Hundeallergie/Katzenallergie/Hausstauballergie

Fragen und Tipps zu deinem kleinen Liebling
Elternforum
gast.977221
16. Mär 2014 22:39
Re: Hundeallergie/Katzenallergie/Hausstauballergie
bussibaeren hat geschrieben:
> Mein Cousin hat ne Tierhaarallergie.Er hatte auch ganz viel Ausschlag im
> Gesicht und an den Händen.
> Als er klein war hatte er ein Meerschwein.
>
> Laura hatte als Kleinkind ne Kuhmilchallergie,sie hatte auch Ausschlag im
> Gesicht(hab ihr immer beim fotografieren Makeup raufgetan,damit sie später
> mal keinen Schreck kriegt :lol:).
>
> Lass es lieber abchecken nicht das sowas noch chronisch wird.
> Alles Gute dem kleinen Till. :D
> LG

aber ist eine milch oder generell eine lebensmittel allergie nicht was,was am ganzem körper kommt???? das dachten wir jetzt einfach mal so das es eben eine kontaktallergie sein wird da es wirklich nur gesicht nd händchen sind...heute übrigens wieder total dolle geworden. er war im indoorspelpatz und da hat geschwitzt da juckt es wohl besonders dolle...so schlimm wie es zur zeit ist, war es bisher nur ein mal zwei tage lang...auch letztes jahr als es anfing warm zu werden
gast.1240750
17. Mär 2014 05:31
Ich hab Neurodermitis, besonders in den Kniekehlen, Armbeugen und im Nacken. Im Winter hab ich keine Beschwerden, nur im Sommer und auch erst, wenn es richtig warm ist und ich schwitze.
Wenn ich dann eine fetthaltige Creme nehmen würde, würde es schlimmer werde, weil ich dadrunter noch mehr schwitze.
gast.1407824
17. Mär 2014 09:18
bei ihr war nur der Ausschlag im Gesicht und sie hatte immer tolle Bauchschmerzen. :(
gast.977221
17. Mär 2014 09:21
das ist bei mir auch so,allerdings kreme ich mich auch mit bepanthol creme ein, die hilft ganz gut bei mir obwohl sie fettig ist.
so termin für till wäre erledigt,voll krass die machen das echt mit blut abnehmen :o ich dachte das wird mit so pflaster gemacht,so wurde es bei mir zumindest meistens gemacht.

na bauchschmerzen hat till nicht,der ist sonst top fit...aber nächste wochen wissen wir hoffentlich mehr. ich bin echt aufgeregt und kann es nicht abwarten das die testergebnisse da sind
gast.1017560
17. Mär 2014 10:32
Hallo gelberdingo,
Mein Wurm ist mittlerweile 4Jahre alt und bei ihm wurde ein Allergietest mit 2 3/4 gemacht am Unterarm.Halt mit den Allergiestoffen und dann wurde kurz gepickt und dann enstehen ja diese Pusteln je nachdem worauf man allergisch reagiert.Und es hat auch in seinem Alter vieles angezeigt,ua Hundehaare(gottseidank keine Katzenhaare weil wir 2Katzen haben )und Gräser.Frage doch nochmal beim Arzt nach,dieser Allergietest ist auf jeden Fall angenehmer für Paul gewesen.Er hat ganz interessiert zugeschaut und nicht geweint.
Viel Glück,diese Allergien werden immer schlimmer,Paul reibt sich jetzt schon seit 2Wochen wieder die Augen rot und das im März….
gast.917724
17. Mär 2014 10:41
Ein Pricktest ist in meinen Augen bedeutend belastender und auch unangenehmer, als ein simpler Bluttest :?

Bluttest bedeutet: Einmal Blutabnehmen, getestet wird im Labor.

Pricktest bedeutet: Viele kleine Piekser bzw. Ratscher, relativ lange Wartezeit UND bei Reaktion relativ lange Dauer, in der es juckt und brennt!

Und Marta - Du solltest selbst sicherheitshalber auch nochmal auf Katze testen lassen! Ich habe auch gegen Ende der Schulzeit, mit ca. 17 Jahren, eine Katzenallergie bekommen. Auf die Katze meiner Oma habe ich recht stark reagiert, auf meinen eigenen Kater eher wenig. Nur, wenn er mich abgeleckt, gebissen oder gekratzt hat :roll:
ABER je häufiger bzw. länger der Körper dem Allergen ausgesetzt ist, desto stärker und ausgeprägter können die Reaktionen werden. Häufig führt gerade das "Ignorieren" der Allergiesymptomatik zu Asthma - so bei mir geschehen, weil ich mich von meinem Katerchen nicht trennen mochte :(
gast.977221
17. Mär 2014 10:57
ja ich bin ja auf katzen allergisch,das weiss ich ja. unsere hat halt ein kurzes haar UND sie ist eine reine haus katze da ist der fell wechsel nicht soooo schlimm das ich dran sterben würde.zuhause hab ich auch keine beschwerden,auser eben wenn sie mit mir gespielt hat und mich so an den armen bisschen gekratzt oder gebissen hat,so richtig schlimm ist es bei den schwiegereltern die haben nur noch eine katze aber die ist viel drausen und jetzt um die jahreszeit wenn das fell da im haus rum fliegt das richtig übel für mich. aber ich hab auch im aprill nach knapp 11 jahren wieder ein termin für ienneuen test weil ich das gefühl habe das bei mir viel viel mehr dazu gekommen ist als es mal war...meine nase fängt an zu laufen da liegt noch teils schnee...also wenn die haselnüsse anfangen und es zieht sich hiin bis zum spätsommer...wenn die lindenbäume blühen ist es auch richtig krass,da bin ich froh das es die hier nicht so gibt,die hab ich halt auf arbeit.da seh ich immer so verheult aus und alle wollen wissen was los ist warum ich geweint hab :lol:

jaaa mit dem test ansich ist es sicher besser und schneller mit blutabnehmen...da hab ich aber immer so das bild aus dem krankenhaus vor mir wie die eine ärztin ihn fest hällt und die andere ihm am kopf versucht blut abzunehmen das ist so ein gruseliges bild. er weint auch nie wenn er ne spritze bekommt also wird es sicher nicht schlimm werden...es ist halt nur für mich schlimm.ich bin auch so ein schisser wenns drum geht blut zu zapfen das bei mir das blut schäumt vor angst und die kaum was raus bekommen und die ganze prozedur meist ganz schön lange dauert.
gast.917724
17. Mär 2014 11:15
Marta, man reagiert ja auch nicht auf die Tierhaare an sich, sondern auf die Eiweißstoffe, die daran haften. Insbesondere aus dem Speichel...

Und es kann schon gut sein, dass Du auf die eine Katze mehr, auf die andere weniger reagierst. Aber leider bleibt die Tatsache, dass man bei einer bestehenden Allergie das Allergen IMMER meiden muß, egal wie schwach die Symptome sind.
Ich habe mir damals fast die Augen ausgeheult, als ich meinen Kater weggeben mußte :cry:

Und leider kann ich Dir auch bestätigen, dass häufig zu bestehenden noch weitere Allergien hinzukommen. Bei mir fing es damals mit Katzen, Papaya und Hochsommerpollen an. Inzwischen reagiere ich auf alle Fellträger und habe Heuschnupfen von Anfang Februar bis Ende November :roll:
Behandelst Du die Pollenallergie? Und wie/womit?
gast.1068841
17. Mär 2014 11:51
hallo!

also, ich selber habe die tolle pollenallergie und sämtliche kreuzallergien erwischt, sowie eine nuss allergie, eine liechte laktoseintoleranz, und eine leichte sonnenallergie, und ne katzenallergie habe ich auch.

so, die symptome können sehr unterschiedlich sein. klar, bei den pollen ist die nase zu, die augen brennen, tränen, jucken, usw.

bei der laktoseintoleranz merke ich es daran, das ich kurze zeit nach dem verzehr bauchschmerzen und dünnsch... bekomme.

die sonnenallergie, oder sonnenempfindlichkeit, zeigt sich bei mir im sommer nur an den unterarmen, und das juckt dann so heftig, das ich es mir teils auch schon blutig gekratzt habe.

bei der nuss und den kreuzallergien geht es teils soweit, das mein hals nach dem verzehr anfängt, zu zuschwellen. bei anderen leuten, die ich kenne, gab es aber auch shcon nen körperlich beschränkten ausschlag, obwohl sie eben gegen einige lebensmittel allergisch waren/sind.

achja, einem allergietest von früher zufolge bin ich auch leicht gegen schafe, pferde und kühe allergisch.

bei meiner großen maus wurde mit 1 1/4 jahren ca ein bluttest gemacht. es wa rnicht einfach, ihr das blut abzunehmen, aber es hat dann irgendwie geklappt, und es wurde komplett durch gecheckt. sowohl auf kleinwüchsigkeit, als aber auch auf allergien. die ärztin meinte damals, wenn wir sie schon quälen müssen, dann soll das blut von a-z durch gecheckt werden. recht hat sie.

gott sei dank hat sich damals nichts bestätigt.

lasse es abklären, und wenn es wirklich die tiere (oder eines davon) sind, dann versuche sie innerhalb der familie unter zu bringen. so weiß dein spatz, das es den tieren gut, und er sie ja nicht "ganz verloren" hat, aber sie sind aus eurem haushalt raus, und ihm geht es dann besser.
gast.977221
17. Mär 2014 12:05
also gegen die fliegenden polen nehme ich wenn es ganz schlimm ist das heuschnupfenmittel von DHU,dann geht mein hals wenigstens sofort wieder frei.ansonsten nehme ich nix gegen keine weitere allergie...ich esse halt auch für mein leben gerne erdbeeren und tomaten,bin aber gegen beides allergisch. bei manchen erdbeeren ist auch auch schlimmer und bei anderen nicht so wild..genau so mit den tomaten,ich schneide halt den strung komplett/großzügig raus und hab so drei vier sorten die ich gut essen kann.
kartoffeln esse ich nicht roh und gekocht geht es gut,blumenkohl auch,roh würde ich ersticken aber gekocht ist es kein problem.
manche äpfel gehen auch nicht,da wird die zunge so bizzelig und dick das ist aber eher bei den säuerlichen sorten
ja und bei dem ganzen flugzeug werden die augen dick,stimme kratzig oder der hals geht eben zu.das geht halt mit den tabletten aber schnell weg.
ich würde gerne mal so eine kur machen...komme grad nicht auf das wort ;) mein freund hat die mal vor jahren gemacht und bei ihm ist es deutlich besser geworden mit allem,bei ihm ist es jetzt so 12-13 jahre her und er meinte letztens das es so langsam wieder schlimmer wird...also ist es auch nix dauerhaftes.
bei mir haben die allergien auch erst so mit 15-16 angefangen,also in diesem ausmas. ich war als kind nur auf nachtschattengewächse allergisch und wollte/konnte die halt nicht essen...was leider keinen gejuckt hat
gast.917724
17. Mär 2014 12:14
Hyposensibilisierung ;)
gast.1068841
17. Mär 2014 12:24
desensibilisierung...

ja, die wollte ich auch mal machen, alleridngs habe ich auch schonmal gehört, das es dadurch noch schlimmer gewordne sein soll.

werde aber nochmal mit meinem hno-arzt reden, und dann eben auch in tablettenform das hoffentlich machen. aber das wird ja eh erst im herbst wieder aktuell.

lustigerweise hatte ich in den schwangerschaften so gut wie keine beschwerden gehabt. nur kann ich ja nicht jedes jahr schwanger sein...
gast.977221
17. Mär 2014 12:38
ah ja danke ...genau das wort hat mir fehelt ;)
hihi zickchen...wäre aber eine lösung :lol: ich hab es in der schwangerschaft auch nicht so schlimm gehabt...aber danach (hab ich zumindest das gefühl) ist es schlimmer geworden...kann aber auch einbildung sein
gast.1068841
17. Mär 2014 13:09
ja, super.

mein mann wollte schon immer ne ganze fußballmannschaft samt ersatzspieler. :lol:

ja, das gefühl habe ich aber auch, das es nach den schwangerschaften schlimmer geworden ist. wobei es auch einfach sein kann, das ich durch die fast allergiefreie zeit verwöhnt war, und nicht mehr wusste, wie "schlimm" das war.
MaggyH
17. Mär 2014 18:24
Mein Neffe hat solche roten Bäckchen, die sind meistens ganz rauh. Meine Schwester dachte, er hätte Neurodermitis und ging mit ihm zum Dermatologen. Dann sagten die, er hätte ein so genannte Reibeisenhaut. Dafür hat sie eine spezielle Salbe bekommen.
Dingo, wenn der Tierhaartest nix bringt, dann kannst Du ja auch zum Dermatologen gehen als Plan B.

Ich habe wiederum eine Tierhaarallergie. Mir fallen dann fast die Augen aus den Höhlen und ich kriege juckende Quaddeln auf der Haut - das äußert sich aber nicht bei jedem gleich.
60 Beiträge

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19547...