Kindergarten mit zwei Jahren! Ja oder nein?????

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
gast.1194820
19. Sep 2013 11:38
Re: Kindergarten mit zwei Jahren! Ja oder nein?????
Hmm... und ich muss sagen, meiner bleibt jetzt noch ein Jahr (bis er drei wird) zu Hause WEIL wir noch ein zweites bekommen und ich eh daheim bin. Ich hätte also gar keinen Anspruch auf einen KiGaPlatz für ihn...
ABER: Er hätte bestimmt viel Spaß und es würde ihm wirklich gefallen, an drei Vormittagen zB dort zu sein. Ich hab das schon überlegt, nicht um ihn abzuschieben, aber weil ich weiß, dass er es genießen würde!
Das kommt, denke ich, schon auch auf das Kind an. Denn nur weil ich zu Hause bin, heißt das ja nicht, dass alles so weitergeht wie bisher. Er wird aufgrund der kleinen Schwester sicher auch manchmal zurückstecken müssen
(zB. wenn ich stille... etc.) dann geht halt nicht alles so wie jetzt.

Ich denk mir, wenns für das Kind passt... und möglich ist... warum nicht? :D
Ich kenne aber auch kinder, die mit zwei definitiv keinen Spaß daran hätten, sich nicht wohlfühlen würden und überfordert wären - na dann sicher nicht! Aber das weiß man als Mutter eh selbst, was für ein Kind man hat.
gast.1310810
19. Sep 2013 11:45
Oh oh bei manchen Kommentaren könnte ich echt wieder ausflippen. Aber da es nicht gut für die Gesundheit ist,lasse ich es. :lol:

@Shilan: Ich würde dir auch raten es auszuprobieren. Die Eingewöhnung von zwei Kindern gleichzeitig wird dann nämlich noch schwerer. So ist die große Schwester schon da und der kleine Bruder kann genauso wie die Schwester in Ruhe eingewöhnt werden. :)
gast.694102
19. Sep 2013 13:18
also ich sage Ja unter Vorbehalt...

warum??
ganz einfach..In wie fern überschneidet sich die Geburt des Kleinen wenn die Grosse in die KITA soll??? kurz davor? oder länger davor?? oder direkt danach???

Eingewöhnung ist ne schwere Sache,vorallem wenn ein Baby da ist...

Im Bekanntenkreis war eben das selbe Thema mit dem selben Altersabstand... Sie haben es versucht den Großen in die Kita zu geben...da war die kleine eine Woche alt...das Resultat..nach drei Wochen haben sie ihn wieder raus,da es nicht gut ging und er mega eifersüchtig auf die kleine Schwester wurde und ihr auch weh getan hat...Er hats dann nicht mehr gemacht,als er nicht in die Kita musste..ein Jahr später wars kein Problem mehr,allerdings ist sie immernoch mit der Kleinen zu Hause...

Da du aber wieder arbeiten möchtest ( oder musst) würde ich es Probieren...wenns klappt gut!´Wenn nicht,vielleicht kannst es dann im Januar nochmal probieren...da ist der kleine ein paar Monate alt und die Große fühlt sich nicht "abgeschoben" weil ein neues Baby da ist...
Probier es aus obs bei euch klappt...

Es hätte ja auch Vorteile für dich den kleinen Zwerg und die grosse Tochter...wenn es denn klappt...

Die Große ist unter Kinder und völlig ausgelastet und wird bestimmt ne Freude haben,mit ihren dort gewonnen Freunden zu spielen!! dann wenn sie abgeholt wird,davon zu berichten...
Für Dich wäre es gut,weil du dir in den paar Stunden einfach nur Zeit für den Zwerg nehmen kannst und wenn er schläft in Ruhe dein Haushalt usw. machen kannst,oder vielleicht auch mal hinlegen...dann hast am Nachmittag genug Zeit für die Grosse und den Kleinen...es wird trotzdem nicht leicht sein...

Es hat auch Nachteile...Der Kleine MUSS immer raus ausm Bett,auch wenn er schläft wenn die Große in den Kita muss und abgeholt wird..da MUSS er .. da kann man nicht Sagen der schläft ich kann grad net... ausser du hast jemand in der Nähe,wo auf passt oder der Papa kann sie bringen...

Meine Kinder waren bzw. sind mit 13 Monaten in die Krippe,da ich wieder arbeiten muss...Lisa ist grad noch in der Eingewöhnung,aber es läuft gut...Trotzdem,ich weiss das es bestimmt einen Einbruch geben wird,wo sie weint,wenn ich sie "abgebe"..trotz da der große Bruder Morgens in der selben Gruppe ist...und da blutet Mamas Herz schon,aber es geht leider nicht anders,da wir keine Großeltern in der Nähe haben..

ABER GANZ WICHTIG:Hör auf dein Herz,dann wirst du die richtige Entscheidung treffen...
liebe grüße Natascha mit Lisa und Simon
gast.1310810
19. Sep 2013 13:27
@ Schlesi: Es überschneidet sich nicht mit der Geburt sondern wenn sie ja beide noch die zwei Jahre zu Hause lassen würde und dann nach den zwei Jahren Elternzeit wieder arbeiten gehen muss dann müsste sie beide Kinder gleichzeitig eingewöhnen und das sofort von Null auf 100. weißt du wie ich das meine?

Lg Kati
gast.1185020
19. Sep 2013 13:36
M_Schlackl hat geschrieben:
> Hmm... und ich muss sagen, meiner bleibt jetzt noch ein Jahr (bis er drei
> wird) zu Hause WEIL wir noch ein zweites bekommen und ich eh daheim bin.
> Ich hätte also gar keinen Anspruch auf einen KiGaPlatz für ihn...
> ABER: Er hätte bestimmt viel Spaß und es würde ihm wirklich gefallen, an
> drei Vormittagen zB dort zu sein. Ich hab das schon überlegt, nicht um ihn
> abzuschieben, aber weil ich weiß, dass er es genießen würde!
> Das kommt, denke ich, schon auch auf das Kind an. Denn nur weil ich zu
> Hause bin, heißt das ja nicht, dass alles so weitergeht wie bisher. Er wird
> aufgrund der kleinen Schwester sicher auch manchmal zurückstecken müssen
> (zB. wenn ich stille... etc.) dann geht halt nicht alles so wie jetzt.
>
> Ich denk mir, wenns für das Kind passt... und möglich ist... warum nicht?
> :D
> Ich kenne aber auch kinder, die mit zwei definitiv keinen Spaß daran
> hätten, sich nicht wohlfühlen würden und überfordert wären - na dann sicher
> nicht! Aber das weiß man als Mutter eh selbst, was für ein Kind man hat.

Doch Anspruch hättest du, seit dem 1.8.2013, nur halt noch keinen Bedarf..
gast.694102
19. Sep 2013 13:38
@ Kati410
aahhh Danke für den Hinweis :D :D das hab ich glatt überlesen :roll: :roll:

Der Kleine wäre dann schon ein Jahr,wenn sie es versuchen würde und dann ein Jahr später den Kleinen dazu..
ok vereinfacht es..dann klar rein mit ihr,wenn sie es zu lässt...

Zwei auf einmal wird echt verdammt schwierig...man kann sich nicht teilen..denke die Geschwister würden in zwei verschiedene Gruppen kommen...wie bitte soll das gehen??? und da man ja langsam eingewöhnt...puuuhhh

Also ausprobieren und das wird dann schon...da hat sich die Grosse schon an den Kleinen gewöhnt und somit die Gefahr wegen Eifersucht gebannt...

Liebe Grüße Natascha
gast.694102
19. Sep 2013 13:54
Marion32 hat geschrieben:
> Wenn du eh mit Nummer 2 zu Hause bist - wieso wird Nummer 1 dann
> abgeschoben?
> So seh ich das. Nummer eins mal für nen Tag in der Woche zur Ome geben ist
> was Anderes und für mich total o.k. Aber einfach in den Kindergarten
> stecken find ich mies. Ob eins oder 2 zu Hause rumhüpfen ist doch egal.
> Ich wünschte ich hätte ein zweites das um mich rumhüpft...

Kindergarten ist nicht gleich abschieben!!!! Das hört sich ja an,als wäre es ne Strafe oder eine Folter!!!
Dann hätte ich ja meinen Sohn (bei der Geburt der Kleinen,4 Jahre alt) auch das letzte Jahr ausm Kindergarten nehmen müssen,weil ich ein Jahr mit der Kleinen daheim war....
Neeee ICH RABENMUTTER hab ihn in den Kindergarten "Abgeschoben" !! Und weisst du warum??? Weil es echt sehr sehr anstrengend sein kann mit zwei Kindern...Nachts kaum geschlafen und tagsüber fit wie ein Turnschuh sein..manchmal wünscht man sich paar Minuten Ruhe und die gibts dann nur wenn Kinder schlafen...(mit vier schlafen die wenigsten kinder noch tagsüber!!)
Klar man hat Kinder und sollte sich um sie kümmern...Aber wenn sie sehr sehr gerne in den Kiga gehen warum denn dann nicht?? Und MEIN SOHN liebt den Kindergarten und wehe ich hol ihn vor 15 Uhr ab...Dann bekomm ich "ärger" mit ihm... :lol: :lol:

Es muss und soll jeder für sich selbst entscheiden was für einen das richtige ist... es gibt zu diesem Thema ( wie zu allen anderen ja auch) natürlich immer ein Pro und Contra...
Es tut mir sehr leid für dich,das du (bisher) nur ein Kind hast...aber es ist schon ein mega Unterschied ob ein oder zwei Kinder!!! UND das hätte ich vor der Geburt meiner Kleinen auch nicht gedacht!!! :roll:

Liebe Grüße Natascha
gast.1162018
19. Sep 2013 14:00
Hallo
Ich habe insgesamt 3 Kinder und bin mit Nr 4 schwanger!Der Große ist inzwischen 11 und kam mit 3 in der Kindergarten (Vormittags),die Mittlere ist 4 und kam auch mit 3 in den Kindergarten (Vormittags)!So,die Kleine ist im August 2 geworden und hat ihren Geburtstag an ihrem 2. Kindergartentag gefeiert!Als wir sie anmeldeten war ich noch nicht schwanger und hatte vor wieder arbeiten zu gehen!Als ich von der Schwangerschaft erfuhr,haben wir überlegt sie dieses eine Jahr doch zu Hause zu lassen!Davon wurde uns aber abgeraten,da ich dann höchst wahrscheinlich nächstes Jahr keinen Platz für sie bekäme!In unserem KiGa sind erst ab diesem Sommer 2 jährige mit drin und daher ist es mit den Plätzen für 3jährige ab jetzt schwieriger!Ganz genau hab' ich es nicht verstanden,aber meine Schwiegermutter ist Leiterin eines anderen Kindergartens und meinte das hat seine Richtigkeit!
So,jedenfalls gehen jetzt beide Mäuse von ca. 9 Uhr bis 14 Uhr hin und die Kleine geht total gerne hin und die Eingewöhnung war überhaupt kein Problem!Einem anderen 2jährigen Mädel macht die Trennung sehr zu schaffen...!Ich denke wenn man die Möglichkeit hat es auszuprobieren und wenn es eben (noch) nicht klappt auch nochmal einen Schritt zurück zu gehen, kann es ruhigen Gewissens wagen!
gast.694102
19. Sep 2013 14:10
jason2002 hat geschrieben:

Erstmal herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft :D :D Wünsche dir eine problemlose und schöne Schwangerschaft...

>So,jedenfalls gehen jetzt beide Mäuse von ca. 9 Uhr bis 14 Uhr hin und die
> Kleine geht total gerne hin und die Eingewöhnung war überhaupt kein
> Problem!Einem anderen 2jährigen Mädel macht die Trennung sehr zu
> schaffen...!Ich denke wenn man die Möglichkeit hat es auszuprobieren und
> wenn es eben (noch) nicht klappt auch nochmal einen Schritt zurück zu
> gehen, kann es ruhigen Gewissens wagen!

Jupp,genau so sehe ich das auch...wenns klappt gut,wenn net auch gut,bleibt dann daheim !!
gast.1194820
19. Sep 2013 14:13
PrinzessinPünktchen hat geschrieben:
>
> Doch Anspruch hättest du, seit dem 1.8.2013, nur halt noch keinen Bedarf..

Okay, ich bin nicht aus D ;) Aber bei uns ist es so: du musst MIND. 20h Arbeit vorweisen, damit du ne Chance auf einen Platz hast... vorher nehmen die die Anmeldung gar nicht an...
gast.1185020
19. Sep 2013 14:16
> PrinzessinPünktchen hat geschrieben:
> >
> > Doch Anspruch hättest du, seit dem 1.8.2013, nur halt noch keinen Bedarf..
>
> Okay, ich bin nicht aus D ;) Aber bei uns ist es so: du musst MIND. 20h Arbeit
> vorweisen, damit du ne Chance auf einen Platz hast... vorher nehmen die die Anmeldung
> gar nicht an...
Ah Okay.. :)
gast.694102
19. Sep 2013 14:17
> PrinzessinPünktchen hat geschrieben:
> >
> > Doch Anspruch hättest du, seit dem 1.8.2013, nur halt noch keinen Bedarf..
>
> Okay, ich bin nicht aus D ;) Aber bei uns ist es so: du musst MIND. 20h Arbeit
> vorweisen, damit du ne Chance auf einen Platz hast... vorher nehmen die die Anmeldung
> gar nicht an...

UUUHHHIII ECHT??? Wo kommst du denn her,wenn ich fragen darf?? Liebe Grüße Natascha
gast.1539170
19. Sep 2013 14:24
Mein großer geht jetzt schon ein Jahr in den kiga er ist fast 3
Und wir haben auch noch ein kleines mausi daheim
Ich finde es kommt wirklich aufs Kind an er hätte mich am liebsten am ersten Tag weggeschickt
Bei uns war es halt so Das ich ihn angemeldet habe Und unterschrieben hab bevor die Ss kam
Und es ist toll zum schlaf nachholen :)
Auch wenn er Nur bis 12 bleibt
gast.1580217
19. Sep 2013 14:27
Hallo nochmal liebe Mamis,

Es freut mich wenn ich sooooo viele unterschiedliche Meinungen höre bzw. lese. Eigentlich habe ich mich ja schon entschieden wie ich es machen werde. Ich lasse mehr oder weniger meine Kleine entscheiden ;)

Aber eins will ich definitiv sagen: ich schiebe mein Kind GANZ BESTIMMT NICHT AB, wie hier geschrieben wurde ( irina-Tobias, danke auch nochmal, dass du das auch so siehst;))

Ich finde wirklich hilfreiche und auch schöne Beiträge hier und es freut mich aber mir zu unterstellen, dass ich mein Kind abschiebe finde ich schon gemein.

Ich denke halt auch, dass es schwerer ist zwei gleichzeitig einzugewöhnen.
Und wie hier schon erwähnt, hat das ganze wirklich vor und auch Nachteile. Aber man will das beste für sein Kind.
Und wenn ich sie mit zwei hinbringe und sie ist glücklich da, wo ist man da eine schlechte Mutter. Zumal man die Kinder mit spätestens drei Jahren sowieso in den kiga bringt ??!?!?

Also danke nochmal an alle die hier geschrieben haben. Lg
gast.694102
19. Sep 2013 16:21
Freut mich ,dass du bzw. Ihr den Weg geht,DEN IHR für richtig haltet :D und genau das ist gut so...
Ihr werdet sehen wie sie es annimmt und könnt reagieren!!! Drücke euch die Daumen und wünsche euch jetzt noch ein Jahr Gemeinsamkeit mit viel kuscheln und verwöhnen... :D

Liebe Grüße Natascha mit Lisa und Simon
47 Beiträge

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19546...