Alles was wir angeblich nicht essen dürfen

Das zweite Schwangerschafts-Trimester
Elternforum
gast.1632653
7. Mär 2013 18:21
Re: Alles was wir angeblich nicht essen dürfen
Also ich ess alles außer:

Roher schinken/fleisch
leberwurst/teewurst
weichkäse
und rohmilch eh nicht.
gast.1574472
8. Mär 2013 11:07
Ich esse außer Rohmilch und rohen Fleisch alles.
Hab das die ganz Schangerschaft über gemacht und ,nach Rücksprache mit Arzt, behalte ich das so bei..
Und ehrlich.... was soll an einer geräucherten Salamischeibe schlimm sein...
schlimmer ist nicht zu wissen was da drin ist.... oder welche Belastungen in Eiern ist, wie die Hühner gehalten werden, welche Chemie den Schlachttieren gegeben wird... was so oder so auf unseren Tellern landet.
da kann eine Scheibe Salami nichts aus machen :D :D
gast.1240750
8. Mär 2013 11:22
Salami ist Rohwurst.
Wer Toxoplasmose negativ ist, sollte auch darauf verzichten.

Kann man doch mal ein paar Monate durchhalten, dem Kind zuliebe.
gast.1617489
8. Mär 2013 19:35
zickchen10 hat geschrieben:
> also, ich bin zwar gegen diese toxoplasmose immun, aber ich halte es alles
> für panikmache, in gewisser weise...
>
> man soll die sachen ja nicht in massen essen, wenn es danach geht, dürften
> wir ja so gut wie gar nichts mehr zu uns nehmen.
>
> ich selber esse das, worauf ich lust und appetit habe. aber eben nicht in
> massen. ich denke, 2 mettbrötchen in der kompletten ss sind schon durchaus
> in ordnung. oder so als beispiel...
>
> es kann natrlich dem kind und auch der mutter schaden, wenn man sich was
> einfängt,und es nicht erkannt bzw. behandelt wird, aber ne normale
> erkältung kann auch ziemlcih böse enden.
>
Naja dazu muss ich jetz kurz auch was sagen! Bin grundsätzlich deinereinung das vieles panikmache ist! Aaber: ich hab eine freundin und dessen baby hat toxoplasmose bekommen eben durch rohes faschiertes! Die kleine musste ein jahr lang antibiotika nehmen und fast jedes monat auf kinderklinik zur kontrolle fahren und man weiss noch nicht einmal ob die folgen nicht erst viel später kommen zb augen schäden usw also mit roh

e fleisch würd ich sehr vorsichtig sein denn toxoplasmose kann man auch vor allem von rohem fleisch bekommen nicht nur vom katzenkot! Katzen sind nämlich nur ca einmal im leben ansteckend!
> also, alles in maßen...
gast.1617489
8. Mär 2013 19:37
zickchen10 hat geschrieben:
> also, ich bin zwar gegen diese toxoplasmose immun, aber ich halte es alles
> für panikmache, in gewisser weise...
>
> man soll die sachen ja nicht in massen essen, wenn es danach geht, dürften
> wir ja so gut wie gar nichts mehr zu uns nehmen.
>
> ich selber esse das, worauf ich lust und appetit habe. aber eben nicht in
> massen. ich denke, 2 mettbrötchen in der kompletten ss sind schon durchaus
> in ordnung. oder so als beispiel...
>
> es kann natrlich dem kind und auch der mutter schaden, wenn man sich was
> einfängt,und es nicht erkannt bzw. behandelt wird, aber ne normale
> erkältung kann auch ziemlcih böse enden.
>
Naja dazu muss ich jetz kurz auch was sagen! Bin grundsätzlich deinereinung das vieles panikmache ist! Aaber: ich hab eine freundin und dessen baby hat toxoplasmose bekommen eben durch rohes faschiertes! Die kleine musste ein jahr lang antibiotika nehmen und fast jedes monat auf kinderklinik zur kontrolle fahren und man weiss noch nicht einmal ob die folgen nicht erst viel später kommen zb augen schäden usw also mit roh

e fleisch würd ich sehr vorsichtig sein denn toxoplasmose kann man auch vor allem von rohem fleisch bekommen nicht nur vom katzenkot! Katzen sind nämlich nur ca einmal im leben ansteckend!
> also, alles in maßen...
gast.1574472
8. Mär 2013 20:56
Es kommt auf die Herstellung von der Salami an, nicht alle sind gleich mit rohen Fleisch zu setzten.
Ich finde davon ab es wichtig keinen für seine Ansichten zuverurteilen, ich denke hier in dem Forum sind alle Verantwortungsvolle Mütter.
Die bestimmt alles für Ihre Kinder aushalten und auf vieles verzichten.
Man sollte sich nicht in Kleinigkeiten verlieren.
Ob Sie Salami, Briekäse oder Cola trinken....... oder ganz normalen Kaffee.
Manche verzichten auf alles, manche auf gar nichts... manche nehmen Drogen,Rauchen und trinken.... manche bekommen trotz allen Vorkehrungen kranke Kinder, andere, die nicht darauf achten Gesunde.
Manche lassen nur Bio Dinkel ans Kind... andere nehmen alles aus Plastik....

Ich bin auch eher der TYp, der sich in Acht nimmt und lieber 3mal aufpasst, aber Leute .....
Ein Toxoplasme test kann man ja machen lassen und dann weiss man von Anfang an genau.
Es gibt soviele Sachen die passieren können, und eine Scheibe Salami ist nicht so schlimm wie rohes Hackfleisch essen.
Für mich war es da viel Schlimmer das ich z.B. letztens Kontakt mit einem von Giardien infizierten Hund hatte... Giardien ist ein Darmparasit und kann durch Schmierinfektionen übertragen werden und ist sehr ansteckend.
Also das ist gefährlicher als eine Scheibe , abgepackte, geräuchterte, Haltbargemachte Scheibe Salami zu essen.

Alles Liebe Euch allen
gast.1234148
9. Mär 2013 08:52
Ich denke auch das alles industriell hergestellte Lebensmittel ungefährlich sind.
Hab heute bei Web gelesen das wieder ein Fleischskanal den nächsten jagt.

Mit den ganzen Lebensmittelskanalen weiß man eh nicht was man essen kann und darf.
gast.1240750
9. Mär 2013 12:52
**leonie** hat geschrieben:
> Es kommt auf die Herstellung von der Salami an, nicht alle sind gleich mit
> rohen Fleisch zu setzten.

Und wie will man das feststellen? Steht nicht auf der Verpackung drauf. :?

> Ich finde davon ab es wichtig keinen für seine Ansichten zuverurteilen, ich
> denke hier in dem Forum sind alle Verantwortungsvolle Mütter.

Ich wurde schon öfter eines Besseren belehrt :lol:

> Es gibt soviele Sachen die passieren können, und eine Scheibe Salami ist
> nicht so schlimm wie rohes Hackfleisch essen.

Nein, beides gleich "schlimm". Vielleicht ist der Erreger in dieser einen Scheibe Salami...

Die Meisten haben leider überhaupt keine Ahnung, was Toxoplasmose ist, wo dieser Erreger lebt und wie man sich infiziert. Selbst Ärzte rennen blind durch die Gegend und haben sich nicht ordentlich informiert! :roll:
Die Gefahr, sich über rohes Fleisch / rohe Wurst zu infizieren ist sogar höher, als über Katzenkot. (Hatte schon jemand hier erklärt.) Aber das will man ja nicht hören! Bloß nicht einschränken! Auch nicht für das Kind! Nur immer das essen, worauf man Lust hat :roll:
Verantwortung für ein Kind fängt in der Schwangerschaft an...
Warum ist sooooo schwer mal ein einige Monate die A****backen zusammenzukneifen und drauf zu verzichten?
gast.1574472
9. Mär 2013 22:10
> Es kommt auf die Herstellung von der Salami an, nicht alle sind gleich mit
> rohen Fleisch zu setzten.

Und wie will man das feststellen? Steht nicht auf der Verpackung drauf.
>>>>>Mit einer gewissen Grundkenntnis könnte man das.
Das man nicht blind Produkte kaufen soll, ist hoffentlich mittlerweile klar.
Es kommt noch Wurst hinzu wie Teewurst, Leberwurst usw.
geräucherter Fisch/Lachs, Kaviar.
Tiramisu(rohe Eier)... verschiedene Eissorten, Sahnetorten (Samonellengefahr), im Kühlschrank gelagerte,geöffnete, gekochte Lebensmittel nach 24 Std. weg schmeißen usw.(z.B. vorbeugen Listerien)
<<<<<<<<<

> Ich finde davon ab es wichtig keinen für seine Ansichten zuverurteilen, ich
> denke hier in dem Forum sind alle Verantwortungsvolle Mütter.

Ich wurde schon öfter eines Besseren belehrt
>>>>>Und deswegen mischst Du direkt auch in dieser Katigorie mit?? <<<<<

> Es gibt soviele Sachen die passieren können, und eine Scheibe Salami ist
> nicht so schlimm wie rohes Hackfleisch essen.

Nein, beides gleich "schlimm". Vielleicht ist der Erreger in dieser einen Scheibe Salami...
>>>>>>>>oder im Eis oder im Käse oder im Handschlag bei der Bergüßung. oder am Einkaufwagen oder im Restaurant..... oder......es gibt soviele schlimmer Erreger, wie eben die Zoonose( eine Zoonose ist die Toxoplasme), Protzoen, Kokizidien<<<<<<<<

Ich gebe Dir recht das man sich infomieren soll und verantwortungsvoll durch die Schwangerschaft gehen soll.
Aber von Verurteilungen, vorallem im Rahmen der Anonynmität, halte ich immer noch nichts.
gast.917724
9. Mär 2013 22:20
Moment mal, es ist reichlich unfair, Cyborg zu unterstellen, sie hätte hier irgendwen verurteilt! Sie hat lediglich versucht, mit einer guten Portion Sachkenntnis gegen die Naivität einiger Userinnen zu argumentieren!

Wenn es um Krankheitserreger geht, ist es eben - sorry - nunmal Blödsinn, zu sagen "zwei Mettbrötchen in der ganzen Schwangerschaft sind ja nicht so schlimm - alles in Maßen"...
Es reicht eben leider schon, wenn in dem einen Bissen vom Mettbrötchen der besagte Erreger enthalten ist! Und übertrag die Aussage oben mal auf jemanden, der HIV-infiziert ist: "zweimal miteinander ungeschützten Verkehr haben, ist ja nicht so schlimm"???????

Und natürlich kann man sich überall und jederzeit mit den verschiedensten Keimen infizieren - aber man kann diejenigen Risiken, die bekannt sind, umgehen! Und dazu gehört es eben auch, während der Schwangerschaft auf einige Lebensmittel zu verzichten!
Ich bin nämlich auch der Meinung, dass die elterliche Verantwortung sehr wohl bereits in der Schwangerschaft beginnt!
gast.1240750
10. Mär 2013 08:31
> **leonie** hat geschrieben:
> > Es kommt auf die Herstellung von der Salami an, nicht alle sind gleich mit
> > rohen Fleisch zu setzten.
>
> Und wie will man das feststellen? Steht nicht auf der Verpackung drauf.
> >>>>>Mit einer gewissen Grundkenntnis könnte man das.

Jo, haben auch ALLE diese Grundkenntnis :roll:

> > Ich finde davon ab es wichtig keinen für seine Ansichten zuverurteilen, ich
> > denke hier in dem Forum sind alle Verantwortungsvolle Mütter.
>
> Ich wurde schon öfter eines Besseren belehrt
> >>>>>Und deswegen mischst Du direkt auch in dieser Katigorie mit??
> <<<<<

Geht dich nichts an, wo ich mitmische! Ist ein öffentliches Forum und da ist der Erfahrungsaustausch zwischen verschiedenen Kategorien erwünscht :roll:

> Ich gebe Dir recht das man sich infomieren soll und verantwortungsvoll durch die
> Schwangerschaft gehen soll.
> Aber von Verurteilungen, vorallem im Rahmen der Anonynmität, halte ich immer noch
> nichts.

Ich verurteile hier niemanden. Ich kläre auf... und zwar ohne Gesäusel sondern mit klaren Worten. Man soll sich wundern... DAS kann ich auch ohne PC oder Forum! Von Angesicht zu Angesicht!
Und tatsächlich, das mache ich mit einer guten Portion Sachkenntnis - danke Julia ;)
gast.1574472
10. Mär 2013 13:53
Na dann können wir uns ja alle glücklich schätzen :lol: :lol: :lol:
gast.1240750
10. Mär 2013 14:44
Ja! Das könnt ihr wirklich! :D

*Ironie aus* :roll:

Ich komme wenigstens nicht mit gefährlichem Halbwissen um die Ecke und meine ich bin damit auch noch schlau!
gast.917724
10. Mär 2013 17:47
Mir ist irgendwie immer noch nicht ganz klar, was Dich an Cyborgs Beiträgen (und denen von uns anderen "Mahnern") eigentlich so stört?
Jule19861
10. Mär 2013 18:23
Ähm Jaaaaa Ich denke,man sollte schon darauf achten,was man essen darf,aber jeder weiß auch,wie schwer es manchmal fällt....Gerade in der Schwangerschaft mit den vielen Gelüsten :P Hmm Zu der Salami kann ich nur sagen,dass ich grünes Licht von meiner Hebamme bekommen hab !!! Sie meinte,dass der Verzehr von Salami unbedenklich is und da ich Ihr zu 100% vertraue,esse ich auch mein Salamibrötchen !!! Hmm Ich denke,wenn man sich unsicher is,dann fragt Euren FA oder Eure Hebamme und die werden Euch schon genau sagen können,was wie und warum....Vertraut auf deren Aussagen !!! Die kennen sich nun wirklich gut aus und wenn Ihr Vertrauen habt,dann is es doch egal was google,wikipedia oder ein Forum im Internet schreibt oder ?! ;)

Macht Euch ne entspannte Schwangerschaft Liebe Grüße
54 Beiträge
loading 19540...