Gewicht :oops:

Zeit zum Kennen lernen
Elternforum
Stina1991
15. Apr 2014 22:40
Re: Gewicht :oops:
Meiner war bei der Geburt 2860g.
Bei der U3, allerdings mit schon 6 1/2 Wochen wog er schon 5300g.
Und jetzt schätze ich mit fast 12 Wochen um die 7 kg. Und der Arzt ist vollkommen zufrieden. Denn dick sieht er auch garnicht aus. Hat nur etwas Babyröllchen an Beinchen und Armen ganz leicht. Es gibt ja die Skala und er ist zwar über dem Durchschnitt, aber im normbereich. Laut Arzt alles top und wenn sie mobiler werden, wird eh nicht mehr so schnell zugenommen.
Also keine Sorge. Das Gewicht mit Größe ist vollkommen in Ordnung.

PS: Ich stille nicht, und früher hat er alle 2-3 Std 150ml getrunken. Also eigentlich zu viele Fläschen auf den Tag verteilt. Deshalb wohl auch die schnelle Zunahme. Jetzt trinkt er seit ca. 2 Wochen alle 4-5 Std 200ml. 4-5 Fläschen am Tag. Und nachts sind zwischen 10-12 Std Pause, weil er vollkommen durchpennt :) Somit nimmt er auch nicht mehr so schnell zu. Denke wird sich bei dir auch einpendeln.
gast.555071
20. Apr 2014 01:40
Re: Gewicht :oops:
ich hab mir jetzt nicht alles durchgelesen aber ich möchte dazu was sagen.
solange du stillst bzw pre Nahrung fütterst, kannst du dein baby nicht dick füttern.
erst, wenn es um die Beikost geht und du dein baby dann darauf erziehst, das es aufessen muß, was du ihm vorsetzt, kannst du anlagen erziehen, die dann dick machen.
das heißt im Klartext:
dein kind zeigt dir, wann es genug hat.
behalte das auch später bei und bestehe nicht darauf, das dein kind aufessen muß, was du ihm auf den teller schaufelst, dann wird dein kind ein gesundes Verhältnis zu der menge essen bekommen, die es braucht und nicht dick werden.

mein kleiner ist 96 cm groß, wiegt aber 17,5 kg, laut bmi ist er zu dick, laut kia ist er nur zu klein für sein Gewicht.
bei uns liegt der Schlüssel darin, das mein Zwerg zwar für sein alter das richtige Gewicht hat, aber einfach zu langsam wächst, er futtert aber weniger, wie andere Kinder in seinem alter, läßt teilweise sogar eine komplette Mahlzeit aus, weil er einfach nicht mag.
mein Zwerg ist klein und "kantig", aber nicht dick, ganz im Gegenteil.
er hat kraft wie ein 5 jähriger - er ist aber erst 3 3/4 Jahre alt- und es lassen sich jetzt schon die ersten Ansätze von späteren, leistungsstarken Muskeln erkennen und muskelmasse wiegt mehr wie fett.
und nebenbei, mein kleiner braucht jetzt schon Größe 104, obwohl ihm das alles noch zu lang ist, aber von der breite braucht er das; er trägt auch ne leere kiste colaflaschen gute 25 Meter weit, ohne abzusetzen, er hat also mehr muskelmasse und damit kraft, wie in seinem alter üblich.

das schreibe ich hier nur rein, um mal zu verdeutlichen, das auch die kleinen schon aktive Muskeln aufbauen, die sich dann im Gewicht widerspiegeln können.
bleib also cool, Kinder haben Streck - und füllphasen und bis sie 3 Jahre alt ist kann sich alles noch verwachsen.
17 Beiträge
loading 19543...