Besuch nach der Geburt im Krankenhaus

Das dritte Schwangerschafts-Trimester
Elternforum
gast.1594862
29. Jan 2013 23:34
Re: Besuch nach der Geburt im Krankenhaus
Ja Wolke25 so sehe ch das auch...werde dann wohl noch mit innigen reden müssen...und wenn denen das nicht passt und die dann beleidigt sind, dann ist es eben so....das wohl von meinem Zwerg und mir geht vor :)
gast.1506145
30. Jan 2013 08:52
Mich haben anfangs auch fast alle blöd angeguckt, als ich gesagt hab, dass ich meine Ruhe will, einige waren dann auch "böse" und die hab ich dann auf der imaginären "Eventuell-Besucherliste" ganz nach hinten verschoben. :lol: Selbst schuld. :roll: Die meisten haben dann aber Verständnis gezeigt, allerdings hatte ich auch den Vorteil, dass ich im Freundeskreis die letzte werdende Mama bin. In den letzten 2 Jahren hatten wir nen ziemlichen Babyboom. :lol:
gast.1068841
30. Jan 2013 09:16
also, ich möchte, wenn ich wirklich im kh entbinde auch nur meine familie und eben eine freundin mit ihrem freund sehen.

wenn ich im geburtshaus entbinden kann, dann werde ich wohl auch erstmal auf besuch verzichten. aber das wird sich dann ganz spontan ergeben...

ich dneke, zuviel ist nicht gut, aber so ein paar leutchen (wie eben die familie) sind ok. im endeffekt muß man es eh spontan entscheiden, da man ja jetzt noch nicht sagen kann, wie es einem nach der geburt wirklich geht.
gast.1314384
30. Jan 2013 20:16
Wir haben es so gemacht damals das im KH nur die engsten Familienmitglieder waren ( also partner/tante/omas) und als einzigste freunde die zukünftigen Paten. denn im normalfall wird am am 3. tag ja noch entlassen und der erste tag nach der geburt war ich fix und fertig bin sogar während dessen das der besuch da war eingeschlafen und hab es nicht mitbekommen und danach der tag war ich auch noch nicht ganz aufm damm kann mich noch errinnern das ich mit meinem schatz aufm arm am schlafen war und mein mann mich weckte als er schon 3x rauchen war und ich nix mitbekommen hab. ich habe damals schon gesagt im kh will ich nicht so viele leute haben will selber erstmal ankommen also haben wir dann ein tag am we ausgemacht wo ich zu hause war und alle zum baby gucken kommen konnten.
gast.1234148
31. Jan 2013 12:36
Ich hab mir auch schon Gedanken darüber gemacht.
Am ersten Tag nach der Geburt möchte ich auch keinen Besuch mehr haben.
Das war mir bei Felix einfach zu viel. Ich konnte mich kaum bewegen und war noch etwas geplättet vom KS.
Die kleinen laufen ja nicht weg :lol: :lol:
gast.1158311
31. Jan 2013 21:15
Bei uns werden wieder omas und opa mit uroma kommen. Die ersten tage zu hause haben wir fur uns als kleine familie angekundigt. War beim ersten auch so. Eine freundin kam fur 5 min. das war sehr taktvoll. Die frage ist ja auch, ob du ein einzelzimmer hast, finde im doppelzimer viel besuch unangemessen. Und die zeit im krankenhaus ist irgendwie auch zum kennenlernen des babys mit eltern da.

Warte doch ab, wie du dich fuhlst und lade dir dein besuch sowohl im krankenhaus und zu hause bewusst nach deinen bedurfnissen ein. Schone geburt
Kurti2012
31. Jan 2013 23:26
Die meisten Freunde haben von sich aus schon gesagt gehabt, dass sie uns erst besuchen kommen, wenn wir das ok geben. Wir sollen erstmal aus dem KH nach Hause und zu Hause ankommen als Familie und uns mal einleben zu Dritt.
Der Familie haben wir auch gesagt, dass wir entscheiden, wann und wer kommt....wenn es mir gut ginge, würden wir uns melden! Bei uns war erstmal so geregelt, dass die Omas und der Opa sowie die Paten kommen durften.

Auch meine Schwestern waren so verständnisvoll und haben Abstand von Besuch genommen. Ich solle mich melden, wenn es in Ordnung wäre.

Am besten klärst du das vorher...dann kommt es auch nicht zu ungewollten Besuchen.

Allerdings hätte man auch in unserem KH hinterlegen lassen können, wer zu Besuch darf. Die Leute hätten sich erstmal im Schwesternzimmer melden müssen. Wenn sie nicht auf der Liste stehen, durften sie nicht rein.
gast.1250943
17. Feb 2013 23:28
Ich hatte eine KS und habe mir alle Besuche,außer der engsten Familie verbeten.Meine Freundin kam trotzdem.Sie wohnt über 500km entfernt,hat selber 3 Kinder und war schon vor der Schulzeit meine beste Freundin.Sie war nur wenige Tage da und wußte nicht,wann sie wieder zu Besuch hier sein kann.Sie hat aber gesagt,ich könnte sie jederzeit rausschicken,wenns mir zuviel wird.Es war ein sehr schöner Besuch,alles locker.
Nervig waren nur Freunde die sich 2 Monate später für 10 Tage zu mir nach Hause eingeladen hatten...
gast.555071
18. Feb 2013 00:15
ich gehöre hier zwar nicht her, aber ich möchte euch mal schreiben, was mir eine sehr liebe fachkundige zu dem thema beim zweiten kind geraten hat.
"die ersten 40 tage nach der entbindung heißen nicht ohne grund wochenbett.
mutter und kind sollen nicht das bett hüten, aber sich eine auszeit nehmen und erstmal zusammen mit dem papa kennen lernen, denn auch das muß erstmal zusammenwachsen.
mutter und vater müssen lernen, ihr kind in seinem wimmern, quäken und weinen richtig zu deuten, das kind muß mama und papa erstmal kennenlernen, papa besonders, denn mama erkennt es ja am geruch.
somit sollten die ersten 40 tage der kleinen familie vorbehalten bleiben, was auch heißt, das nur die besucher kommen und zu hause rein gelassen werden sollten, die zum ersten eine wirkliche hilfe sind und zum zweiten auch wirklich gewünscht sind.
das erspart sehr viel streß und hektik, weil zum beispiel zu hause nicht aufgeräumt ist und plötzlich die halbe nachbarschaft vor der tür steht."

ihr macht die regeln, ihr entscheidet, macht es euch also in den ersten 40 tagen so leicht, wie möglich.
dafür sollte auch jeder verständnis haben.

wir haben es beim zweiten übrigens gemacht, haben uns 40 tage soweit es ging abgeschottet, haben die zeit zu viert genossen, sind als familie zusammen gewachsen und es war die schönste zeit überhaupt, auch für unser älteres kind.
er hat - evtl auch deswegen - eine so innige beziehung zu seinem kleinen bruder, das es manchmal schon unheimlich ist, wie toll die beiden trotz 4 jahre unterschied zusammen spielen, aber auch ihre eigenen dinge machen.

alles gute allen, die noch in der kugelzeit sind, eine schöne geburt und toitoitoi.
gast.1544160
19. Feb 2013 10:06
Also wir werden das so regeln, dass wir per Handy klären wer wann kommen darf. Das war eine Empfehlung vom Krankenhaus. Da ist es sowieso so geregelt, dass alle außerhalb der Familie nur zwischen 16 und 18 Uhr kommen dürfen. Das sind deren Besuchszeiten. Die Familie darf immer kommen und dann halt am Besten per Handy eintackten. Ich denke, man muss sich anfangs erstmal an die neue Situation, den neuen Mitmenschen einstellen. Außerdem denke ich auch, dass man die Zeit im Krankenhaus noch zum Erholen nutzen sollte. Meine Freunde haben da sehr verständnisvoll drauf reagiert. Nur Mut!
gast.947292
19. Feb 2013 12:38
Bei unserem Großen "durfte" auch nur die engste Familie zu uns ins KH. Freunden und Arbeitskollegen hab ich vorher schon gesagt, dass sie dann herzlich willkommen sind, wenn wir uns daheim eingelebt haben. Die meisten haben das auch verstanden.

Ende Mai kommt ja der nächste Wurm. Da handhaben wir es wieder so. Nur die Taufpatin darf dann noch kommen.
Man weiß ja auch gar nicht, wie es einem nach Geburt geht, ob Kaiserschnitt oder normal. Deshalb nur die engste Familie.
Dracana
19. Feb 2013 20:58
Ich fands besser so wenig Besucher ins KH Zimmer zu lassen wie möglich, meine Mutter konnte es natürlich nicht lassen und stand täglich bei uns, das hat mich ziemlich aufgeregt. Es ist ja nicht nur der Besuch der kommt sondern alle 15 min kommt ne Schwester oder Arzt und will irgentwas. Ich konnte erst zu hause realisieren das ich Mutter geworden bin und hab auch gesagt, auch zu meiner Mutter, wenns klingelt mach ich nicht auf, ich will alleine sein mit meinem Sohn. 2-3 Wochen danach gings mir dann besser und ich hab kapiert das er nu da ist.

Horror war immer wenn der Besuch dann grad 5 Min weg war und ich grade verträumt auf meinen Sohn geschaut hab und befühlt hab, kam ne Schwester, Blutdruck messen. Erholung ist was anderes.
27 Beiträge

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19541...