Ernährung Kleinkind
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
12. Jun 2014 12:57
Re: Ernährung Kleinkind
Hallo,
also ich bin der Meinung das es mit den Gläschen zur Breizeit nichts zu tun hat. Meine Tochter ist jetzt knapp 14 Monate und liebt frisches Obst und auch Gemüse (egal ob gekocht, gedünstet oder als Rohkost). UND sie hat zur Breizeit NUR Gläschen bekommen. Sie zieht z.B. Banane und Apfel einem Stück Fleischwurst vor. Und sieht hat bis jetzt noch nix verschmäht, was ich ihr an Gemüse gemacht hat.
lg
Nicole
also ich bin der Meinung das es mit den Gläschen zur Breizeit nichts zu tun hat. Meine Tochter ist jetzt knapp 14 Monate und liebt frisches Obst und auch Gemüse (egal ob gekocht, gedünstet oder als Rohkost). UND sie hat zur Breizeit NUR Gläschen bekommen. Sie zieht z.B. Banane und Apfel einem Stück Fleischwurst vor. Und sieht hat bis jetzt noch nix verschmäht, was ich ihr an Gemüse gemacht hat.
lg
Nicole
12. Jun 2014 13:04
Den Kindern immer wieder alles anbieten anbieten anbieten. Es gibt soviel Obst und Gemuese, wenn ein Kind beides verschmaet - tja wohl was schief gelaufen, dann gibts halt auch keine Alternative 
Babies/Kleinkinder sind doch so offen und ohne Vorurteile, also einfach alles zum futtern abieten.
Bei uns gab es Glaserln aber die waren nicht der Hit, sie hat eingentlich ab 9M bei uns alles gefuttert - und mit 1,5 Jahren auch erst 2 Zaehne (!!!) gehabt.
Mit 11 Monaten in Aegypten Couscous, Hummus usw.
Jetzt mit 4,5 isst sie alles auch exotisches wie SHRIMPS, Octapussalat, Curry, ...

Babies/Kleinkinder sind doch so offen und ohne Vorurteile, also einfach alles zum futtern abieten.
Bei uns gab es Glaserln aber die waren nicht der Hit, sie hat eingentlich ab 9M bei uns alles gefuttert - und mit 1,5 Jahren auch erst 2 Zaehne (!!!) gehabt.
Mit 11 Monaten in Aegypten Couscous, Hummus usw.
Jetzt mit 4,5 isst sie alles auch exotisches wie SHRIMPS, Octapussalat, Curry, ...
12. Jun 2014 13:12
Also schief gelaufen ist bei uns nichts! Obst isst er fast alles auch Gemüse wenn es gekocht oder gedünstet ist, aber halt nicht roh! Ich biete es ihm immer wieder an aber zwingen kann ich ihn nicht! Ich denke das kommt schon noch! Is(s)t halt nicht jedes Kind gleich! Hauptsache sie bekommen genug Vitamine!
12. Jun 2014 15:36
MK78 hat geschrieben:
> Wenn man es sich leisten kann, wiso nicht?
> Ich würde auch Kindermilch beforzugen, da sie zusätzlich Vitamine enthält.
naja das ist einfach eine sache der sympathie glaube ich.Wir haben uns damals für Bio Vollmich entschieden einfach weil die besser schmeckt vor allem till hat die normalle milch lieber getrunken als das Pulver,überall verfügbar ist und alle bei uns zuhause sie trinken.
Auserdem hat die Kindermilch insgesamt eher ein schlechten ruf und ist meiner meinung nach ein unnötiges Produkt und das mehr geld was man dafür im Jahr ausgibt,gebe ich lieber für zoo und diverse parkbesuche mit meinem frosch aus
ah und zum thema mehr vitamine, die kindermilch wird lediglich Vit.D und Eisen zugesetzt...kalzium ist da drin weniger als in Kuhmilch...weil alle immer so heiss auf das Kalzium sind wollte ich das nochmal erwähnt haben.Und mal im ernst, wenn ein Kind sich normall ausgewogen ernährt, braucht man das doch garnicht weil es über gemüse,obst,getreide usw genug dieser vitaminchen und eisen abbekommt. ich weiss nicht mal ob ein kind so viel davon aufnehmen kann oder ob es unverbraucht wieder ausgeschieden wird..da kann man die ki-mi doch direkt ins klo schütten

naja das ist einfach eine sache der sympathie glaube ich.Wir haben uns damals für Bio Vollmich entschieden einfach weil die besser schmeckt vor allem till hat die normalle milch lieber getrunken als das Pulver,überall verfügbar ist und alle bei uns zuhause sie trinken.
Auserdem hat die Kindermilch insgesamt eher ein schlechten ruf und ist meiner meinung nach ein unnötiges Produkt und das mehr geld was man dafür im Jahr ausgibt,gebe ich lieber für zoo und diverse parkbesuche mit meinem frosch aus
ah und zum thema mehr vitamine, die kindermilch wird lediglich Vit.D und Eisen zugesetzt...kalzium ist da drin weniger als in Kuhmilch...weil alle immer so heiss auf das Kalzium sind wollte ich das nochmal erwähnt haben.Und mal im ernst, wenn ein Kind sich normall ausgewogen ernährt, braucht man das doch garnicht weil es über gemüse,obst,getreide usw genug dieser vitaminchen und eisen abbekommt. ich weiss nicht mal ob ein kind so viel davon aufnehmen kann oder ob es unverbraucht wieder ausgeschieden wird..da kann man die ki-mi doch direkt ins klo schütten
12. Jun 2014 16:06
In den meisten Gläschen, zumindest die die ich gekauft habe, sind keine Geschmacksverstärker enthalten, das ist von Gesetzgeber so vorgeschrieben!
Ich habe auch irgendwann Gläschen gegeben weil mein Sohn sie dem selbstgekochtem Essen einfach vorgezogen hat.
Trotzdem hat er immer wieder Fingerfood in Form von Obst und Gemüse bekommen, wenn er mal was nicht mochte habe ich es einfach paar Wochen später wieder probiert!
Mittlerweile ist er alles an Gemüse, Obst, Fleisch und Fisch!
Man muss sich halt etwas Mühe geben und immer wieder probieren, dann zu sagen mein Kind ißt kein Obst oder Gemüse, ich gebe lieber Kindermilch wegen der Vitamine
ist schlicht weg Faulheit und dient keinem Kind!
Nochmal zu den Kosten, gute Bioprodukte kosten wahrscheinlich mehr als eine Kindermilch!
Ich habe auch irgendwann Gläschen gegeben weil mein Sohn sie dem selbstgekochtem Essen einfach vorgezogen hat.
Trotzdem hat er immer wieder Fingerfood in Form von Obst und Gemüse bekommen, wenn er mal was nicht mochte habe ich es einfach paar Wochen später wieder probiert!
Mittlerweile ist er alles an Gemüse, Obst, Fleisch und Fisch!
Man muss sich halt etwas Mühe geben und immer wieder probieren, dann zu sagen mein Kind ißt kein Obst oder Gemüse, ich gebe lieber Kindermilch wegen der Vitamine

Nochmal zu den Kosten, gute Bioprodukte kosten wahrscheinlich mehr als eine Kindermilch!
12. Jun 2014 17:59
Bei meiner großen gab es viele kinderprodukte noch gar nicht die es heute gibt,meine Kinder essen alles ob Gläschen ,frisch gekocht oder was auch immer am liebsten frisches Obst und Gurke usw.
Ich habe nie "Geschiß" ums Essen gemacht ,Griesbrei habe ich den ganz einfachen pomps Kindergrieß mit Vollmilch gekocht und alle haben "überlebt"
Kindermilch ist echt überflüßig,solange man sein Kind ausgewogen ernährt.
Ich habe nie "Geschiß" ums Essen gemacht ,Griesbrei habe ich den ganz einfachen pomps Kindergrieß mit Vollmilch gekocht und alle haben "überlebt"
Kindermilch ist echt überflüßig,solange man sein Kind ausgewogen ernährt.
12. Jun 2014 18:04
KSchwester hat geschrieben:
> Nochmal zu den Kosten, gute Bioprodukte kosten wahrscheinlich mehr als eine
> Kindermilch!
Nein tun sie nicht mal, wir kaufen immer die demeter milch mit 3,6% oder was die hat...die mit blauem etiket und die ist günstiger als kindermilch.
wir haben auch noch ein milch bauer im dorf und holen auch ein teil unserer milch die wir so brauchen dort und da ist sie noch günstiger,die haben allerdings kein Bio oder demeter siegel weil sie sich das nicht leisten wollen, die kühe werden aber artgerecht gehalten und mit eigenem futter gefüttert was hier bei uns auf den fäldern wächst und unbehandelt ist,also auch gute qualität
> Nochmal zu den Kosten, gute Bioprodukte kosten wahrscheinlich mehr als eine
> Kindermilch!
Nein tun sie nicht mal, wir kaufen immer die demeter milch mit 3,6% oder was die hat...die mit blauem etiket und die ist günstiger als kindermilch.
wir haben auch noch ein milch bauer im dorf und holen auch ein teil unserer milch die wir so brauchen dort und da ist sie noch günstiger,die haben allerdings kein Bio oder demeter siegel weil sie sich das nicht leisten wollen, die kühe werden aber artgerecht gehalten und mit eigenem futter gefüttert was hier bei uns auf den fäldern wächst und unbehandelt ist,also auch gute qualität
12. Jun 2014 18:15
MK78 hat geschrieben:
Mir ging es auch bei den Kosten auch eher um diese Aussage!
Wobei ich da nicht nur die Milch sondern auch frisches Obst und Gemüse mit einbeziehe!

Mir ging es auch bei den Kosten auch eher um diese Aussage!
Wobei ich da nicht nur die Milch sondern auch frisches Obst und Gemüse mit einbeziehe!
12. Jun 2014 18:18
Wir kaufen lieber hochwertige Lebensmittel und verzichten dafür auf andere Dinge.Am liebsten regional und z.B.keine Erdbeeren im Winter o.ä.
12. Jun 2014 18:49
Biene!! hat geschrieben:
> Also schief gelaufen ist bei uns nichts! Obst isst er fast alles auch
> Gemüse wenn es gekocht oder gedünstet ist, aber halt nicht roh! Ich biete
> es ihm immer wieder an aber zwingen kann ich ihn nicht! Ich denke das kommt
> schon noch! Is(s)t halt nicht jedes Kind gleich! Hauptsache sie bekommen
> genug Vitamine!
Bei Meinem wars auch so. Er hat Anfangs Gemüse auch nur gekocht gegessen und nicht roh. Das fand er irgendwie komisch und hats ausgespuckt. An Obst wollte er nur Banane. Und das obwohl er wirklich sonst alles isst, auch harte Dinge. Ich habs ihm immer wieder einfach mit auf den Teller gelegt, bsw. Gurke oder Apfel. Vor paar Wochen hab ich festgestellt, dass er es isst, wenn ich die Gurke ganz klein schneide und einfach mit aufs Brot lege oder die Apfelspalten hauchdünn herschneide. Das ging nun vielleicht zwei Wochen so. Letzte Woche war ich mit ihm zu Besuch bei unserem Nachbarskind, die 3 Monate älter ist. Es gab Apfelstücke zum Essen. Und was war? Er hat gesehen wie sie es isst, wollte auch und seitdem ist das Thema durch
Er isst plötzlich liebend gerne Äpfel, auch große Stücke. Genauso wie plötzlich auch alle anderen Dinge wie Gurke, ungekochte Paprika..alles. Also..einfach abwarten, das kommt schon
> Also schief gelaufen ist bei uns nichts! Obst isst er fast alles auch
> Gemüse wenn es gekocht oder gedünstet ist, aber halt nicht roh! Ich biete
> es ihm immer wieder an aber zwingen kann ich ihn nicht! Ich denke das kommt
> schon noch! Is(s)t halt nicht jedes Kind gleich! Hauptsache sie bekommen
> genug Vitamine!
Bei Meinem wars auch so. Er hat Anfangs Gemüse auch nur gekocht gegessen und nicht roh. Das fand er irgendwie komisch und hats ausgespuckt. An Obst wollte er nur Banane. Und das obwohl er wirklich sonst alles isst, auch harte Dinge. Ich habs ihm immer wieder einfach mit auf den Teller gelegt, bsw. Gurke oder Apfel. Vor paar Wochen hab ich festgestellt, dass er es isst, wenn ich die Gurke ganz klein schneide und einfach mit aufs Brot lege oder die Apfelspalten hauchdünn herschneide. Das ging nun vielleicht zwei Wochen so. Letzte Woche war ich mit ihm zu Besuch bei unserem Nachbarskind, die 3 Monate älter ist. Es gab Apfelstücke zum Essen. Und was war? Er hat gesehen wie sie es isst, wollte auch und seitdem ist das Thema durch

12. Jun 2014 21:13
@Kschwester: Dein Vergleich hinkt leider etwas. Denn wenn du die Vitamine in Form von Gemüse gibst, hast du zusätzliche Nährstoffe. Du musst zur Kindermilch also zusätzliche Nahrungsmittel kaufen, damit zu vergleichen kannst.
Nach meiner Erfahrung ist die regionale, saisonale Vollwertkost mit wenig Fleisch (2x pro Woche) überwiegend aus biologischen Produkten unwesentlich teurer als die typische Ernährung eines "Durchschnittsdeutschen" mit jedem Tag Fleisch und/oder Wurst.
Ich stimme gelberdingo zu. Kindermilch gehört zu den Produkten die kein Kind braucht!
Nach meiner Erfahrung ist die regionale, saisonale Vollwertkost mit wenig Fleisch (2x pro Woche) überwiegend aus biologischen Produkten unwesentlich teurer als die typische Ernährung eines "Durchschnittsdeutschen" mit jedem Tag Fleisch und/oder Wurst.
Ich stimme gelberdingo zu. Kindermilch gehört zu den Produkten die kein Kind braucht!
12. Jun 2014 21:25
Mei und da wieder die sache was das kind will...
mein großer hat laaaange seine flasche morgens getrunken... dann später auch mit kindermilch, weil ich eben das beste wollte *pfffff*
Der kleine wollte mit 8 monaten keine flasche mehr und mag weder kindermilch noch normale milch... er isst joghurt und müsli... aber auch da hab ich nur eine packung kindermilch gekauft und die hälfte dann weggeschmissen, weil die schneller "gestunken" hat, als ich sie verfüttern konnte...
also hab ich finanziell auch meine mitte gefunden und kauf eben biomilch vom rewe...
Was ich gemacht habe, einfach nur aus reiner bauchsache... ich hab das gesamte erste lebensjahr die breie selbst gekocht und nur sachen vom hiesigen biohof und bauern...
das weiter zu führen ist einfach zu teuer, aber ich arbeite an meiner haushaktsplanung, so das ich mit den sachen vom wochenmarkt soweit komm, dass ich nur noch einzelne sachen zukaufen muss....
und trotzdem denk ich, dass unsere kinder auch ein gewissen maß an den "giften" der normalen lebensmittel mitbekommen müssen heutzutage... so abartog das klingt!!
mein großer hat laaaange seine flasche morgens getrunken... dann später auch mit kindermilch, weil ich eben das beste wollte *pfffff*

Der kleine wollte mit 8 monaten keine flasche mehr und mag weder kindermilch noch normale milch... er isst joghurt und müsli... aber auch da hab ich nur eine packung kindermilch gekauft und die hälfte dann weggeschmissen, weil die schneller "gestunken" hat, als ich sie verfüttern konnte...
also hab ich finanziell auch meine mitte gefunden und kauf eben biomilch vom rewe...
Was ich gemacht habe, einfach nur aus reiner bauchsache... ich hab das gesamte erste lebensjahr die breie selbst gekocht und nur sachen vom hiesigen biohof und bauern...
das weiter zu führen ist einfach zu teuer, aber ich arbeite an meiner haushaktsplanung, so das ich mit den sachen vom wochenmarkt soweit komm, dass ich nur noch einzelne sachen zukaufen muss....
und trotzdem denk ich, dass unsere kinder auch ein gewissen maß an den "giften" der normalen lebensmittel mitbekommen müssen heutzutage... so abartog das klingt!!
12. Jun 2014 21:32
maren7777 hat geschrieben:
> @Kschwester: Dein Vergleich hinkt leider etwas. Denn wenn du die Vitamine
> in Form von Gemüse gibst, hast du zusätzliche Nährstoffe. Du musst zur
> Kindermilch also zusätzliche Nahrungsmittel kaufen, damit zu vergleichen
> kannst.
> Nach meiner Erfahrung ist die regionale, saisonale Vollwertkost mit wenig
> Fleisch (2x pro Woche) überwiegend aus biologischen Produkten unwesentlich
> teurer als die typische Ernährung eines "Durchschnittsdeutschen"
> mit jedem Tag Fleisch und/oder Wurst.
>
> Ich stimme gelberdingo zu. Kindermilch gehört zu den Produkten die kein
> Kind braucht!
Och man, einfach mal richtig lesen!
Das Thema kam auf das wer es sich leisten kann auch Kindermilch kaufen kann, dann sag ich das Bio Ernährung auch nicht die günstigste Form
ist!
Und wer liest, sieht auch das nicht ich diejenige bin die Kindermilch als Eratzprodukt für Obst und Gemüse sieht!
Das war der einzige Vergleich! Kindermilch und Obst/Gemüse!
Macht doch keinen Elefanten draus!
> @Kschwester: Dein Vergleich hinkt leider etwas. Denn wenn du die Vitamine
> in Form von Gemüse gibst, hast du zusätzliche Nährstoffe. Du musst zur
> Kindermilch also zusätzliche Nahrungsmittel kaufen, damit zu vergleichen
> kannst.
> Nach meiner Erfahrung ist die regionale, saisonale Vollwertkost mit wenig
> Fleisch (2x pro Woche) überwiegend aus biologischen Produkten unwesentlich
> teurer als die typische Ernährung eines "Durchschnittsdeutschen"
> mit jedem Tag Fleisch und/oder Wurst.
>
> Ich stimme gelberdingo zu. Kindermilch gehört zu den Produkten die kein
> Kind braucht!
Och man, einfach mal richtig lesen!
Das Thema kam auf das wer es sich leisten kann auch Kindermilch kaufen kann, dann sag ich das Bio Ernährung auch nicht die günstigste Form
ist!
Und wer liest, sieht auch das nicht ich diejenige bin die Kindermilch als Eratzprodukt für Obst und Gemüse sieht!
Das war der einzige Vergleich! Kindermilch und Obst/Gemüse!
Macht doch keinen Elefanten draus!
12. Jun 2014 21:40
So ähnlich wie Nina hab ich es auch gemacht. Allerdings hab ich beide Kinder bis zu ca 6-8 mon gestillt und beide haben dann Kindermilch weiter getrunken weil sie keine Kuhmilch mögen. Der Größe wird drei und trinkt erst seit nem halben Jahr Kuhmilch. Auch noch 2-3 Flaschen am Tag. Er hat von klein auf sehr vielfältig gegessen, Brokoli, Spinat alles an Obst. Der Kleine hingegen hat arge "Probleme" beim essen. Er mag nicht besonders viel obwohl ich ihm immer alles anbiete und probiere. Stückig ißt er erst seit ca 2 Wochen, vorher wenn nur fein pürriert. Davor hat er fast nur Milch getrunken und mit Glück mal ein Obstjogurt. Aber ich kann ihn nicht zwingen, mit Geduld wurde es jetzt besser und er ißt seit den letzten zwei Wochen fast regelmäßig eine warme Mahlzeit. So unterschiedlich sind meine beiden Mäuse obwohl ich im Bezug auf das Essen es gleich gehalten hab.
12. Jun 2014 21:53
Und nur darum geht es! Geduld mitbringen!
Aber wenn ich lese, Kindermilch als Ersatz für Obst und Gemüse kann ich nur den Kopf schütteln!
Kinder nehmen sich schon was sie brauchen, Kindermilch brauch kein Kind!
Aber wenn ich lese, Kindermilch als Ersatz für Obst und Gemüse kann ich nur den Kopf schütteln!
Kinder nehmen sich schon was sie brauchen, Kindermilch brauch kein Kind!
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19546...
Suche
loading 31377...
loading 19564...
loading 19565...
loading 19830...
loading 19520...