Reisimpfungen!!!

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
gast.1502405
30. Mär 2013 19:06
Re: Reisimpfungen!!!
Jetzt weiß ich wieder wo das Problem der Profilaxe NOCH lag

a) natürlich das wochenlange Leiden
b) kann man sich trotzdem Infizieren. Der Krankheitsverlauf ist, dann eben nur so, als hätte man einen erneuten "Anfall"

Da hast du Recht! Kein will das sein Kind krank wird.

Aber Krankheiten wie Hepatitis A holt man sich durch verunreinigetes Wasser (am häufigsten).. und die Wasserversorgung in z.Bsp. Spanien ist kritischer als in Thailand. Viele europäische Länder hinken was Hygiene, medizinische Versorgung bzw. Infrastruktur einigen asiatischen Ländern hinterher! Rein theoretisch dürfte man dann auch keine Spaziergang mit seinem Kind durch Wald und Wiesen machen, da man dort Gefahr läuft von ner Zecke angesprungen zu werden. An der Nordsee (oder Ostsee, sorry verwechsle die 2 immer) gibt es regelmäßig Quallenplagen... wie auch auf Mallorca etc.... Einen 100% Schutz vor Krankheite hat man nie und niergendwo!
Zuletzt geändert von gast.1502405 am 30. Mär 2013 19:11, insgesamt 1-mal geändert.
gast.1185020
30. Mär 2013 19:08
Das ist ja ein anderes Thema und liegt bei jedem selbst bzg solcher Fernreisen mit Kind...Wenn man die nötigen Vorkehrungen trift, ist man auf der sicheren Seite. Malaria ist gut behandelbar wenn man innerhalb der ersten 24 Stunden medizinisch versorgt wird, ansonsten gibt es auch noch die Möglichkeit einer Stand-by Therapie.
gast.1502405
30. Mär 2013 19:12
Stimmt es gibt ein Med. das man mitnehmen kann und während der Reise einnimmt. Schon länger her, dass ich mich damit beschäftigt habe... :?
gast.898581
30. Mär 2013 19:42
Ich undmei Bruder hatten in Spanien hep A als Kinder! War nicht lustig. Wir bekamen es von Eiswürfeln im getraenk die aus Leitungswasser waren (und das sollte man nicht trinken).

Seither sag ich immer "no ICE" egal wo.
gast.917724
30. Mär 2013 20:23
Hm, Hepatitis A kann man ja 1. verhältnismäßig gut vermeiden, indem man Obst, Gemüse etc. nur geschält und/oder gekocht verzehrt, zum Trinken und Zähneputzen Mineralwasser nimmt und vor allen Dingen - siehe Fipsi - auf Eis verzichtet! Und 2. gibt es die Impfung, die auch schon kleine Kinder in der Regel problemlos vertragen.

Bei Malaria sieht es damit ja offenbar schon ein wenig anders aus :#:
Und in meinen Augen ist es nunmal ein Risiko, was man gut vermeiden kann... Im Gegensatz zu bspw. Zecken in der heimischen Umwelt.

Entscheiden muß das natürlich jeder für sich. Aber zu anderen Gelegenheiten wird hier im Forum immer gerne der Spruch verwendet: "Als Mutter/Eltern kann man doch wohl dem Kind zuliebe für eine gewisse Zeit darauf verzichten." ;)
gast.1502405
30. Mär 2013 20:28
Der beste Schutz vor Malaria ist der Schutz vor Mückenstichen!!! Genauso wie man den Zeckenbiss vorbeugen kann, kann man auch dem Mückenstich vorbeugen!!! Das ist das AO... und Julia wir reden ja hier nicht vom Rauchen und Saufen... oder...
Ich denke ein Kind nimmt von einer solchen Reise wesentlich mehr mit als wir denken! Aber wie das hier im Forum immer so ist; ist Gemüdssache und jeder hat seine Einstellung zu den verschiedenen Themen... Andere finden rauchen während der SS toll ;-) andere gehen über Grenzen um ihren Kindern die Welt zu zeigen!!!
Alles nur halb so wild!
gast.917724
30. Mär 2013 20:32
Klar, ist Ansichtssache.
Aber die Welt zeigen kann man den Kindern eben auch mit zehn, zwölf Jahren noch, denke ich...
Für mich ist nur die Vorstellung, dass ich so eine Fernreise mit Kleinkind mache, und dieses sich dabei mit einer schweren Krankheit infiziert, ganz furchtbar. Ich weiß nicht, ob ich damit dann wirklich umgehen könnte...
gast.1407824
30. Mär 2013 23:02
Julia,diesmal muß ich Dir Recht geben.
Ich könnt mir NIE verzeihen,wenn Leon oder Laura was passieren würde,nur weil wir die Welt sehen wollen!

Hab dich aber trotzdem lieb,Brinchen! :D
gast.1502405
31. Mär 2013 08:29
Wir gehn dabei etwas weiter:
Nach unsrer Ansicht, wir ein Kind geprägt, durch alles was es erlebt, riecht, erfährt, sieht.... etc.... Für uns ist es nicht nur Reisen, aus purer Lust, es gehört zu unsrem Leben! Das Reisen hat mit zu dem gemacht was ich bin.... Ich denke Kinder und auch Kleinkinder nehmen viel mehr mit als dass wir denken zu wissen, was sie mitnehmen...
Da geht es wirklich um Kleinigkeiten, wie zum Beispiel: Dass spielen am Strand mit einheimischen Kindern, zu sehen wie ein Elefant im Meer badet oder wie ein Geko sich anhört... ich bin immer noch die Verfechterin des Learning-by-doing..... Andere lernen mit ihren Kindern Vokabeln.... ;)

Beispiel:
Eine Mutter (die ich kenne) setzt sich mit ihrem Kind vor den Rechner und zeigt ihm bei Youtube eine Kuh : "Schau das ist eine Kuh, die macht muhhh... Das Kind sagt Muhhh wenn man sie fragt, wie die Kuh macht

Oskar, ich und Papi gehen spazieren... Wir gehen mit Oskar zur Kuh. Er fasst sie an, sie macht muhhhh... streckt ihre Zunge raus und leckt sich über die Nase.... "Guck Oskar die Kuh" Wenn wir Oskar fragen, dann merkt man nun wie der ganze kleine Körper sich freut, er streckt die Zunge raus macht muhhhh.... und zeigt mit dem FInger in die Richtung in der er "seine" Kuh kennen gelernt hat...

Wisst ihr was ich meine... Das Muhhhh... des Kindes ist antrainiert, Oskars Muhh.... ist erfahren und sitzt tief als Erlebnis für immer... Das ist für uns lernen... Ich weiß Mantessori bla bla.... Wenn diese ganzen alternativen Padagoischen Einrichtungen dem folgen würden, was sie anpreisen, wäre das ne tolle Sache....

Später in der Schule, wir den Kindern ein Atlas vorgelegt... "Schaut Kinder, da liegt...." Alles "Normalen" (also nicht ReiseHippiKinder) "aha OK!" Ein Reisekind ist sofort erfüllt von schönen Erinnerungen, weiß längst WO besagtes Land liegt.........

Ich würde euch gerne meien Lieblings-Kinder-Psychologe ans Herz legen:
Wolfgang Bergmann!!!!!

Das sind nur Beispiele. Naztürlich ist das Reise (nicht nur Fernreisen) immer mit Risiken verbunden, aber es sind Risiken laut Statistik... der %-Satz, dass etwas passiert ist verschwindent gering und es liegt in der Pflicht der Eltern, wenn sie solche Reisen mit Kinder machen, auch die entsprechenden Vorbereitungen zu treffen. KEIN FRAGE! Was wir ja tun....

Und schwere Krankenheiten: Naja, Mumps, Maser, Röteln, Schalach, Windpocken etc... können auch schwere Verläufe annehmen wenn nicht richtig behandelt???

Ach ja und ja ich weiß dass ihr mich lieb habt!
gast.1198000
31. Mär 2013 12:10
Ich würde meinen Sohn auch auf Fernreisen mitnehmen, nur leider ist mein Mann nicht der FERNreiser... für mich war das deshalb klar. ich habe die Welt gesehen, bevor wir geheiratet und ein Kind bekommen haben. Jetzt ist das halt mein Kompromiss. Aber wenn das nicht wäre-SOFORT!!! Natürlich würde ich mein Kind keinen Gefahren aussetzen, die man vermeiden kann, aber ich denke, dass Reisen, auch in ferne und exotische Länder, Kinder positiv prägt und das Weltbild und die Lebenseinstellung erweitert!!!
gast.1185020
31. Mär 2013 12:20
lo, das unterschreib ich.. :) !
Bei mir ist es auch eine Berufskrankheit, ich kann nicht anders als in die Welt raus und über den Tellerrand zu blicken.. ;) :lol: .
gast.917724
31. Mär 2013 13:03
...im Grundsatz unterschreibe ich diese Ansichten.
ABER (wer hätte das nun nicht erwartet ;) ) Ihr vergesst einfach, wie viel wichtiger für Kinder ihre BASIS ist! Zeigt Eurem Kind erstmal SEINE Umwelt, die heimischen Pflanzen, Tiere, Orte, Naturschauspiele, etc. Und DANACH ist dann auch Platz für das Fremde, Exotische aus fernen Ländern.

Ich bspw. finde es immer sehr zwiespältig, wenn in Schulprojekten Geld gesammelt wird, um an Hilfsorganisationen zu spenden. Es ist toll, wenn gerade Kinder und Jugendliche da aktiv werden und Ideen haben. Aber warum werden immer Projekte bzw. Organisationen in der Ferne unterstütz? Warum schaut man nicht erstmal vor die eigene Haustür und lindert DORT Armut und Not? Weil man von klein auf darauf "geeicht" wird, in die Ferne zu blicken, ehe man überhaupt die Nähe kennengelernt hat!
gast.1185020
31. Mär 2013 13:16
Wieviel Potential doch das Thema "Reiseimpfungen" bietet... :) !
gast.1407824
31. Mär 2013 13:50
JuYael hat geschrieben:
> ...im Grundsatz unterschreibe ich diese Ansichten.
> ABER (wer hätte das nun nicht erwartet ;) ) Ihr vergesst einfach, wie viel
> wichtiger für Kinder ihre BASIS ist! Zeigt Eurem Kind erstmal SEINE Umwelt,
> die heimischen Pflanzen, Tiere, Orte, Naturschauspiele, etc. Und DANACH ist
> dann auch Platz für das Fremde, Exotische aus fernen Ländern.
>
> Ich bspw. finde es immer sehr zwiespältig, wenn in Schulprojekten Geld
> gesammelt wird, um an Hilfsorganisationen zu spenden. Es ist toll, wenn
> gerade Kinder und Jugendliche da aktiv werden und Ideen haben. Aber warum
> werden immer Projekte bzw. Organisationen in der Ferne unterstütz? Warum
> schaut man nicht erstmal vor die eigene Haustür und lindert DORT Armut und
> Not? Weil man von klein auf darauf "geeicht" wird, in die Ferne
> zu blicken, ehe man überhaupt die Nähe kennengelernt hat!

Wo darf ich unterschreiben???
Auch wenn es jetzt blöd klingt,als zur Spende in der Schule aufgerufen wurde,SPENDE FÜR AFRIKA,hab ich klipp und klar gesagt:NEIN,WIR SPENDEN NICHT!!!
Wieso???Weil es bei uns genug ARME gibt,da muß ich nicht mein Geld nach Afrika schicken.
Bißchen vom Thema ab!
gast.1502405
31. Mär 2013 14:05
Julia, da muss ich widersprechen (und auch das war nicht anders zu erwarten)

Umwelt ist die Welt um uns herum... wieso, sollte man das nicht als die ganze Welt betrachten. Wenn jeder SEINE Umwelt hat, dann muss man mit der Einstellung leben, dass es mehrere Welten gibt. Gibt es nicht.. es gibt nur eine Welt auf der wir Leben und das in einer Vielfalt und Einmaligkeit, dass es kaum zu fassen ist... wieso also???

Unser Kind hat seine Basis: UNS!!!!! Wir sind da, immer und überall! Er weiß dass er sich auf uns verlassen kann...

Zum Spenden:
ich verabscheue Spenden. Wenn man etwas gutes für andere tun möchte so kann man das aktiv und muss sein Gewissen nicht mit Geld freikaufen!
Außerdem wer sagt, dass andere Länder unterentwickelt sind... denen gehts schlecht, weil wir konsumieren und das um jedem Preis (moderner Kononialismus nenne ich das)
Wer sagt, dass diese Menschen niht glücklicher wären wenn wir ihnen nicht sagen würden wie sie Dinge anders zu machen haben, die aber seit Jahr1000den funktioniert haben
... aber Leute das geht zu weit! ;)
36 Beiträge
loading 19546...