Schlafen lernen
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
18. Sep 2013 13:15
Re: Schlafen lernen
Das mit in den schlaf weinen ist bei uns oft ein problem. Sie macht es ganz oft denn anders kann sie oft nich einschlafen, findet nicht zur ruhe. Dann lasse ich ihr das auch, da ich gemerkt habe wenn ich sie beruhigen möchte braucht sie oftmals länger um in den schlaf zu kommen und es ist auch nicht wirklich weinen was sie tut nicht mal schreien. Eher so ein ding zwischen brabbeln und meckern.
Doch wenn sie wirklich weint vorm schlafen, dann nehme ich sie auf den arm, wiege sie etwas und summe ihr melodien von Kinderliedern vor.
Alleine s hläft sie auch nicht wirklich im Zimmer sondern im Moment im Wohnzimmer, das liegt direkt am Schlafzimmer.
Doch sie einfach schreien lassen kann ich auch nicht, dann kommen mir oft die tränen.
Doch wenn sie wirklich weint vorm schlafen, dann nehme ich sie auf den arm, wiege sie etwas und summe ihr melodien von Kinderliedern vor.
Alleine s hläft sie auch nicht wirklich im Zimmer sondern im Moment im Wohnzimmer, das liegt direkt am Schlafzimmer.
Doch sie einfach schreien lassen kann ich auch nicht, dann kommen mir oft die tränen.
18. Sep 2013 18:35
@layla und jane:
ihr macht es schon rihtig... es geht ja wirklich darum, das sich einige kinder die seele ausm leib schreien müssen, und die mütter/eltern dennoch nicht reagieren, nur damit sie nach 3 nächten ihre 8 stunden schlafen können (die eltern).
ich sage ja, selbst meine 3-jährige tochter schläft noch nicht jede nacht durch.
solange man die kleinen nicht unnötig schreien lässt, sondern eben nachschaut, was los ist, und bei den kindern bleibt, wenn sie weinen, ist es vollkommen in ordnung in meinen augen.
ich kann auch nicht immer sofort zu meiner kleinen maus, wenn sie weint... wenn ich gerade in der wanne liege, oder auf klo sitze, muß sie auch mal 1-2 minuten warten, bis ich soweit bin.
und eine liebende und nicht nur auf sich bedachte mama weiß, was das beste fürs kind ist. und das heißt eben, aufstehen, egal wie spät es ist, nachts durch die gegend laufen, oder eben einfach mal das kind zart meckern lassen.
@all:
ich habe den eingangstext vorhin meinem mann vorgelesen, und auch er hat angefangen zu weinen. er meinte " so sieht man das gar nicht".
daraufhin haben wir unsere beiden mäuse im arm gehabt, und haben ihnen gesagt, das wir sie ganz dolle lieben.
ihr macht es schon rihtig... es geht ja wirklich darum, das sich einige kinder die seele ausm leib schreien müssen, und die mütter/eltern dennoch nicht reagieren, nur damit sie nach 3 nächten ihre 8 stunden schlafen können (die eltern).
ich sage ja, selbst meine 3-jährige tochter schläft noch nicht jede nacht durch.
solange man die kleinen nicht unnötig schreien lässt, sondern eben nachschaut, was los ist, und bei den kindern bleibt, wenn sie weinen, ist es vollkommen in ordnung in meinen augen.
ich kann auch nicht immer sofort zu meiner kleinen maus, wenn sie weint... wenn ich gerade in der wanne liege, oder auf klo sitze, muß sie auch mal 1-2 minuten warten, bis ich soweit bin.
und eine liebende und nicht nur auf sich bedachte mama weiß, was das beste fürs kind ist. und das heißt eben, aufstehen, egal wie spät es ist, nachts durch die gegend laufen, oder eben einfach mal das kind zart meckern lassen.

@all:
ich habe den eingangstext vorhin meinem mann vorgelesen, und auch er hat angefangen zu weinen. er meinte " so sieht man das gar nicht".
daraufhin haben wir unsere beiden mäuse im arm gehabt, und haben ihnen gesagt, das wir sie ganz dolle lieben.
18. Sep 2013 22:19
wenn man als mama ein schlechtes gewissen bekommt bei dem text muss man sich selbst hinterfragen...
stellt man fest, man tut sein bestes und handelt intuitiv für das wohl des kindes, dann kann man dem schlechten gewissen mal kräftig in den *** treten
stellt man fest, dass man aufgrund eben dieses "lernfaktors" doch mal 5 minuten zu lang gewartet hat, dann sollte man das schleunigst ändern
im endeffekt ist das doch bei jedem kind anders.
manche wollen getragen werden, andere wollen mit im bett liegen, wieder andere brauchen nur die hand und die anderen wollen ihre ruhe!!
aber genau das ist es doch was wir doch gar nicht rausfinden müssen, sondern tief in uns wissen!
und so lange man nach seinem ermessen handelt und in liebe und geduld.... so lange macht man doch alles richtig!!
stellt man fest, man tut sein bestes und handelt intuitiv für das wohl des kindes, dann kann man dem schlechten gewissen mal kräftig in den *** treten

stellt man fest, dass man aufgrund eben dieses "lernfaktors" doch mal 5 minuten zu lang gewartet hat, dann sollte man das schleunigst ändern

im endeffekt ist das doch bei jedem kind anders.
manche wollen getragen werden, andere wollen mit im bett liegen, wieder andere brauchen nur die hand und die anderen wollen ihre ruhe!!
aber genau das ist es doch was wir doch gar nicht rausfinden müssen, sondern tief in uns wissen!
und so lange man nach seinem ermessen handelt und in liebe und geduld.... so lange macht man doch alles richtig!!
18. Sep 2013 22:44
lafey hat geschrieben:
> wenn man als mama ein schlechtes gewissen bekommt bei dem text muss man
> sich selbst hinterfragen...
Was genau willst du uns damit sagen?
Was genau willst du uns damit sagen?
18. Sep 2013 22:52
Jedes Kind hat ein anderes Schlafverhalten und als Mutter findet man schon den richtigen Weg,wenn man auf sein Kind eingeht und einfach auf sein Bauchgefühl hört.
18. Sep 2013 22:57
lafey hat geschrieben:
> stellt man fest, man tut sein bestes und handelt intuitiv für das wohl des
> kindes, dann kann man dem schlechten gewissen mal kräftig in den *** treten
>
Jaaaa ich sehe das genau so
> stellt man fest, man tut sein bestes und handelt intuitiv für das wohl des
> kindes, dann kann man dem schlechten gewissen mal kräftig in den *** treten
>

Jaaaa ich sehe das genau so

18. Sep 2013 23:07
Ich finde in dem text nicht eine stelle wobei man sich schlecht fühlen könnte
Meine Meinung:)
Und wenn doch sollte man sich wirklich fragen !
Ich denke wenn man für sich glaubt das beste für sein Kind zu tun dann kommt so ne frage bei so einen Text gar nicht auf .
Der text ist super!
Die einen die denn Text lesen denken an die kleinen und die anderen an sich .
Glaub das sagt alles oder
Lg Ella
Meine Meinung:)
Und wenn doch sollte man sich wirklich fragen !
Ich denke wenn man für sich glaubt das beste für sein Kind zu tun dann kommt so ne frage bei so einen Text gar nicht auf .
Der text ist super!
Die einen die denn Text lesen denken an die kleinen und die anderen an sich .
Glaub das sagt alles oder

Lg Ella
18. Sep 2013 23:40
LaylaFabienne hat geschrieben:
> Das mit in den schlaf weinen ist bei uns oft ein problem. Sie macht es ganz
> oft denn anders kann sie oft nich einschlafen, findet nicht zur ruhe. Dann
> lasse ich ihr das auch, da ich gemerkt habe wenn ich sie beruhigen möchte
> braucht sie oftmals länger um in den schlaf zu kommen und es ist auch nicht
> wirklich weinen was sie tut nicht mal schreien.
Was meinst du damit ?? Deine Maus weint sich in schlaf
und was lässt du ihr
????
> Das mit in den schlaf weinen ist bei uns oft ein problem. Sie macht es ganz
> oft denn anders kann sie oft nich einschlafen, findet nicht zur ruhe. Dann
> lasse ich ihr das auch, da ich gemerkt habe wenn ich sie beruhigen möchte
> braucht sie oftmals länger um in den schlaf zu kommen und es ist auch nicht
> wirklich weinen was sie tut nicht mal schreien.
Was meinst du damit ?? Deine Maus weint sich in schlaf

19. Sep 2013 10:22
Ich lasse ihr das was sie braucht.und richtig weinen ist es auch nicht was sie macht, sondern so ein zwischending von weinen quängeln und brabbeln.
Ohne kann sie manchmal nicht.
So langsam habe ich das gefühl meine kleine ist etwas komisch, da es scheint das es bei sonst keinem so ist.
Ohne kann sie manchmal nicht.
So langsam habe ich das gefühl meine kleine ist etwas komisch, da es scheint das es bei sonst keinem so ist.
19. Sep 2013 10:29
Nein, deine Kleine ist nicht komisch ... habe schon davon gehört & mein Kleiner hatte auch so ne Phase, das manche Baby's sich in den Schlaf brabbeln/quengeln ... wie auch immer man es nennen mag. Das ist dann einfach ne Art "abschalten vom Tag" für die Zwerge denke ich. Wichtig finde ich dabei ist, das man dabei bleibt ... die Kleinen sollen merken das sie nicht alleine sind & sobald das ganze in weinen/schreien übergeht muss man sie beruhigen 

19. Sep 2013 11:51
19. Sep 2013 12:59
Ich findes es gut, dass es Mütter gibt, die solche Texte lesen und sich darüber Gedanken machen!
Der richtige Weg: Tja, das ist wohl der den man selbst auch verantworten kann!
Mein Weg: Liebe, Schmusen, Kuscheln
und die Einstellung:
SCHLAFEN KANN MAN NICHT LERNEN, SCHLAF IST NÄMLICH EIN GRUNDBEDÜRFNIS
ohne Schlaf würde der Mensch viel mehr Energie verbrauchen, als er aufbringen kann!
ALSO: Schlafen kann man nicht lernen, sondern nur ein Muster auferlegen. Ob man jedem Menschen es überlässt sein eigenes Muster (seinen eigenen Bio-Rytmus) zu finden oder ob man ihn aufdrängt, dass (oh wie ich diese Floskel hasse, aber was wahr ist ist wahr) muss jeder für sich entscheiden und vor allem VERANTWORTEN!
Der richtige Weg: Tja, das ist wohl der den man selbst auch verantworten kann!
Mein Weg: Liebe, Schmusen, Kuscheln
und die Einstellung:
SCHLAFEN KANN MAN NICHT LERNEN, SCHLAF IST NÄMLICH EIN GRUNDBEDÜRFNIS
ohne Schlaf würde der Mensch viel mehr Energie verbrauchen, als er aufbringen kann!
ALSO: Schlafen kann man nicht lernen, sondern nur ein Muster auferlegen. Ob man jedem Menschen es überlässt sein eigenes Muster (seinen eigenen Bio-Rytmus) zu finden oder ob man ihn aufdrängt, dass (oh wie ich diese Floskel hasse, aber was wahr ist ist wahr) muss jeder für sich entscheiden und vor allem VERANTWORTEN!
19. Sep 2013 13:05
> lafey hat geschrieben:
> > wenn man als mama ein schlechtes gewissen bekommt bei dem text muss man
> > sich selbst hinterfragen...
>
> Was genau willst du uns damit sagen?
Wenn du weiter liest hast du die antwort..aber ich helf dir nochmal
Hinterfrag dich;
Hast du dann immer noch ein schlechtes gewissen, dann änder was für dich und dein kind!!
Denn hat man wirklich wegen sowas ein schlechtes gewissen, läuft was schief...
> lafey hat geschrieben:
> > wenn man als mama ein schlechtes gewissen bekommt bei dem text muss man
> > sich selbst hinterfragen...
>
> Was genau willst du uns damit sagen?
Wenn du weiter liest hast du die antwort..aber ich helf dir nochmal

Hinterfrag dich;
Hast du dann immer noch ein schlechtes gewissen, dann änder was für dich und dein kind!!
Denn hat man wirklich wegen sowas ein schlechtes gewissen, läuft was schief...
19. Sep 2013 14:41
> So langsam habe ich das gefühl meine kleine ist etwas komisch,
Kann es sein das du ein wenig überfordert bist ?
Weil das was deinen Maus macht ,macht jedes Baby!!!
nur der eine hat eben mehr Geduld und der andere weniger .
ich meins nicht schlecht
ich hab es bei deinen anderen Kommentare raus lesen können du machst es schon richtig
nur nimm dir noch mehr Zeit und ganz wichtig habe Geduld immer wenn der faden am reißen ist denke dir die arme maus und nimm sie und sag ihr wie lieb du sie hast
und denk dir wir schaffen das schon geht vorbei
Es ist uns allen so gegangen die einen Gebens zu die andren meine perfekt zu sein lol
Lg Ella
> So langsam habe ich das gefühl meine kleine ist etwas komisch,
Kann es sein das du ein wenig überfordert bist ?
Weil das was deinen Maus macht ,macht jedes Baby!!!
nur der eine hat eben mehr Geduld und der andere weniger .
ich meins nicht schlecht

Es ist uns allen so gegangen die einen Gebens zu die andren meine perfekt zu sein lol
Lg Ella
19. Sep 2013 21:19
Perfekt kann denke mal keiner sein. Das ist im Grunde unmöglich. Jeder macht mal den einen oder anderen fehler oder hat die eine oder andere schwäche.
Und überfordert bin ich eigentlich nicht, es gibt Momente wo man denkt oha was nun. Aber sowas ist denke mal auch normal.
Denn es ist noch kein Meister v;m Himmel gefallen wie man so sagt. Also wenn ihr wisst was ich meine.
Und überfordert bin ich eigentlich nicht, es gibt Momente wo man denkt oha was nun. Aber sowas ist denke mal auch normal.
Denn es ist noch kein Meister v;m Himmel gefallen wie man so sagt. Also wenn ihr wisst was ich meine.
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19543...
Suche
loading 31377...
loading 19558...
loading 19559...
loading 19800...
loading 19520...