Einkaufen, eine Qual...

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
gast.1371747
15. Mär 2013 09:55
Re: Einkaufen, eine Qual...
Naja, da kannste Augen rollen, soviel Du willst, ich find das doof!
Ich nehme meinem Kind jedenfalls nix aus dem Regal, mach es auf und sage "guten Appetit!". Sachen, die uns nicht gehören, werden nicht benutzt, oder eben nur benutzt, wenn vorher danach gefragt wird.
Das gillt auf dem Spielplatz für Spielzeug anderer Kinder, für Essen anderer und eben auch für Sachen im Supermarkt, die noch nicht unsere sind. Ich hoffe (vielleicht etwas naiv), dass mein Kind irgendwann nachlebt, was ich vorlebe.
Wenn es bei uns Theater gibt, dann müssen wir da eben durch und wenn es ganz arg ist, gehen wir eben ohne Einkauf wieder nach hause.
gast.1502405
15. Mär 2013 10:12
Wenn man an der Kasse steht und das 10 Minuten, weil wieder mal 10 Rentner ihren Geldbeutel über die Kasse verteilt haben und nach 10 Minuten selbst-pfennig-kramen die Kassiererin bittet mal zu schaun und man einen Früchteriegel oder eine Banane (die wie schon erwähnt abgewogen ist) in die Hand drückt, dann sehe ich kein Problem!

So unterschiedlich können Eltern sein. Ich werde meinem Kind nicht vorleben, dass es etwas machen muss, nur weil es andere erwarten! Aber entweder möchte man ein fleißiges Bienchen, dessen Sinne es ist der Gesellschaft und ihren Regeln zu dienen oder eben einen Individualisten, der tut und sagt was er denkt! Solange sich das im Rahmen der Legalität bewegt, aber wir reden jetzt nicht von Kleinkindern und Kriminalität in einem Atemzug!

Aber schon gut! :roll:
gast.1068841
15. Mär 2013 10:14
hi mädels!
also, ich habe früher als kind auch durchaus mal was im laden bekommen, was meine eltern dann noch bezahlt haben, prinzipielll gebe ich meiner maus aber nur kekse, wenn wir welche bei haben, ansonsten gibt es gar nichts.
sie durfte mal, bevor wir bezahlt haben, ein schluck fruchttiger trinken, aber auch nur, weil wir ihre flasche vergessen haben.
aber es kann sich auch bei uns noch ändern, das die maus dann vll doch mal nen früchteriegel bekommt, oder so... bisher sind wir da immer drum rum gekommen.

ansonsten lassen wir sie immer mit einkaufen... und kaufland ist echt ideal dafür. sie tobt sich aus, ist immer total happy, wenn sie uns helfen kann, und macht relativ wenig unfug.ich gehe auch liebe rmit meinem mann zusammen einkaufen, zumal ich ja eh nicht mehr so kann, aufgrund meiner ss.
und was bei unserem kaufland auch total toll ist, die haben lebendfische da... die liebt meine kleine maus. oder rolltreppe fahren... am anfang setzen wir sie auch meist noch in wagen, bis wir am spielzeug vorbei sind, so entgehen wir dem großen streß, und sie kommt dann eben raus, wenn wir bei den wichtigen sachen sind.

sie darf sogar das brot mit aussuchen, was wir kaufen, also, vom frischegrad her. wir drücken ja immer rauf, und das macht sie auch.
beim obst darf sie auch mit aussuchen, und ggf. auf die waage drücken.

also, einfach wirkloich sachen in die hand drücken, die ihr auch braucht, tragen lassen, und gut ist.
die kleinen wollen doch mithelfen, warum also nicht solche sachen.
an der kasse wird es bei uns meist etwas unruhig, aber auhc nur, weil es da eben am langweiligsten ist.
natürlich müssen wir auch drauf achten, das sie nicht unebdingt was runter schmeißt (sie hat schon ein ei zerdeppert, weil wir zu langsam waren, und ein babygläschen). tja, passiert eben...

waren neulich bei netto, und sie durfte papas nektarinen tragen, an der nebenkasse war eine mutter mit ihren 2 söhnen (wir hatten letztes jahr auch relativ guten kontakt zu ihnen, was sich inzwischen aber geändert hat), und der kleine hat was gemacht, und die mutter ist mal wieder sofort ausgerastet. ichhabe es nicht ganz mitbekommen, nur das der kleine eben ganz dolle gweint hat, und immer wieder aua aua gesagt hat.
wir an die andere kasse, und im vorraum schimpfte die mutter wieder mit ihrem kind/ihren kindern, weil sie nicht sofort das gemacht haben, was die mutter wollte, und das es ja pienlich sei, mit den kindern einkaufen zu gehen (wir sind der meinung, das die mutter peinlich ist, aber nun gut).
die kassiererin, bei der wir waren, meinte nur zu unserer maus, "du bist aber eine ganz liebe".
die maus strahlte über beide ohren, durfte wieder die nektarinen nehmen, und sagte ganz artig tschüß.

wie gesagt, einfach helfen lassen, und wenn es möglich ist, zu zweit einkaufen gehen. der papa kann mit dem kind tobend sachen holen gehen, und die mutter macht in der zwischenzeit den rest.
gast.1371747
15. Mär 2013 10:40
Naja, ich weiß jetzt nicht, ob die Banane an der Kasse einen Individualisten macht.
Die Frage war, wie mit einem kleinen Einkaufsquaker umgegangen werden kann und für mich war es eine neue und nicht nachvollziehbare Methode, Lebensmittel zu reichen, die noch nicht meine sind. Für mich kommt sie nicht in Frage und vielleicht ist auch diese Sichtweise für jemanden, der fragt, interessant.
Ich glaube ehr nicht, dass mein Kind zu einem Ja-Sager und gesellschaftlichen Mitläufer wird, wenn nicht alles nach seinem Kopf geht. Und ich vermute mein Kind wird auch irgendwas dürfen, was Deins evtl. nicht darf. Keine Sorge, Deins kann trotzdem Individualist werden.
gast.1200087
15. Mär 2013 11:30
cico77 hat geschrieben:
dann lass ich sie
> was nehmen und tragen bis wir kurz vor der Kasse sind,dann sag ich ihr das
> wir das doch nicht brauchen, puhh da geht dann das geschrei los und
> geheule.

Liebe cico77

ich hab jetzt nicht alle Antworten gelesen, aber ich kann dein Kindchen schon verstehen, wenn sie erst was an die Kasse tragen darf und dann wird es doch nicht gekauft.....
lass sie doch etwas tragen, was ihr auch braucht und kaufen werdet, dann ist sie bestimmt ganz stolz, wenn sie es selber auf Band legen kann. vielleicht gibst du ihr auch etwas Geld damit sie diese eine Sache selber bezahlen kann...
das mach ich so und es klappt ganz gut ;)
gast.1502405
15. Mär 2013 12:14
So wie du dich äußerst scheinste dir aber ganz schön viel Gedanken darüber zu machen! Und es geht nicht um die Banane an der Kasse, sondern darum "was man nicht macht" wie MAN so schön sagt, denn das gehört sich nicht!
Wer solche Floskeln verwendet ist ein Mitläufer! ;)
gast.1200087
15. Mär 2013 12:16
und zun Thema ,,zwischendurch was zum Essen geben, damit sich das Kind nicht langweilt (an der Kasse oder so)":
findet ihr das wirklich richtig???? daraus werden dann doch solche Kinder, die aus Langeweile essen und dick werden.......(muss nicht auf jedes Kind zutreffen, aber ihr wisst, was ich meine)
finde das auch immer lustig, wenn auf dem Spielplatz alle Mamis gleich die Brotdosen rausholen, als ob ihre Kinder gleich verhungern würden :lol:
gast.1502405
15. Mär 2013 12:20
Keine Sorge! Oskar wir nicht so schnell fett. Er isst solange er hunger hat! Wenn er statt ist, dann hört er auf! Sogar bei Milchschnitte und das ist es egal ob an der Kasse oder am Mittagessenstisch! ;) Er ist nun fast 19 Monate und wiegt 9,4kg auf 82 cm! Auf den Spielplatz nehmen wir grundsätzlich nix zu essen mit! Und mal ehrlich, wenn meinem Kind auf dem Spielplatz langweilig wäre, dann sollte ich mir als Mutter gedanken machen ob ich da nicht was falsch gemacht habe!
ich denke ich weiß was ich tue!
gast.776444
15. Mär 2013 12:22
Also, das kam ja schon öfters bei SternTV:

Wenn ich einen Artikel in meinen Einkaufwagen lege GEHÖRT mit der Artikel schon. Wenn ich dir jetzt zb. die Bananen ausm Wagen nehme habe ich schon rechtlich gesehen Diebstahl begangen.

Nur mal als Randinfo.

Mein Kleiner bekommt auch hin und wieder nen Brötchen im Supermarkt. Ist doch nix dabei, an der Kasse wird dann gesagt, dass das Brötchen noch abgezogen werden muss und gut. Kriminell würde es werden wenn ich nix sage!

Wem das persönlich nichts ist und das nie so handhaben würde ist es doch auch ok. Jeder entscheidet da doch für sich selbst.
gast.1200087
15. Mär 2013 12:25
@babypups11 : ich hab übrigens nicht konkret dich gemeint oder so, aber es ist doch heutzutage so, dass es Kinder (ältere als unsere) gibt, die vor Langeweile essen und dick werden und das, weil sie es nicht anders gelernt haben....
gast.1502405
15. Mär 2013 12:30
katinka2106 hat geschrieben:
> @babypups11 : ich hab übrigens nicht konkret dich gemeint oder so, aber es
> ist doch heutzutage so, dass es Kinder (ältere als unsere) gibt, die vor
> Langeweile essen und dick werden und das, weil sie es nicht anders gelernt
> haben....

Alles paletti!

Weißte was aber noch hinzu kommt?! Das min 80% der Kinder noch vorm Grundschulalter freien Zugang zu Spielkonsolen und anderen Dingen haben, anstelle das die Eltern mit ihnen auf den Spielplatz gehen!
gast.1068841
15. Mär 2013 12:33
nun zickt euch doch nicht an...

ich denke, das es auch hier einfach unterschiedliche meinungen der mütter/eltern gibt. wie bei eben allem. und die einen machen es so, die anderen so, und jeder findet den weg für sich und sein kind gut so, wie er ist.

so, ich denke, die tips, die hier bereits gefallen sind, können das einkaufen erleichtern... es ist ja auch immer eine kindes-temperament-frage... wenn das kind einen so großen dickschädel hat, dann hilft glaube ich wirklich nur konsequenz. aber man muß alles ausprobieren, und für sich selber den besten weg finden.
gast.1371747
15. Mär 2013 13:33
@babypups11
na was für ein Glück, dass ich die Floskel nicht gebraucht hab ;)
und nee, ich hab mir dazu eben noch nie Gedanken gemacht, und vielleicht war grade deshalb meine Reaktion so wie sie eben war. Ich wär einfach nie auf die Idee gekommen, das so zu handhaben und mir erscheint das einfach nicht richtig, aus`m Bauch. Was ja nicht heißt, dass ich damit Recht hab.
gast.1407824
15. Mär 2013 13:55
Am Wurststand z.B.gibt die Verkäuferin Leon ein Wiener Würstchen,heute!
Seine Augen wurden immer größer,immer blauer....!
Soll ich ihm dann sagen NEE DU DARFST DAS NOCH NICHT ESSEN,WEIL WIR ES NOCH NICHT BEZAHLT HABEN????
Nie im Leben!!!!
Ich klaue ja nichts es wird dann an der Kasse bezahlt!
gast.1371747
15. Mär 2013 14:00
Menno! Ich hab doch nie gesagt, dass jemand klaut! Und selbstverständlich würde ich ihm das Würstchen auch lassen! Nur ICH würde ihm von mir aus nichts geben! Und anders hab ich das auch nie formuliert! :roll:
45 Beiträge
loading 19546...