wie fange ich an mit brei?
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
5. Jun 2013 14:41
5. Jun 2013 16:25
Re: wie fange ich an mit brei?
Danke für eure antworten. Also starte ich mittags mit brei und wann ersetze ich die anderen Mahlzeiten? Z.b. abends?
5. Jun 2013 16:32
Ich bin so vorgegangen ... erst Mittags ... als das dann gut klappte, nach etwa 1 Monat, habe ich nicht die Mahlzeit am Abend auf Brei geändert sondern den Nachmittagsbrei eingeführt, erst nur Obst, mittlerweile Obst-Getreide Brei. Danach die Vormittagsmilch durch reines Obst ersetzt. Morgens und abends bekommt mein Kleiner seine Milch, morgens als Start in den Tag & abends zum runterkommen 

5. Jun 2013 16:35
@irina_tobias: was gibst du ihm zwischendurch zu trinken? Ich biete meinem kleinen zwischen durch mal tee oder wasser an aber davon trinkt er höchstens über den Tag 40-50 ml.
5. Jun 2013 16:44
Tee, verdünnten Saft, Wasser
Das dein Kleiner noch keine Lust auf andere Getränke hat ist klar, er bekommt ausreichend Milch die gleichzeitig sättigt & Durst löscht! Das er nicht mehr trinkt ist völlig normal, er wird einfach keinen Durst haben. Allein das er was trinkt vom Tee/Wasser ist doch schon mal ein guter Anfang, mein Kleiner hat das anfangs komplett verweigert & ihn hatt's geschüttelt wenn da was anderes als Milch aus der Flasche kam
Ab der 2ten eingeführten Breimahlzeit wird zusätzliches trinken wichtig, vorallem dann im Sommer. Warte ab, biete es ihm immer wieder an ... er wird trinken wenn er Durst hat. Bei meinem hat es ne Zeit lang gedauert bis er es akzeptierte, mittlerweile trinkt er liebend gerne 

Das dein Kleiner noch keine Lust auf andere Getränke hat ist klar, er bekommt ausreichend Milch die gleichzeitig sättigt & Durst löscht! Das er nicht mehr trinkt ist völlig normal, er wird einfach keinen Durst haben. Allein das er was trinkt vom Tee/Wasser ist doch schon mal ein guter Anfang, mein Kleiner hat das anfangs komplett verweigert & ihn hatt's geschüttelt wenn da was anderes als Milch aus der Flasche kam

13. Jun 2013 14:52
Hab gestern das erste Gläschen gekauft. Pastinake pur. Mein Mann wollte natürlich gleich eib komplettes Menü kaufen mit Fleisch und so. Er hat gsr nicht verstanden warum ich erst mit Gemüse pur anfangen will.
Typisch mann
Typisch mann

13. Jun 2013 21:48
Tine21@web.de hat geschrieben:
> Hab gestern das erste Gläschen gekauft. Pastinake pur. Mein Mann wollte
> natürlich gleich eib komplettes Menü kaufen mit Fleisch und so. Er hat gsr
> nicht verstanden warum ich erst mit Gemüse pur anfangen will.
>
> Typisch mann
Kenn ich
> Hab gestern das erste Gläschen gekauft. Pastinake pur. Mein Mann wollte
> natürlich gleich eib komplettes Menü kaufen mit Fleisch und so. Er hat gsr
> nicht verstanden warum ich erst mit Gemüse pur anfangen will.
>
> Typisch mann

Kenn ich

14. Jun 2013 08:28
Meiner versteht auch nicht warum man 'stuhlauflockerndes' Obst kaufen muss
Eben Männer 

14. Jun 2013 11:30
Ihr habt Männer
Meiner wollte als erster füttern, was war ihm wurscht
Mein Kleiner liebt Brei... Er hat recht schnell ein kleines Gläschen leergefuttert... Mittlerweile sind wir bei 1 1/2 Gläsern...
Dann bekommt er Nachmittags und Abends Brei... Vormittags will er nix (zwischen 8:00 Uhr und 12:30 Uhr), daher zwing ich ihm nix auf...
Meiner mag auch nicht viel Trinken, das wird aber kommen...

Ihr habt Männer

Mein Kleiner liebt Brei... Er hat recht schnell ein kleines Gläschen leergefuttert... Mittlerweile sind wir bei 1 1/2 Gläsern...
Dann bekommt er Nachmittags und Abends Brei... Vormittags will er nix (zwischen 8:00 Uhr und 12:30 Uhr), daher zwing ich ihm nix auf...
Meiner mag auch nicht viel Trinken, das wird aber kommen...
16. Jun 2013 12:08
Na mein mann will auch als erster den kleinen füttern.
Aber er wollte halt gleich nen Menü mit Fleisch füttern und kein grün zeug
Aber er wollte halt gleich nen Menü mit Fleisch füttern und kein grün zeug

16. Jun 2013 18:40
Und meiner traut sich nicht
Emil hat am Anfang auch nicht viel getrunken als er nur die Mittagsmahlzeit bekam. Seitdem er auch Abends seinen Brei bekommt, trinkt er ca. 150 ml - 200 ml zusätzlich über'n Tag. Kann aber vielleicht auch am Wetter liegen.

Emil hat am Anfang auch nicht viel getrunken als er nur die Mittagsmahlzeit bekam. Seitdem er auch Abends seinen Brei bekommt, trinkt er ca. 150 ml - 200 ml zusätzlich über'n Tag. Kann aber vielleicht auch am Wetter liegen.
16. Jun 2013 20:30
Hallöchen!
Also ich hab mit 18 Wochen abends mit Brei (Milchbrei-Grieß) angefangen. Einfach damit die die Maus lernt, das es eine Nacht gibt. Hab ich meiner Großen vor sechs Jahren auch so gemacht. Und es wirkt. Hält 11-12 Std ohne Nahrung aus und schläft von 20-5/6 Uhr, dann gibt's ne Milch und sie schläft nochmal bis 9/10 Uhr.
Meine Kleine hat beim ersten Mal fast die ganze Schüssel (100 g)aufgegessen, sodass sie auch von vornherein keine Milch hinterher bekam. Nur Fencheltee. Das war vor einer Woche und meist isst sie nun die ganze Schüssel auf. Nun wird ich die Menge auf 125 g steigern. Mal sehn, ob sich auch ihr Hunger steigert???
Also ich hab mit 18 Wochen abends mit Brei (Milchbrei-Grieß) angefangen. Einfach damit die die Maus lernt, das es eine Nacht gibt. Hab ich meiner Großen vor sechs Jahren auch so gemacht. Und es wirkt. Hält 11-12 Std ohne Nahrung aus und schläft von 20-5/6 Uhr, dann gibt's ne Milch und sie schläft nochmal bis 9/10 Uhr.

Meine Kleine hat beim ersten Mal fast die ganze Schüssel (100 g)aufgegessen, sodass sie auch von vornherein keine Milch hinterher bekam. Nur Fencheltee. Das war vor einer Woche und meist isst sie nun die ganze Schüssel auf. Nun wird ich die Menge auf 125 g steigern. Mal sehn, ob sich auch ihr Hunger steigert???

16. Jun 2013 21:47
Huhu mamis.
Ich hab da auch mal gleich noch ne frage. Zwar ist mein kleiner erst knapp 4 monate und ich will mit brei erst anfamgen wenn er 6 wird aber falls ihm die milch nich mehr reicht und ich doch eher anfangen muss möchte ich da schon bissl vorbereitet sein
Und zwar gehts darum das ich ja weis das man sa ca.4 tage lang eine sorte obst/gemüse geben soll um zu sehen ob ne allergie ausgelöst wird... soweit sogut aber wie soll ich dannweiter machen? Ich hab mir mal 2 beispiele überlegt und würde gerne mal hören was ihr für besser haltet (und ja ich weis das ich da ne halbe wissenschaft draus mache aber so bin ich nunmal ;-D )
Also beispiel A:
4 tage möhre
dann 4 tage möhre-kartoffel
dann 4 tage möhre-kartoffel-fleisch
Und danach dann
4 x mais-kartoffel-fleisch
4 x spinat-kartoffel-fleisch
... und halt soweiter
Oder B:
Wieder 4 x möhre
4 x möhre-kartoffel
4 x möhre-kartoffel-fleisch
Und danach genau so einzeln:
4 x mais
4 x mais- kartoffel
4 x mais -kartoffel-fleisch
4x spinat
4x spinat-kartoffel
4x spinat-kartoffel-fleisch
Also immer erst die neue zutat pur oder gleich zusammen mit dem anderen? Das sind jetztauch nur beispiele. Mir gehts halt nur drum ob man es gleich gemischt geben sollte oder eben nicht.
Ich hoffe man versteht wie ich es meine
Ich hab da auch mal gleich noch ne frage. Zwar ist mein kleiner erst knapp 4 monate und ich will mit brei erst anfamgen wenn er 6 wird aber falls ihm die milch nich mehr reicht und ich doch eher anfangen muss möchte ich da schon bissl vorbereitet sein

Und zwar gehts darum das ich ja weis das man sa ca.4 tage lang eine sorte obst/gemüse geben soll um zu sehen ob ne allergie ausgelöst wird... soweit sogut aber wie soll ich dannweiter machen? Ich hab mir mal 2 beispiele überlegt und würde gerne mal hören was ihr für besser haltet (und ja ich weis das ich da ne halbe wissenschaft draus mache aber so bin ich nunmal ;-D )
Also beispiel A:
4 tage möhre
dann 4 tage möhre-kartoffel
dann 4 tage möhre-kartoffel-fleisch
Und danach dann
4 x mais-kartoffel-fleisch
4 x spinat-kartoffel-fleisch
... und halt soweiter
Oder B:
Wieder 4 x möhre
4 x möhre-kartoffel
4 x möhre-kartoffel-fleisch
Und danach genau so einzeln:
4 x mais
4 x mais- kartoffel
4 x mais -kartoffel-fleisch
4x spinat
4x spinat-kartoffel
4x spinat-kartoffel-fleisch
Also immer erst die neue zutat pur oder gleich zusammen mit dem anderen? Das sind jetztauch nur beispiele. Mir gehts halt nur drum ob man es gleich gemischt geben sollte oder eben nicht.
Ich hoffe man versteht wie ich es meine

16. Jun 2013 21:57
Erstmal - es reichen drei Tage pro Lebensmittel. Am vierten Tag kann man ruhig schon das neue reichen. Eventuelle Allergien und Unverträglichkeiten hätten sich dann bereits gezeigt.
Die erste Vorgehensweise ist die "richtige" (blödes Wort in dem Zusammenhang, ich weiß. Deshalb auch die Gänsefüßchen
). Aber es gibt auch Mütter, die lieber zunächst viele Lebensmittel pur füttern möchten, damit das Kind den Eigengeschmack der verschiedenen Zutaten zunächst kennenlernt, ehe man dann mischt.
Manche geben also bspw. erst einige Tage Karotte, dann einige Tage Pastinake, dann ein paar Tage Spinat etc. ehe sie dann Kartoffel mit dazumischen.
Welche Variante Du wählst, bleibt also vollkommen Dir und Deinem Kind überlassen - falsch ist keine davon!
Die erste Vorgehensweise ist die "richtige" (blödes Wort in dem Zusammenhang, ich weiß. Deshalb auch die Gänsefüßchen

Manche geben also bspw. erst einige Tage Karotte, dann einige Tage Pastinake, dann ein paar Tage Spinat etc. ehe sie dann Kartoffel mit dazumischen.
Welche Variante Du wählst, bleibt also vollkommen Dir und Deinem Kind überlassen - falsch ist keine davon!
29 Beiträge
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19544...
Suche
loading 31377...
loading 19558...
loading 19559...
loading 19800...
loading 19520...