Lasst ihr eure süssen mal schreien....?

Die Sinne erwachen
Elternforum
gast.1640482
26. Mai 2013 22:29
Re: Lasst ihr eure süssen mal schreien....?
Ich meine von wegen Jugendamt und so... Bisl übertrieben .. Ich lebe auch noch meine Geschwister auch. Soll Ja keine Stunde sein aber Ne Minute weil man ev. auf Klo muss. Meine Oma sagte mal das früher Kinder öffters schreien gelassen wurden das hätte die Lunge gestärkt ...
gast.1407824
26. Mai 2013 22:36
Sorry aber deine Oma hat nen Knall!
Man lässt kein Kind schreien nur das es kräftige Lungen kriegt! :evil:
Khisanee
26. Mai 2013 22:46
BenniLeonie01 hat geschrieben:
> Liebe J.G.,
> ich hoffe doch sehr, das deine Frage nicht ernst gemeint ist!
> Ganz ehrlich? Wenn du mich sowas auf der Straße fragen würdest, wäre mein
> nächster Weg zum Jugendamt!
> Für ein Baby gibt es mehr als essen und eine saubere Windel: Nähe,
> Zuneigung, Liebe und -und das mehr als alles andere - seine Mutter!
> Dein Baby schreit nicht weil es Bock hat dich zu ärgern, sondern weil es
> etwas braucht, weil etwas NICHT okay ist.
>
> Ich versuch es mal so freundlich wie möglich auszudrücken: Schon allein für
> den Gedanken hättest du ne Backpfeife verdient! Sorry aber bei so einer
> Frage bekomm ich Aggressionen....

Und bei so einer Antwort kriege ich Aggressionen und kann nur mit absoluten Unverständnis den Kopf schütteln.

J.G. hat klar geschrieben, dass sie ihren Zwerg NICHT schreien lässt.
Und für mich klingt die Frage einfach danach, dass sie sich unsicher ist, ob es wirklich richtig ist, auf jedes Geschrei gleich nachzugeben.
Und darüber sind sich ja nichtmal Ärzte, Hebammen, Pädagogen und Psychologen einig.....

Ich persönlich würde aber klar sagen Bitte nicht ABSICHTLICH! schreien lassen. Ich bin der Meinung, das ein Säugling noch nicht bewusst seinen Willen ins Schreien überträgt, sondern noch absolut aus einem Bedürfnis heraus schreit.
Ich habe bewusst geschrieben nicht absichtlich schreien lassen, denn es gibt Situationen, die einen zwingen sein Kind für einen Moment schreien zu lassen. Ich sag nur "Magen-Darm-Grippe"...... Da hätte ich meinen Zwerg nie und nimmer mit ins Bad genommen, denn es überträgt sich beim Kotzen sogar über den Luftweg. Mir hat es das Herz zerissen, aber der Schutz ging einfach vor.

@Bussibären: Dann hätten wohl über 90% der älteren Menschen über 70 einen Knall. Denn es war damals eine absolut gängige Meinung. Und gesetzlich war die Erziehung mit Schlägen sogar erlaubt, gegenüber Kindern wie auch Frauen durch ihre Ehemänner.
Wir können heute sicherlich darüber nur den Kopf schütteln und es ist auch mir nicht möglich dafür Verständnis aufzubringen. Aber das war nunmal die Erziehung und Pädagogik damals. Beides unterliegt einem stetigen Wandel. Und wer weiß, vielleicht sitzen in 20 Jahren die nächsten Mamas und sagen über uns "Man hatten die nen Knall"....
gast.1313028
27. Mai 2013 08:34
Khisanee hat geschrieben:
> J.G. hat klar geschrieben, dass sie ihren Zwerg NICHT schreien lässt.
Ich habe ja auch nicht gesagt, das sie das tut. Sondern das sie für den Gedanken allein ne Backpfeife verdient hat. Bei solchen Fragen schüttel ich mit absolutem Unverständnis den Kopf! Sorry, ist so...

> @Bussibären: Denn
> es war damals eine absolut gängige Meinung. Und gesetzlich war die Erziehung mit
> Schlägen sogar erlaubt, gegenüber Kindern wie auch Frauen durch ihre Ehemänner.
Nicht alles was damals gut und gängig war ist heute noch zu befürworten.

@Mama2.2013:
Wenn du denkst, das es übertrieben ist bitte. Finde ich nicht. Für mich grenzt es an Kindesmisshandlung (ob das jemand versteht oder nicht ist mir relativ wurscht...). Ein Kind in dem Alter hat kaum ein Gefühl für Zeit, von daher ist es egal ob eine Minute, 10 Minuten oder eine Stunde. Wenn dem Kind etwas fehlt und es schreien "muss" dann wird eine Minute zur Stunde. Oder wie würdest du dich fühlen, wenn du hilfe brauchst und musst erstmal eine Weile schreien bis es jemanden interessiert?

Versetzt euch doch mal in die Lage eurer Kinder! Die verstehen nicht, wenn ihr sie mal eine Minute schreien lasst. Sie fühlen sich in dem Moment allein gelassen! Sie denken nicht wie wir erwachsenen.
Aber bitte, wenn ihr das mit eurem Gewissen vereinbaren könnt... :? Ich konnte es nie und werde es nie können. Wenn mein Kind weint, werde ich da sein, es hoch nehmen und trösten und nicht erstmal ne Minute warten!

Ach ja, ich habe meine Maus nie schreien lassen und sie hat sehr gute Lungen ;)
gast.1313028
27. Mai 2013 08:53
Ach so, eine kleine Geschichte noch, als Denkanstoß für alle Mütter, die ihr Kind "doch nur eine Minute" schreien lassen.

Es ist ungefähr 4 Jahre her... Eine weitläufige Bekannte hatte einen Sohn, 5 Monate alt. Sie hatte die gleiche Meinung: schreien stärkt die Lungen, es hat noch keinem Kind geschadet, bla bla bla.
An einem Tag hat sie den Kleinen mal eine Minute länger schreien lassen, sie musste ja "nur mal fix aufs Klo". Und dann war es plötzlich still. Der Zwerg hat sich so rein gesteigert, sich übergeben, das Erbrochene aspiriert und ist daran erstickt. Die Mutter hat sich ein halbes Jahr später selbst das Leben genommen, weil sie es nicht verkraftet hat.

Das ist einer der Gründe warum ich mein Kind nie hab schreien lassen. Nicht mit einem Monat, nicht mit 5 Monaten, nicht mit 1 Jahr, und auch heute, mit 2 Jahren, mach ich das nicht.
Irina_Tobias
27. Mai 2013 10:03
@BennieLeonie01: Ich stimme dir da voll und ganz zu! Baby's schreien nicht weil sie uns ärgern wollen, sondern weil sie Bedürfnisse haben & sich mit schreien bemerkbar machen.

Ich habe am Wochenende einen Film angeschaut, er heißt "Open Water 2" und geht darum das sich Jugendfreunde treffen & auf einem Segelschiff Geburtstag feiern ... ein Pärchen bringt ihr Baby (geschätzt 3-4 Monate) mit. Durch ein Versehen springen alle ins Wasser & vergessen die Treppe auszufahren, kommen also nicht mehr zurück aufs Schiff, das kleine Mädchen liegt in der Kabine & schläft, nach einiger Zeit wacht es natürlich auf & schreit sich dann die Seele aus dem Leib ... es ist ein trauriger Film in dem alle bis auf die Mutter & das kleine Mädchen sterben ... aber wenn ich an den Film zurück denke, denke ich nur daran wie schrecklich es für dieses kleine Wesen sein muss zu schreien, stundenlang & niemand kommt :cry: Ich weiß es ist nur ein Film ... aber als Mutter bricht mir sowas das Herz!

Ich könnte es mir nie im Leben vorstellen meine Kids schreien zu lassen (ich zähle nicht dazu wenn der Große, 3 Jahre, mal wieder nen Wutanfall hat ;) ) Gerade das erste Lebensjahr über, wo sie noch nicht wirklich sprechen können, finde ich es absolut wichtig auf die Bedürfnisse der Kleinen einzugehen ... und wenn das heißt ich muss mein Baby tragen, dann mach ich das doch gerne. Dafür bin ich doch Mutter geworden ... um mich voll & ganz um das kleine Lebewesen zu kümmern!!!
gast.1313028
27. Mai 2013 10:22
@ Irina_Tobias:
D A N K E !!!!!!!! :)
Lisam1986
27. Mai 2013 10:30
Ich sehe das auch so wie BenniLeonie.
Und es gibt immer noch ein Unterschied zwischen "meckern" und schreien.Wenn unser Zwerg meckert weil z.b.der Brei noch nicht fertig ist oder er es mal wieder nicht vom Bauch zurück aud den Rücken schafft dann kann er auch mal eine Minute meckern.
Aber NIEMALS schreien.
gast.1461802
27. Mai 2013 10:54
Zum Glück gibt es so viele Muttis mit dieser Meinung! Ich würde meinen Zwerg auch nie schreien lassen und verstehe echt nicht, wie man so was übers Herz bringt!!

Den Film kenne ich auch und hab ihn das erste mal irgendwann vor der Schwangerschaft gesehen. Aber selbst da fand ich es schon schrecklich und mir tat das Baby unendlich leid...
Tine21@web.de
27. Mai 2013 13:49
Mensch Leute kommt mal runter.

Was macht ihr wenn ihr auf Toilette müsst?
Ihr mal kurz was essen müsst?
Mal kurz was trinken müsst?

Ihr könnt mir doch nicht erzählen das ihr euch total vergesst!
Wie kommt ihr denn sonst zum essen? Esst ihr erst wenn das baby schläft?
Verkneift ihr euch den ganzen tag das auf Toilette gehen?

Also ganz ehrlich: ich NICHT!

natürlich bin ich für mein baby immer da aber ich finde ihr überteibt es langsam echt.

Übrigens meine Schwiegermutter arbeitet beim Jugendamt selbst sie hat meinen mann als baby mal schreien lassen!
gast.1407824
27. Mai 2013 14:06
Sorry das Jungendamt kommt doch erst,wenn es zu spät ist.
Fall Robin aus Leipzig!

Wenn ich was essen muß und mein Kind weint kommt es auf meine Beine oder ich warte bis es sich beruhigt hat.
Es ist noch kein Erwachsener verhungert!

Und meine Blase/Darm funktionieren noch so gut das ich es für paar Minuten verkneifen kann!

Mein Kind hat super kräftige Lungen ohne geschrien zu haben.
Open Water kenn ich auch,ganz traurig der kleine Wurm!
Irina_Tobias
27. Mai 2013 14:08
Ich habe 2 Kids, ich schaffe es zu essen, zu trinken & auf die Toilette zu gehen...ich schaffe es sogar mal kurz faul vorm Notebook zu sitzen & mein Haushalt wird jeden Tag gemacht ;) Wenn man sich das ganze richtig einteilt schafft man alles ... da muss mein Kind nicht schreien nur weil ich mal eben essen will ...
gast.1407824
27. Mai 2013 14:30
Irina_Tobias hat geschrieben:
> Ich habe 2 Kids, ich schaffe es zu essen, zu trinken & auf die Toilette
> zu gehen...ich schaffe es sogar mal kurz faul vorm Notebook zu sitzen &
> mein Haushalt wird jeden Tag gemacht ;) Wenn man sich das ganze richtig
> einteilt schafft man alles ... da muss mein Kind nicht schreien nur weil
> ich mal eben essen will ...

DU schäffst das auch???Na dann willkommen im Club! :lol: :lol:
Lisam1986
27. Mai 2013 14:33
Mein Kind macht 3 Stunden Mittagsschlaf.Es ist kaum zu glauben aber da schaff ich es zu essen,den Haushalt zu schmeißen,auf Toilette zu gehen und und und.
Und jetzt wirds verrückt:Toilette und Essen schaff ich sogar wenn der Zwerg wach ist :lol: :lol: :lol:
gast.1218539
27. Mai 2013 14:38
Ich schließe mich da ganz BenniLeonie und Irina_Tobias an...

Gerade im ersten Lebensjahr schreit ein Kind nicht, weil es dich ärgern will!! Ja, mein Sohnemann mit zwei macht das ab und an, weil er testet, ob ich drauf einsteige, aber vorher? Never-Ever.

Aufs Klo ist er immer mitgekommen, beim Essen ist er dabei gesessen. Und das ganze ist tatsächlich schaffbar, wenn die Zwerge auch munter sind :)

Und ja, ich hab auch mal mein Essen stehen gelassen, wenn der Zwerg im Babyalter richtig geschrien hat - weil dann hat er mich gebraucht!! Da kann ich die paar Minuten aufs Essen verzichten.

LG
121 Beiträge
loading 19544...