben, wüsste ich nicht wo und wie lang sie wo sind!!
Bis was passiert und dann ist die heulerei groß

aber ich bekomms hier auch mit... wir wohnen direkt neben einem asylanten heim... alles liebe undhöfliche leute, aber die kids sind auch mit 5 etc. Mit den gleichaltrigen oder größeren um die häuser bis es dunkel wird und länger....
Ich denke es ist einfach auch eine große sache der kultur... jaaaa....
aber deswegen muss ich das nicht machen!
Und ich hoffe bis heute, dass da nix passiert... die düsen auch auf der hauptstraße rum!!
3. Aug 2014 22:56
Ich muß Babypups recht geben. Warum soll ich denn mein Kind auf Biegen und Brechen um 7 Uhr abends ins Bett stecken? Sie kann bei der Hitze sowieso nicht schlafen!
Da sitzen wir lieber noch eine Weile im Garten.
Wenn sie in die Schule kommt, ist es für solche Regelungen noch früh genug.
Da sitzen wir lieber noch eine Weile im Garten.
Wenn sie in die Schule kommt, ist es für solche Regelungen noch früh genug.
4. Aug 2014 08:18
Es geht hier aber nicht drum wie spät man sein Kind ins Bett steckt oder was man abends noch macht ... hier geht es um 3 Kids deren Eltern sich anscheinend nicht um sie kümmern und die bis 22 oder 23 Uhr ALLEINE durch die Siedlung ziehen!!! 

4. Aug 2014 08:31
4. Aug 2014 09:43
gelberdingo hat geschrieben:
> Irina das scheint keiner zu raffen das es darum geht
Ich hab's gerafft!
Aber mal davon abgesehen würde ich mein Kind auch so nicht bis 23 Uhr wach lassen! Es sei denn man will früh auspennen, dann ist das natürlich eine Möglichkeit!
> Irina das scheint keiner zu raffen das es darum geht
Ich hab's gerafft!

Aber mal davon abgesehen würde ich mein Kind auch so nicht bis 23 Uhr wach lassen! Es sei denn man will früh auspennen, dann ist das natürlich eine Möglichkeit!

4. Aug 2014 10:56
Ganz genau... wobei das bei uns auch nichts zur sache tut, till ist eh um die gewohnte zeit auf. da müsste man ihn schon paar tage am stück länger so lange auf lassen das er sich dran gewöhnt und dann eben länger schläft aber ganz ehrlich, so sehr ich mein kind liebe, ich bin abends auch froh wenn er im bett liegt und ich noch meine zwei stunden hab zum runter kommen. wenn er erst um 22-23 uhr ins bett gehen würde, da würd ich ja vor ihm einpennen. aber klar wenn die kinder eh nicht zuhause sind sondern bei den nachbarn unterwegs oder sonst wie sich selbst überlassen ist man abends auch nicht kaputt und braucht die zeit für sich vielleicht garnicht
4. Aug 2014 12:13
Im Fall der 3 Kids bin ich sogar der Meinung das es egal ist ob sie bis 23 oder bis 19 Uhr alleine draußen sind.
Kinder in dem Alter sollten allgemein nicht stundenlang alleine draußen rum rennen.
Ich würde ausflippen vor Angst wenn mein Kind stundenlang verschwunden ist.
Zum allgemeinen ins Bett gehen, mein Sohn muss auch nicht auf die Minute genau ins Bett, es gibt und wird auch Ausnahmen geben.
Aber ich lasse ihn jetzt nicht 6 Jahre um 23 Uhr ins Bett gehen und dann von Heute auf Morgen um 19 Uhr weil ja dann die Schule beginnt!
Kinder in dem Alter sollten allgemein nicht stundenlang alleine draußen rum rennen.
Ich würde ausflippen vor Angst wenn mein Kind stundenlang verschwunden ist.
Zum allgemeinen ins Bett gehen, mein Sohn muss auch nicht auf die Minute genau ins Bett, es gibt und wird auch Ausnahmen geben.
Aber ich lasse ihn jetzt nicht 6 Jahre um 23 Uhr ins Bett gehen und dann von Heute auf Morgen um 19 Uhr weil ja dann die Schule beginnt!
4. Aug 2014 13:16
Hallo,
Also kinder in dem alter haben draussen alleine nix verloren und auch sollten auch keine aufsicht-verantwortung ueber kleinere geschwister haben.
Beides ist fuer mich "vernachlaessigung".
Wie lange jedoch kinder auf bleiben duerfen/sollen/koennen sei doch jeder familie selbst ueberlassen.
Filippa ging die ersten 1,5h nicht vor 22h schlafen. Und solange sie mittagsschlaf hielt war das kein problem.
Hat sich Mit 2,5/3 geaendert.
Jetzt ist sie 4,5 und geht gegen 20h ins bett unter der Woche. Am wochenede spaeter. Ich achte Darauf dass sie ihre 11-12h schlaf bekommt. Jetzt I'm urlaub war sie nie vor 22h am schlafen, aber dafuer schlief sie auch bis mind 9 Oder 10h
.
Mein Mann und ich stammen je zu 50% aus suedlaendischen familien, vielleicht liegt Es uns I'm blut. Wir haben keine starren essenszeiten oder zubettgehzeiten. Wir Sind in England oft erst nach 20h zum einkaufen gefahren (lange offen) Mit kind.
Wenn wir in wien zum outlet fahren dann am fr nm Mit late night shoppen (kommen erst um 22h heim).
Ab September geht sie in den vorschul-kindergarten und "muss" um 7.45/8.00h aufstehen, dh unter der Woche gehts auch bis 20h ins bett. Aber nieeee am weekend, urlaub, besom deren tagen usw..
Also kinder in dem alter haben draussen alleine nix verloren und auch sollten auch keine aufsicht-verantwortung ueber kleinere geschwister haben.
Beides ist fuer mich "vernachlaessigung".
Wie lange jedoch kinder auf bleiben duerfen/sollen/koennen sei doch jeder familie selbst ueberlassen.
Filippa ging die ersten 1,5h nicht vor 22h schlafen. Und solange sie mittagsschlaf hielt war das kein problem.
Hat sich Mit 2,5/3 geaendert.
Jetzt ist sie 4,5 und geht gegen 20h ins bett unter der Woche. Am wochenede spaeter. Ich achte Darauf dass sie ihre 11-12h schlaf bekommt. Jetzt I'm urlaub war sie nie vor 22h am schlafen, aber dafuer schlief sie auch bis mind 9 Oder 10h

Mein Mann und ich stammen je zu 50% aus suedlaendischen familien, vielleicht liegt Es uns I'm blut. Wir haben keine starren essenszeiten oder zubettgehzeiten. Wir Sind in England oft erst nach 20h zum einkaufen gefahren (lange offen) Mit kind.
Wenn wir in wien zum outlet fahren dann am fr nm Mit late night shoppen (kommen erst um 22h heim).
Ab September geht sie in den vorschul-kindergarten und "muss" um 7.45/8.00h aufstehen, dh unter der Woche gehts auch bis 20h ins bett. Aber nieeee am weekend, urlaub, besom deren tagen usw..
4. Aug 2014 13:37
Hallo,
mein Kind würde ich dem Alter auch nicht allein rumrennen lassen. Ich habe auch noch keine anderen Kinder gesehen, die ohne Begleitung unterwegs sind.
Früher durfte ich als ich sieben war, alleine raus mit anderen Freunden. wir haben aber auch auf dem Dorf gewohnt, da ist es noch etwas anderes, finde ich. In der Stadt kann viel mehr passieren.
mein Kind würde ich dem Alter auch nicht allein rumrennen lassen. Ich habe auch noch keine anderen Kinder gesehen, die ohne Begleitung unterwegs sind.
Früher durfte ich als ich sieben war, alleine raus mit anderen Freunden. wir haben aber auch auf dem Dorf gewohnt, da ist es noch etwas anderes, finde ich. In der Stadt kann viel mehr passieren.
4. Aug 2014 17:45
Bei uns ists so ... wir haben gleich nebenan einen Nachbarsbub, die haben den gesamten Grund eingezäunt, noch besser als bei uns und da darf mein Großer auch ohne mich rüber. Bedingung dafür, ich/wir wissen Bescheid und die Nachbarseltern genauso, ohne Erlaubnis geht er gar nirgends hin, würde ihm auch nicht einfallen. Wenn er mir Bescheid gibt und ich mich versichert habe das unser Tor zu ist, darf er auch alleine in den Hof zum spielen, den habe ich aber im Blick und gehe immer wieder mal nach ihm schauen, meist sind wir aber eh mit draußen! Spielplätze sind bei uns generell zu weit entfernt, die wird er auch mit 7 noch nicht alleine besuchen dürfen. Es ist ein riesen Unterschied ob man MIT SEINEM KIND länger wach ist, weils eben schön ist draußen, man im Urlaub ist oder auf Festen ... hier geht es aber um die Tatsache das 3 kleine Kinder OHNE ELTERN bei den Nachbarn sind, oder am Spielplatz ... oder wo auch immer
Was die zu Bett geh Zeiten betrifft bin ich auch nicht starr auf eine gewissen Uhrzeit eingestellt. Klar wenn wir am nächsten Tag was vor haben gehts zeitiger ins Bett als am Wochenende. Aber meist gehen meine 2 dann ins Bett wenn sie müde werden und das ist bei uns nunmal so zwischen 19 und 20 Uhr

Was die zu Bett geh Zeiten betrifft bin ich auch nicht starr auf eine gewissen Uhrzeit eingestellt. Klar wenn wir am nächsten Tag was vor haben gehts zeitiger ins Bett als am Wochenende. Aber meist gehen meine 2 dann ins Bett wenn sie müde werden und das ist bei uns nunmal so zwischen 19 und 20 Uhr

5. Aug 2014 02:06
Ich habe sehr wohl " gerafft" das es hier um die 3 vernachlässigten Kinder geht.
Ich wußte allerdings nicht , das es hier verboten ist abzuschweifen!
Ich wußte allerdings nicht , das es hier verboten ist abzuschweifen!
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19547...
Suche
loading 31377...
loading 19564...
loading 19565...
loading 19830...
loading 19520...