Plauderecke

Fragen und Tipps zu deinem kleinen Liebling
Elternforum
gast.1006501
30. Jan 2013 08:27
Re: Plauderecke
guten morgen :)
@schneckenpups
ich finde 800€ im monat zu wenig wenn kein eigenkapital da ist. zu diesen 800€ musst du noch sämtliche nebenkosten einrechnen die jetzt in eurer miete enthalten sind. ich kann dir nur von uns berichten. wir haben ein haus für 900€ im monat vermietet und zahlen aber noch montalich einen kleineren betrag drauf weil wir sonst ewig hätten bis wir fertig sind.
dieses haus wurde auch ohne eigenkapital gebaut, allerdings ist mein mann im baugewerbe selbständig und die bank hat seine "eigenleistung" als eigenkapital gewertet weil er den rohbau alleine aufgestellt hat.
es ist bestimmt möglich aber die zeit das mit 800 € abzuzahlen ist laaaang.
gast.1068841
30. Jan 2013 09:13
@ fine.
bin jetzt 26. woche. genau 25+6 :D

ne, fasching feiern wir jetzt so nicht. der kiga macht ne faschingsparty, und meine maus wird wahrscheinlich as rotkäppchen gehen.

ansonsten mache ich mich auch morgens etwas zurecht, aber meist bürste ich nur meine haare, bringe den zwerg in kiga, und dann mache ich mich meist richtig fertig- wenn ich lust habe, und weiß, das wir nochmal los müssen.
ansosnten laufe ich auch mal total ungemacht rum, zu hause.

kann mich zur zeit sowieso kaum aufraffen, irgendwas zu machen, meist ist es wirklich aus zwang... aber nicht aus lust.

ui,ein haus kaufen würde ich auch gerne, aber leider können wir uns das nicht wirklich leisten. es sind ja nicht nur die "miete" und die anfallenden nebenkosten, sondern auch sämtliche repertauren die man selbst tragen muß, die ganzen zusätzlichen versicherungen, usw..
aber beschäftigt habe ich mich auch shconmal mit dem thema. nur ich finde es auch ehrlich gesagt irgendwo bequem, zur miete zu wohnen, wenn ein problem in der wohnung ist, ruft man den hausmeister, und der beauftragt die entsprechende firma, und an muß nichts extra zahlen.
aber ich dneke, es hat alles seine vor und nachteile....
gast.953228
30. Jan 2013 09:45
Schneckenpups hat geschrieben:
> kennt sich eine von euch vielleicht beim Thema Hauskauf aus? Genauer mit
> einer 100% Finanzierung da wir kein bzw. nur ein sehr geringes Eigenkapital
> miteinbringen können.
> Nur zahlen wir momentan 800,- Miete und das sollte man doch auch in ein
> Eigenheim stecken können oder? Platzmäßig müßten wir uns sowieso
> vergrößern. Und warum immer anderen das Geld 'schenken', dann doch lieber
> in ein Eigenheim investieren was realistisch noch bis zur Rente abgezahlt
> sein kann.
>
> lieben Gruß
>
> Schnecke

ich gebe da meiner Vorrednerin völlig recht. Das wird schwierig. Wir zahlen das zwar auch, aber wir hatten einiges an Eigenkapital und unser Haus war auch ein Schnäppchen. Aber da sind die ganzen Nebenkosten noch nicht mit dabei. Wir sind in ca. 15-20 Jahren fertig, je nach Zinsniveau.

Ein Kollege von mir macht eine 100% Finanzierung. Er braucht noch mind. 30 Jahre bis er fertig ist mit Abzahlen. Er zahlt aber 1200 Euro im Monat. Bei so einer Finanzierung ist die Bank auch nicht wirklich nett was die Zinsen an geht.

Und ihr müsst dazu überdenken, dass zum Kaufpreis auch ein ordentlicher Batzen an Kaufnebenkosten auf euch zu kommt. Notar, Grunderwerbssteuer, Maklerprovision.... Das müsste die Bank in eurem Fall dann auch finanzieren. Also müsstet ihr schon ein wirklich günstiges Haus finden.

Dann musst du noch sehen, dass man bei einem Haus immer einen "Notgroschen" auf der hohen Kante haben sollte, denn wenn die Heizung mal kaputt ist, kann man leider nicht einfach den Vermieter anrufen ;)

Mein Tipp ist, wenn ihr es wirklich machen wollt, klappert alle Banken ab und schaut wo ihr die besten Konditionen für eure Situation raus schlagen könnt.

LG und viel Erfolg
Jule
gast.1402508
30. Jan 2013 10:48
Hallo ihr lieben

plauderecke find ich ja super!! Könnte über meinen Mann ablästern :roll:

sind eure männer auch so faul das sie alles stehen und liegen lassen???

Er geht arbeiten und hat auch eine schwere arbeit das weiß ich auch aber meine herren was denkt er den was ich den ganzen tag mache etwa nichts??!!

Er geht zur arbeit und das wars ich stehe um 6 jeden morgen auf mache den haushalt ( ihr wüßt ja was alles ansteht) zwei kinder(thema kind lach :lol: ) kochen und erst um 20 uhr kann ich mich das erste mal in ruhe hinsetzten!

Und der mault rum wenn er mal ne std auf die Kinder aufpassen muss damit ich zum Arzt kann!! So genug gelästert sind eure auch so???

liebe grüße

Seven
gast.1074904
30. Jan 2013 10:58
Also mein Mann ist da wahrscheinlich so ein Musterbeispiel. Hab ich echt Glück gehabt. :lol: Der macht eigentlich alles für uns außer kochen.

Hauskauf bzw. -bau interessiert mich auch. Was meint ihr, wieviel Kredit kriegt man wenn man moatlich 800-900 Euro abzahlen kann. Wir hätten etwas an Eigenkapital, aber hier sind schon die Grundstücke so teuer. Gibt es irgendwo was unabhängiges, wo man das ausrechnen kann, ohne gleich seine Adresse zu hinterlassen?
gast.1068841
30. Jan 2013 11:05
@ lefa:
schau doch vll mal bei immobilienscout24.de, die sollen da auch nen finanzierungsrechner haben, aber keine ahnung, wie zuverlässig der ist, und wie der genau funktioniert.

ich habe mit meinem mann auch recht glück gehabt. meist ist er sogar der treibende keil bei uns, trotz seiner arbeit. und ich fürchte, er hat ab spätesten 1.3 neue arbeit, das es dann noch schlimmer wird.
und er kocht auch immer mal wieder... das kann er sogar besser als ich :lol:
gast.953228
30. Jan 2013 11:14
lefa hat geschrieben:
>
> Hauskauf bzw. -bau interessiert mich auch. Was meint ihr, wieviel Kredit
> kriegt man wenn man moatlich 800-900 Euro abzahlen kann. Wir hätten etwas
> an Eigenkapital, aber hier sind schon die Grundstücke so teuer. Gibt es
> irgendwo was unabhängiges, wo man das ausrechnen kann, ohne gleich seine
> Adresse zu hinterlassen?

das kann dir hier sicher keiner beantworten, es sei denn es ist eine Bankkauffrau hier angemeldet :lol: :lol:

Das kommt auf euer Einkommen an, ob ihr noch andere Kredite oder Dispo habt. Ich würde dir empfehlen dir bei den Banken deine Möglichkeiten durchrechnen zu lassen, die machen das ja auch unverbindlich. Und dann weißt du, was du dir leisten kannst.
Wir hatten ca. 1/3 an Eigenkapital, deshalb hat uns die Bank auch nen super Zinssatz gegeben ;)

Bei uns hier (Stuttgarter Raum) sind die Preise auch unverschämt hoch. Wir haben 9 Monate gesucht bis wir unser Traumobjekt gefunden haben.

LG
gast.1070315
30. Jan 2013 11:27
Hi

Och über Geld schreiben verdirbt einem aber auch die laune ;)

Dürfen mal Gas nachzahlen :( ...und da wird mal gleich der beitrag erhöht!!!

Am samstag mach ich nach langem wieder n Mädels Abend !!Juchhuuuuuu
gast.1070315
30. Jan 2013 11:29
@julchen nur 9 monate??
Bei uns waren es 6!Jahre!!
gast.1444611
30. Jan 2013 12:32
Hi Mädels,

so Kindchen liegt im Bettchen und Mama ruht sich aus! ;)

Also über mein Freund kann ich mich echt nicht beklagen.
Joa er lässt auch mal seine Sachen liegen aber auch zum Thema
Haushalt macht er schon einiges......und sich auch liebevoll
um sein Töchterchen kümmern! :)

Und was macht ihr heut noch schönes?
Das Wetter ist ja supi bei uns ;) ,zwar ein bisschen windig
aber die milden Temperaturen-herrlich! 8-)
Schneckenpups
30. Jan 2013 12:41
nun, wir haben das vor zwei Jahren schonmal durchrechnen lassen. Da stand die Finanzierung eigentlich auch für das Haus was wir uns ausgesucht hatten. Kostenpunkt (inkl. sämtlicher Nebenkosten, Renovierung usw.) 125.000,- Euro. Leider haben wir damals den Zuschlag nicht bekommen.
Selber bauen würde ich gar nicht in Betracht ziehen- ist mir zu nervig, diese ganzen kleinen und großen Kompromisse die man bei Farben, Formen und Mengen eingehen muß ... neee danke!
Daher suchen wir extrem nach einer Bestandsimmobilie. Aber die müßten wir halt 100% finanzieren. Es gibt einige Finanzierungsrechner im Internet. Da sind die Ergebnisse dann aber auch doll unterschiedlich. Bei unseren Daten (Einkommen, Verzinsung, Laufzeit usw.) habe ich Kreditrahmen zwischen 120.000,- und 280.000,- als Ergebnis gehabt. Also lieber dann doch einmal Daten zusammenstellen und sich kostenlose Angebote von den verschiedenen Banken holen. Das machen wir jetzt auch so. Oder nen tollen Makler finden der mit einem unabhängigem Finanzberater zusammenarbeitet der einem die Bankenrennerei abnimmt.

Gruß Schnecke

Hm, da hab ich wohl nen halbes Musterexemplar daheim. Wenn er abends daheim ist von der Arbeit darf ich mich trotzdem aufs Sofa setzen und mich entspannen und er hängt im Keller Wäsche auf etc. Jetzt sogar noch mehr weil wir im Juni nochmal Nachwuchs erwarten. Aber auch sonst könnte ich mich eigentlich nicht beklagen. Seit wir uns kennen macht er jedes Wochenende Samstags und Sonntags Frühstück und ich darf im Bett liegen bleiben. Trotzdem -oder gerade deswegen- rege ich mich natürlich auch über rumfliegende Sachen auf. Aber Männer räumen halt anders auf als Frauen. Wenn wir ins Bett gehen ist die Wohnung jedenfalls immer aufgeräumt. Auch Dank ihm.
gast.1068841
30. Jan 2013 12:49
bei uns ist das wtter ähnlich-windig, aber relativ warm, wenn der wind nicht gerade am kopf landet.

mein mann ist gerade seinen neuen arbeitsvertrag unterschreiben-er hatte gestern das vorstellungsgespräch.
ansonsten werde ich mich gleich aufraffen müssen, und hie rnoch ein wneig orndung schaffen, da wahrcsheinlich noch ne freundin vorbei kommt, je nachdem, wie lange sie arbeiten muß.
heute abend wollen wir dann alle gemeinsam zu unserem hobby fahren.

wenn wir gerade dabei sind, was habt ihr denn für hobbys? egal, ob die mit oder ohne kind sind ;)

wir sind ehrenamtlich beim drk tätig, und einmal die woche treffen wir uns alle im normalfalle zur ausbildung.naja, wenn es möglich und machbar ist, dann machen wir auch sanitätsdienste (fällt bei mir eh aus zur zeit).
aber es ist alles freiwillig, und wir können die kleine auch mitnehmen, die hört immer ganz gespannt zu, oder tobt auf dem hof bzw. in der fahrzeughalle rum. :lol:

ansonsten wollen wir eigentlich umziehen, was aber aufgrund dessen, das ich vom lieben jc abhängig bin, leider sehr schwierig wird. die mietwerte, die man vom jc aus haben darf, sind ja mal so fast gar nicht real, zumindest nicht in der gegend, wo wir am liebsten hinziehen wollen würdne.
aber jetzt warte ich eh bis meine kleine bauchbewohnerin da ist, da ich ja jetzt hier shcon ne hbei habe und alles.

@schnecke:
so konsequent sind wir nicht, was das aufräumen angeht. wenn ich nen anstrengenden tag hatte, und es mir dann abends nicht so gut geht, dann darf ich mich auch auf die couch legen, was meiner tochter aber nicht unbedingt gefällt.
also mache ich dann lieber ruhige sachen, mal liegend, mal auf dme boden sitzend, aber eben ohne schnelle bewegungen und sowas. meist gehts dann auch wieder einigermaßen, das ich mich zumindest zum abendbrot von der kleinen wieder mit an den tisch setzen kann.
oder sie sagt, ich soll mich hinlegen :lol:
gast.1006501
30. Jan 2013 12:59
bei uns ist es "seichwarm" wenn ich das so sagen darf.
lena ligt im bett und fabian pennt auch :D
wenn die beiden wach sind und es nicht in strömen regnet werden wir raus gehen.
zum thema mann-
ich kann da auf hohem niveau jammern :? er hat erst sonntag vormittag das ganze haus gewischt aber trotzdem treibt er mich in den wahnsinn :lol:
wenn er die spülmaschine ausgeraäumt hat und dann auf dem sofa liegt gehe ich erstmal in die küche und mache alle schranktüren zu. wenn er gewischt hat muss ich erst mal alle möbel dahin rücken wo sie waren usw....
wie gesagt ich jammer auf hohem niveau.
ich habs gerne "sauber" und "ordentlich", ihm reicht sauber :lol:
gast.936109
30. Jan 2013 13:28
Also ich hab auch so ein Pracht-Exemplar an Mann zu Hause :evil: Der ist das absolut Schlimmste was mir je untergekommen ist!! Der räumt mal definitiv überhaupt nix weg und lässt alles stehen und liegen :evil: Zur absoluten Krönung hat er sich mit seiner dreckigen Arbeitshose auf die nagelneue Couch gesetzt nur weil er zu faul war die Hose auszuziehen :o Das hat er allerdings nur 1x gemacht weil ich da zum Tier wurde :evil: Hat anscheinend was genützt ;)
Ich muss aber dazu sagen dass er sich schon ein bisschen gebessert hat. Wir wohnen ja im schönen Bayernland und mein Freund ist Musikant, er spielt Ziehharmonika und hat sich letztes Jahr eine neue Ziehharmonika für 5000 Euro gekauft. Dieses Ding ist sein ein und alles. Ist ja auch schön und gut nur wenn er damit spielt räumt er dieses blöde Ding nicht wieder auf sondern lässt es einfach stehen :evil: Ich hab schon hundertmal gesagt dass ich die Ziehharmonika irgendwann einfach raussschmeiße wenn er sie nicht endlich wegräumt. Irgendwann stand sie wieder einfach da und wurde nicht aufgeräumt und da hab ich sie nicht gerade sanft auf den Balkon "geworfen" :o Tja, seitdem räumt er seine Ziehharmonika immer schön brav auf wenn er gespielt hat :D
Männer sind manchmal wie Kinder, man muss sie sich erziehen :lol:

Bei uns ist es wunderschön warm draußen, 16 Grad und Sonnenschein :D Da kommen echt schon Frühlingsgefühle auf. Allerdings soll es am Wochenende schon wieder schneien...
gast.953228
30. Jan 2013 13:46
spargel hat geschrieben:
> @julchen nur 9 monate??
> Bei uns waren es 6!Jahre!!

da waren wir wohl zur rechten Zeit am rechten Ort :D
106 Beiträge

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19547...