April Mamas 2014

Zeit zum Kennen lernen
Elternforum
gast.1789443
9. Mai 2014 16:48
Re: April Mamas 2014
Hallo ihr Lieben,
Melde mich auch mal wieder, die letzten Wochen waren hart.Wir quälen uns immer noch mit dem stillen. Es gibt bis jetzt nur winzige Fortschritte. Mittlerweile kann Neo an der einen Brust ohne Stillhütchen trinken, allerdings schafft er es immer noch nicht lange genug wach zu sein um vom stillen allein satt zu werden. Also müssen wir immer noch zufüttern. Wenn er dann satt ist Pumpe ich ab für die nächste Mahlzeit. Allerdings reicht meine Milch nicht wirklich über den ganzen Tag aus. Also gibt es noch angerührte Milch dazu. Man kann sagen je später der Tag wird desto weniger Milch habe ich. Wir haben so einen calmasauger der der dem saugen an der Brust ähnlich sein soll. Unsere Hebamme meint das kommt vom Stress und den Sorgen denen ich mir ums Thema stillen mache. Von ihr habe ich jetzt ein pflanzliches Mittel bekommen um meine Ängste runterzuschrauben. Ich hoffe immer noch das der Groschen bei unserem kleinen bald fällt, noch mal 5 Wochen halte ich nicht mehr durch. Meine Brustwarzen sind durch die Doppelbelastung von stillen und Pumpen so empfindlich geworden, das ich am liebsten nur oben ohne wäre. Die kleinste Berührung bedeutet Schmerzen ganz zu schweigen wenn der kleine trinkt ( oder es versucht). Aber noch habe ich etwas Hoffnung. Ansonsten ist er ein liebes Baby. Er kuschelt gerne, schläft in seinem Bettchen und das Nachts neuerdings zwischen 4 1/2 - 5 1/2 Stunden. Also müssen wir nur das stillen noch auf die Reihe bekommen.
Etwas schönes ist in der Zwischenzeit auch noch passiert, ich habe einen Heiratsantrag bekommen! Nächstes Jahr wird geheiratet <3
Hoffe bei euch läuft alles gut. Habt ein schönes Wochenende.
gast.1757895
10. Mai 2014 13:52
Hallo ihr Lieben,

ich melde mich auch mal wieder.
Uns geht es super, es läuft alles wunderbar. Noah ist nun knapp 6 Wochen alt und hat schon etwas über eineinhalb Kilo zugenommen.
Seit einer Woche haben wir nun trotz aller Warnungen eine Pumpe. Letztens waren wir z.B. im Tierpark, da war das sehr schwierig mit dem Stillen und ich hab vorher abgepumpt.
Das Schlafen klappt auch super. Er schläft nachts immer öfter durch, also um die 6 Stunden. Das klappt aber nur, wenn er tagsüber längere Zeit wach ist. Er ist total neugierig und interessiert und beobachtet alles genau.
Die Blähungen lassen langsam nach. Wenn er aus der Flasche trinkt, geben wie immer einen Schluck Fencheltee dazu, damit die Pupse besser rauskommen ;) Wenn er an der Brust trinkt, bekommt er über den Tag verteilt ca. 100ml Tee. Das scheint ihm ungemein zu helfen. Die Zäpfchen hat er nie drin behalten.

@nisi: Es können natürlich Nachwehen sein, es kann aber auch die Gebärmutter sein, die sich zurückzieht.

@littlemausl: Noah schläft nachts bei uns im Zimmer in seiner Wiege. Wenn er total unruhig ist, nehme ich ihn auch mal mit in unser Bett. Das ist aber eher selten, da mein Freund und ich sehr aktiv sind im Schlaf wund und uns viel bewegen. Da hab ich immer ein bisschen Angst und dann kann ich meist nicht schlafen. Tagsüber schläft er alleine in seinem Bett in seinem Zimmer oder im Wohnzimmer in der Wiege oder auf dem Sofa.

@phiary: Erstmal herzlichen Glückwunsch zur Verlobung! Ich wünsche euch alles Glück der Welt :)
Was das Stillen angeht: Hast du schon mal Stilltee versucht? Frag mal deine Hebamme nach Lebensmitteln, die die Milchproduktion fördern.

Wir haben gestern ein Tragetuch gekauft. Und ich muss sagen ich liebe es. Das ist sooo praktisch. Noah liebt den Körperkontakt und es ist einfach total praktisch.
Wie handhabt ihr das? Habt ihr eine Trage oder ein Tuch oder was anderers? Wie sind eure Erfahrungen und Meinungen dazu?

Schönes Wochenende und morgen einen schönen Muttertag ;) :)
gast.1846528
10. Mai 2014 18:05
@phiary: Auch wenn ich eine Februar Mami bin kenne ich die Schmerzen an den Brustwarzen leider. Mir haben die Mampads gut geholfen die man wenn man gerade nicht stillt auf die Brustwarzen macht (am besten kurz vorher in den Kühlschrank legen) oder die Salbe von Lansinoh hat auch gut geholfen. Dadurch wurden die Schmerzen etwas erträglicher. Ich hatte ca. 2Monate Schmerzen und jetzt tut es nicht mehr weh :)
Ich wünsche dir viel Durchhaltevermögen und alles Gute für die Zukunft :)
gast.1789443
10. Mai 2014 20:46
Huhu,

@ karetti: Ja Stilltee trinke ich fleißig (obwohl ich das zeug nicht wirklich mag) genau wie Malzkaffee und ab und zu Malzbier( mag ich zwar aber über 800 Kalorien in einer Flasche sind schon ganz ordentlich). Hab auch schon Stillöl getestet und so ein pflanzliches Mittel das ich von meiner Hebamme bekommen hatte. Richtiger Erfolg war mir leider nicht vergönnt.

Der Tag heute war wieder wirklich hart. Nach der Raubtierfütterung saß ich gute zwei Stunden heulend auf der Couch und hab mich gefragt warum ich mir das alles antue, wenn ich ihn sowieso nicht satt bekomme. Aber irgendwie muss es ja weiter gehen. Solange ich noch einen Funken Hoffnung habe werde ich es weiter versuchen. Von den mampads hatte ich bis jetzt noch nix gehört. Werde ich mir besorgen und ausprobieren, danke für den Tipp.:)

Wir haben beides Tragetuch und Trage. Ich mag das Tragetuch lieber, der Papa mag die trage mehr, weil ihm das wickeln zu umständlich ist. Der kleine fühlt sich in beiden wohl, obwohl ich mir einbilde das er das Tuch ein bisschen lieber hat.

Fencheltee mag unser Kleine gar nicht. Wenn wir ihm welchen geben spuckt er ihn sofort wieder aus.

Sind eure Kleinen auch immer so warm? Neo hat meistens um die 37,2/37,3. und das auch wenn er nur Windeln und Body an hat. Dabei ist es bei uns nicht übermäßig warm. Ich sitze mit länger Hose und Strickjacke da, habe meistens noch kalte Füße und Baby meckert wenn ich auch nur versuche ihm Socken anzuziehen. An zudecken ist gar nicht erst zu denken.

So ich starte jetzt in die nächste Fütterungskampfrunde.

Liebe Grüße
gast.1557994
11. Mai 2014 12:09
Huhu,

Phiary ich kenne dein Problem mir gings ja genauso, Ich bin echt stolz auf dich das du immernoch soo gut durchhälst ich habe ja schon aufgegeben. Wegen der Brustwarzen habe ich auch die Lansinoh salbe und die Multi Mam kompressen benutzt, die sind zwar nicht ganz so günstig aber helfen damit die schmerzen nicht so stärker werden.

Maximilian hat immer so zwischen 37,2 und 37,5 das kenn ich schon vom großen, muss nur aufpassen das ich ihn nicht zu warm anziehe damits keine hitzepickel gibt.

Herzlichen Glückwunsch zu deiner Verlobung! Dann seid ihr bald eine "Richtige" kleine Familie :-)

Einen schönen Muttertag wünsche ich euch allen heute!!
gast.1817721
13. Mai 2014 18:44
Hallo!
Leonie bekommt die Flasche. Auf Anraten der Hebamme mischen wir beim anmischen der Milch immer Fencheltee und Wasser, weil sie Probleme hat Bäuerchen zu machen. Nun quält sie sich seit gestern sehr mit Bauchweh und spuckt zwischendurch und bäumt sich auf und versteift sich, sie weint dabei auch. Aber es wird nicht leichter ein Bäuerchen aus ihr raus zu Kriegen... Wenn sie dann weit könnte ich direkt mit weinen... Die arme Maus!
Wir haben ihr schon ein Baby-Kirschkernkissen gegeben. Damit wird es kurzfristig etwas besser. Aber wenn sie sich dann wieder so quält schläft sie auch schlecht ein. Dadurch wird es natürlich dann auch nicht besser.
Habt ihr Tipps?
gast.1787382
13. Mai 2014 18:57
Hallo also unser Joey hat auch mit dem Bäuerchen so seine probleme! Manchmal ist es auch so schlimm das er sich total krümmt.tut einen selbst mit weh! Ich stille ja voll und das klappt auch gut! Der tee soll das wohl erleichtern? Hab ihm noch nix anderes gegeben wie muttermilch! Mit kirschkernkissen hat bei uns wenig geholfen bis unsere hebamme uns geraten hat es lieber an die füße zu legen wie auf dem bauch das hilft auch bei blähungen! Heute war ein guter tag.haben uns wahrscheinlich auf einander eingespielt!
ich wünsche euch allen alles gute!!!
gast.1757895
14. Mai 2014 12:21
Hallo ihr Lieben,

das mit dem Bäuerchen klappt bei uns besser, seitdem Noah nicht mehr so gierig ist. Zu Anfang hat er immer gesaugt und gesaugt und gesaugt wie ein Irrer. Als würde ihm jemand seine Milch wegnehmen :D Dabei hat er natürlich auch dementsprechend viel Luft geschluckt. Manchmal hat es geholfen ihn kurz hinzulegen und langsam wieder hoch zu nehmen. Meine Hebamme meinte, dass sich dann die Luft im Bauch sammelt und so besser rauskommen kann. Seit einigen Tagen trinkt er in gemäßigtem Tempo. Das hilft ihm ungemein! Er macht jetzt sogar Pause um sein Bäuerchen zumachen und trinkt dann weiter.
Der Kinderarzt hat uns Lefax Tropfen aufgeschrieben. Bisher haben wir sie - zum Glück - noch nicht gebraucht.
Ich glaube, die Kleinen bzw. der Magen muss sich erst an die Nahrung gewöhnen und dann klappt das auch alles besser mit der Bäuerchen und den Pupsen :)

Ansonsten geht es uns gut. Noah fängt langsam an zu brabbeln und grinst den ganzen Tag. Das ist echt ein super Gefühl, wenn er einen anlächelt. Ich könnte jedes mal ein Tränchen verdrücken :D

Wenn alles klappt, fahren wir nächste Woche an die Ostsee. Unser erster Familienurlaub :)

Euch eine schöne Woche )
Sweet2012
14. Mai 2014 18:08
Hallo zusammen!

Auch wenn unsere Mila schon am 15.3 zur Welt kam fühle ich mich trotzdem den April Mamas zugehörig...
Unsere Maus ist jetzt schon 8 Wochen und das Stillen klappt jetzt mittlerweile richtig gut. Um euch alle zum Stillen zu ermutigen ich hab auch eine Riesentortur hinter mir. Zuerst einmal sind meine Warzen sehr flach so dass ich mit Hütchen gestillt habe. Dann musste Mila ja wegen Gelbsucht in die Klinik und dort würde ihr die Muttermilch per Flasche gegeben die ich abgepumpt habe. Danach wollte sie die Brust nicht mehr also wieder mit Hütchen gestillt...trotz Hütchen war meine linke Brustwarzen blutig und offen und sah nach jedem Stillen aus als müsste sie genäht werden :( ich sag euch ich hab nicht nur einmal geweint. Hatte alles mögliche ausprobiert von schwarzem Tee über Wollfett stilleinlagen aus Seide usw... Bei der u3 stellte sich dann raus dass sie einen Pilz Mund hat. Nach 2 Tagen pilzbehandlung in milas Mund und meiner Brust ging sie endlich zu. Ich hab also 6 Wochen mit Schmerzen gestillt. Ich wollte dieses mal aber nicht aufhören.denn bei meiner ersten Tochter hat es schon nicht geklappt. Aufgrund der Gelbsucht hat Mila auch erst wieder nach 4 Wochen ihr geburtshewicht erreicht und jetzt gibt sie Gas und hat ordentlich zugenommen. Ich stille aber auch alle 3h. Nachts meistens auch manchmal schafft sie auch 4h und selten 5 stunden. Aber für mich hat sich das Durchhalten gelohnt.
Schafen tut sie leider gar nicht in ihrem Bett. Wenn sie zwischen uns schlafen würde wäre ich schon sehr happy!unsere Tochter schläft nur auf mir und sonst nirgends. Ganz selten mal in ihrem maxi cosi. Ich hab schon alles versucht. Sie schreit ohne Ende sobald sie alleine liegt. Ich versuch ihr alles zu geben was ich kann aber mittlerweile ist es schon anstrengend weil ich nie richtig schlafen kann. Hab schon überlegt mal zum osteopathen zu gehen. Versteht mich nicht falsch aber ich hab auch noch eine Tochter die mich fordert und das zehrt alles sehr. Habt ihr noch eine Idee??
Wie geht's euch sonst so?

@ Karreti Das hört sich doch alles Super an...schönen Urlaub
gast.1040858
14. Mai 2014 21:26
huhu ihr lieben!
wir melden uns auch mal wieder...
bei uns war es in den letzten tagen übelst stressig...unser großer ist am Sonntag mit einem fieberkrampf ins Krankenhaus gekommen und seit gestern ist er wieder zu hause. leider musste milena deswegen ein wenig zurück stecken, da wir sie nicht mitnehmen konnten und sie auf Grund dessen bei der Oma geblieben ist. mein freund ist mit dem großen im Krankenhaus geblieben und ich bin dann morgens und abends zu meinen beiden Männern gefahren. tagsüber war ich dann zu hause bei unserer kleinen maus.

was die Bauchschmerzen angehen...davon können wir leider auch ein Liedchen singen...bei uns ist es allerdings das pupsen was ihr Probleme bereitet. am schlimmsten ist es morgens und abends wo sie dann sehr damit zu kämpfen hat und dann auch sehr viel am weinen ist. hab jetzt von meiner Hebamme Kümmel Zäpfchen bekommen die ich nehmen kann wenn es gaaanz schlimm ist/wird, ansonsten was homöopathisches und Kümmelöl für bauchmassage. ansonsten rühre ich die milch noch zusätzlich mit Fencheltee an, aber der zeigt im Moment noch null Wirkung.
aber sonst wenn wir nicht mit Bauchweh zu tun haben ist sie eine ganz liebe. sie guckt schon ziemlich viel in der Gegend rum und fängt so langsam schon an ein wenig zu grinsen wenn man sich mit ihr unterhält. ist total toll.
sie kommt tagsüber alle 3-4 Std. und nachts schafft sie auch schon mal 5 Std. können uns was das angeht eigentlich nicht beschweren.
was das stillen angeht bin ich ja leider eingeknickt...aber ich muss ehrlich gestehen das es mir so wie es jetzt ist doch besser geht...mein Blutdruck ist wieder so wie er sein soll, meine Brustwarzen sind zwar noch etwas empfindlich aber verheilt und milena ist auch zufriedener was das angeht. ich denke sie wird meine Unruhe gemerkt haben.
gast.1817721
19. Mai 2014 21:58
Hey!
Also, was Schlaf angeht können wir uns auch nicht beschweren. Leonie schläft nachts meistens 6 Stunden. Tagsüber werden die Wachphasen länger, sie lacht uns an und wir freuen uns riesig darüber. Gerade weinte sie viel und ich habe erst spät geschnallt, dass sie nichts anderes als ihre Ruhe wollte ';-) Nun liegt sie neben mir im Laufstall und strampelt fleißig vor sich hin. Viel zufriedener als die paar Minuten weinend auf meinem Arm... Manchmal fühle ich mich wie ein Trottel, wenn ich minutenlang versuche herauszufinden, was meine kleine Maus hat und am Ende ist es nur, dass sie (tatsächlich schon wieder) Hunger hat oder einfach mal ihre Ruhe haben will.
Was stillen angeht kann ich leider nicht helfen.
Liebe Grüße
gast.1557994
23. Mai 2014 09:28
Hey,

Wir melden uns auch mal wieder :)

Uns geht's supi, nur das der kleine mann ganz schön verfressen geworden ist. Er ist wirklich ein super liebes Kind und weint nur wenn er hunger hat, selten auch mal weil er kuscheln möchte.
Nachts haben wir es jetzt doch tatsächlich geschafft das er in seinem beistellbettchen/Stubenwagen schläft und dann sogar noch auf dem Rücken im Schlafsack. Er schläft auch da mittlerweile richtig gut.

Mit dem Bauchweh und den Pupsen kann ich nur den Flaschen Muttis nen tipp geben, ich habe damals beim großen wenns ganz schlimm war über ca 7 tage dann mal lefax gegeben am anfang in jede flasche und dann nach 2 tagen langsam reduziert und nach 7 tagen nichts mehr. Zusätzlich habe ich in die Fläschchen son Instant tee gemacht der war in von Milupa Kümmel Fenchel Anis Tee. Habe aber auch davon nur ne ganz geringe menge rein da der sehr ergiebig war. So hat das bei uns wirklich super geholfen.

Von Milchzucker würde ich abraten weil das leider wohl nen gewöhnungseffekt hat. Meine Nichte mittlerweile 2 Hat im Baby alter ganz viel Lefax und zusätzlich in jede flasche Milchzucker bekommen weil sie Probleme hatte beim Stuhl und halt auch Bauchweh das ende von Lied ist, sie kann ohne Fremde hilfe durch Medikamente nicht Groß machen und es ist wohl so das sich das warscheinlich nicht mehr ändern wird so zumindest die aussage vom KI Arzt. Kann natürlich auch sein das es ne andere Ursache hat aber man weiß ja nie ;)

Will euch nicht beunruhigen nur das ihr da bissl aufpasst wenn ihr Hilfsmittel gebt und die nicht allzulange gebt.

Jetzt stehen ja schon die 1. Impfungen an. Lasst ihr impfen und wenn ja auch gegen rota viren?
Ich lasse impfen auch die Rota Viren habe damit positive Erfahrung gemacht.

LG und ein Schönes Wochenende
gast.1757895
29. Mai 2014 12:46
Hallo ihr Lieben.

ich melde mich auch mal wieder.
Uns geht es super. Noah schläft mittlerweile jede Nacht zwischen 6 und 8 Stunden durch. Stillen klappt immer noch super. Die Wachphasen werden immer länger und er brabbelt ununterbrochen, wenn er wach ist.
Mit den Blähungen haben wir - zum Glück - kaum noch zu kämpfen.

Was das Impfen angeht: Impfen werden wir auf jeden Fall, aber wir haben uns noch nicht genauer informiert.

Allerdings habe ich ein anderes "Problem".
Ich habe, obwohl ich voll stille, vorgestern meine Periode bekommen. Das hat mich irgendwie ziemlich verwirrt und ich hab den ganzen Tag geschmollt.
Meine Hebamme hat, meine ich gesagt, dass man seine Periode nicht bekommt, wenn man stillt. Und dass es bis zu einem Jahr nach dem Abstillen dauern kann, bis die wieder einsetzt. Hab ich da jetzt was falsch verstanden oder könnte das andere Gründe haben, wieso ich die schon bekommen habe? :(

Schönes Wochenende euch allen :)
gast.1817721
30. Mai 2014 14:48
Hi!

Ich stille nicht, aber habe auch schon wieder meine erste Regel gehabt. Hilf mir - hattest du auch einen Kaiserschnitt? Soweit ich weiß, kann es nach einem Kaiserschnitt vorkommen, dass es früher wieder soweit ist. Also bräuchten wir uns dann nicht wundern. Wenn du deine Regel normalerweise beim Stillen nicht bekommen solltest, vielleicht ist es nur der Hormonhaushalt, der sich jetzt umstellt und dann ab dem nächsten Zyklus bleibt sie aus? Alles möglich... Hormone sind seeehr mächtige kleine Monster... :lol: Die stellen unseren ganzen Körper während und nach der Schwangerschaft super krass auf den Kopf!!

Ich bin schon ganz stolz, 12 von 21 kg habe ich schon wieder runter, 5 Wochen nach der Geburt. Meine erste Nicht-Umstandshose passt schon wieder. (Muss ich erwähnen, dass es die mit dem meisten Stretch ist? :lol: )Und nächste Woche werde ich mein Brautkleid kaufen gehen! Vorausgesetzt ich finde etwas, was mir gefällt...

Ich wünsch euch was!
gast.1757895
1. Jun 2014 22:17
Hallo,

nein, hatte keinen Kaiserschnitt. Habe normal mit PDA entbunden.
Und was den Hormonhaushalt angeht: der war nie wirklich durcheinander, zumindest nicht spürbar.
Abgenommen habe ich noch nicht sehr viel, aber ich habe auch nur 12 Kilo zugenommen. Meine normalen Hosen haben mir während der ganzen Schwangerschaft noch gepasst. Dashat sich bei mir ganz gut verteilt. Was das Abnehmen angeht mache ich mir aber auch keinen Stress.
Heute (neun Wochen nach der Geburt) habe ich das erste Mal wieder aktiv Sport betrieben - 2,5 Stunden Inliner fahren - und ich fühl mich richtig gut :)

Ab Mittwoch hab ich Rückbildungskurs. Bin mal gespannt wie das wird und ob das genauso eine Pleite wird wie der Vorbereitungskurs.

@ Steffi:
Ich wünsche dir ganz viel Spaß und hoffe, dass du das passende Kleid für deinen großen Tag findest ;)

Liebe Grüße und eine schöne Woche :)
61 Beiträge
loading 19543...