Baden oder Duschen

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
gast.1681890
17. Jun 2014 10:16
Re: Baden oder Duschen
Hallo,

also Emma geht alle zwei Tage (Anweisung vom Hautarzt) mit mir ausgiebig baden. An den anderen Tagen nehme ich sie zum duschen mit, da brause ich sie aber nur kurz ab, weil sie so einen Spaß hat wenn sie dabei ist. Haare waschen ist bei uns kein Problem. Ich wasche bei ihr und sie darf dann bei mir helfen. ;)

Zähne putzen ist bei uns 2mal am Tag. Morgens darf sie allein. Da kann sie üben und das findet sie großartig. Abends putze ich dann, weil das mit Zahnpasta ist. So klappt das richtig gut bei uns.

lg
Nicole
gast.1184935
17. Jun 2014 10:50
Als grobe Richtung haben wir zweimal die Woche baden angesetzt. Aber ähnlich wie bei meinen Vorrednerinnen ist es halt eine Frage des "Verschmutzungszustandes". Also, wenn wir auf dem Wasserspielplatz waren und die Sonnencreme-Sand-Schmiere den Körper ziert, wird täglich gebadet, waren wir nur drinnen und es war nichts los, eben zweimal die Woche. Wobei mein Sohn nicht wirklich badet, er steht mehr im Wasser, gießt ein bisschen Wasser hierhin und dahin und planscht eben rum.
Haare Waschen findet er scheußlich, aber was muss, das muss :-)
Vorm Duschkopf hat er Angst, deswegen mache ich das mit einem kleinen Eimer -Kopf zurück und dann Wasser auf die Haare.
Zähne putzt er zweimal am Tag, morgens ohne Hilfe, da steh ich nur mit am Waschbecken und putze selbst, abends mit Hilfe, damit es für die Nacht gründlich ist ;)
Findet mal mehr, mal weniger Akzeptanz von seiner Seite, so richtig freuen tut er sich nie :-D
gast.1376223
17. Jun 2014 13:21
Hallo :),

da wir eine sehr große Blubberwanne haben und der Wasserverbrauch dementsprechend hoch ist, gehen wir nur einmal die Woche baden. Dafür dann die ganze Familie zusammen zum planschen :)

Ansonsten ist es bei uns ähnlich wie Cathrinchen geschrieben hat.

Es geht jeden Tag unter die Dusche wenn wir viel draußen waren, Sonnencreme, Planschbecken oder Sandkasten mit im Spiel war und ansonsten (wenn nur drinnen) dann wird mal mit Waschlappen gewaschen.

Seitdem wir den Duschkopf nicht mehr runternehmen sondern einfach von oben plätschern lassen traut sie sich auch selbst drunter zu stellen. Der Hinterkopf wird dann auch nass und das findet sie lustig, nur Wasser vorne übers Haar und dadurch übers Gesicht ist schrecklich. Haare waschen muss dann natürlich sein und wir machen das dann auch ganz schnell. Danach darf sie noch ein bisschen planschen.

Zähneputzen machen wir 2x täglich: Morgens darf sie alleine, nur wenn sie nur ganz kurz geputzt hat oder nur so getan hat als würde sie putzen, greife ich zur Zahnbürste und putze nochmal nach. Abends kämpft dann Papa mal mehr oder mal weniger mit ihr. Es sind so Phasen. Gestern hat sie tapfer den Mund aufgemacht und es stumm über sich ergehen lassen, dann gibts auch wieder Tage da fängt sie schon an zu brüllen, wenn sie nur "Zähne putzen" hört und weigert sich mit Händen und Füßen, aber es muss sein, da führt kein Weg dran vorbei.
Sobald das Baby da ist, werd ich mich auch abends mit ihr anlegen, aber noch ist mir der Stress dabei zu groß. Wobei... vielleicht werden dann (endlich ;) ) die Wehen ausgelöst und die Geburt startet. Sollte ich vielleicht doch mal riskieren :) :lol:

Viele Grüße
gast.1530764
25. Jun 2014 15:23
Hallo,
also bei uns wird 1x die Woche gebadet, traditionell Samstag Abend. Ansonsten duschen bei Bedarf jedoch spätestens nach dem 2. Tag und bei der letzten Hitzewelle, war es eher ein kurzes abbrausen.

Mein Sohn mag die Brause und hat damit gar kein Problem. Deshalb können wir sowohl Baden als auch einfach nur Duschen.

Grüße
gast.1530764
25. Jun 2014 15:25
Ach so wegen noch dem Zähneputzen. Eine Lieblingsbeschäftigung ist es für unseren Sohn nicht, aber er lässt es über sich ergehen, bzw. probiert manchmal auch selber. Seitdem er mit seinem Zahnputzbecher spielt habe ich es einfacher ihm die Zähne zu putzen.
20 Beiträge

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19546...