frühzeitige Einleitung wegen zu "großem" Kind???

Das dritte Schwangerschafts-Trimester
Elternforum
gast.1580217
16. Sep 2013 19:54
Re: frühzeitige Einleitung wegen zu "großem" Kind???
Hallo ihr Lieben,

war heute im KH zur Geburtsplanung :|
Lt. dem Arzt ist mein Baby wirklich größer als es sein soll, d.h. mehr der Rumpf des Kindes :/
Ich bin jetzt 33+6 und muss wieder hin, in der 37. oder 38. SSW und dann wird entschieden, ob eingeleitet wird oder wenn das Kind schwerer als 4000g ist dann vielleicht sogar Kaiserschnitt :cry: :cry: :cry: :cry:

Habe mit meiner Hebamme gesprochen, sie meinte ich soll abwarten und mich nicht verrückt machen, was ich leider mache :roll: :roll: :roll:

Ich habe nur Angst,dass es zu Komplikationen kommt........

Hat das jemand von euch auch gehabt?? oder sowas ähnliches??

lg
gast.776444
16. Sep 2013 20:38
Also ähnliches nicht, aber wenn der Rumpf deines Kindes größer ist als es sein sollte ist das eine Folge des SS-Diabetes.

Ich hatte da bei beiden Kindern. Mit Sicherheit wäre dann ein Kaiserschnitt sogar eine gute Wahl des Arztes da die Makrosomie nicht zu unterschätzen ist.

Im Übrigen wird nur dann eingeleitet wenn der ET ist, da man mit SS-Diabetes nicht über den ET gehen darf. Warum wurde mir allerdings auch nie erklärt. :?
gast.1580217
16. Sep 2013 22:45
@ Beckie22: ja das wird vom Diabetes kommen, obwohl die Werte nicht sehr hoch sind bzw ich abscheidend gut eingestellt bin, meinte der Arzt kann es trotzdem vorkommen dass das Kind irgendwie trotzdem größer wird etc.

Ich hoffe es läuft am Ende gut und das Kind wird nicht noch größer :( ich muss warten was der Arzt in drei Wochen sagt.

Danke dir. Lg
gast.776444
17. Sep 2013 19:49
In 3 Wochen?? Ich hatte alle 4 Wochen nen Doppler und alle 2 Wochen FA Termin obwohl ich immer gute Werte hatte durch die Insulingabe.
gast.1185020
17. Sep 2013 19:57
Ich musste damals abwechselnd los, eine Woche zu meiner Fa zum US, die andere Woche in die Charité zur Diabetessprechstunde für Schwangere, dort wurde US gemacht, Labor, Sprechstunde bei der Diabetologin und dann noch CTG..und zwischendurch kam meine Hebamme noch zu mir.
gast.1580217
17. Sep 2013 20:00
Nein. Also zu meinem Gyn gehe ich morgen und dann alle zwei Wochen. Beim diabetologen melde ich mich jede Woche und gebe meine Werte durch.
Nur zum Arzt im AKH soll ich nochmal zur Kontrolle um zu entscheiden wie die Geburt geplant werden soll.

Lg.
gast.1305525
17. Sep 2013 21:45
hallo ihr lieben, ich hab leider auch schwangerschaftsdiabetes. spritze insulin und das schon seit dem 4 ss-monat. versuche mich auch so gut wie möglich an die ernährung zu halten die vom diabetologen vorgegeben ist. sagt mal habt ihr es auch manchmal mit heißhunger zu tun, oder mit übelkeit wegen dem insulin? ist bei mir zwar selten, aber manchmal hab ich entweder keinen hunger oder total viel. das kommt ganz plötzlich, muss mich dann echt zusammen reißen. und wie sieht es bei euch aus mit eurem gewicht? habt ihr viel zugenommen?
meine bedenken sind auch diese die ihr alle hier habt. meine kleine ist das letzte mal schon schwerer gewesen, als für die woche normal gewesen ist. und ich hab nicht sonderlich viel zugenommen in der ganzen schwangerschaft bis jetzt. also ich weiß nicht wie es euch geht, aber ich finde es nach einiger zeit wirklich entmutigend, teilweise echt deprimierend, wenn man jede woche zum arzt muss und dann immer hofft, dass alles gut ist, die werte stimmen, das kind nicht zu groß ist usw...und man kommt irgendwie mit den gedanken gar nicht zur ruhe und ich weiß nicht ob das so förderlich ist für die schwangerschaft und für einen selbst.
gast.1580217
18. Sep 2013 12:15
Hallo Rachel28,

Ich kann dich gut verstehen. Bleibt uns leider nichts anderes mehr übrig. Meine Hebamme meinte zu mir, ich solle mich nicht verrückt machen. Immerhin sind wir ja unter Beobachtung usw. Schlimmer wäre es wenn alles unentdeckt bliebe. Also versuch dich etwas zu entspannen. Auch wenn's schwer fällt.

Lg und alles gute
gast.1305525
18. Sep 2013 12:35
ja danke, ich versuch es immer wieder. und meistens klappt es auch. man muss optimistisch bleiben, dass tut immer gut. ich hab grade diese erfahrung bei meiner ersten ss gehabt, dass es nicht entdeckt wurde. es war alles sehr knapp und meine kleine ist fast gestorben. nach der geburt war es ein paar std. kritisch. aber ihr gehts jetzt supi und sie ist toll entwickelt mit ihren 2 jahren. nur die angst sitzt halt manchmal drin, grade weil man die andere seite kennt. aber mehr als abwarten kann man wohl eh nicht.
gast.1580217
18. Sep 2013 14:21
Och Gott. Das tur mir leid für deine kleine. Umso besser ist es jetzt, dass du rechtzeitig behandelt wirst. Da muss es nicht erst soweit kommen.

Alles gute. Bis dann
wapuu
18. Sep 2013 19:41
Huhu
Stehe grade vor einem ähnlichen Problem, mein kleiner Prinz wird auch sehr schwer geschätzt.
Zu mir:
ET ist der 12.10.13
Es ist mein erstes Kind.
Ich bin (noch) 20 Jahre alt (29.9. werd ich 21 Jahre)
Großer Test auf Schwangerschaftsdiabetes in der 24. Woche war vollkommen unauffällig.

Ich bin heute rechnerisch ssw 36+4 laut den heute gemessenen Werten bin ich aber schon 38+0 !
Gewicht: 3810 gramm
Größe: 49, 7 cm
Kopfumfang: 35, 2 cm
CTG ist vollkommen unauffällig, MuMu ist geschlossen und Gebärmutterhals noch nicht verkürzt.
Kopf liegt aber schon fest im Becken.

Was ich vielleicht noch dazu sagen muss: die ganze Schwangerschaft über wurde ich ca 1-2 Weiter geschätzt als ich rechnerisch bin (insgesamt 3 Ärzt haben das bestätigt) Sonit hab ich die hoffnung das er sich vllt doch noch spontan eher auf den Weg macht

Hab nun deswegen am 30.9. Einen Termin zur Geburtsplanung im Krankenhaus (wo wir uns eh schon zur Geburt angemeldet haben vor Wochen)
Dann soll weiter entshieden werden o Kaiserschnitt, Einleitung....
gast.1580217
18. Sep 2013 20:32
@ Wapuu: das hört sich wirklich ähnlich an.

Wünsche euch, dass alles gut verläuft :))

Lg.
gast.1305525
18. Sep 2013 21:05
ja ihr lieben, das hoffen wir alle :D , schön, dass wir uns darüber austauschen können. das nimmt einem viel unsicherheit weg und tröstet ein klein wenig, dass es auch anderen so geht.
@wapuu: willkommen bei uns, hoffe auch, dass es bei dir alles gut läuft.
wapuu
18. Sep 2013 23:05
Das stimmt wenn man sich mit amderem austauschen kann hilft das ungemein finde ich.
Grade wenn man zum ersten mal schwanger ist und eh alles neu und aufregend ist.
Wir können uns nur alle gegenseitig die Daumen drücken und hoffen das alles gut verläuft :)
gast.776444
20. Sep 2013 19:53
wapuu hat geschrieben:
> Huhu
> Stehe grade vor einem ähnlichen Problem, mein kleiner Prinz wird auch sehr
> schwer geschätzt.
> Zu mir:
> ET ist der 12.10.13
> Es ist mein erstes Kind.
> Ich bin (noch) 20 Jahre alt (29.9. werd ich 21 Jahre)
> Großer Test auf Schwangerschaftsdiabetes in der 24. Woche war vollkommen
> unauffällig.
>
> Ich bin heute rechnerisch ssw 36+4 laut den heute gemessenen Werten bin ich
> aber schon 38+0 !
> Gewicht: 3810 gramm
> Größe: 49, 7 cm
> Kopfumfang: 35, 2 cm
> CTG ist vollkommen unauffällig, MuMu ist geschlossen und Gebärmutterhals
> noch nicht verkürzt.
> Kopf liegt aber schon fest im Becken.
>
> Was ich vielleicht noch dazu sagen muss: die ganze Schwangerschaft über
> wurde ich ca 1-2 Weiter geschätzt als ich rechnerisch bin (insgesamt 3
> Ärzt haben das bestätigt) Sonit hab ich die hoffnung das er sich vllt doch
> noch spontan eher auf den Weg macht
>
> Hab nun deswegen am 30.9. Einen Termin zur Geburtsplanung im Krankenhaus
> (wo wir uns eh schon zur Geburt angemeldet haben vor Wochen)
> Dann soll weiter entshieden werden o Kaiserschnitt, Einleitung....

hallo,

also wegen dem Gewicht deines Würmchens muss es nicht heissen das du Diabetes haben könntest. Google doch mal nach Gestationsdiabetes. Wichtig ist der Bauchumfang vom Kind und ob du zuviel Fruchtwasser hast.

Aber deine FA hätte den Test auch wiederholen können wenn der Verdacht bestünde.

http://www.gestationsdiabetes.de/

Ich hatte den Diabetes bei beiden Kindern. Beim ersten wurde er in der 23. Woche festgestellt weil ich den Test wollte (2009). Da musste ich von Anfang an Insulin spritzen und natürlich auf die Ernährung achten.

Bei der zweiten SS (2011) hab ich den Test schon in der 10. Woche gemacht und musste ab da Nachtinsulin spritzen weil der Nüchternwert nicht ok war. Allerdings blieb es dabei, zu den Mahlzeiten musste ich nicht spritzen weil der Diabetes so früh erkannt wurde und ich dementsprechend handeln konnte über die Ernährung.
47 Beiträge

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19541...